Rose allgemeine Fragen

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Rose allgemeine Fragen

      wenn man so ein noob is wie ich is fragen stellen in den SSF4 threads praktisch ein tanz auf dem minenfeld, weil man immer gefahr läuft an falscher stelle das falsche zu posten mit falscher überschrift und ganz prinzipiell nicht verstanden zu haben was FADC oder throw tech bedeutet. (wobei bei den zwei beispielen bin ich mir ziemlich sicher)
      deshalb der unverfängliche allgemeine fragen thread!

      Soul Satelite:
      was hält die allgemeinheit von Roses U2?
      das sinnvollste das ich bis jetzt gesehen hab is als AA mit nachfolgendem soul throw, allerdings is es gar nicht mal so leicht den anspringenden gegner auch tatsächlich zu hitten mit den kugeln, also imo kein vergleich zu adons, rufus, seths oder deejays AA ultra (von hakan nicht zu reden). auch ist ganz nützlich das 90% der gegner just nach zünden der U2 weglaufen oder wenigstens stillhalten und blocken, also kann mans als sefety button verwenden bevor man down gerushed wird.
      alles in allem aber dennoch nicht so berauschend.
    • Ich muss sagen, dass ich es bisher nur GESEHEN habe. Konnte leider noch nicht selbst damit spielen, da ich momentan keine Konsole besitze und mit Vanilla vorlieb nehmen muss. Aber rein vom Sehen her denke ich, dass ich immernoch das Ultra I bevorzugen würde - man kann damit einfach zu viel und zu einfach punishen. Der Damage ist auch gut, warum also Risiken eingehen?

      Sobald man einen guten Poke frisst, ist das Ultra II doch weg, oder? War jedenfalls mein Eindruck, das ist doch sinnfrei...
    • Ultra 2 ist nicht so sinnlos wie manche das glauben. Ich nutze ihn so gut wie immer und baue ihn meistens in Combos ein.
      In der Ecke ist der Ultra wirklich sau nice, aber auch so mit nem gescheiten FADC kann man ihn sehr gut anbringen, er ist aufjedenfall viel besser als Ultra 1.
      Wenn man Ultra 2 ausführt, kann man direkt blocken, heißt also das wenn man z.B nen Crossup oder jump-in fressen würde, man ihn anbringen kann und somit der Gegner dann 100% liegt und man wieder pressure ausüben kann. Man kann mit den Orbs auch nen Crossup machen.

      Hier ein paar Setups die ich auch oft online anbringe:
      j.HP > c.HP > Soul Spiral > Super > Ultra 2 - 590 Dmg (Corner nicht notwendig)
      j.HP > c.HP > HP Soul Reflect > FADC > Ultra 2 > Soul Throw - 454 Dmg (In corner kann man das FADC auch weglassen)
      Statt j.HP oder HK kann man auch Crossup j.MK nutzen, timing ist aber beim Reflect etwas schwer bzw muss man richtig stehen, sonst whiffed es.

      Klar macht Ultra 1 mehr Schaden und man kann so gut wie jeden Jump-in punishen, ich jedoch nutze Ultra 2 viel lieber, weil ich ihn ständig in meine Reflect juggles einbaue. Auch wenn jemand auf die Idee kommt einen auf Rushdown zu machen, hilft der Ultra einem erheblich, mir hat er des öfteren den Arsch gerettet.
      Hätte mir dennoch gewünscht, dass es etwas mehr Schaden macht bzw. bräuchte Rose wirklich nen overhead, denn dann wäre der Ultra wirklich optimal.
      SFIV: Rose, Cody, Ibuki
      SFIII: Yun, Ibuki/Makoto
      KoF favs: Kula, Blue Mary, Vanessa.
    • Das sind für den Anfang schonmal gute setups für den U2. Nutze ihn aber manchmal auch defensiv...kann...wie schon
      oben erwähnt, einem echt den A.... retten und das Blatt nochmal wenden. In der Corner nach einem knockdown des
      Gegners aktiviere ich ihn auch manchmal...übt extrem Druck aus. Erinnert mich irgendwie ein bisschen an Urien´s
      Super A. Reflector, der ja auch nicht viel Damage macht aber tricky setups hat, damit ein Schuh daraus wird.
      Mit Rose´s U2 geht bestimmt noch einiges.
      Aber kann das sein, das ihre Focus-Attack nicht mehr ganz so die große Range von SF4 hat. Kommt mir so vor.
    • Beim Focus ist mir nichts aufgefallen, finde ihn immernoch ganz gut.
      Wäre der Ultra nur so gut wie der von Urien wäre ich froh - man kann ihn halt leider zu leicht blocken, ein overhead hätte Rose in dem Fall schon gut getan. :(
      Bleibt abzuwarten was man noch alles mit dem Ultra anstellen kann.
      SFIV: Rose, Cody, Ibuki
      SFIII: Yun, Ibuki/Makoto
      KoF favs: Kula, Blue Mary, Vanessa.
    • ich muß sagen ich mag beide ultras sehr gern. meistens benutz ich u2 aber gegen einige chars (rog, vega, dahlsim, adon...) auch gerne immernoch den alten. er ist einfach gut zum punishen bei chars die runaway spielen oder mit divekicks nerven. außerdem kann man ihn mit 3 stocks ja jetzt auch nach ex.spark fadc comboen.

      u2 macht spaß weil er so vielseitig einsetzbar ist. benutz ihn viel zum punishen, als wakeup oder anti-air. er macht zwar weniger schaden als u1, aber es ist einfach herrlich wie save die ganze sache ist!! ansonsten is mein haupteinsatzgebiet wohl

      cr.mp xx lp.spark fadc u2, slide, cr.mp, lk.spiral


      nach reflect ist auch nice, läßt sich halt schwer connecten. da reflect so ne geringe reichweite hat. cr.hp > hp.reflect ist nice, kann man im kampf allerdings selten anbringen. cr.lk, cr.lp > hp.reflect geht aber auch.


      ansonsten muß ich sagen das mir rose immernoch sehr gut gefällt. die beste neuerung neben u2 ist definitiv der 1-frame schneller cr.hp. unglaublich wieviel das ausmacht. wobei ich glaub das auch was am bereich geändert wurde in dem er treffen kann. auf jedenfall endlich nen zuverlässiger anti-air. der er bissel mehr schaden macht is nen netter bonus. genau wie der höhere schaden von soulthrow und mehr active frames für den reflect

      unverständlich find ich dagegen einige nerfes. zum beispiel das f.hk weniger reichtweite und weniger hitstun hat. ja der move war gut, aber nicht so gut das er generft werden mußte. jetzt ist der standing hk der move mit der größten reichweite. das selbe wurde ja auch mit dem standing hp gemacht. mehr active frames, dafür weniger + frames auf hit.

      ex.spark weniger gesamtschaden find ich dagegen vertretbar. ist zwar ihr einziger ex der schaden steigert, aber durch den speed, mehr +frames auf hit und den höheren dmg vom zweiten hit isser immernoch gut/sinnig einsetzbar.


      was ich richtig jauche find, ist das beim ex.spiral die invincibilty frames immernoch zuende sind, bevor die active frames anfangen. ex bringt keinen +schaden, man macht ihn eigentlich nur wegen der reichweite und der startup invincibility ... wo is is also der sinn das man trotzdem rausgejabt/wurfen werden kann bevor der eigentliche hit kommt, wenn die unverwundbarkeit zuende ist??? so bleibt der move als reversal leider immernoch unbrauchbar. schade


      und ich stimme hayate zu. ein overhead würd ihrem pressure game sehr viel bringen. gerade in verbindung mit u2. wenn sie f.hk schon in reichweite beschneiden, hätten se auch nen overhead draus machen können. mehr reichweite für die focus-attack wären auch toll gewesen (das sie auf max-range gegen einige hockende chars mit krüppel hitbox immernoch wiffed, find ich auch schwach!)


      achja, nochmal zum u2:




      [edit] ups, eigentlich wollte ich folgendes video posten. das ander oben drüber kannt ich auch noch nicht 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von derSteini ()

    • soul satellite und rufus

      hab auf eventhubs grad gesehen, dass rufus ex tornado ultra 2 ab sweep-distanz mehr oder weniger ausschaltet.
      die "saugkraft" machts anscheinend aus: nach ein paar versuchen im trainingsmode hat sich gezeigt, dass pointblank U2 auf diese weise aber nicht geschluckt wird. wenn mans versucht, treffen die satelliten. aber sobald ausreichend distanz da ist, können beide satelliten weg sein. gilt natürlich auch bei block.
      hmmm. ich kann jetzt irgendwie schwer abschätzen, ob dadurch so orb-crossup-versuche hinfällig werden, bzw. was sich gameplaymäßig daraus ergibt ... wirkt auf mich trotzdem eher schwer kalkulierbar für rufus spieler. mal schauen.
      g.
    • Eine Frage, seit dem ich bisschen wieder mit Rose spiele, ist sie gar nicht so uninteressant.
      Ihr neuer Ultra macht viel neues möglich.

      Etwas muss ich wissen. Ist der U2 als Anti Air zu gebrauchen oder nutzt man doch noch c HP?
    • @dino...
      cHP ist schon ne ziemlich gute AA Option... man merkt im Vergleich zu SF4 echt den Unterschied.
      Aber ihr U2 passt auch in das AA Schema. Sobald dich jemand anjumpt .... U2 aktivieren dein
      Gegner kassiert die beiden SS-Hits und dann hängst du noch ihren Soulthrow dran. Hat bis jetzt bei mir
      immer geklappt.
    • Ihre positiven Hauptchanges sind aufjeden:
      -schnellerer cHP, der jetzt wirklich als AA zugebrauchen ist.
      -Nach HP Soul-Reflect geht Midscreen ein Soulthrow mit FADC...in der Ecke sogar ohne.
      -Soulthrow macht mehr Damage...
      - ihre Linkfolgen: clp, clp, clk, cMP und clp, clk, cMP xx Spiral kommen mir einfacher als in SF4 vor..
      - U1 geht nun nach EX Soul Spark + FADC
      - Durch U2 werden neue Türen geöffnet. Universel einsetzbar

      Such Dir mal hier alle Infos zusammen: shoryuken.com/f277/

      Ne Menge Stuff, Combos & Co.

      Besonders das Combovideo von Renagade (auch schon von Steini gepostet) ist super...

      Renagade kennst du bestimmt von 2df (3rd Strike)....:)
    • Lobywan schrieb:

      Ihre positiven Hauptchanges sind aufjeden:
      -schnellerer cHP, der jetzt wirklich als AA zugebrauchen ist.
      -Nach HP Soul-Reflect geht Midscreen ein Soulthrow mit FADC...in der Ecke sogar ohne.
      -Soulthrow macht mehr Damage...
      - ihre Linkfolgen: clp, clp, clk, cMP und clp, clk, cMP xx Spiral kommen mir einfacher als in SF4 vor..
      - U1 geht nun nach EX Soul Spark + FADC
      - Durch U2 werden neue Türen geöffnet. Universel einsetzbar

      Such Dir mal hier alle Infos zusammen: shoryuken.com/f277/

      Ne Menge Stuff, Combos & Co.

      Besonders das Combovideo von Renagade (auch schon von Steini gepostet) ist super...

      Renagade kennst du bestimmt von 2df (3rd Strike)....:)


      boah viele changes was sie ziemlich stärker macht.
      ich werde mir mal die Sachen genauer anschauen

      jedenfalls danke

      nein, renagade kenn ich leider nicht
    • Alles was an Rose wirklich suckt ist ihr Focus-attack.
      Hat kaum range und wenn der Gegner blockt und man selbst nach vorne dashed ists trotzdem -1 frame soweit ich weiß, also kann man immer noch ne combo kassieren.
      Ich habe oft matches wo ich meine Gegner in der Ecke habe und sie nichts machen außer c.block. Hätte Rose einen schnellen overhead würde sie das nochmal um einiges pushen, pressure durch normals etc. hat sie aber immernoch drauf.
      SFIV: Rose, Cody, Ibuki
      SFIII: Yun, Ibuki/Makoto
      KoF favs: Kula, Blue Mary, Vanessa.
    • Mit einem Overhead wäre sie sicher um einiges besser. Aber auch ohne ist sie sehr nice.
      So kann man halt nur auf chip dmg und throw games gehen.

      Zum Focus, war selber vor kurzem überrascht als ich die hitbox des focus sah. Man mag eigentlich meinen das er was weiter geht, aber der vordere teil des schals ist ja nicht "vorhanden" ^^'
      Put your punches where your mouth is and actually try to hit me!
    • U1 geht nun nach EX Soul Spark + FADC

      ging vorher auch :3

      soviel hat sich bei rose gar nicht getan. sie war schon immer stark, nur underplayed. top tier wie diverse tier listen sie hand haben seh ich sie aber auch nicht. gegen turtle hat sie extreme probleme und das einzigste was sie dagegen tun kann ist ein crossup versuch oder slide => tick throw. ihr dash ist auch sehr nice um nen throw zu wagen.
      ansosntne kann sie selbst ganz gut turteln, wo ich nehben sehr guten punish combos ihre stärken sehe.
      我道
    • Wenn du den Gegner mit dem cMP triffst, wird die Spiral dann geblockt oder kommt sie garnicht erst? Der Link ist eigentlich ganz einfach, du musst die Motion Puffern wärend der MP aktiv ist.
      Heißt, du macht den cMP und dann eigentlich sofort die Motion :u: :uv: :v: + :lk:
      Versuch das mal im PMode bisschen, nach einer Weile geht das sehr leicht von der Hand.

      Da mach ich mir eher Sorgen um den Link von cLP/cLK xx cMP^^
      Put your punches where your mouth is and actually try to hit me!
    • Bluefalcon schrieb:

      Wenn du den Gegner mit dem cMP triffst, wird die Spiral dann geblockt oder kommt sie garnicht erst?

      Kommt garnicht erst.. stattdessen mach sie einen LK, mehr nicht.
      Und ja, ich bin mir sicher, dass ich den Spiral richtig ausführe.

      Und wenn ich den Spiral etwas später ansetze, macht sie diesen auch, jedoch wird er geblockt.

      EDIT:
      So, habe es jetzt aus unfindbaren Gründen geschafft - wieder mehr Glück als Verstand gehabt. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ROBOENZA ()

    • @bluefalcon

      c.lp linkt garnicht in c.mp. du musst den weg über c.lk gehen, wenn du einen c.lp gemacht hast. mögliche combo danach, bzw. was ich immer mache: c.lp, c.lk, c.mp xx spiral. der link ist eigentlich nicht schwer, du kannst alle vier moves in einem rhythmus eingeben. ist übungssache. finde das ist definitiv eine der einfachsten 1-framer bnb's im spiel, da sind andere deutlich schwerer. spielst du mit stick oder pad? wobei es ja eigentlich egal ist. ich kann mal ein vid machen von der combo, da hörst du im hintergrund klar den rhythmus der eingabe auf dem stick. ist wirklich nicht so schwer und imo wichtig für rose, da man öfter mal irgendwo nen jab durchbringt und die bnb auch auf ordentliche range danach noch funzt, weil sowohl der c.lk, als auch der c.mp danach ganz gut reichweite haben. danach ex spiral dran, dann comboed es auch auf größere range (hk spiral wird geblockt auf größere distanz, lk spiral reicht nicht weit genug und wird whiffen).