Okizeme - Vortex 101: HowTo & Charspezifisch

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• ustream.tv/recorded/8067054

ab 02:30 sieht man sehr schön, wie effektiv vortex gegen gief ist, wenn man keine angst vor ihm hat. :D antworten hat er nämlich eigentlich keine drauf... um genau zu sein, ist er eigentlich sogar ein ziemliches vortex-opfer... aber der risk-reward faktor falls man einen fehler macht bleibt natürlich... dennoch ein schönes beispiel, wie das matchup gespielt werden kann.
    • don_tknow schrieb:

ustream.tv/recorded/8067054

ab 02:30 sieht man sehr schön, wie effektiv vortex gegen gief ist, wenn man keine angst vor ihm hat. :D antworten hat er nämlich eigentlich keine drauf... um genau zu sein, ist er eigentlich sogar ein ziemliches vortex-opfer... aber der risk-reward faktor falls man einen fehler macht bleibt natürlich... dennoch ein schönes beispiel, wie das matchup gespielt werden kann.

8| 8o :thumbup: Sehr nice! Einmal macht er ja df+p backjump df+k (oder is das ein divekick?) is das safe?
      Hab in letzter Zeit selber paar mal gegen einen (eher mittelmäßigen) Gief gespielt aber es war trotzdem sehr oft knapp und ich hab auch paar mal verloren (meistens wenn ich versucht hab bißchen offensiver an die Sache zu gehen) Hab mir dann halt angewöhnt nur mehr zu turtlen aber das macht irgendwie auch nicht so wirklich Spaß... Ich mag Gief nicht :whistling:
      “Some people never go crazy, What truly horrible lives they must live”
    • find den reversal lariat mit dfk zu schlagen nicht soo schwer, zumindest einfacher als z.b. bei shotos den sweet spot vom srk zu treffen. nach untech kd dfk ist daher denk ich schon relativ safe, und wenn man auf block geht, kann man ja quasi direkt wieder flüchten bzw. vorher noch paar jabs auf block chainen und dann teleporten, anzahl halt variieren um nicht predictable zu werden. aber ist halt dann auch nicht wirklich mixup gegen nen gief der es kennt, da man ihn immer vorne blocken kann und ausm schneider ist. für echtes vortex gegen gief sollte man das timing um reversal lariat mit dfg zu schlagen schon raus haben, aber ob ich mich das dann in nem match auch trauen würden, da bin ich mir nicht so sicher... :D
    • Hab jetz mal im pmode bissl vortex gegen Juri probiert (nur nach sweep). Also ex pinwheel ist im besten Fall glaub ich ein Trade oder der dfk whiffed man landet hinter ihr und kann punishen. Den normale pinwheel kick (nur mit hk getestet) schlägt der dfk eigentlich so gut wie immer. Ich glaub man kann sie sogar mit dfg rauswerfen hat eigentlich ganz gut funktioniert. Gegen Super verliert man immer mit dfk wies ausschaut. Und (dfp) ist immer safe.
      Ich werd mir das mal noch genauer anschauen. Vielleicht kann ja shind auch was dazu sagen.

Kann man die qcf/b motion eigentlich irgendwie "richtig" mashen so wie srk :uh: :u: :uv: :u: :uh: usw... (EDIT: FÜR DAS RECORDEN VOM DUMMY...)

Edit: Sie kann wenn das Timing gut ist unter dem dfk durchdashen aber es schaut so aus als ob das eine 3er Vortex effektivität ist. Und: "...or he can even activate the Counter with an air FB, land, and punish any of her followups with Ultra 1," wobei ich nicht ganz verstehe was "activate the counter" heißen soll. (von srk)

Also ohne Ex Meter muss sie quasi blocken (oder kann versuchen zu dashen kA wie strikt das timing da ist und laut srk funktionierts auch nicht immer) und wenn sie Meter hat baitet man 1-2 mal und dann isses halt für beide ein Ratespiel (mit Vorteil für Gouki wage ich jetzt mal zu behaupten)
      “Some people never go crazy, What truly horrible lives they must live”

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rizzla ()

• ex pinwheel auf wakeup kann man werfen, sowohl mit normalem throw als auch dfg, weil das ding nur gegen angriffe invincible ist, nicht gegen throws. isofern nur dann eine option, wenn juri sicher weiß, dass ein dfk kommt und kein dfg.

die passage von srk bezieht sich auf ihren counter. das ding wird ja beim ersten treffer aktiviert. wenn man also einen jump in oder einen meaty normal auf wakup macht, portet sie weg. wenn man allerdings einen airfireball auf ihren wakup wirft und sie den counter macht, wird der counter vom air fb aktiviert, und man selbst ist zwischenzeitlich wieder auf dem boden und kann sie - bestenfalls mit u1 - für den counterpunishen, was normalerweise nicht so einfach wäre.

aber auch gegen reversal counter-happy juri auf wakup gibts imo bessere varianten als mit nem airhado auf den counter zu hoffen, das ding ist ebenso wie ex pinwheel throwable und daher auch ein opfer für dfg und normalem throw. wenn man wirklich einen jump in macht und sie portet sich über einen, kann man sie auch relativ easy on reaction mit srk aus der luft fischen.

ich würde juri vortex technisch auch definitiv eine klare 3 geben!

wegen qcf/b: kannst du natürlich auch mashen. dafür mashst du einfach qcf oder qcb! :D einfach immer wieder den viertelkreis reinhacken. aber mal ehrlich, wofür? auf wakup? das reversal fenster ist bei sf4 ja eh schon riesig, spiel mal 3rd oder st! :D man muss denk ich in keinem fall die qcf's mashen, das ist imo grundsätzlich contraproduktiv...
    • Ich hab gestern gegen 'ne relativ gute Juri gespielt (ok, gegen sh1nd war das 'n Witz, aber man hat gemerkt, dass der Typ ein wenig Ahnung vom Game hatte) und behaupte mal, dass man nach Untech Knockdown den DFK aus dem Mixup werfen sollte. Verkackt man das Timing, kann Juri in fast jede Richtung wegdashen - oder man frisst den Counter (der in jede Richtung evaden kann -> OS sind Ratespiele). Ich hab mich auf Wurf oder DFP OS SRK beschränkt.
      Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    • wusste gar nicht, dass man pinwheels (alle versionen oder nur EX?) werfen kann.

prinzipiell arbeite ich gegen juri sehr viel mit DFP - schlägt ihren counter und isn safejump gegen alle pinwheels. je nach geblockten pinwheel kann sie mit u1 (EX pinwheel), zumindest aber mit HP SRK gepunished werden. sogar ihr LK pinwheel kann mit sweep gepunished werden, wenn man den in nen fsLP linkt. ansonsten klappt auch fsLP, tatsu bnb.

erst nachm abusen von DFP streu ich vereinzelt cross tatsus und DFK ein. ist nicht viel unterschied zu meiner herangehensweise bei gouken oder dudley.
    • sehe das auch ähnlich wie gouken und dudley, nur dass sie eben rausdashen kann. dash lässt sich aber easy option selecten, das verschlechtert das vortex gegen sie nicht wirklich.

@rafi

alle pinwheels sind throwable. die non-ex versionen haben überhaupt keine invincibility, gegen nichts.
    • Weiß nicht genau, was du da aktualisiert hast, aber ich vermute
      sobald er U2 hat, ausschließlich safe spielen und keine meaty air fbs auf wakeup benutzen

Ich würde noch hinzufügen:
      - auf mid-screen-range keine FB
      - keine jump back air hados, wenn man nah dran ist
      - U2-Bait mit ca. half screen u/f + frühem Tatsu versuchen (Ruf rechnet da mit 'nem normalen Jumpin)
      - Teleport-U2 gewinnt gegen U2 (wenn Ruf ihn schon gestartet hat), ist aber sonst auch höllisch unsafe
    • aktualisiert wurde der komplette rufus-eintrag, der war vorher noch leer.

das bzw. sowas ähnliches hatte ich auch schon geschrieben, weil ich grad in der theorie versunken bin. aber sind alles MU-spezifische dinge, die mit oki an sich nichts zu tun haben. deswegen hab ichs reduziert auf "keine meaty air fbs", weil die auf wakeup ebenso zum vortex gehören.
      in welcher range noch geschossen werden darf, rückzug ohne fbs, u2-baits sind wichtige MU-tipps, für oki aber irrelevant
    • sehr informativer thread auf srk:
      shoryuken.com/f249/safe-palm-strike-dive-kick-thread-247643/

es geht um safejumps gegen den kompletten cast, wobei aber auf die unterschiedlichen wakeup frames rücksicht genommen wird.
      so kann beispielsweise gegen dudley mit forward throw, dashx2, jHK ein safejump gemacht werden obwohl sein EX jet upper im 4. frame aktiv ist, weil er um einen frame später aufsteht - was seinen reversal quasi zu einen 5f reversal macht. (dasselbe setup verliert gegen guiles FK und blankas up ball, die auch mit 4f rauskommen)

(achtung, halbwissen - bin noch nicht zum testen gekommen)

The "Make a Sandwich, Grab a Coke, Kiss your GF (or wish you had one), say Hi to Mom, drive to the store, grab some beer, drive back, and still be safe" class
      :thumbup:
    • Hab gerade gesehen, dass 'n paar BnB-Sweep-Sachen fehlen.

Funzt:
      Guile
      Akuma
      Sagat
      Viper
      Balrog
      Vega
      Gouken
      Cammy
      Fei Long
      Dhalsim
      Chun Li
      Zangief
      E.Honda
      Seth
      Dan
      Rose
      Sakura
      Cody
      Guy
      Adon
      Hakan
      Dee Jay
      T Hawk

Funzt nicht:
      Ryu
      Ken
      Abel
      Rufus
      M.Bison
      Blanka
      Gen
      Ibuki
      Dudley
      Makoto
      Juri

Sonstiges:
      El Fuerte
      To sweep Fuerte you need to have the tatsu connect at almost max distance. Try:

j.hk, c.mp, c.mp xx lk tatsu > sweep.

If you perform say a s.hp xx lk tatsu > sweep it won't (or will rarely) connect as the tatsu hits him too close - you need some distance between the two characters.
    • Ich fange gerade mit Akuma und wollte euch einfach mal ein ganz herzliches Dankeschön für dieses unglaublich detailierte Werk und eure gesamte Arbeit hier aussprechen.
      Es ist eine so tolle Hilfe und ergänzt vieles, was man sich aus Tutorial Vids hat anschauen können.

Einfach mal ein dickes Lob von mir. Sry 4 Offtopic
      :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    • Benutzer online 1

1 Besucher