Okizeme - Vortex 101: HowTo & Charspezifisch

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Mit dem slide komme ich nicht weg, werde getroffen.
      der längere Backflip (ppp) kann mit f.HK gepunisht werden.
      der kürzere (kkk) kann mit fast allem glaub ich gepunisht werden. cr.lp, cr.mp.
      die recovery ist immer noch zu lang, da akuma sehr nah dran an claw ist, falls der kleine backflip gemacht wird.
      weiß ich nicht mehr genau. kannst nochmal mic witt fragen, habe viele matches gegen ihn gespielt und nur geblockt, da er alle backflips gepunisht hat.

weiß aber nicht wie das mit claws U2 ist, da er ein guter AA ist. müsste man das mal ausprobieren
      Team Rookie, B

Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

"Hear Me Roar"
    • Rafi schrieb:

Blanka
      Vortex-Effektivität: 1
      BnB > Sweep: Nein
      Optionen:
      Blanka ist wegen upball, elec und einer schnell startenden ultra kaum bis gar nicht im vortex zu halten, safe jumps sind hier die beste option.

Wenn Blanka kein EX und kein Ultra hat (EX kann man ihm in der Regel schnell entlocken) funktioniert nach sweep ein sofortiger MK DFK, der sogar seine elec im Startup schlägt.
    • super info, habs nachgetragen.

hab übrigens gestern DF-setups gegen t.hawks (EX) DP+P getestet.
      ist echt ein eigenartiges ding. bei ein und demselben setup gewinnt einmal DFK, dann thawk-buster, dann trade. da scheinen anscheinend geringe änderungen am timing zu genügen. hab noch nicht raus, wann der move zuverlässig geschlagen wird.
      sicher ist allerdings, dass throw, dashx2, DFP safe dagegen ist.
    • im ersten beitrag steht: "dieser thread soll anfängern einen überblick über die verschiedenen optionen geben".
      ich weiß das ich jetzt vieleicht sehr demlich klinge aber die ganzen englischen begriefe die ihr benutzt verstehe ich nicht.
      deswegen verstehe ich nur "Bahnhof".das ganze ist auch so schon sehr kompliziert aber mit der beschreibung kann ich nichts anfangen.
      ich bin gerade dabei mich in SSF4 mit akuma einzuarbeiten und ich bin sozusagen ein anfänger.
      entschuldigung wenn ich was falsch gesagt habe aber ich bin bestimmt nicht der einzige der hier sehr wenig versteht.
      :qcf: :qcf: :lk: :mk: :hk:
    • womit hast du denn genau probleme - ist schwierig zu helfen, wenn man keinen ansatzpunkt hat.

welche englischen begriffe verstehst du nicht?
      mit der beschreibung von was genau kannst du nichts anfangen?

wenn du grade erst mit dem spiel anfängst, solltest du vorher vielleicht >>hier<< (klick) reinschauen. sollte imho jeder lesen, der sich grade mit der materie vertraut macht.
    • update siehe post #2

fehlende chars: abel, viper, dan, deejay, fuerte, gen, hakan, ibuki, juri, makoto, rose, rufus, sakura, seth, dict

wer zu diesen chars was weiß, schreibt doch bitte ein paar dinge dazu.
      wäre auch fein, wenn wer vorschläge, korrekturen oder verbesserungen für bereits vorhandene chars in petto hat.
    • erstmal fette props an rafi dass er sich die mühe macht! sehr nice übersicht, die sicher noch weiter gefüllt wird. ich werd wenn ich zeit mal was zur vortex effektivität gegen viper schreiben.

zu dem geschriebenen hab ich ein paar anmerkungen:

vortex effektivität gegen chun ist eine klare 3. außer ex-sbk hat sie nix, und der hat a) extrem viel startup und b) ist sie auf ex angewiesen. canceln kann sie ihn auch nicht und er ist unsafe auf block. meiner persönlchen meinung nach ist er auch nicht wirklich schwer zu schlagen. wenn man ihn zentral trifft, gewinnt der divekick meiner erfahrung nach quasi immer. allgemein kann ich zum chun matchup abseits vom vortex aber noch sagen, os sweep = gdlk!

fei: finde allein dadurch dass der flamekick clean gegen divekick verliert, ist er ne 3. ist imo das gleiche wie gegen die shotos, nur noch einfacher vom timing. wenn er den wegen divekick nicht machen kann, hat er sonst auch nix.

ryu: hp srk schlägt divekick clean?? ist mir glaub ich in super noch nicht ein einziges mal passiert! :D das ding hat doch garkeine invul mehr, der tradet sogar mit so ne quatsch wie meaty c.mp. warum man ihn mit dem ex dfk besser schlagen soll als der normale erschließt sich mir auch nicht, da der ex ausschließlich die properties der flugbahn verändert und absolut keine invincibility gibt. evtl. gibt es setups, mit denen man den sweet spot beim srk mit dem ex dfk einfacher trifft (z.b. df throw, dash, ex dfk), aber sonst sollte das wurst sein. im prinzip ist nur der mp srk kritisch, wenn man den richtigen punkt nicht erschischt. aber alles in allem ist das vortex gegen ryu in super einfacher geworden, weil der hp srk keine gefahr mehr darstellt...

das ist so meine sicht. vllt. kann noch einer was dazu schreiben wie er es sieht/seine erfahrungen sind. cranky?? ^^
    • ich nutze bei allem was ich geschrieben hab die standard timings, also z.b. max range sweep, immediatly hk dfk danach. oder: close range sweep, kurze pause, down mk dive kick. oder: throw, dash x2, immediatly mk dfk danach. mit den varianten bin ich soweit in allen genannten matchups erfolgreich.
    • danke dir - hab dich mal an den entsprechenden stellen gequotet.

machst du DFK immer noch möglichst spät, also kurz vorm gegner?
      hab da bei manchen chars unterschiedliche ergebnisse, zb schlägt meiner erfahrung nach ein DFK (aus derselben range), bei dem ich möglichst spät K eingebe guiles FK nicht, während ein DFK, der ca am höchsten punkt im DF startet seinen FK fast immer schlägt.
    • C. Viper
      Vortex-Effektivität: 3
      BnB > Sweep: Ja
      Optionen: fast alle! ^^ klar wird df throw von allen optionen geschlagen, aber alles andere funzt einwandfrei. safe divekicks, gesteste setups sind maxrange sweep -> hk dfk und neutral throw, dash x2, mk dfk. hp thunderknuckle wird clean geschlagen, wenn der divekick nicht meaty kommt. meaty gewinnt der hp tk, weil er am anfang der animation invincibility hat und der sweetspot von viper nicht von akuma getroffen werden kann, hier würde der hp tk eher drunter durch whiffen. die invul ist aber nur auf die ersten frames vom startup und endet noch eine ganze ecke, bevor er aktiv wird, ein nur leicht verzögerter dive kick schlägt den hp tk somit clean, wenn er etwas verzögert wird. ex seismo hat viel zu langen startup, ein divekick ist hier sowohl meaty als auch leicht verzögert wahl weise blockbar, beim meaty setup auf jeden fall zusätzlich auch noch easy mit sweep option selectable, oder auch srk. ex burning kick kann man ebenfalls komplett knicken, mit satten 9 frames startup hat man auch hier einen lockeren safejump mit dive kick, wenn man mit dem timing nicht komplett off ist. dfp whiff setups sind durch die extrem langsamen reversals von viper sowieso absolutes gold wert, da das safejump timing hier ohne ende easy ist. davon ab: meaty c.lk - ob plain oder nach dfp whiff - auf vipers wakup ist free ohne ende, da safe gegen ex seismo weil zu langsam, safe gegen ex bk weil er gegen crouching gegner whiffed. einzige option für viper wäre hp tk, der lässt sich aber leicht baiten und würde man in der situation eher weniger machen. alles in allem ist viper auf wakup generell ziemlich free, unabhängig vom matchup. für einen char mit so einem starken oki wie akuma ist das natürlich ein gefundenes fressen. absolutes vortex-opfer.
    • Rafi schrieb:

Cammy
      Vortex-Effektivität: 1
      BnB > Sweep:
      Optionen:
      cammys cannon spike schlägt demon flips relativ konstant, hier besser auf safejumps ausweichen

Vortex-Effektivität: 3
      BnB > Sweep: Ja
      Optionen:
      alles was gegen shotos klappt, geht auch gegen cammy. die fake-crossups funktionieren wie bei ryus srk: der spike whifft drunter durch. autocorrect geht nicht, weil er ja vorne trifft, obwohl man danach auf der rückseite landet. nachdem ich heute das ft10 zwischen tokido und sako gesehen hab und was tokido da volllkommen angstfrei mit sako veranstaltet dachte ich mir, dass es irgendwie gehen muss. ab in p-mode, setups recorded und siehe da: klappt. timing ist jeweils absolut gleich wie bei ryu. sowohl df k's als auch j. d+mk dive kick. mit der zusätzlichen möglichkeit auf bnb > sweep ist vortex ziemlich effektiv gegen cammy, wenn man das timing down hat.
    • Benutzer online 1

1 Besucher