Turnierformate - Gemischte Formate Update

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Turnierformate - Gemischte Formate Update

      Hallo

      ich wollte auch mal wieder was reinschreiben.
      Und zwar gibt es bei KTC ein besonderes Turnier Format, welches ich doch sehr interessant finde (auch wenn schwer durchführbar wegen genauer Teilnehmerzahl).

      Dieses wollte ich gerne in der Wiki vorstellen.

      Kurzfassung:

      Dieses Turnierformat wird in Gruppen gespielt (bei 32 Spielern/Teams sinds 4 Gruppen).
      Innerhalb der Gruppen wird dann ein Double Elimination ähnliches System gespielt gespielt, wobei der Winnerbracket Sieger automatisch Gruppen erster ist und nicht mehr gegen den Looser spielen muss. Allerdings ist somit auch der Looser Bracket Gewinner automatisch Gruppenzweiter und beide Teams sind für die Playoffs qualifiziert.

      Die Playoffs werden wieder in (in diesem fall 2) Gruppen ausgetragen (wegen 8 playoffs qualifizierten Teams). Gewinner der Gruppe A Spielt gegen 2 der Gruppe C und so weiter...alles wieder im DE System.
      Bei diesem System kommen dann wirklich nur die besten ins Halbfinale.

      Für uns hier in Deutschland eher nicht so interessant, aber vll findet der ein oder andere ja nen Gefallen dran und setzt das mal hier bei einer passenden Teilnehmerzahl um)
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

      Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter
    • Ja das Problem ist einfach auch, dass Freilose bei diesem System zwar absolut möglich aber auch schon doof und unfair sind (Weil somit einer sofort ins Winnerbracket Final kommen würde).

      Vorteil dieses Formaten liegt auf jedenfall in der Zeitersparnis. Bei einem Roudn Robin Vorrunden System wären das bei 4 Teilnehmer pro Gruppe 6 Matches und bei dem KTC System 5 Matches. Desweiteren sind keine Unentschieden möglich, sodass es den unglücklichen 3. Platzierte trotz gleicher Punktzahl aber mit schlechterem Verhältnis nicht allzu schwer fällt.
      Insgesamt werden beim KTC 33 Matches (ab Halbfinale wird hier halt SE gespielt) gespielt und beim normalen System mit RR Vorgruppen + DE Playoff + Grandfinal mit 2 Matches (wenn LB Winner 1 Match gewinnt) wäre das 38 Matches.

      Ich möchte das auch nur als weitere Option anbieten, um mal alle Möglichkeiten aufzuzeigen.
      Deswegen wollte ich mir hier nen go oder nicht abholen.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

      Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher