Angepinnt Richtige Schreibweise.

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Richtige Schreibweise.

      getrost von acdhells post mache ich mich mal ans Werk:

      2.
      Diz sammel die Regeln auf die für Schreibweisen und ähnliches genannt wurden. (Fuck us Naming, Moves als Motions notieren nicht per Namen, war's das?)
      1. US Naming ist der größte rotz den es gibt, jab, strong, fierce? Hört sich cool an? Für SF spiele galt eigentlich immer das hier:
      LP, MP, HP
      LK, MK, HK

      Wäre Toll wenn man diese auch verwenden würde.

      2. Moves wie z.B. Hayate, SPD, auch wenns nur ein Tatsumaki ist bitte als MOTION angeben, wahlweise auch beides, damit habe ich kein problem. Es ist viel einfacher eine Motion nachzuvollziehen anstatt den Move Namen nachzuschaun und ihn dann mit der Motion zu verbinden.
      Wie ihr das macht koennt ihr HIER einsehen. Ob ihr nun QCF+LP schreibt oder 236+LP, es ist alles besser als Move Namen anzugeben die nur von Leuten verstanden wird die diesen Character auch spielen, das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.

      Egal welche Notation ihr benutzt ihr solltet ALLE lesen koennen, je nachdem wo ihr infos aufschnappt.

      3. Das habe ich vereinzelt auch gesehen, wir haben so tolle smileys wie diese hier: :lp: :lk:
      Schoen und gut aber ich finde diese sollten NICHT in der Combo Notation verwendet werden wie hier gesehen:
      c :lp: , :lp: , :lp: , s :hk: , ex machine gun blow
      Ich muss zugeben es ist nicht soo schlimm, aber wenn das jeder macht wäre ich um die Übersichtlichkeit besorgt.
      Ausserdem wenn man sich eine eigene Moveliste für seine spezielle Combo-Text-Datei erstellen will kann man das schlecht kopieren, ich rate deshalb davon ab.

      Hier nochmal für alle: :v: :uv: :u: :uh: :h: :oh: :o: :ov: :lp: :lk: :mp: :mk: :hp: :hk: :dp: :dpr: :qcf: :qcb: :hcf: :hcb:

      Diese Smileys bringen nichts als ärger, man kann sie nicht aus dem forum kopieren in eine eigene Text datei und es wäre auch viel einfacher einfach HCF+LPMP zu schreiben. Obwohl da Motions dabei sind bei den smileys, finde ich es einfach besser diese ganz weg zu lassen.

      4. Bitte wenn ihr keine Einwände habt was diese Liste angeht die ComboThreads auch dementsprechend aktualisieren. Danke.

      Ich hoffe ihr nehmt euch das zu herzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dizlord ()

    • Super Beitrag von dir Diz.

      Vote sogar für Sticky.
      EDIT: Merke gerade. Ohne Sticky macht der Thread keinen Sinn, da er dann irgentwann in die Vergessenheit gedrängt wird.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

      Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von exe ()

    • @Dizlord: Ich stimme allen deinen Argumenten zu, außer der angabe der Motions in einer Combo. Ich habe im Combos-Thread von Dudley mal die Motions reingemacht damit man sieht wie unübersichtlich das ist. Sieh es dir einfach mal an ;)

      Wer als Beispiel Dudley spielt wird wissen wofür MG/EX-MG steht.

      Aber das ist ja nur meine Meinung daher beuge ich mich der Mehrheit :P
    • c.LP, c.LP,c.LP,s.HK, :h: :uh: :u: :uv: :v: :lp: :mp: (EX-MG)

      könnte man z.B. so schreiben:

      c.LP, c.LP, c.LP,c.LP,s.HK, HCF+PP (Gibt es da nen EX unterschied mit LP und MP? weil du das so dahingeschrieben hast)

      Oder

      c.LP, c.LP, c.LP,c.LP,s.HK, 41236+PP
      Bei cr. bietet sich bei dieser Schreibweise dann 2 an und bei F (meinst forward und nicht far oder?) dann 6
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

      Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter
    • BeauCarigan schrieb:

      neben dem von exe genannten Problem bei Far/Forward fehlt mir noch eine Notation fuer negative edge/release (spiele Juri ;))

      falls es nicht in der wiki steht, japanische notation schreibt man das so : [button], xxxx, ]button[
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • mir ist HCF um einiges lieber als 41236, ich finds einfach angenehmer zu lesen.
      imo ist auch DP+K verständlicher als 623+K
      so oder so finde ich, man sollte sich auf eine der beiden schreibweisen einigen - gemischt sieht das ganze einfach nur hässlich aus.

      nein, bei EX moves ists egal welche beiden buttons gedrückt werden.
    • uh, muss deutlicher schreiben..

      neben dem von exe genannten Problem bei Far/Forward fehlt mir in diesem Guide noch eine Notation fuer negative edge/release (spiele Juri ;))

      :)

      edit:
      nein, bei EX moves ists egal welche beiden buttons gedrückt werden.
      Ich fuerchte das ist char/move abhaengig
      Juris Ex-Fuhajin ist unterschiedlich bei lk + mk, lk + hk und mk + hk
      Meine Frau wollte unbedingt eine Resident Evil Tasche...

      Editierfarbe
    • BeauCarigan schrieb:

      Ich fuerchte das ist char/move abhaengig
      Juris Ex-Fuhajin ist unterschiedlich bei lk + mk, lk + hk und mk + hk
      Genau das hat mich bei Bankers Dudley Liste auch gewundert. Bislang waren für mich die EX Moves in FGs alle gleich (also egal welcher Punch Button gedrückt wird)
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

      Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter
    • Och Leute enttäuscht mich nicht. Das ist echt das letzte Thema welches man besprechen muss. Es gibt eine fixe Notation und fertig ist die Kiste

      wiki.hardedge.org/index.php/St…IV#Steuerung_.26_Notation

      desweiteren steht in diesem Artikel fast alles was man wissen muss:

      wiki.hardedge.org/index.php/Notation

      Ich schreibe sowas nicht um sonst... Bitte bringt mich nicht dazu hier überm Schreibtisch zu weinen.
      stay hydrated
    • Ich werd ab sofort auch alle Konventionen übern haufen werfen weil mir andere Wörter dafür besser gefallen. Kommt bestimmt gut an wenn ich ab sofort von Pupsgesicherten rede wenn ich eigentlich über die meisten Windowstechniker rede (Was durchaus Synonym ist bevor mir einer damit kommt das das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. :D)
      Man muss sich einfach mal an Dinge gewöhnen und diese mitunter lernen. Ich denke ein Notationssystem überfordert echt keinen. Wenn doch - shame on you.

      Ich persönlich habe einfach bei komplexeren Notationen gemerkt das die Zahlennotation die einfachste ist. Glaubt es bitte an der Stelle einfach. Aber das sei dahin gestellt. Hier geht es schließlich nur darum sich überhaupt eine einheitliche Notation anzugewöhnen. Dabei sollte im allgemeinen gelten: je präziser und knackiger desto besser.

      Von daher ist es tatsächlich egal ob man nun QCF oder 236 schreibt. Wichtig sollte jedoch die Notation der Buttons sein. Man möge also bitte LK, MK, HK, etc. benutzen.


      Um nochmal auf die letzten Posts zurückzukommen. Es gibt Notationen für Button pressed und released. Da hat man sich in der Jojozeit glaube ich reichlich Gedanken zu gemacht. Steht aber btw auch in der Notationsliste die Diz bereits verlinkt hatte.

      So ich bin nun dazu bereit das hier abzusenden, wohlwissend, dass es wie in Diz's Fall auch nur überflogen werden wird und daher eh nichts bewirkt :P
    • Banker KingAlo schrieb:

      @Dizlord: Ich stimme allen deinen Argumenten zu, außer der angabe der Motions in einer Combo. Ich habe im Combos-Thread von Dudley mal die Motions reingemacht damit man sieht wie unübersichtlich das ist. Sieh es dir einfach mal an ;)

      Wer als Beispiel Dudley spielt wird wissen wofür MG/EX-MG steht.

      Aber das ist ja nur meine Meinung daher beuge ich mich der Mehrheit :P

      Du hast punkt 3 meiner liste nicht gesehen oder übersprungen. Bitte nachlesen

      exe schrieb:

      c.LP, c.LP,c.LP,s.HK, :h: :uh: :u: :uv: :v: :lp: :mp: (EX-MG)

      könnte man z.B. so schreiben:

      c.LP, c.LP, c.LP,c.LP,s.HK, HCF+PP (Gibt es da nen EX unterschied mit LP und MP? weil du das so dahingeschrieben hast)

      Oder

      c.LP, c.LP, c.LP,c.LP,s.HK, 41236+PP
      Bei cr. bietet sich bei dieser Schreibweise dann 2 an und bei F (meinst forward und nicht far oder?) dann 6
      Exe hat hier die möglichkeiten aufgelistet. Ich weiß nicht wo das problem liegt.

      Edit: BITTE KEINE DISKUSSION ÜBER JAP ODER EU NOTATION
      Die wahl liegt bei euch. Man sollte aber beide koennen, da japaner wirklich nur diese Notation verwenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dizlord ()

    • @EXE: F steht für Forward. Habe die Dudley Combos an die von Kuroku genannte Notation angepasst. Hoffe die anderen Char-Threads ziehen das auch nach.

      Bis jetzt bin ich auch davon ausgegangen das EX-Move = EX-Move ist.

      Werde das heute Abend mal checken wenn ich wieder mal ne Stunde Zeit habe zum spielen ;(
    • AUFPASSEN BANKER ICH ZITIERE JETZT EXTRA MEINEN ANFANGS POST FÜR DICH:

      3. Das habe ich vereinzelt auch gesehen, wir haben so tolle smileys wie diese hier: :lp: :lk:
      Schoen und gut aber ich finde diese sollten NICHT in der Combo Notation verwendet werden wie hier gesehen:

      Zitat

      c :lp: , :lp: , :lp: , s :hk: , ex machine gun blow
      Ich muss zugeben es ist nicht soo schlimm, aber wenn das jeder macht wäre ich um die Übersichtlichkeit besorgt.
      Ausserdem wenn man sich eine eigene Moveliste für seine spezielle Combo-Text-Datei erstellen will kann man das schlecht kopieren, ich rate deshalb davon ab.
      Hier steht EINDEUTIG das ich diese Smileys nicht empfehle da man so KEINE Übersicht hat.
    • einer von uns beiden versteht das jetzt falsch.

      mit "beiden notationen" meint dizlord die jap- und us-notation.
      in keiner wird ein halbkreis mit "B DB D DF F" beschrieben, zumindest find ich den string nirgends auf der seite.
      deswegen geh ich davon aus, dass ein halbkreis (nach vorne) entweder mit HCF oder 41236 angegeben wird.

      oder steh ich grad am schlauch? 8|
    • ist eigentlich irgendwo definiert, wie das timing für option selects aussieht?

      z.b. ryu jHP, OS SRK - das timing der eingabe ist zwar kein cancel, aber ist doch eher damit zu vergleich als mit nem normalen link.
      auf gegnerischen wakeup cLP OS sweep ist dasselbe.

      für links zwischen zwei normals machen wir ","
      für cancels schreiben wir "xx"
      und für solche option-selects? ich mach bei sowas meist ein "~", die beispiele oben wären also jHP~DP+P bzw cLPxxcLP~cHK.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher