Cody - Allgemeines

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Nedo schrieb:

zUkUu schrieb:

Nedo schrieb:

Kann mir einer eigtl. mal erklären was es mit dem st.LK OS auf sich hat? Auf Wakeup amch ich oft nen cr.LK. Was ist am st.LK besser?

E: Ah passt ^^ sf4answers.com/questions/354/c…on-select-for-his-ultra-2

rausgefunden ja? für den rest:

s.lk lässt sich nicht special canceln, sollte der gegner also schlichtweg blocken statt zu backdashen kommt kein mk ruffian oder gebuffertes u2 raus.
      beim c.lk würde auf block trozdem der mk ruffian rauskommen, da er special cancelbar ist. bei u2 motion würde er c.lk in ex rocks canceln.
      Moment...

Wenn ich cr.LK mach mit gebufferter U2 Motion, kommen Ex Rocks raus? Warum denn das? O_o

ach quatsch meint natürlich ex CU xD sry
      我道
    • zUkUu schrieb:

Nedo schrieb:

zUkUu schrieb:

Nedo schrieb:

Kann mir einer eigtl. mal erklären was es mit dem st.LK OS auf sich hat? Auf Wakeup amch ich oft nen cr.LK. Was ist am st.LK besser?

E: Ah passt ^^ sf4answers.com/questions/354/c…on-select-for-his-ultra-2

rausgefunden ja? für den rest:

s.lk lässt sich nicht special canceln, sollte der gegner also schlichtweg blocken statt zu backdashen kommt kein mk ruffian oder gebuffertes u2 raus.
      beim c.lk würde auf block trozdem der mk ruffian rauskommen, da er special cancelbar ist. bei u2 motion würde er c.lk in ex rocks canceln.
      Moment...

Wenn ich cr.LK mach mit gebufferter U2 Motion, kommen Ex Rocks raus? Warum denn das? O_o

ach quatsch meint natürlich ex CU xD sry
      Ah ok, das ist schon logischer xD
      Aber krass, das wusste ich nicht, ich dachte da kommt dann halt dummerweise U2 raus. Interessant ^^

Gibts noch weitere so tolle Tricks? :D
      Sand, Steine und Messer! :D
    • naja das eigtl kein trick sondern einfach zu erklären weil c.lk special cancable ist und u2 ebend nen ultra und da ex cu die gleiche motion hat, kommt halt das raus. finde u2 als OS eh nicht sehr practikable da du pech haben kannst und du die airframes vom backdash erwischt, die viele chars haben. dust hit only => free punish combo T_T
      gegen teleport ist es aber praktikabel oder gegen so scheiß backdashes wie codys xD

:wacko:
      我道
    • Ich schreib hier ein paar Dinge rein, die man auch gerne "Tipps und Tricks" nennen kann. Würde mich freuen, wenn die (leider wenigen) anderen Cody-Spieler ihre Erfahrungen posten ;)

-Jeder Schaden ist okay, wenn man dafür nicht in die Ecke gedrängt wird (sollte klar sein)
      - cr. mk ist ein zu geiler Move mit krasser Hitbox. Als Anti-Air oder "Poke" um näher zu kommen
      - auf dem Boden bleiben (eig für jeden Charakter), vor allem deshalb wichtig, da Cody viele gute AA hat
      -aus Mid-Range Steine werfen. Wenn man den Lp. Stone wirft und der Gegner auf Reaktion auf einen drauf springt, kann man ihn dafür bestrafen (bei Fake-Stone sowieso)
      - f. Hk um näher zu kommen und tiefen Attacken auszuweichen
      - Range vom Overhead kennen und benutzen. Er zieht 100 ab (glaub ich :P) und die Range ist enorm.
      - Wichtig: habt ihr den Gegner in einem Blockstring, passiert es sehr oft, dass sie nach dem 2/3 Schlag aufstehen. Ihr seit aber noch in der Range vom cr. LK. Also cr.Lk xx Ruffian Kick
      - nach LP Hurricane seit ihr sehr oft save und nur die wenigsten Gegner können euch bestrafen (Chun-Lis Super kann es...). Die meisten Gegner probieren es aber. Also entweder einen EX Hurricane hinterher, Focus und für die ganz mutigen: Ultra 2.

Das sind die ersten, die mir spontan eingefallen sind. Wenn euch noch mehr einfallen, einfach lostippen (oder wenn ihr gegen Codys spielt, die ein sehr wirksames Game haben , könnt ihr es hier auch posten)
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -

Every Frame A Painting
    • korrektion: fast JEDER kann lp cu punishen. viele hart, manche kaum (1 s.lk oda sowas was nicht cancelbar ist), wenige gar nicht. however, bei den meisten ist das nen 1 oder 2 framer und damit (vorallem online) schwer abschätzbar. ex cu oder u2 etc hinterher ist also trozdem sehr viabel.

random tipp nummer #194: get teh knife. in manchen MUs ist das fast schon pflicht. s.mp, c.mp, j.mp und c.hp sind gdlk moves.
      random tipp nummer #68: OS teh wakeup s.lk xx lk ruffian punished alle backdashes.
      random tipp nummer #1337: fish for CH c.hp xx ex rocks... u2, c.hp xx hp cu etc
      random tipp nummer #1: blocken! T_T
      random tipp nummer #93: nach backthrow upforward halten => safe jump gegen alle 4f+ moves. als empty jump gegen alles safe
      random tipp nummer #100: forwardthrow, backdash, lk ruffian <> hittet meaty und ist mit -2 gegen fast alles auf auf block. kann aber mit wakeup srk etc coutnertwerden. ist aber schwer absehbar als gegner
      random tipp nummer #13: nach langer combo in stun follgend => lvl 2/3 focus, lp rocks, f.mp => reset. overhead forward dash in s.hp oder throw oder c.lk etc dranhängen in corner direkt s.hp meaty
      random tipp nummer #14: bei stun, lvl 2/3 focus j.mk crossup deep hittend => dash under möglich => shennanigans
      random tipp nummer #9: nach any CU, f.hk, f.mp hitet automatisch meaty. same mit c.lk oder s.hp etc

nuff for now
      我道
    • Auf richtiger range ist lp cu nicht punishbar ausser super von chun oder vllt ryu. Red kein stuss. Man kann alles save machen in diesem spiel und wenn dus nicht raffst tut mir leid zukuu. Hau rein .
    • Femme-Fatale schrieb:

Auf richtiger range ist lp cu nicht punishbar ausser super von chun oder vllt ryu. Red kein stuss. Man kann alles save machen in diesem spiel und wenn dus nicht raffst tut mir leid zukuu. Hau rein .

ich red nicht von reinen lp cus in midscreen die total keinen sinn machen, sondern von combobaren lp cu's als ender [c.lp, c.lp, [c.lp], c.lk xx lp cu]. und die sind nunmal nicht safe gegen viele.

kleiner auszug:

-Abel-
      s.lk [NC]
      Super

-Adon-
      c.mp [Super, 1-Hit LK Rising Jaguar]

-Akuma-
      c.mk [NC]
      MK+HK Tatsumaki
      Super
      Ultra 1

-Balrog-
      s.lp [c.hk, Rush/Dash Punch, Ultra I]
      c.lp [Rush/Dash Punch]

-Blanka-
      s.lp [Beast Roll]
      c.lp [Beast Roll]
      Upward Roll

-Cammy-
      s.lp [Spiral Arrow, super]
      Super

-Chun-Li-
      s.lp [s.hp, super]
      s.lk [NC]
      LK Legs [1 Hit]
      Ex Legs [Ultra 2]
      Super

-Cody-
      s.lp [Criminal Upper, Ruffian Kick, s.lk]
      s.lk [NC]
      c.lk [Criminal Upper, Ruffian Kick]
      s.lp Knife [s.lp Knife]
      c.lp Knife [NC]

-Gen-
      [Mantis] s.mk (Super, Hands)

•Vega (Claw)
      c.mp [ex barcelona]

etc etc etc sind weitaus mehr, aber mehr hatte ich nicht getestet. aber wenn du meinst du weißt es besser... bitte : >

also um es in deine worte zu fassen "red kein stuss. man kann nicht alles save machen in diesem spiel und wenn dus nicht raffst tut mir leid femme-haibibi-fatalE"
      我道
    • Zukuu, mal so ne Frage , hast du die Sachen alle reingeschrieben weil du sie alle mind. 100 mal im Kampf selber ausprobiert hast? Oder weil du gelesen hast das sie möglich sind?
      Die Dinge die ich reingeschrieben habe beziehen sich darauf, die ich mit Cody erfahren habe, nachdem ich locker 2000 Kämpfe gemacht habe.
      Ich wurde durch cr. LP, cr. LP cr.mp xx CU xx in den ganzen Kämpfen nicht mehr als 5 mal bestraft (und höchstens 5 mal von Espadas Chun-Li mit ihrer Super).
      Hast du die ganzen Charaktere unten alle aufgeschrieben, weil du von ihnen im Kampf bestraft wurdest oder im Trainingsmodus?
      Akuma, Balrog, Cammy, Chun-Li- Claw und Cody machen locker 60% meiner Kämpfe aus, deswegen weiß ich wovon ich spreche.
      Nebenbei: Offline habe ich genug Matches mit Cody gemacht, um zu wissen, dass es da nicht viel anders ist.

Zukuu, ich hab ja nichts dagegen wenn du Sachen aufzählst die in der Theorie möglich sind, aber mich persönlich interessiert die Praxis.
      Sollte es andere Spieler auch tun.

Offtopic:
      Zukuu, du weißt was Espada mit seiner Aussage gemeint hat und ich finds schade, dass du nicht darauf eingehst, sondern nur auf seine Formulierung.
      Trotzdem verstehe ich deinen letzten Satz nicht, da ihr beide wisst, wer in Street Fighter den Kürzeren zieht.

@Starfighter
      Das ist der Cody-Thread. Wenn dir langweilig ist, dann schreib wenigstens noch was über Cody in deine Posts ;)
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -

Every Frame A Painting
    • SaschaSheva schrieb:

Zukuu, mal so ne Frage , hast du die Sachen alle reingeschrieben weil du sie alle mind. 100 mal im Kampf selber ausprobiert hast? Oder weil du gelesen hast das sie möglich sind?
      Die Dinge die ich reingeschrieben habe beziehen sich darauf, die ich mit Cody erfahren habe, nachdem ich locker 2000 Kämpfe gemacht habe.
      Ich wurde durch cr. LP, cr. LP cr.mp xx CU xx in den ganzen Kämpfen nicht mehr als 5 mal bestraft (und höchstens 5 mal von Espadas Chun-Li mit ihrer Super).
      Hast du die ganzen Charaktere unten alle aufgeschrieben, weil du von ihnen im Kampf bestraft wurdest oder im Trainingsmodus?
      Akuma, Balrog, Cammy, Chun-Li- Claw und Cody machen locker 60% meiner Kämpfe aus, deswegen weiß ich wovon ich spreche.
      Nebenbei: Offline habe ich genug Matches mit Cody gemacht, um zu wissen, dass es da nicht viel anders ist.

Zukuu, ich hab ja nichts dagegen wenn du Sachen aufzählst die in der Theorie möglich sind, aber mich persönlich interessiert die Praxis.
      Sollte es andere Spieler auch tun.

Offtopic:
      Zukuu, du weißt was Espada mit seiner Aussage gemeint hat und ich finds schade, dass du nicht darauf eingehst, sondern nur auf seine Formulierung.
      Trotzdem verstehe ich deinen letzten Satz nicht, da ihr beide wisst, wer in Street Fighter den Kürzeren zieht.

@Starfighter
      Das ist der Cody-Thread. Wenn dir langweilig ist, dann schreib wenigstens noch was über Cody in deine Posts ;)

das sind sachen die ich persönlich getestet hab - viele sogar online schon angewendet gegen andere cody's- und ich hab oben schon geschrieben das die meisten punishes nicht sehr sinnlos / nicht praxis nah sind. aber man liest sich nur das raus was man will eh^^? trozdem IST ES möglich es zu punish und nicht sehr schwer mit manchen character. ehrlich, wenn dir nen claw nicht mit c.mp xx nicht den cu punished ist er einfach schlecht. das ist nen 2 frame zeitwindow. gleiches mit blanka und guile, dort ist es sogar braindead punish. und DAS ist wohl SEHR praxis nah wenn du mich fragst. um mal weiter bei der praxis zu bleiben, selbst c.lk xx lp cu ist nicht safe auf block (also der cancel ) jap, da kann man zwischen mashen auf distance. traded oft aber gut das mans weiß. und glaub mir. das hab ich NUR durch praxis rausgefunden (thx @online ryu masher scrubs :3) und wenn es nur um "praxis" geht immer, dann frag ich mich was die ganzen 1frame combos hier zu tun haben... das ist nähmlich nix anderes als nen 1 frame punish oder nicht? ;)

und das die leute lp cu nicht punishen ist nunmal das sie oft nicht kenntnis darüber haben ob wie und mit was sie es punishen können. auf block ist selbst c.lp, c.lk kein blockstring. 2 frame gap zwischen - also 3 fach ist die cody "blockstring combo" reversalbar - mash paradise. cody hat keine block string leider, mehr als 3x c.lp oder nen c.lk gechained bekommt man nicht.

warum sollt ich grundlos solch ein polemischen kommentar hinnehmen? der nicht nur falsch sondern auch beleidigend ist. renn ich ins chun li forum sag "ey ihr u1 ist voll safe derp herp und haibii du bist voll der noob und hast keine ahnung"? see what i did here?
      und ich bin auf seine "anschuldigung" mehr als genug eingegangen... siehe liste.
      我道

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zUkUu ()

• Stresst euch doch nicht an Jungs...

Auf jeden Fall finde ich es gut, dass zukuu dieses ganze Zeugs mal zusammengesucht hat. Ist doch auch ganz gut das Mal zu wissen :) Dass der LP CU schwer zu punishen ist, sollte jedem klar sein... aber er ist punishbar, wenn auch nicht praxisnah... gut is ^^

Achja, Cody hat ne blockstring: cl.MP -> cr.LP

Eine wahnsinnige 0 frame Lücke xD

Achja, Packz93 (ein rel. guter Cody Spieler >10.000 BP) hat hier seinen kleinen Cody Blog mit nem Guide. Was für ein paar Leute hier interessant sein könnte, sind seine meaty setups:

packz1993.blogspot.com/

Direktlink zu den meaty Setups (ein wenig runterscrollen):
      packz1993.blogspot.com/2011/01…t-2-frame-traps.html#more

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nedo ()

• Mir ist heute was an Codys sMK aufgefallen, keine Ahnung in wie weit man das verwenden kann, evt. Range was verlängern oder iwie einen Kara Throw.
      Hat Cody einen miz MK?

Also, das eigentliche ist, geht man zurück und drückt den sMK bewegt man sich minimal nach vorn. Wenn man nur sMK macht passiert nichts, aber Tabt man den sMK und drückt Back geht er immer weiter nach vorn.

Brauchbar bzw. bereits bekannt?
      Put your punches where your mouth is and actually try to hit me!
    • clMK meine ich nicht, es ist schon der sMK, aber mir ist da am Abend entfallen das für einen Kara der clMK zwischen kommt.
      Als Poke kann man evt. 'n Millimeter mehr Range rausholen. Ich muss damit mal bisschen testen. Ist halt nur so das bei der Eingabe; :v: :mk: (Cody rechts); er sich minimal bewegt =/
    • Müsste ich mal probieren, wenn ich wieder daheim bin... Am Wochenende soltle ich dazu kommen...

Mich würde mal interessieren wie ihr euch so mit Cody schlagt... sprich, wieviele BP ihr habt... Ist ja nicht immer leicht mit bestimmten Matchups klarzukommen...

Ist zwar jetzt nicht das sinnvollste, aber als Schwanzvergleich reicht es! xD

Ach btw Bluefalcon, netten Beruf haste da gelernt ^^
    • BP habe ich was um die 2k, spiele aber eher selten Rangliste, eher Endless. Nur mit Rose habe ich ca. das Doppelte, mir ist Rangliste zu gezwungen, was viele Spieler auch zum Lamen bringt... Sonst könnte ich jetzt nur von MUs reden die ich öfter mal spiele.
      Am meisten wohl Bison, denke das ist ein 6/4 für Bison, aber allgemein kann es Cody gut mit ihm aufnehmen.

Ah danke Nedo, muss aber noch 1 mündliche Prüfung mitte des Jahres machen damit ich voll und ganz fertig bin (Weiterbildung) ;)
    • TR Sheva schrieb:

BP---> für die Leute die Zeit haben
      PP---> Skill

mit gen 3,2 PP...Respekt :D
      Das dachte ich mir auch gerade xD Mit Gen ist das schon ne Ecke... wobei ich sagen muss, dass ich auch echt Probleme hab gegen nen guten Gen xD
      Zu Zeit und Skill: Joa schon klar, sollte ja auch nur eine Orientierung sein ^^ Egal (-:
    • wenn playermatches nix mehr los ist hab ich nen second account für ranked matches gemacht mit cody. so far 47-3 stats aber grad mal 2321 bp (bei 2,7k pp atm) lol. iwie steigt das bei mir nicht, dabei hab ich mehrfach gegen +/- 15k leute gewonnen. ~_~
      also wer bp farmt muss ECHT VIEL zeit haben xD

bison ist btw eines von cody's schlechteren mu's imo. in ae wird das bisschenb esser wegen 3 frame c.lk, abet atm ist man c.lk xx lk scissor ausgesetzt. zudem hat cody gegen jeden rush character mehr oder weniger stärkere probleme.
      我道
    • Benutzer online 1

1 Besucher