Cody - Allgemeines

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Man kennt doch diese Situationen : Gegner zündet nen Ultra und man kontert selbst mit Ultra. Nach meiner Erfahrung trifft der "Counter-Ultra". Gestern ist's mir passiert das ich mit Cody den Ultra 1 gegen Ryu ansetze (ungefähr s.MP Entfernung) und er versucht mit seinem Metsu Hadoken zu kontern. Ich hab trotzdem getroffen, sein Ultra ging durch. Weiß da irgendjemand was genaueres ? War das jetzt eher Zufall oder ist's bei Codys U1 normal das er vlt mehr Prio hat ?

Ich weiß ich könnte das jetzt im Practice Mode versuchen, aber jetzt bei jedem Char anzutesten ob's dasselbe Ergebnis liefert...naja. Vlt ist's euch ja auch schon passiert.
    • Ich versuch mich gerade auch ein wenig an Cody, bin aber total am verzweifeln. (Wollt eigtl. mal ein wenig von meinem Bison wegkommen =/)
      Seine Frame Traps sind schon manchmal brauchbar, aber halt auch nicht oft... ich hab das Problem, dass ich sogut wie gar nimmer wegkomm, wenn ich am Boden lieg... alle seine Attacken haben eine relativ große Vorbereitungszeit (LP - 4 frames x.X). Lieg ich einmal am Boden, werd ich total verkloppt und komm (fast) nimmer hoch. Der EX-Zonk wirkt, wenn der Gegner nicht blockt, aber man hat ja nicht immer n blauen Balken am Start.
      Ideeeee? =)
      Sand, Steine und Messer! :D
    • Nedo schrieb:

Ich versuch mich gerade auch ein wenig an Cody, bin aber total am verzweifeln. (Wollt eigtl. mal ein wenig von meinem Bison wegkommen =/)
      Seine Frame Traps sind schon manchmal brauchbar, aber halt auch nicht oft... ich hab das Problem, dass ich sogut wie gar nimmer wegkomm, wenn ich am Boden lieg... alle seine Attacken haben eine relativ große Vorbereitungszeit (LP - 4 frames x.X). Lieg ich einmal am Boden, werd ich total verkloppt und komm (fast) nimmer hoch. Der EX-Zonk wirkt, wenn der Gegner nicht blockt, aber man hat ja nicht immer n blauen Balken am Start.
      Ideeeee? =)

ka was man mehr als zonk und backdash braucht. zonk ist so ein ultra starkes anti wake up game tool. ex oder nicht. und cody's meter aufbau ist soooooooo großzügig das man eigentlich immer seine blauen freunde am start hat.

so far
      zUkUu
      我道
    • zUkUu schrieb:

Nedo schrieb:

Ich versuch mich gerade auch ein wenig an Cody, bin aber total am verzweifeln. (Wollt eigtl. mal ein wenig von meinem Bison wegkommen =/)
      Ideeeee? =)

ka was man mehr als zonk und backdash braucht. zonk ist so ein ultra starkes anti wake up game tool. ex oder nicht. und cody's meter aufbau ist soooooooo großzügig das man eigentlich immer seine blauen freunde am start hat.

so far
      zUkUu

Backdash fällt bei mir oft weg, weil ich irgendwie so gerne in der Ecke liege xD Also sonst gibts nix großartig?... alles klar, dann werd ich mir das nochmal anschauen ^^
    • Die Basis-Spielweise liegt meiner Ansicht nach in den Frametraps und in Fishing. Bau darin unbedingt noch Throws ein. Wenn der Gegner darauf eingestellt ist dann greifst du nicht weiter an, du läufst nach MP einfach nach vorne und greifst. Die Gegner müssten das eigentlich wissen, dass sie nach MP kassieren würden, wenn sie angreifen, das kann man ausnutzen.
      Und das mit "in der Ecke liegen" sollte auch umgekehrt der Fall sein, du musst den Gegner in die Ecke zwingen.
      Die Wakeuptools sind von den Vorpostern genannt worden, dem schließ ich mich auch an, besonders an den Beitrag von zukuu. Die Super-Leiste ist bei mir immer sehr schnell voll, weiß auch manchmal nicht wohin mit der blauen Flut xD

• Also nach 20 Stunden Spielzeit finde ich Cody einfach geil, macht einfach nur Spaß mit ihm zu spielen.
      Was ich mich aber Frage: Bin ich der einzige, der kein Messer benutzt? Sein s. MK und cr. LK sind als Pokes brauchbar genug und seine sehr effektiven Anti-Airs verliere ich duch das Messer. Vielleicht ganz nützlich zum Werfen, aber mit den Steinen bin ich auch zufrieden.
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -

Every Frame A Painting
    • Nimm es mal um deinen Gegner etwas einzuschüchtern. Du verlierst es zwar nach Focus/Throwtech/Hit, aber wenn du ein einzigen Treffer landest sind bis zu 120 HP weg. Die Hits sind sogar linkbar: cHP-stMP-stLP

Du brauchst es aber nicht unbedingt. Ich würde es aber aufheben, wenn ich die Gelgenheit dazu habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rick ()

• also ich finds messer schon ziemlich nice 1. chipschaden, 2. is fast kein gegner auf nen cody mit messer eingestellt, weils eben so wenige auch nutzen.
      damit kann man gut gegner auf distanz halten, bei zangief z.b. hats bei mir sehr gut geklappt.

und das antiairmoves wegfallen find ich überhaupt nicht schlimm weil man nen neuen antiairmove dazubekommt. ducken HP.

also ich nehms auch nich so oft her, aber schon des öftern. blöd find ichs nur, wenn ich bestimmte combos machen will und der hebt mitten in der kombo einfach das messer auf und ich krieg die volle punish ladung. das hat mich schon so manches game gekostet. sind aber wohl eingabefehler meinerseits.

aber mal ne Frage, wie geht ihr gegen nen Dhalsim vor? gegen den hab ich massivste Probleme. an den gibts irgendwie kein rankommen und sooo oft spiel ich gegen keine guten. Deswegen hab ich auch kein wirklichen lerneffekt. Wenn ich aufn ryu treff weis ich 1a was ich zu tun hab. aber dhalsim nervt mich zu tode.
    • Theoretisch würde ich ganz spontan sagen: Turtle gegen turtle. Ich glaub Dhalsim is eines der Fälle wo du auch ab und zu Messern solltest. Ansonsten Steine werfen - bevorzugt EX. Gegen einen Dhalsim lohnt es sich eher auf Distanz zu spielen und EX-Steine zu werfen als Meter für Ultra-Hitconfirm zu behalten.
    • Ich nehm das zurück was ich vorhin meinte. Man braucht das Messer unbedingt gegen bestimmte Chars. Ich nenne da als bestes Beispiel Akuma: aus den Frametraps hat er mehrere Möglichkeiten sich rauszubringen(am sichersten ist halt sein Teleport).
      Nimmt man das Messer hat Akuma keine Chance Cody zu treffen, außer halt mit Feuerbällen, die aber zu viel Startup haben. Sein Teleport bringt ihn zwar auch aus der Misere, das kann ich jedoch mit QCF-K punishen.
      Habs heute erlebt: Akumas normals haben mich nicht erwischt und ich konnte schön in der Ecke weiterpoken. Als er gesprungen ist, einfach cHP, dann kam er wieder zurück.

Ist aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit wirklich gegen ihn was anzurichten.

• Das ist egal wohin er portet: Voraussetzung hier ist, dass du möglichst nah an ihm dran stehst, sonst trifft die Ultra nicht ganz, wenn du danach auf ihn zuspringst. Ich hab jetzt nur das Beispiel Akuma @ Corner genommen und der in dieser Situation quasi durch dich hindurch zur anderen Seite porten will. Da machste einfach nen Sprung nach hinten bzw einen nach vorne und gibst ihm die komplette Ultra ins Gesicht.

Probier das doch im Training Mode :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rick ()

• Hab jetzt auch noch ein wenig mit Cody trainiert (Soweit das ging neben der Prüfungsvorbereitung ^^). Läuft schon um einiges besser, bekomm allerdings immernoch von absoluten Scrubs den Hintern verkloppt xD

Ich hab noch das Problem, dass ich inzwischen schon einige Frametraps anwende, allerdings fress ich dann echt oft das gemashte SRK... ziemlich plöt ^^

Wichtige Frage: Welcher MP ist der bessere bzw. gibt mehr Advantage? Der :v: :mp: oder der close :mp: ?

Der :v: :mp: lässt sich halt echt gut einsetzten, weil Cody ein wenig nach vorne rutschert ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nedo ()

• s.mp gibt auf block +4 und auf hit +7
      f.mp gibt auf block +1 und auf hit +6

welcher besser ist kommt auf die situation an:)

f.mp ist zum beispielt recht nice um auf ch in u2 zu combon. Ist ein gefühlter 3-4 Framer.
    • Benutzer online 1

1 Besucher