Cody - Allgemeines

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • ich hab außerdem große probleme in der defensive, vor allem mit safe jumps. backdash und FA backdash klappt vor allem gegen crossups kaum (autoturn backdash sei dank), in solchen situationen bleibt mir also nichts anderes übrig als das mixup über mich ergehen zu lassen. da merkt man erst wie verwöhnt man durch SRK und teleport ist.
    • Rafi schrieb:

      ich hab außerdem große probleme in der defensive, vor allem mit safe jumps. backdash und FA backdash klappt vor allem gegen crossups kaum (autoturn backdash sei dank), in solchen situationen bleibt mir also nichts anderes übrig als das mixup über mich ergehen zu lassen. da merkt man erst wie verwöhnt man durch SRK und teleport ist.

      gegen crossup hilft eigentlich nur forward dash. der rest ist leider nicht zu gebrauchen.

      ich finde giefs nur auf wakeup schlimm... man entkommt giefs crossup mit nix! gar nix X( ex cu hilft ab und an gegen empty SPD crossups aber ansonsten ist man relativ hilflos.
      我道
    • dashes sind keine optionen, wenn die jumpins auf wakeup meaty kommen. klappt auch nicht mit FA~dash, weil der nächste normal den dash in der recovery erwischt. drunter durchdashen bzw. cMK (der slide) klappt ja auch nur wenn beide stehen, in vids hab ich auch oft straight jump/backjump normals gegen jumpins gesehen. auf wakeup klappt das alles nicht.


      was ist denn eigentlich mit (EX) zonk auf wakeup?
      normalerweise macht man nen safe jump und drückt verzögert den nächsten normal, der nicht rauskommt wenn man wegen einem geblockten reversal im blockstun ist. zonk hat aber dermaßen viel startup, dass der jumpin wegen invincibility whiffed, der gegner aber wegen dem langen startup nicht im blockstun ist. gegen crossups im allgemeinen und giefs crossup im speziellen wäre das doch ne möglichkeit - insbesondere wenn man den als autocorrect macht und WENN man den mittels FADC abbrechen könnte(?) und safe bleibt. könnte man so entkommen oder ist das eher unbrauchbar?
    • Weiß einer wie die Cody-Spieler in den Turnieren abschneiden? Sagen wir mal so in den letzten 3 Monaten?
      Von den neuen Charakteren sieht man Ibuki öfter mal in Turnieren und dank Gamber Bee jetzt auch Adon. Okay, Makoto wegen Justing Wong.
      Aber Cody??? Wo bleibt Cody?
      Spielt ihn einfach nur keiner oder schafft er es erst gar nicht gute Plätze zu belegen?
      Hat einer die letzten großen Turniere verfolgt?
      Und was ist mit den besten Spielern wie Junnn, Kawagu, i86000?
      Bis auf Chris Hu kenn ich keinen Turnierspieler, der mit Cody im Turnier spielt.
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • hab gestern das erste mal etwas vs-erfahrung mit cody machen können, nachdem das bisher ein reiner pmode-only char war.

      seine combos sind absolut easy, seine frametraps sehr effektiv, und auch in der defensive klappt es ganz gut nach einiger umstellung.

      mir sind gestern aber ein paar pros und cons aufgefallen:
      + frametraps sind durch einsatz von clLP, clMP, clHP und cLP, cMP sehr frustrierend für den gegner
      + ultrasetups für beide ultras gehen auch für cody-anfänger relativ leicht von der hand.
      + das messer! absolut geniales pressuretool. irre range, chipdamage, da ists absolut ok, dass er das nachm ersten hit verliert. aber das man es auch verliert, wenn man den gegner wirft... naja.
      + sein cLK hat ne abartige range und kann in specials gecancelt werden.
      - andererseits cancelt cLK nicht in sich selbst, und linkt auch nicht in cLP. weiteres mixup mit empty jump into cLK into combo ist also nicht mit hitconfirm möglich
      - auf wakeup gegen meaty attacks ist er ein ziemliches opfer. blocken, backdash, (EX) zonk (nachdem man entweder unsafe ist oder insgesamt 3bars verschenkt), ansonsten fehlt ihm ein guter reversal.
      - probleme gegen chars mit gutem zoning, vor allem wenn bars für EX ruffian kick fehlen.

      alles in allem kommts mir aber so vor als profitier ich hauptsächlich von der mangelnden matchuperfahrung anderer. ich kann mir sehr gut vorstellen, dass cody gegen jeden char probleme hat, wenn das matchup bekannt ist und der gegner auf die ganzen frametraps nicht mehr reinfällt, von denen cody recht abhängig ist.
      so ist zumindest mein erster eindruck von ihm, bitte korrigiert mich wenn ich mit etwas - oder allem - falsch liege. bin mir sicher, ich verwende nur nen bruchteil dessen, was man als cody beherrschen sollte. und jetzt brauch ich nen schubs in die richtige richtung...

      btw - warum seh ich in matchvids recht oft bad spray auf wakeup, wo das ding doch stark unsafe ist? ich seh das bestimmt in jedem zweiten matchvid und öfter. hab aber auch noch nie gesehen, dass das geblockt und gepunished wurde, was mich nur noch mehr verwirrt.
    • badspray auf wakeup
      Zum einen ist Cody der einzige Char der sowas kann und zum anderen hat man nicht sehr viel MU-Erfahrung gegen ihn. Wen man weiß, dass Cody gegen Rushdown anfällig ist, dann muss man jeden Knockdown ausnutzen. Die Gegner rennen/jumpen auf ihn drauf und merken dann, dass er so etwas wie ein Bad Spray hat.
      Im Moment des Knockdowns denkt man nicht an den Bad Spray von Cody. Das ist meine Erfahrung.

      Wenn du jetzt gegen gute Gegner spielst und die das wissen, haben die trotzdem ein Problem:
      Du kriegst einen Knockdown und bist etwas weiter weg. Jetzt haben sie zwei Möglichkeiten:
      1. Rennen wieder auf dich zu um mit Rushdown anzufangen, nehmen aber Bad Spray als Gefahr in Kauf
      2. Wollen Bad Spray aus dem Weg gehen und müssen deswegen Cody in Ruhe aufstehen lassen, um wieder mit Zoning oder Footsies neu anzufangen.

      Ich würde empfehlen Bad Spray nicht zu machen wenn du nach dem Knockdown zu nahe am Gegner bist (weil er Cross up kommen könnte) oder gegen Cammy/Rufus. Meiner Erfahrung nach kann es richtig tödlich werden gegen die beiden Bad Spray im falschen Moment einzusetzen.
      Ansonsten bau es in Maßen in dein Game ein.

      P.S. Zu Pro und Contra: + Zoning Game von Cody ist manchmal Goldwert ;)
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • SaschaSheva schrieb:

      P.S. Zu Pro und Contra: + Zoning Game von Cody ist manchmal Goldwert

      erklär mal genauer bitte, keinen plan von cody's zoning.

      nochmal kurz zu bad spray - hat das ding irgendeinen vorteil gegen meaties? ich seh da irgendwie nur nachteile in dem move.
      außerdem: ist (EX) zonk throw invincible oder ist mir das nur so vorgekommen?
    • Kommt der Gegner cross up, trifft BS den Gegner nicht. Kommt er aber von vorne, dann trifft BS ihn sogar in der Luft (sogar relativ hoch).
      Ex Zonk kann man nicht throwen, dafür aber normal Zonk. Deshalb ist der normale Zonk auch nicht als Reversal zu empfehlen.

      Wegen Zoning:
      Wichtig ist der mp. Stone. Den hp. Stone am besten weglassen, da er zu viel Recovery besitzt.
      Guck ihm p. mode wie weit der mp. Stone fliegt. Im Kampf nutzt du diese Range aus. Wirf mp. Stone in dieser Range und der Gegner wird öfters in deine Richtung springen. Dann machst du Ruffian Kick (hk). Der Move kommt schnell raus und die Reichweite ist enorm. Wenn du den Gegner sogar hoch in der Luft triffst, kannst du ihn mit Ruffian Kick (mk) nochmal treffen (230 Schaden).
      Das ist etwas, was sehr oft funktioniert.
      Aber generell: Benutze Steine aus sicherer Entfernung. Mit was du sie aber köderst ist Fake Stone. Eines der schönsten Moves im Spiel. Entweder sie springen auf dich---> AA. Oder sie bleiben weit weg von dir--> weiter steine werfen.
      Antiairs hast du genug, wobei ich aber back MP und Ruffian Kick empfehlen würde (ruffian kick kannst du öfter mal buffern).
      Was du nicht tun solltest: Nur steine werfen. Also nach jedem Stein gleich noch einen Stein werfen. Ist halt wie mit Shotos, immer mix up reinbringen. Und Hp. Stone wirklich weglassen, hat mir wegen seiner Recovery schon mehrmals ne Runde versaut.
      Ansonsten würde ich empfehlen nicht dein ganzes Game auf Zoning auszulegen, ist bei mir öfter mal schiefgelaufen. Chip ihn, mach einen AA und danach sofort Rushdown. Ist vom Gameplay her ein sehr gutes Mix-up.
      wegen lp Stone: tja, ist so ne Sache. Die Range ist niedrig, recovery auch, aber nicht so schnell wie der Fake Stone. Den Gegner kannst du mit lp Stone nicht wirklich fernhalten. Ist aber ne perfekte Range für back MP. Naja, bild dir am besten eine eigene Meinung.
      Ansonsten, viel Spaß beim testen ;)
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • bad spray funktioniert gegen alle ground-meaties, overhead und co kg. seh es wie nen wake up srk. nicht zu oft abusen aber nicht vergessen das man solch ein tool hat.

      @ lp stone. ein sehr gutes pressure tool. c.hp in lp stone um am ball zu bleiben oder reinzu comboen. auch meaty auf wakeup hat man eine weitere option.

      @ knife ist awzum. naja... es ist mehr gimmick als sonst was anderes. ab und an kann man es mal usen, vorallem zum tot chippen + gegner mental fertig machen :D, allerdings verliert man einfach sonst zuviel um es für den normalen gameverlauf zu usen. f.mp, b.mp, cl.mp, stones, f.hp, cl,hp, nj,hp sind genug argumente die knife unnütz erscheinen lassen ^^

      hoffe wir ham demnächst mal gute con. (hatteste gestern dl an? O_O) dann gibts cody mirror, bzw kann ich dir ein buntes Potpourri an chars bieten um verschiedenste MU zu erlangen ^^
      我道
    • zUkUu schrieb:

      hatteste gestern dl an?

      nein, ist mein behinner-isp.
      bei chello zahlst für 32000/2000 und tatsächlich kommst auf 0,5MBs mit nem ping von 80+
      muss mich endlich mal nach nen vernünftigen provider umsehen.

      btw, inwiefern unterscheiden sich cody's ultras abhängig von den matchups?
      ich spiel lieber mit U1, weil ich mir erst die counterhit-setups für EX bad stone angewöhnen muss. HK ruffian kick, fadc, U1 geht bei mir einfach leichter von der hand (hoff ich verwechsle jetzt nicht die beiden ultras. meine jedenfalls den, mit dem man nach RK jugglen kann)
      bei welchen gegnern empfiehlt sich denn generell welcher ultra? die jeweiligen setups von beiden lassen sich doch bei allen möglichen chars anbringen.
      z.b. ist U1 die erste wahl gegen gouki - der zweite kick von fsHK whiffed wenn cody sich duckt, lässt sich also wunderbar mit cLPxxHK RK, FADC, U1 punishen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rafi ()

    • U2 ist gegen alle möglichen Chars vom Vorteil. U1 könnte man bei Chun-Li oder Dhalsim verwenden. Aus dem Grund, da die beiden sehr lange in der Luft sind.
      Heißt, Chun-Li springt dich an und du kannst sie auf Reaktion mit U1 in der Luft treffen.
      Ich würde nicht sagen das U1 nutzlos ist, aber die Kämpfe gewinnst du auf jeden Fall einfacher mit U2.
      U2 ist angenehmer, weil:
      - Du die Gegner sehr gut chippen kannst. Konnte dadurch sehr knappe Matches entscheiden
      - du kannst punishen: Ryus Sweep, Cammy U1/Cannon Spike/Cannon Strike, Vegas BA, T-Hawks Luft angriffe, Zangiefs Lariat um ein paar zu nennen.
      - Hp into Ex stones, klappt nicht oft. Aber wenn, dann ist die Runde entschieden/gerettet

      U1:
      Vorteil ist: man kann ihn aus einer normalen Bnb einsetzen. Nur: Er zieht dann ca. 350 ab. Dann spar ich lieber die 2 Balken plus Ultra und mache ne normale Bnb für 200 Damage.
      - ex zonk into ultra. zieht ordentlich ab, verbraucht aber 3 Balken.

      Naja, ich würde U1 nicht abraten, aber die Kämpfe sind mit U2 doch etwas angenehmer :)
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • u1 lohnt sich nur wo u2 nicht immer ansetzbar ist. das ist namly eigentlich nur zangief, da bei dem zoning eh angebracht ist und man für jede frametrap [bzw gap] nen spd frisst + lariat u2 alt aussehn lässt. ansonsten je nach gegner noch gegen fei long [chicken wing firenldy] und guy [beosnders ellbow freundliche / overhead].

      mittlerweile vermiss ich u2 jedes mal wenn ich u1 hab weil man damit viele sachen nicht punishen kann bzw man nicht tot chippen kann. (seit ich cody use + u2 ist meine chip win rate um 700% gestiegen sicherlich ^^)


      edit:

      SaschaSheva schrieb:

      U2 ist gegen alle möglichen Chars vom Vorteil. U1 könnte man bei Chun-Li oder Dhalsim verwenden. Aus dem Grund, da die beiden sehr lange in der Luft sind.
      - du kannst punishen: [..] Zangiefs Lariat um ein paar zu nennen.

      ebend nicht oder seh ich da was falsch? gief ist doch projectil immun, und dust ist nix anderes? O_O - wurde schon raus lariated aus chipped ultra.
      我道
    • Giefs Lariat ist gegen Projektile immun (und gegen U2). Deswegen machst du den Lariat kurz bevor der Lariat aufhört. Zangief wird oft dafür bestraft das er Lariats spammt. Meistens bewegen sich Giefspieler beim lariat von dir weg und um sie mit U1 zu bestrafen reicht die Entfernung oft nicht, dafür aber mit U2, da die Reichweite weit genug ist.
      gegen fei long [chicken wing firenldy] und guy [beosnders ellbow freundliche / overhead]
      da kannst du genauso gut U2 benutzen. U2 hat ausserdem den Vorteil das er sehr schnell rauskommt. Ausserdem kannst du Gegner mit U2 bestrafen die von dir weiter weg sind. Es gibt viele Situationen, wo die Reichweite (und Startup) von U1 nicht ausreicht.

      man für jede frametrap [bzw gap] nen spd frisst
      Gief gar nicht erst angreifen. Du hast Steine, FakeStone, St. Hk, Ruffian Kick, Crack Kick (ganz wichtig), Overhead mit guter Reichweite und b.Mp. Was willst du mehr?
      Okay, es kam oft vor das ich nach 60 Sekunden trotz Life lead die Giefspieler anegriffen habe. Einfach weil die damit nicht mehr rechnen. Dash forward mit Grab oder paar Blockstrings überraschen den Gegner manchmal so extrem, dass sie nicht richtig blocken. Natürlich ist das riskant.
      Aber das SPD in Blockstrings reingehauen werden (oder Ultra) seh ich nur bei schlechten Giefspielern. Aber das ist ne andere Sache
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • plain u1 is eh nicht drin, ich mein auch eher hk ruffian fadc combos. und hk ruffian ist gegen guy + fei long gold wert. u2 bringt da 0 weil nur der dust hittet und du danach auf die fresse bekommst. u1 auf reaktion bringt auch was gegen fei + guy. klar turtelt man gegen gief, aber wenn man mal nahkampf ist dann used man halt keine frametraps... hence kein c.hp xx rocks. auf hitt kann man dann in hk ruffian comboen => u1. hk ruffian bringt auch was im zoning gegen gief.

      wie gesagt, ich use u2 auch für alles. atm nur gegen gief immer u1. bei fei und guy kommts auf den spieler an. starten tu ich mit u2 meistens.
      我道
    • Nedo schrieb:

      Kann mir einer eigtl. mal erklären was es mit dem st.LK OS auf sich hat? Auf Wakeup amch ich oft nen cr.LK. Was ist am st.LK besser?

      E: Ah passt ^^ sf4answers.com/questions/354/c…on-select-for-his-ultra-2

      rausgefunden ja? für den rest:

      s.lk lässt sich nicht special canceln, sollte der gegner also schlichtweg blocken statt zu backdashen kommt kein mk ruffian oder gebuffertes u2 raus.
      beim c.lk würde auf block trozdem der mk ruffian rauskommen, da er special cancelbar ist. bei u2 motion würde er c.lk in ex rocks canceln.
      我道
    • zUkUu schrieb:

      Nedo schrieb:

      Kann mir einer eigtl. mal erklären was es mit dem st.LK OS auf sich hat? Auf Wakeup amch ich oft nen cr.LK. Was ist am st.LK besser?

      E: Ah passt ^^ sf4answers.com/questions/354/c…on-select-for-his-ultra-2

      rausgefunden ja? für den rest:

      s.lk lässt sich nicht special canceln, sollte der gegner also schlichtweg blocken statt zu backdashen kommt kein mk ruffian oder gebuffertes u2 raus.
      beim c.lk würde auf block trozdem der mk ruffian rauskommen, da er special cancelbar ist. bei u2 motion würde er c.lk in ex rocks canceln.
      Moment...

      Wenn ich cr.LK mach mit gebufferter U2 Motion, kommen Ex Rocks raus? Warum denn das? O_o
      Sand, Steine und Messer! :D
    • Benutzer online 1

      1 Besucher