Cody - Allgemeines

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Question

      ich spiele ryu und hab mal ne frage zu cody's U1 & U2 auf CODY's Wakeup

      sagen wir mal cody liegt am boden, hat nimmer viel health, sprich: ein hadoken reicht auf block
      also mache ich diesen hadoken, kann er das nun mit U1 oder U2 full bestrafen
      oder trifft der hadoken direkt auf U1, so das cody K.O. geht?
      oder geht der hadoken bei U1 durch, wie bei codys zonk knuckle bzw. EX-zonk nuckle
      trifft mich dann nur der "sand" vom U2?

      hoffe konnte die situation einigermaßen erklären
    • SellaSeloo schrieb:

      Question

      ich spiele ryu und hab mal ne frage zu cody's U1 & U2 auf CODY's Wakeup

      sagen wir mal cody liegt am boden, hat nimmer viel health, sprich: ein hadoken reicht auf block
      also mache ich diesen hadoken, kann er das nun mit U1 oder U2 full bestrafen
      oder trifft der hadoken direkt auf U1, so das cody K.O. geht?
      oder geht der hadoken bei U1 durch, wie bei codys zonk knuckle bzw. EX-zonk nuckle
      trifft mich dann nur der "sand" vom U2?

      hoffe konnte die situation einigermaßen erklären


      das ist bei allen range abhänig.

      bestrafen kann er dich mit allem - je nach nähe.

      u1 und ex zonk haben minimale range. (circa soviel wie nen c.mk xx hadoken range hat)

      normaler zonk hat mehr range und trifft noch kleines stück weiter weg noch.

      u2 kann dich über den halben screen treffen. je nach range kann nur der sand hitten und du danach blocken oder ebend full connect.

      nur auf wirklich fast max distance kannst du ihn ohne probleme tot chippen (er kann trozdem ultra / zonk usen um dem hadken zu dodgen)
      我道
    • SellaSeloo schrieb:

      meinte ganz normale range
      so das er hittet mit u1 & u2

      was ich nur meinte ist, geht der hadoken komplett durch, oder trifft der wenigstens?


      wie 95% aller ultras ist er komplett immun gegen alles bei ultra start up, demnach gehts durch. kommt natürlich auch drauf an wann er's macht bzw wo der hadoken ist. sollte er dich treffen beginnt ultra animation und hadoken fliegt weiter. sollte er dich nicht treffen kann es sein das er in's hadoken haut.

      u2 wird hadoken eh vernichten da es selblbst als projectil gilt [der sand part]
      我道
    • Wie spielt man am besten gegen Rose? Ich hatte gestern ne echt gute gehabt... Frametraps kann man knicken, wenn sie U2 benutzen kann, Jump-ins werden mit clHK, crHP, dfMK oder DP-P gekontert. Punishen kann man kaum, da der crMP wahnsinnig schnell draußen ist und ihre Moves dazu noch wenig Recovery haben.

      Defensiv spielen? Zonk halten? Lieber U1?

    • Rick schrieb:

      Wie spielt man am besten gegen Rose? Ich hatte gestern ne echt gute gehabt... Frametraps kann man knicken, wenn sie U2 benutzen kann, Jump-ins werden mit clHK, crHP, dfMK oder DP-P gekontert. Punishen kann man kaum, da der crMP wahnsinnig schnell draußen ist und ihre Moves dazu noch wenig Recovery haben.

      Defensiv spielen? Zonk halten? Lieber U1?
      Jup, ist nicht einfach, habe auch noch meinem Probleme mit dem MU.

      Allerdings habe ich viel größere Probleme mit Honda. Blockt er nur einen Angriff, kann er dich so gut wie immer punishen. Ich ihn allerdings fast nie. Ein MP Ruffian geht nach einer normalen Headbutt (nicht EX). Jump-Ins werden natürlich mit nem HP (Karate Chop) gefressen. Großes Problem ist dabei, wenn mein Cody aufm Boden liegt... Honda kann dann total safe danaben Hocken und abwarten =/

      Jemand Ideen?
      Sand, Steine und Messer! :D
    • Nedo schrieb:

      Jup, ist nicht einfach, habe auch noch meinem Probleme mit dem MU.

      Allerdings habe ich viel größere Probleme mit Honda. Blockt er nur einen Angriff, kann er dich so gut wie immer punishen. Ich ihn allerdings fast nie. Ein MP Ruffian geht nach einer normalen Headbutt (nicht EX). Jump-Ins werden natürlich mit nem HP (Karate Chop) gefressen. Großes Problem ist dabei, wenn mein Cody aufm Boden liegt... Honda kann dann total safe danaben Hocken und abwarten =/

      Jemand Ideen?
      Spiel am besten mit Option-Select. Machst du nen Jump in auf Wakeup wird er wahrscheinlich Headbutt oder Sumosplash benutzen. Hast du nen EX-Zonk gecharged kannst du beides ausweichen und Splash direkt punishen. Ich springe recht häufig bei seinen Blockstrings wegen seinem Commandgrab. So hart punishen wie Abel kann Honda das nicht. Viele Steine werfen, außer in midrange, da bist du leichte Beute. Auf Overheads nicht verzichten.
      Kennt er Codys Frametraps, wird er Commandgrab zwischenmashen. Nach fMP oder stMP einfach mal njHP benutzen. Kannst danach auch backdashen.

      U1, wenn er oft njHP benutzt. U2 bei Special-Spamfest

    • Ich benutze noch zu wenig Zonk. Hab noch nie vorher mit einem Char gespielt wo man Buttons gedrückt halten muss.
      Habt ihr da iwelche Tricks? Vor allem wegen Option Select? Bei mir ist es nämlich so das wenn ich erstmal ein Punch-Button gedrückt halte mein ganzes Zoninggame und AA wegfallen. Aber für sowas gibte es doch bestimmt bessere Lösungen?
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • SaschaSheva schrieb:

      Ich benutze noch zu wenig Zonk. Hab noch nie vorher mit einem Char gespielt wo man Buttons gedrückt halten muss.
      Habt ihr da iwelche Tricks? Vor allem wegen Option Select? Bei mir ist es nämlich so das wenn ich erstmal ein Punch-Button gedrückt halte mein ganzes Zoninggame und AA wegfallen. Aber für sowas gibte es doch bestimmt bessere Lösungen?


      kommt auf die punch taste an die du used.

      du hast bei allen tasten nen nachteil - such deinen laster je nach situation aus.

      ich use meistens LP oder HP zum chargen. als OS meistens nach back throw => 4f safejump mit j.hk
      我道
    • Jup, ist nicht einfach, habe auch noch meinem Probleme mit dem MU.

      Allerdings habe ich viel größere Probleme mit Honda. Blockt er nur einen Angriff, kann er dich so gut wie immer punishen. Ich ihn allerdings fast nie. Ein MP Ruffian geht nach einer normalen Headbutt (nicht EX). Jump-Ins werden natürlich mit nem HP (Karate Chop) gefressen. Großes Problem ist dabei, wenn mein Cody aufm Boden liegt... Honda kann dann total safe danaben Hocken und abwarten =/

      Jemand Ideen?
      Spiel am besten mit Option-Select. Machst du nen Jump in auf Wakeup wird er wahrscheinlich Headbutt oder Sumosplash benutzen. Hast du nen EX-Zonk gecharged kannst du beides ausweichen und Splash direkt punishen. Ich springe recht häufig bei seinen Blockstrings wegen seinem Commandgrab. So hart punishen wie Abel kann Honda das nicht. Viele Steine werfen, außer in midrange, da bist du leichte Beute. Auf Overheads nicht verzichten.
      Kennt er Codys Frametraps, wird er Commandgrab zwischenmashen. Nach fMP oder stMP einfach mal njHP benutzen. Kannst danach auch backdashen.

      U1, wenn er oft njHP benutzt. U2 bei Special-Spamfest

      njHP heißt 'no jump'? Nur zum Verständnis :) Neutral Jump sorry xD

      Ansonsten, alles klar, werde mir wohl endlich den Safejump aneignen müssen ^^

      Joa, er kennt meine Frametraps, wir zocken regelmäßig mitteinander :D
      Sand, Steine und Messer! :D
    • Was benutzt man am besten gegen Vegas Walldive? bMP ist sehr nice gegen so ziemlich alles, benutzt er das aber als Crossup, wird MP ausnahmsweise auch failen. Andere alternativen sind noch clHK oder backjump-LK. Ist clHK zuversichtlich? Ist mir des öfteren gelungen.

    • glaub vega mu ist das matchup wo zonk den wichtigsten faktor spielt. das teil schlägt ALLES was vega usen kann.
      gegen walldives late zonk und du hittest ihn clean. auch gegen wakeup rolls ist zonk OS sehr nice.
      Jup, der Zonk bringt bei Vega wirklich sehr viel. Ansonsten den Walldive ausfocusen. Der clHK hat bei mir aber auch schön desöfteren funktioniert, bin mir aber nicht sicher, ob man das wirklich immer verwenden sollte. Ich mach auch oft nen Backjump-HP, trifft auch öfters.
      Sand, Steine und Messer! :D
    • hm ich find b.MP oder HK Ruff sind erste wahl für AA, von bj.lk hab ich noch nie gehört als AA von cody o.o
      "A 'B&B' or 'BnB' or 'Bread and Butter' combo is a combo that is fundamental to know if you want to play as a character and actually be effective."
    • ganzen haufen vids gesehen, hab jetzt nen besseren eindruck davon, wie cody gespielt wird.

      bei dem haufen an normals, die allesamt neutral oder plus auf block sind ist cody ne frametrap whore.
      auf jeden fall muss man aber ran an den gegner. was macht cody als in MUs wie gief oder thawk? lariat und cmd grabs sind effektive mittel gegen seine traps, oder nicht?
    • Gegen Gief oder T.Hawk hat Cody große MU-Vorteile.Da darfst du natürlich nicht auf Rushdown, sondern musst auf Zoning spielen. Keine Frame-traps!
      St. Hk, crack-kick und (Fake!)-Stones entscheiden das Spiel.
      Der Gegner kriegt Probleme an dich ranzukommen. Er wird nur noch ans rankommen denken. Deshalb streue ich manchmal den Overhead oder Dash forward+ throw ein. Damit rechnen die selten.

      Ist zwar kein guter Gief, aber das Prinzip sollte klar werden:
      youtube.com/watch?v=VL-avf3HcK0
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • Benutzer online 1

      1 Besucher