Cody - Allgemeines

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Cody - Allgemeines

      Hier bitte alles mögliche über Cody diskutieren usw...

      Ich fang mal an welchen Ultra benutzt ihr?
      Ich schwanke noch ziemlich aber tendiere schon eher mehr zum U2, aber es gibt fast keine gute Setups dafür.
      zB EX Stone into U2.

      Wie siehts bei euch aus?
    • Aktuell U2, für U1 muss ich noch was trainieren.
      U2 ist ein guter Punish Ultra, schnell und gute Range. gibt noch andere Setups für den, muss man halt üben und probieren im PMode ^^

      Die Tage versuch ich es aber mal mit U1 =D
      Put your punches where your mouth is and actually try to hit me!
    • Also ich im Moment U1 ...obwohl U2 echt ein Animation - Spaß ist! :thumbup:
      Welcher besser ist kann man bestimmt noch nicht so sagen aber ich denk das kommt darauf an, wie
      man Cody spielt.
      Für die Leute, die viel mit EX arbeiten ist U2 wohl ne bessere Wahl - da U1 ja viel nach HK-RK xx FADC, Funktion findet.
      ---ohne Meter....kein Ultra bzw. weniger Chancen für U1---
      Bei U2 sollte man eher diese 1 Frame - Geschichte d´rauf haben ...etc!
      Da stell ich mir aber die Frage ob Cody gute EX Moves hat bzw. ob diese viel, oft und Sinnvoll Anwendung finden?
    • Nutze Ultra 1, weil Ultra 2 stellenweise echt whiffed wenn die Gegner denn aus irgendeinem Grund Airborn sein sollten.. -.-

      Ultra 1 kannst schön gegen Jump-Ins mit HK Ruffain Kick > FADC > U1 nutzen.
      Oder eben leicht in Combos einbauen, was mich anfangs etwas gestört hat war, dass HK Ruffain immer an crouching opponents whiffed.
      Erst heute gemerkt, dass man durch c.hp die Gegner wieder zum stehen bringen kann und direkt mit HK weiter combon kann.

      Ultra 2 kann man aber eigentlich auch relativ leicht combon.
      j.hk, j.mp, j,mk, j. hp funktioniert.

      Ex Bad Stone > U2 auch.
      Kann man halt auch vieles punishen, mir gefällt U1 grad aber trotzdem mehr.
      SFIV: Rose, Cody, Ibuki
      SFIII: Yun, Ibuki/Makoto
      KoF favs: Kula, Blue Mary, Vanessa.
    • Jemand Ahnung was man mit Cody´s EX Ruffin Kick anfängt?
      Weiß noch nicht den Sinnvoll einzusätzen...
      bzw. ob man gewisse Vorteile mit dem hat.
      Sieht aus wie die lk Variante!?!?!?!?!?!!??!?!?!?!!?
    • EX Ruffian sollte durch Projektile gehen.

      Zum EX Stone U2, das ist nicht unbedingt so einfach. Erstmal wissen das der Ex Stone auch trifft. Einfach drauf hoffen und U2 nach EX Stone hinterher schmeißen ist sinnfrei. Vllt. bin ich auch nur zu langsam da noch den U2, wenn ich sehe Ex Stone trifft, reinzuhauen.

      Das U2 nicht so geil als AA funktioniert find ich schade, zu oft hab ich nur mit dem Sand getroffen und dann selber einen Ultra kassiert.
      Put your punches where your mouth is and actually try to hit me!
    • u2 nur zu zünden wenn ex stone auch wirklich trifft ist nicht so schwer, dummy auf zufallsblock stellen und dann bissel probieren, sollte man schnell drauf haben.

      ich buffer u2 halt direkt nach dem zünden von ex stone, und wenn der hit kommt halt nur noch ppp drücken

      zu ex ruffian: wie jemand schon sagte geht durch projektile und in corner auch noch in ex cu combobar (nachm nem hohen hk ruff, oder hk ruff, fadc)
    • Neowaxx schrieb:

      Kann man Bad Spray irgendwie vernünftig verwenden? Hab noch nichts sinnvolles dazu gefunden.
      Wenn jemand meint er muss einen auf Rushdown machen, kann es eigentlich relativ nützlich sein. Nur auf Dauer werden sich die Leute wohl auf Bad Spray einstellen und somit wirds dann wohl nutzlos.
      SFIV: Rose, Cody, Ibuki
      SFIII: Yun, Ibuki/Makoto
      KoF favs: Kula, Blue Mary, Vanessa.
    • heyho, ich zock auch gern mit cody. bin ps3 pad zocker und hab das eigentlich schon ordentlich drauf meiner Meinung nach. Ich nehm meist ultra 1, wegen :qcf: HK dash, aber is find ich richtig schwer anzusetzen, meist kriegt man sein gegner ja doch nur im sitzen. ich geh halt immer mit lp lp mp im sitzen dran um dann entweder mit :qcb: hp zu vollenden oder halt mit :qcf: HK. aber das mit HK ist mit der Tastenbelegen des Pats bissl blöd, meine Finger tun schon ganz weh deswegen. Umlegen lässt sich das leider nicht, sonst kann ich nimma werfen oder focussen :). Alles in allem find ich cody sehr flexibel und gut, natürlich fehlt mir noch sehr sehr viel routine und manchmal weis ich nicht so recht weiter gegen gute Gegner, aber das sind halt dann auch zocker die den selben main nehmen wie im alten und nen dementsprechenden vorsprung haben.

      es gibt nur einen char, gegen den ich kein land sehe sobald er gut is .... und das is guile. Absoluter Horror, ich komm so gut wie nie ran an den..

      werd wohl auch demnächst ma öfter den ultra 2 ausprobieren, da ich die u1 inner kombo recht schwer anzuwenden finde. zwecks gegner in Hocke und absoluter fingerverkrüppelung. Ausserdem muss ich meine Blasen am daumen auch erstma abklingen lassen *g*

      Was mir auch gut gefällt an ihm, is sein "bumm" faktor :D. als wenn ma ne kombo sitzt kommt auch gut schaden rein. ausserdem is sein Ex move- beim punshaufladen einfach nur pervers geil! was ich mit dem schon leute gefinisht hab. macht den mal öfter .... die ex-energie lohnt sich glaubts mir. zumindest meiner erfahrung nach bisher :)

      meine 1. Erfahrungen: absolut positiver abwechslungsreicher und starker char, nur bissl langsam. bin bis jetzt halt den Fei gewöhnt, is schon ne haarige umstellung.
    • Cody gute EX Moves hat bzw. ob diese viel, oft und Sinnvoll Anwendung finden?

      ex bingo als gutes reversal

      Jemand Ahnung was man mit Cody´s EX Ruffin Kick anfängt?

      im corner into ex upper zb wenn du zu viel meter hast :D

      nur bissl langsam

      ja ein bisschen schnellerer walk speed würde mir auch gefallen bei cody :)
    • was macht ich wenn ihr down seit und der gegner meint eine focus machen zumüssen da er ja leider keine wirklichen wakeups hat ich verusche dann immer zu greifen aber das klappt selten was kann man da am besten machen und überhaupt wenn man liegt und einer jump in macht auser blocken
      Ultimate Marvel Vs Capcom 3: Dante,Vergil,Strider
      BlazBlue CS :Valkenhyan, Ragna, (Relius?)
      Guilty Gear : Slayer, Sol
    • XxsensenmannxX schrieb:

      was macht ich wenn ihr down seit und der gegner meint eine focus machen zumüssen da er ja leider keine wirklichen wakeups hat ich verusche dann immer zu greifen aber das klappt selten was kann man da am besten machen und überhaupt wenn man liegt und einer jump in macht auser blocken
      EX Bingo sollte eigentlich klappen (hat Armor Break)
    • Mh, nachdem ich mich auch im Trainingsmodus nicht richtig gegen Cody austoben konnte, muss ich hier einfach mal die Frage stellen:

      "Welche von Codys Moves kann man eigentlich effektiv punishen?"

      Soweit ich das beobachte, scheinen die meisten seiner Specials ziemlich safe zu sein.
      Und selbst die, die eigentlich nicht 100% safe sind, verursachen auf Block einen so großen Rückschlag, dass man mit einem schnellen Jab oder dergleichen einfach nicht in der richtigen Reichweite ist, um zu connecten.

      Bisher kann ich nur den Ex-Slide und den leichten Criminal Upper wirklich effektiv punishen, alles andere verwehrt sich mir, wenn man die Steine und Ultras mal außen vor lässt. Besonders dieser kurze cr. MK-Slide ist furchtbar nervig. Wie sieht es mit den "Bingo"-Moves aus?

      Ich mag Cody eigentlich sehr gerne, doch habe schon online so oft gegen wirklich schwache Turtle- oder Random-Codys verloren, weil ich deren immer gleiche Moves auf Block nicht bestrafen konnte, dass ich inzwischen sogar einen geringen Hass auf sein Fight-Theme entwickelt habe. Traurig aber wahr.

      Ich hoffe ihr könnt das ändern und mir aus der Patsche helfen, in dem ihr mir ein paar effektive "Anti-Cody-Strategien" verratet.
      Es sei euch gedankt!
      :k: :k: :k:
    • Ich habe ne kleine Session gegen die Ente gehabt und das brachte mich leicht in Rage, da ich überhaupt keine Option fand gegen seinen Akuma. Ich sehe nur einen Vorteil, wenn ich in den Nahkampf komme und Frametraps setze, aber das wird natürlich alles zum richtigen Zeitpunkt mit nem Reversal gekontert.
      Reinjumpen bringt nix, man bleit ja eher lang in der Luft.
      Akuma benutzt keine Feuerbälle in Midrange, somit kann ich den EX-Ruffian auch knicken außer halt für Überraschungsmomente.
      Ich hab keinen richtigen Reversal-Move, da alles zu hohe Startupframes hat, somit muss ich mich mit seinem überaus miesen Guessing-Game abgeben.

      Das einzig Gute an diesem Matchup ist aus meiner Sicht die Variation seiner Anti-Airs und den Kontermove(crMK) gegen seinen Far-HK.
      Irgendeine Idee was ich da machen kann?

    • hab schon paar matches mit cody aufm buckel jetzt. Ich kenn mich leider mit eurer Fachsprache noch nicht so gut aus :). ich interpretiere den halt schon sehr offensiv den guten Knasti, wenn der akuma auf mitrange nicht ballert würd ich versuchen mit ruffian ranzukommen. sobald er liegt jump ins und kombos pumpen eventuel dash und wurf und sowas. halt bissl druck aufbauen und auf fehler von ihm hoffen, denn "wenn" er welche macht fehlt ihm ein batzen energie. Ich find man muss halt viel gambeln gegen den. spekulieren ob er teleport macht und in welche richtung usw. Wenn man den halbwegs gut lesen kann find ich is er zu schlagen.
      Wenn er allerdings nur ballert und dich auf distanz hält ... seh ich kein Land. Akuma hat ich jetzt aber noch nicht sooo viel Gegner und höchstens einer war richtig gut. Gegen was ich mir wesentlich schwerer tu sind guiles ... immer das Verstecken hinter ihrem sonic, jump ins kann man knicken, also den find ich richtig derb. :v: HK bau ich leider noch zu selten ein genauso wie :v: HP. muss ich mir ma angewöhnen.

      man darf halt auc heinfach nicht vergessen, das viele mim alten main zocken und es noch nicht wirklich gute spieler der neuen chars gibt (ausnahmen bestätigen die regel). Aber ich verliere, wenn ich verliere höchstens gegen leute die chars ausm sf4 zocken. gegen neue verlier ich eventuel eins von 10.
    • Thauwind schrieb:

      Mh, nachdem ich mich auch im Trainingsmodus nicht richtig gegen Cody austoben konnte, muss ich hier einfach mal die Frage stellen:

      "Welche von Codys Moves kann man eigentlich effektiv punishen?"

      Soweit ich das beobachte, scheinen die meisten seiner Specials ziemlich safe zu sein.
      Und selbst die, die eigentlich nicht 100% safe sind, verursachen auf Block einen so großen Rückschlag, dass man mit einem schnellen Jab oder dergleichen einfach nicht in der richtigen Reichweite ist, um zu connecten.

      Bisher kann ich nur den Ex-Slide und den leichten Criminal Upper wirklich effektiv punishen, alles andere verwehrt sich mir, wenn man die Steine und Ultras mal außen vor lässt. Besonders dieser kurze cr. MK-Slide ist furchtbar nervig. Wie sieht es mit den "Bingo"-Moves aus?

      Ich mag Cody eigentlich sehr gerne, doch habe schon online so oft gegen wirklich schwache Turtle- oder Random-Codys verloren, weil ich deren immer gleiche Moves auf Block nicht bestrafen konnte, dass ich inzwischen sogar einen geringen Hass auf sein Fight-Theme entwickelt habe. Traurig aber wahr.

      Ich hoffe ihr könnt das ändern und mir aus der Patsche helfen, in dem ihr mir ein paar effektive "Anti-Cody-Strategien" verratet.
      Es sei euch gedankt!
      punishen kannst du alles bis auf lp.cu ab ner gewissen range, jeder special ist unsafe, musst halt nur mal kurz im train mode gucken wie du was punishen kannst
    • Benutzer online 1

      1 Besucher