SSFIV: Wahllose Fragen

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Ich habe mir mit großer "Ich steig wieder in Bemus ein"-Euphorie am Samstag SSF4 gekauft und dann festgestellt, dass es ja schon die Nachfolgeversion SSF4-AE gibt.
      Das gibt es jetzt z. B. im PSN für 13,49€. Kaufe ich da nur das Addon und "muss" SSF4 behalten oder habe ich dann das komplette Spiel SSF4-AE für 13,49€ und mein Kauf am Samstag war ein sinnfreier Fehlkauf?
    • Chargi schrieb:

      Wenn da Update steht, dann brauchst du immer die SSF4 Disc.
      Aber für AE müsste es ja auch eine rein digitale Version geben?


      Ich gehe davon aus, dass das die rein digitale Version ist und mein Kauf am Samstag dann wohl für die Füße war.

      Kreizzefix...

      Der PSN-Store ist für Plutmitglieder ja auch so genial gemacht, dass in jeder Beschreibung sinngemäß sowas drin steht:

      "Als PS-Plus-Mitglied kannst Du diesen Download bla bla bla..."

      und keine Info über das, was man da eigentlich kaufen möchte oder wenn, dann erst am Ende nach diesem ganzen Standardgeplänkel für Plusmitglieder.

      Der Store ist echt das letzte. Völlig unstrukturiert und unintuitiv... das muss ich denen mal schreiben. :)
    • Kann mir irgendwer nochmal genau erklären wie viele extraframes hitstun ich auf einen Counterhit bekomme? Alle Quellen die ich gefunden habe geben unterschiedliche Daten an und beziehen sich nur auf normals. Besonders interessiert wäre ich an Juris Overhead.
    • Light CH gibt +1, Medium und Hards geben +3 auf CH.
      Specials weiß ich nicht.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Kann man Throws auch techen wenn man aus einem Special gegrabbt wird?

      Habe rumprobiert zu reversaln und gleichzeitig throw während des Specials zu drücken, aber nie einen throw tech bekommen (Kann natürlich auch einfach zu langsam gewesen sein, deshalb jetzt die frage)


      Frage2: Gibt es sowas eine "Drück-Blockade" beim versuch zu Throw-techen, oder könnt man (theoretisch) jeden zweiten Frame LP+LK drücken und wenn gegrabbt wird teched man halt? (Also zB wie bei Parry in 3S, dass man ein gewisses Fenster nicht mehr Parry machen kann, wenn man schon bereits nach vorne gedrückt hat, sondern man halt erst warten muss)


      Frage3: Gibt es solche Input-Blockaden sonst noch irgendwo bzw. überhaupt in SSF4?
    • Du kannst nicht techen, wenn du gerade etwas anderes machst oder noch im Hitstop/Recovery bist. Ausnahmen sind Landing Frames und Kara Cancels.

      Ich bin mir nicht 100%ig sicher, was du mit "Input-Blockade" meinst, aber solang du nichts anderes tust (siehe oben) kannst du techen, wann du magst. Jeden zweiten Frame ist btw korrekt - du musst einen Frame "Pause" lassen, damit das Spiel das als seperate button presses erfasst.
      Yo! He ded.
    • Den letzten Teil wusst ich schon, sonst hät ichs ja nicht so geschrieben :p

      Mit Input Blockade mein ich halt sowas wie beim Parry, man drückt vorne, und muss jetzt erst einmal eine bestimmte Zahl an Frames abwarten (Die die Frames des Parry Fenster übersteigt).
      Ich glaube Parry geht in den nächsten Zehn Frames nachdem man vorne drückt IIRC, und insgesamt kann man für 23 frames keinen neuen Parry-Versuch starten, also insgesamt, nach den ersten 10 Frames wo ein Parry rauskommen würde, müsste man erst nochmal 13 frames warten. (Die Zahlen können falsch sein, bitte gerne korrigieren, lange her wo ich das mal iwo aufgeschnappt hatte).

      Also meine z.B. wenn man Okizeme machen will, aber zu früh drückt, man auch danach keinen weiteren Versuch starten kann, obwohl man beim zweiten drücken vllt. eig. das richtige Timing getroffen hat. Sowas meine ich mit Blockaden, und meine Frage, ob es solche überhaupt gibt, bleibt. Würde mich mal interessieren.

      Kenne da nämlich so ein gewisses Spiel wo es sowas gibt :p

      Was ist Hitstop? Du meinst sicherlich ja nicht Hitlag oder Hitstun, da man dort ja eh nicht gegrabbt werden kann.


      Danke schonmal ^^
    • Wenn du throwtechst und der Gegner wirft nicht, bekommst du entweder throw whiff, wenn du stehst, oder c.lk, wenn du crouchst - insofern sind das deine Inputblockaden. Der Vergleich mit 3s Parries hinkt, weil Parry keine Whiffanimation hat.

      Sinn machen würde es vllt, wenn man während Block throwtech masht - da es aber Crouchtech OS gibt (und ich kaum glaube, dass den irgendwer von uns frameperfect eingibt), schätze ich mal, dass es keine Inputblockade gibt.

      Und warum würde man während Oki throwtechen wollen? Meinst du eher beim Aufstehen? Oki ist, wenn du den aufstehenden Gegner angreifst, nicht umgekehrt ;)

      Bzgl. Hitstop ist dieser Artikel sehr gut und erklärt es sehr einleuchtend: sonichurricane.com/?p=1043
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Wie schon teilweise geklärt.

      1. Du kannst während eines specials nicht werfen oder techen. Das gilt ebenfalls für alle anderen Situationen in denen du aktiv etwas machst
      und diese Aktion nicht durch einen Throw gecancelt werden kann. (Stichpunkt Kara-Throw)

      2. Gibt es keinen künstliche "Input Blockade" bis auf die tatsache das zwischen Eingaben mindestens 1 Frame sein muss da es sonst als gedrückt gehalten gewertet wird.
      Dennoch wirst du beim Werfen und auch beim techen (ausgenommen während block/hitstun) dadurch "blockiert" das du bei deiner ersten Eingabe eine Aktion ausführst wie
      z.b einen Throw-whiff oder cr.LK während dessen kannst du natürlich nichts machen.

      Wenn du jetzt z.B deinen Gegner werfen willst während er aufsteht und du zu früh drückst whifft der Throw und du kannst während der Animation nichts machen.
      Dementsprechend bringt es nichts die Tasten mehrmals zu drücken.

      Crouchtech OS basiert halt auch darauf das du während des blockstuns nichts machen kannst und dementsprechend, solange der Gegner das nicht baitet relativ gut
      mit crouchtech mashen davonkommst.
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !
    • Oh ich bin dumm, meinte nicht Okizeme, sondern quick Stand... wieso hatte ich Okizeme im Kopf ._.
      E: Hab grad noch mal bissl geguckt, hatte es mit einem Term namens Ukemi verwechselt. (ssbwiki.com/Tech)

      ----------

      Naja um mal zu erklären wieso ich diese Frage überhaupt habe:
      Also in Smash (Brawl) kann man nach dem Hitstun, wenn man 5 frames vor der landung den Shieldknopf drückt einen sogenannten Tech ausführen. Drückt man allerdings zu früh, kommt kein Tech, und drückt man während des Hitstuns zu früh den Shieldknopf, so muss man erst 20 Frames warten, bevor man erneut drücken darf. (Also kann man 15 frames lang nicht mehr techen wenn man zu früh drückt) Es kommt noch schlimmer, jedes mal wenn du während der 20 frames blockade erneut den Shieldknopf drückst, wird das Zeitfenster wieder zurück gesetzt. Man kann also nicht spammen, sondern muss es "genau" timen. (Siehe auch den Link oben in meinem Edit)


      Nun frag ich mich, ob es ähnliche Mechaniken in SSF4 gibt ^^
      Aber gut zu wissen, dass es das ja anscheinend nicht gibt, MASH AHOI! (Nein Spass)


      Was du hitstop nennst, nenne ich eig. immer Hitlag (Bzw. Smasher nennen so die Freeze Frames, die beide charaktere betrifft, ausgenommen bei projektilen), wenn der offizielle Name Hitstop ist, dann entschuldige ich mich für mein Unwissen, und werde versuchen in Zukunft den richtigen Begriff zu verwenden :)

      Wobei ich dennoch jetzt nicht verstehe was du dann meintest mit "Du kannst nicht techen, wenn du gerade noch im Hitstop/Recovery bist" da man dabei doch eh nicht gegriffen werden kann?


      @Rele: Siehe mein Beispiel für Smash, dort hat das drücken des Shieldknopfes im Hitstun auch keine Auswirkung, aus dass man halt Techt, wenn man in den nächsten 5 Frames irgendwo gegenknallt.
    • Bei Sf4 bestraft dich dein Gegner fürs mashen, nicht das Game.

      Das Linktiming entspricht wohl deiner Vorstellung, drückst du zu früh kommt nix, drückst du zu spät Combo gedropt.

      Jeder move hat 3 Arten von frames(ganz allgemein)
      Startup-die Faust startet
      Active-die Faust trifft
      Recovery-die Faust wird zurück gezogen
    • Außer man spielt Makoto :(
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Von welchem ihrer Specials sollte diese Throw Invuln herkommen?
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Wenn ich nen Reversal mach, ist das aber ned relevant...
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Benutzer online 1

      1 Besucher