SSFIV: Wahllose Fragen

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Cody ist meiner Meinung nach nicht so schlecht als Anfänger Char.
      Sehr leichte Combos die hart reinhauen, gute normals und macht Bock.

      Nur hat er halt keinen guten reversal außer Ex-Zonk knuckle.
      :h: :mp: is wie schon erwähnt n sehr guter AA. Cody lehnt sich dabei hart zurück und trifft so gut wie jeden der rein springt.
    • Dazu auch nochmal ne Frage: Für den Zonk-Knuckle hält man ja einen Kick glaube gedrückt... Nimmt man für den Ex-Move da zwei Kicks? Weil ich versteh das im Trial nicht... Selbst wenn ich zwei Kicks halte ist der Move an sich der selbe. Und es gibt ja in den Trials auch keinen Unterschied zwischen Focus Attack und Ex-Focus Attack.

      Und ja, das mit dem b.mp geht ganz gut und ist auch vom Timing her nicht so schwer. Was mir allerdings an Cody fehlt ist noch nen Feuerball. Der Stein ist jetzt nicht so toll und ist denk ich auch nur für den Reset nach einer Combo gut.
    • Ex Zonk sind einfach 2 Schlag Knöpfe.
      Ich weiß jetzt nicht was du mit Ex-Focus Attack meinst. Focus attack ist Focus attack und hat keine Ex version.

      Cody ist kein Zoning char und deshalb ist sein Stein halt nicht so das wahre. Ist trotzdem ab und zu brauchbar. Das besondere am Steinchen ist, dass man ihn verzögern kann, was Leute teils gut verwirrt.
      Allgemein will Cody aber lieber mitten drin sein.

      Noch zu erwähnen ist, dass Cody mit Messer :u: :hp: als AA hat. Kannst dir mit dem Messer chip Blockstrings angewöhnen. Die sind tollo.
    • Naja, im Trial steht öfter mal Ex-FocusAttack und mal Focus-Attack... Das ist halt das was mich total verwirrt hat am Anfang.
      Also zwei Schläge dafür nutzen, ok, kann ich ja mal in den Trials probieren, keine Ahnung ob das mit nem Xbox-Pad so leicht ist. Zur Not könnte ich doch mein LT für alle 3 Punches nutzen, oder?

      Messer aufheben? Naja, hab schon öfters gesehen, dass das als nicht ganz so toll abgestempelt wird.

      Dass Cody im Geschehen sein will find ich gut, denn so ist es eigtl auch besser ^^ Ich hasse es eigentlich so defensiv zu spielen, dass der Gegner versuchen muss an mich ranzukommen.
    • Galass schrieb:

      Naja, im Trial steht öfter mal Ex-FocusAttack und mal Focus-Attack... Das ist halt das was mich total verwirrt hat am Anfang.
      Also zwei Schläge dafür nutzen, ok, kann ich ja mal in den Trials probieren, keine Ahnung ob das mit nem Xbox-Pad so leicht ist. Zur Not könnte ich doch mein LT für alle 3 Punches nutzen, oder?

      Messer aufheben? Naja, hab schon öfters gesehen, dass das als nicht ganz so toll abgestempelt wird.

      Dass Cody im Geschehen sein will find ich gut, denn so ist es eigtl auch besser ^^ Ich hasse es eigentlich so defensiv zu spielen, dass der Gegner versuchen muss an mich ranzukommen.

      Focus Attacke und Focus Cancel sind verschiedene dinge. Focus Attack ist wenn du MP+MK losläst und es den gegner trifft. Focus Cancel ist wenn du nen move "cancelst" und dann durch dash abbrichst, auch geläuft betitelt als FADC (focus attack dash cancel). wenn also in einer trial steht "ex sonicboom, focus attack, c.lp" dann musst du ex sonic boom durch MP+MK canceln und nach kurzer zeit einfach loslassen sodass der gegner getroffen wird von einer level 2 focus attacke, welche den gegner zum "crumblen" bringt (er fällt zu boden und ist combobar) und dann enen c.lp anbringen. wenn hingegen focus cancel steht dann musst du zbsp ryu's shoryuken durch MP+MK abbrechen und während du diese gedrückt hälst, rausdashen (forward, forward) und dadurch abbrechen und dann in seine ultra comboen.

      du kannst auch PPP benutzen für ex zonk, allerdings hast du dann alle schlag buttons natürlich belegt. später ist natürlich wichtig welchen butten du benutzt, da du dadurch natürlich deine optionen einschränkst. meistens benutz man HP für zonk, da man so weiterhin throws benutzen kann und mit b.mp den anti air zur verfügung hat. HP braucht man an sich nur für combos (c.hp xx zonk zbps). nur weil du zonk chargest, heißt das nicht das du ihn anbringen musst. lass einfach den button los während du springst, oder nen anderen move machst, und er kommt nicht raus.

      Cody's bester anti air ist b.mp. der wird niemals traden. hk ruffian ist natürlich auch sehr gut, und je nach höhe des gegners sogar in mk ruffian combobar. mit FADC natürlich in noch mehr sachen. weiterhin ist s.hk gegen "empty" jumps (also wenn der gegenr vor dir landet, anstatt "auf dich" zu springen). bisschen langsamer, aber der move macht manchen chars das leben zur hölle (etwa zangief). c.hp und cl.hk sind auch brauchbar in bestimmten situationen, sowie c.mk und s.mp. vorrerst, halte dich einfach an b.mp und hk ruffian.

      cody ist generell nicht schwer was die execution betrifft, allerdings ist er ein opfer gegen pressure chars. ex zonk ist sehr langsam und braucht nen meter und ist unsafe. sein backdash ist lachhaft. das führt einerseits dazu das du halt oft unter druck gesetzt wirst, andererseits hilft es dir auch das wichtigste zu lernen: BLOCKEN. das ist nähmlich die beste verteidigung. leute die mit ryu anfangen lassen sich oft dazu verleiten Shoryuken in alles reinzumashen sobald sie unter druck / wake up sind und gewöhnen sich das dann an - das kann dir hier nicht passieren.
      我道
    • Ganz ehrlich: Habe vorhin nen paar Runden gegen Shardnadal gespielt und da auch sehr viel Ryu... Habe eigtl eher selten mal nen Shoryouken auf Wakeup gemacht und mashen tu ich auch nicht in ner Blockstring, weil ich genau weiss, dass das nur online manchmal funktioniert und mich höchstens noch in Schwierigkeiten bringen kann... Also das kommt bei mir eh nicht. Ans blocken muss ich mich trotzdem noch gewöhnen :P

      Dass Cody gegen Pressure-Chars nicht ganz so leicht ist, habe ich vorhin gegen Juri gemerkt. Aber da habe ich auch mit Ryu größtenteils versagt, weil mir einfach die Erfahrung fehlt, gegen menschliche Spieler zu spielen.
      Was soll man denn deiner Meinung nach machen beim wakeup, einfach blocken und auf Fehler warten? Oder sollte man wenn möglich versuchen öfters mal son Zonk zu landen?
      Und wie schon gesagt, für den high Ruffian habe ich das Timing noch nicht drin, das werde ich auf jeden Fall noch üben. Möchte mich auf jeden Fall auf Cody und Cammy oder Cody und Juri konzentrieren.

      Das mit dem FADC und so wusste ich schon. Aber guck mal die Trials durch. Manchmal steht da Focus Attack und manchmal EX Focus Attack ;) EX Focus Cancel kommt auch vor, aber das erklärt sich ja von selbst und braucht man auch relativ oft bei den späteren Trials, vor allem in die Ultras.
    • ex focus attack ist dann wenn du nen move durch ne focus attack cancelst und damit hittest (also mp+mk und loslassen), anstatt sie zu dash canceln.

      sim's trial 24 ist glaub ich so, dan, guile und rose haben sowas auch.

      normale focus attack, ist halt normal^^ und auch nur am anfang einer combo afaik.

      du must halt nen gefühl dafür bekommen wann ex zonk sinnvoll ist auf wakeup und wann nicht. hauptsache du bist damit unvorhersehbar. wenn du 3 bars hast kannst du sie ja auch FADC (auf hit in utlra 1, oder mk ruffian oder f.mp etc), auf block dadurch safe machen. backdash (so crappy er auch ist), kann auch ne option zu sein, nur seltener. hauptsächlich blocken und auf throws und overheads reagieren bis nen opening zu ersehen ist um backdash anzubringen, backjump, c.lk (mit 3 frames start up sein schnellster move) sein momentum zu nehmen, neutral jump, throw, oder ebend ex zonk.

      kommt auf aktuelle situation an (meter und health beider spieler sowie die position in der stage), den character deines gegners, dein gegner selsbst und auf ehrfahrung. (hat dein gegner patterns? welche attacken des characters sind unsafe? habe ich irgendwelche patterns und use jetzt etwas unvorhehrsehbares? etc)

      alles kommt mit der zeit - darüber brauchst du dir nicht soviele gedanken zu machen. spiel dich erstmal ein und mach dich mit der engine und den charakteren vertraut.
      我道
    • Ah, ok... Da bedeutet ex dann sozusagen nur, dass man dafür halt die Ex-Bar benutzt, oder wie? Gut zu wissen ^^

      Also für mich wirds dann wohl erstmal aufs blocken hinauslaufen und eventuell throwen... Mal sehen was sich machen lässt. Klar kommt das alles mit der Zeit, aber man muss sich ja irgendwie schonmal informieren, sodass man das dann gleich mit drin hat. Charaktere bzw MAtch-Ups lernt man ja auch erst, wenn man viel gegen bestimmte Charaktere spielt. Habe vorhin allerdings schon Lob bekommen, dass doch meine Hitconfirm-Links ganz gut sind, dafür, dass ich erst ne Woche dransitze^^

      Was mir übrigens auch noch sehr oft passiert ist, dass ich mit Ryu zum Hadoken ansetze und weil ich vorher noch kurz gelaufen oder gedasht bin oder ähnliches nen SRK rauskommt, kann man dagegen irgendwas machen?
    • Galass schrieb:


      Was mir übrigens auch noch sehr oft passiert ist, dass ich mit Ryu zum Hadoken ansetze und weil ich vorher noch kurz gelaufen oder gedasht bin oder ähnliches nen SRK rauskommt, kann man dagegen irgendwas machen?


      in den controller beißen. das passiert leider manchmal - stichwort "shortcuts" >_>
      我道
    • Ganz ehrlich: Shortcuts habe ich mir auch schon angeguckt, verstehe ich vom Prinzip auch, aber der Shoryouken ist ohne Shortcut irgendwie einfacher und zuverlässiger für mich auszuführen als mit Shortcut.... Für Ultra-Motions und so ist es allerdings sehr cool, und auch für z.b. Hard Hadoken xx Shinku Hadoken.

      Aber auch die Shortcuts helfen ja nicht bei dem Problem, weil die Shortcut-Motion vom Hadoken ja eh im SRK mit drin ist ^^
    • ChanceHercules9 schrieb:

      Kann man das Moveset mit Editor ändern und dann normal online spielen?

      Lol, was? Ich versteh die Frage nicht.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Benutzer online 1

      1 Besucher