Abel U2 "Setups"/Anwendungsmöglichkeiten

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Abel U2 "Setups"/Anwendungsmöglichkeiten

Da Abels U2 ein Command Grab ist, aus dem man rausspringen kann, gibt es natürlich keine Setups, da Grabs in (S)SF4 größtenteils nicht combobar sind.

Allerdings gibt es viele Situationen, wo der Gegner gerne mal etwas dazwischendrückt.
      Bsp: f+MK; Reset nach cr.HP; etc

Hier sollte man auf Prediction die Ultra machen. Sie kann natürlich auch gehalten/abgebrochen werden, was dann zum Punishen eines Jumpaways führen kann, das ist aber alles gegnerspezifisch.

Zum Punishen ist diese Ultra hervorragend, da sie wenig Startup hat. Vor allem um Jumpins zu punishen ist die Ultra prädestiniert, aufgrund des SuperArmors.

Soweit ich das beurteilen konnte, kann U2 keinen Blankaball on Block Punishen (Horizontal).

Soweit zum Anfang, hatte noch nicht viel Gelegenheit zu testen, hoffe auf Beiträge hierzu von den anderen Abelspielern. Vorallem das spezifische Punishen von bestimmten Moves on Block wäre sehr Hilfreich.
      Als Hirte erlaube mir,
      zu dienen mein Vater dir.
      Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
      diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
      Wir waten durch ein Meer von Blut,
      gib uns dafür Kraft und Mut.
      In nomine patris,
      et filii et spiritus sancti.
    • Das es ein abartig guter AA ist habe ich auch mit Freude gemerkt :B

Ich finde der Ultra ist recht stark Mindgame lastig. Zwar ist das eher leichter gegen Scrubs, aber sicher auch mit guten Mindgame gegen bessere Spieler nutzbar. Einfach U2 nach einem Knockdown oder ähnliches ansetzen und richtig vorhersehen, meist springen die Gegner weg, oder ähnliches.

Auch Abels Hitbox verändert sich, da er fast auf dem Boden liegt. Daher sind Crossups auch teilweise punishbar meine ich. Einige male passierte mir es schon das der gegner hinter mir wäre, aber da Abel "lag" sind sie nach vorn gerutscht.

Autocorrect ist auch nice, ein Bison Crossuped mich, hab U2 eingesetzt und habe in die Cross Richtung gesehen und Seeyaa!
      Put your punches where your mouth is and actually try to hit me!
    • Ich bin leicht enttäuscht vom Ultra bzw. ich hätte gedacht das er irgendwie combobar ist. Bisher habe ich noch keine Idee, wann ich Ihn so wirklich ansetzten kann. Ich nutzt Ihn zur Zeit eigentlich nur um z.B. gewiffte DP oder ähnliches zu punishen aber da könnte ich halt auch genauso gut eine normale Combo mit ähnlichem Damage output machen.
      Was mir heute im Auto durch den Kopf ging: Wie reagiert der Ultra eigentlich auf Dahlsims Gummiarme wenn er aus der Luft schlägt und man den U2 direkt loslässt? Entweder wird ein Hit absorbt und Ende oder es verhält sich wie mit dem Fallingsky und man packt sich Dahlsim aus der Luft.... heute Abend mal testen.
    • Das gleiche dacht ich mir bei Hakans U2, da ist ja eigentlich sofort auf Hitboxtreffer aus der Luft Sense xD

Abels U2 wird man wohl nicht in eine Kombo einbauen können, eher in einer Kombo als Mindgame. U2 macht btw 100% 480 Dmg, wie bekommst du so einfach so viel Dmg, wenn nicht mit U2? :-O

Ach ja, der wichtigste Einsatz des U2 ist gegen Jump Ins ;)
      Ab und an ist er auch als Reversal Ultra okay, kommt drauf an wie der Gegner agiert.
    • U2 eignet sich eher für Charger finde ich, bei Guile/Chun war immer das nervige das die Projectile nicht bestrafen konnte (bis auf Rolle und TT richtig getimed), aber mit u2 ist eigentlich recht easy, außerdem ist er auch gut für jump-ins & netural jumps. Einzigsten Schwächen sind wirklich Amor-Breaking moves und Cross-Ups (z.B. U2 Startup->Gegner jumped Crossup, aber zum Glück ist man dann ich völlig ausgeliefert und kann noch flüchten).
      Sichere Setups gibt es keine aber gestern ist es mir passiert das ich nach c.hp->rolle->c.lp reset auch n ultra reingekriegt habe o. rolle->u2 bei bison der mich mit poken wollte. Muss mal heute ausprobieren wie sich des nach sweep reagiert.
    • Des is halt ne Mindfuck Ultra, was ich persönlich sehr gut finde, da man bisschen denken muss um die zu treffen, nich so wie U1: BnB; FADC; cr.HP; Ultra
      lol
      Als Hirte erlaube mir,
      In nomine patris,
    • Ganz genau. 50% der Treffer gingen auf Mindgame.

Bisschen Jump Ins gemacht, unerwartet hinter ihn gesprungen, U2 gestartet und er wollte Spontan wegspringen, Got'ya!
    • So, habe eben mal Breathless gegen Sims jHP getestet. Er greift nicht sonder sieht es nur als einen Angiff an, daher kein jHP Spam U2 Punish. Bei Hakan dagegen wird es als Ultra Start genommen^^
    • Dracula schrieb:

und dadurch das man kein DamageScaling hat, Big Damage
      Naja, der Damage von der U1 in der BnB, war trotzdem unverschämt hoch.
      Als Hirte erlaube mir,
      In nomine patris,
    • U2 ist mMn insgesamt der besser Ultra. U1 ist halt meist besser gegen Shotos da man damit praktisch sämtliches FB Zoning ausschalten kann.
      Ansonsten halt für Combos.

Trotzdem spiel ich viel lieber U2. Dank des schnellen Startups kann man damit so gut wie jeden Move bestrafen.
      Jeder noch so kleine Bait kann im Ultra enden. Am allergeilsten ist, dass man damit sogar die allermeisten Pokes bestrafen
      kann, wenn man diese predicted. Auch gut ist, dass die U2 aufgrund der Hitbox nicht throwable ist und man somit einen
      throwtech baiten kann und dann mit Ultra bestraft. Geht aber nur, wenn der Gegner nicht zu Crouchtech tendiert.

Den U1 kann man zum reinen punishen fast nie verwenden. Außer bei solchen Geschichten wie HP Shoryuken usw.
      Die Möglichkeit ergibt sich aber eher selten.
    • Benutzer online 1

1 Besucher