Adon FAQ und allgemeine Diskussion

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• jop also rising jaguar bai ich in der regel in combos ein
      und manchal als wake up und um eggner aus der luft zu holen

und er jaguar kick is sowieso mittlerweile festerbestandteil meines gameplays , schön versatile der move^^

nur verarsch ich den gegner gerne mit jaguar tooth:D man kann ja ma den lk jaguar tooth machn^^ schöne bait gegen manche gegner;)
      Blazblue: Ironic Tager
    • Ich hab mal ne Frage zum Jaguar Kick: Irgednwie hab ich das Gefühl, dass da was nicht stimmt. Ich bekomm den einfach nicht jedesmal raus. Nein es liegt wohl nicht an der Exe (ausnahmsweise). :P

Hab auch schon im PMode mir das ganze mit Eingabe angeschaut und siehe da: Ich hab genau dieselbe Eingabe WENN er nicht rauskommt als WENN er rauskommt. Also normal ist das doch nicht. Wenn ich ne normale SRK-Notation eingebe kommt der SRK ja immer raus ?(

Ist es evtl. so, dass die RSRK Motion keine Shortcuts nutzt und meine Eingabe doch schon davon versaut ist (obwohl ich SC vermeide)? Dann müsste ja allerdings die Eingabe auch untterschiedlich angezeigt werden, oder?
    • es muss an deiner eingabe liegen, ich hab die probleme zum beispiel nicht. bei mir kommt er immer problemlos raus. der r-srk unterstützt auch genauso die shortcuts wie alle anderen eingaben auch, daran kann es nicht liegen. also vielleicht doch nochmal an der sauberkeit deiner exe arbeiten... ;)
    • Würde mich ja nicht wundern ;)

Aber warum zeigt mir die Input-Anzeige dann genau die richtige Motion an? Wahrscheinlich ist die Motion richtig nur eben das Timing falsch/zu schnell/zu langsam...klar, da kann ja die Anzeige nix für :D Trotzdem ist es merkwürdig, dass ein normale SRK immer rauskommt und hier nicht. Irgednwas muss ja schon anders sein, vom Timing her.
    • oha das wusste ich nicht (i don_tknow??? xD), dass einige srk-motions keine shortcuts haben. beim j-kick würde es mich aber ehrlich gesagt wundern, so oft wie ich statt tooth versehentlich den kick rausbekomme, wenn ich in der hektik des gefechts auf reaktion einen feuerball bestrafen will oder so... trotzdem interessant!
    • Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen, hab bißchen getestet.

Ein gutes Beispiel ist der RSRK von Hawk, der kommt bei mir immer raus, Adon's JK nicht. Es MUSS nen Unterschied geben.

Dann liegt es also sicher daran, dass meine Exe durch die SC (obwohl ich sie nicht bewusst verwende) versaut hat. Ich hab beim JK das Gefühl, dass ich den Button leicht delayed drücken muss. Was wohl bedeutet, dass ich eigentlich den Button zu früh drücke, aber ein SRK wegen SC trotzdem rauskommt.

Also hattet ihr beide recht. Es ist was anders und meine Exe ist trotzdem sch**** :D
    • zUkUu schrieb:

kann man eigtl rising jaguar fadc rising jaguar mit allen versionen machen oder mnuss das ne bestimmte sein?

Nehme mal an du meinst den Rising Jaguar nach dem FADC, oder? Theoretisch funktionieren da soweit ich weiß alle Varianten, wobei mir die HK Version dabei recht sinnlos erschienen ist, konnte da immer nur einen Hit connecten (ist aber vielleicht charspezifisch). LK, MK und EX Rising Jaguar können aber voll treffen, Timing ist dafür nicht schwierig (mir kommt es bei der MK Version am einfachsten vor, bei der LK Version muss man eine Spur länger warten).

Ob man LK oder MK verwendet hängt dann wohl davon ab welches Setup man danach bevorzugt, wenn man mit beiden Hits trifft scheint mir die Situation gleich zu sein wie wenn ich mit dem RJ am Boden treffe, also folgendermaßen:

MK Rising Jaguar: wenn man während dem RJ schon schräg oben (Midscreen) bzw. oben (Corner) gedrückt hält und dann z.B. einen j.MK macht kriegt man einen Safejump gegen alle Reversals die langsamer als 5 Frames sind und auch gegen die Chars die langsamer aufstehen und schnellere Reversals haben (Blanka: EX Upball kommt in 4 Frames raus, steht aber 2 Frames langsamer auf als "normale" Chars; Cammy & Sagat haben 5 Frame SRKs, stehen 2 Frames langsamer auf). Funktioniert allerdings nur dann wenn der Gegner die Recovery Roll so früh wie möglich macht. Trifft immer von vorne. Für Crossups etwas vorwärts gehen, wird aber dann natürlich unsafer.

LK Rising Jaguar: wenn man hier etwas wartet kann man theoretisch alles mögliche ab 4 Frames safejumpen, ist aber natürlich schwierig weil man keine Hilfe bzgl. des Timings hat. Ich geh hier danach meisten ein klein wenig nach vorne und mache dann j.LK oder j.MK, schwierig zu sehen ob es von vorne oder hinten trifft und gegen langsamere Reversals sind hier auch crossup Safejumps möglich (z.b. EX Messiah, Boxer oder Honda Headbutts). Zusätzlich kann man auch noch Empty Jump c.LK/Throw Mixup einbauen (nach Backthrow hat man wieder ein sehr gemeines crossup Setup, einfach einen ganz kleinen Schritt zurückgehen und wiederspringen).

Ich mag die LK Version grundsätzlich lieber, aber MK RJ ist in manchen Situationen wohl auch nützlich weil weniger riskant.

In die Safejumps kann man dann natürlich auch noch Option Selects einbauen, z.B. LK/HK Rising Jaguar (gegen Backdashes, manche Specials) oder LK Jaguar Kick (gegen Teleports).
    • Venom schrieb:

zUkUu schrieb:

kann man eigtl rising jaguar fadc rising jaguar mit allen versionen machen oder mnuss das ne bestimmte sein?

Nehme mal an du meinst den Rising Jaguar nach dem FADC, oder? Theoretisch funktionieren da soweit ich weiß alle Varianten, wobei mir die HK Version dabei recht sinnlos erschienen ist, konnte da immer nur einen Hit connecten (ist aber vielleicht charspezifisch). LK, MK und EX Rising Jaguar können aber voll treffen, Timing ist dafür nicht schwierig (mir kommt es bei der MK Version am einfachsten vor, bei der LK Version muss man eine Spur länger warten).

Ob man LK oder MK verwendet hängt dann wohl davon ab welches Setup man danach bevorzugt, wenn man mit beiden Hits trifft scheint mir die Situation gleich zu sein wie wenn ich mit dem RJ am Boden treffe, also folgendermaßen:

MK Rising Jaguar: wenn man während dem RJ schon schräg oben (Midscreen) bzw. oben (Corner) gedrückt hält und dann z.B. einen j.MK macht kriegt man einen Safejump gegen alle Reversals die langsamer als 5 Frames sind und auch gegen die Chars die langsamer aufstehen und schnellere Reversals haben (Blanka: EX Upball kommt in 4 Frames raus, steht aber 2 Frames langsamer auf als "normale" Chars; Cammy & Sagat haben 5 Frame SRKs, stehen 2 Frames langsamer auf). Funktioniert allerdings nur dann wenn der Gegner die Recovery Roll so früh wie möglich macht. Trifft immer von vorne. Für Crossups etwas vorwärts gehen, wird aber dann natürlich unsafer.

LK Rising Jaguar: wenn man hier etwas wartet kann man theoretisch alles mögliche ab 4 Frames safejumpen, ist aber natürlich schwierig weil man keine Hilfe bzgl. des Timings hat. Ich geh hier danach meisten ein klein wenig nach vorne und mache dann j.LK oder j.MK, schwierig zu sehen ob es von vorne oder hinten trifft und gegen langsamere Reversals sind hier auch crossup Safejumps möglich (z.b. EX Messiah, Boxer oder Honda Headbutts). Zusätzlich kann man auch noch Empty Jump c.LK/Throw Mixup einbauen (nach Backthrow hat man wieder ein sehr gemeines crossup Setup, einfach einen ganz kleinen Schritt zurückgehen und wiederspringen).

Ich mag die LK Version grundsätzlich lieber, aber MK RJ ist in manchen Situationen wohl auch nützlich weil weniger riskant.

In die Safejumps kann man dann natürlich auch noch Option Selects einbauen, z.B. LK/HK Rising Jaguar (gegen Backdashes, manche Specials) oder LK Jaguar Kick (gegen Teleports).

Boah vielen Dank Venom, Zukuu hat nur nach RJ fadc RJ gefragt und du postest gleich etwas dass mir sehr viele gute Setups auf einmal auf einem tablett serviert!

Kann mir vielleicht jemand kurz erlaeutern wie Instant Air-Jaguar Kick funktioniert? bzw wie gebt ihr den input dafuer ein? Ich hab gehoert es geht nicht so wie bei Cammy weil Adon eine mindesthoehe hat : je mehr vids ich mir aber ansehe desto mehr glaube ich dass die doch instant gehn (Momochi vs Gamerbee)... oder zumindest fast (oder es sieht einfach nur so aus)

nebenbei bemerkt, der Adon Char bereich ist von einem der besten zu einem der schlechtesten verkommen, viel zu viele Threads, kaum bis gar nichts aktuelles. Andererseits findet man auch auf SRK nur sehr muehsam die infos die man sucht...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Poli ()

• zUkUu schrieb:

die char unterbreiche sind eigtl auch nur für charspezifische fragen. für mehr ist die HE community viel zu klein um jeden char auch nur ansatzweise zu bedienen.

kann man so nicht stehen lassen, hat viel mehr mit der motivation der Leute zu tun. siehe Gouki subforum.
    • Poli schrieb:

nebenbei bemerkt, der Adon Char bereich ist von einem der besten zu einem der schlechtesten verkommen, viel zu viele Threads, kaum bis gar nichts aktuelles. Andererseits findet man auch auf SRK nur sehr muehsam die infos die man sucht...

Naja, seitdem Chillcut und meine Wenigkeit wohl etwas inaktiver in SSF4 sind / waren kam hier leider nicht mehr viel - me sorry!

Was den IAJK-Input angeht - da ist de konstanteste Input-Variante wohl eher der Quick& Dirty 3/4-Kreis von uf -> b
      Sobald ich wieder etwas mehr SSF4 spiele, geht hier auch wieder mehr ;)
    • freut mich dass du das so gelassen siehst, war ja auch ueberhaupt kein dizz ;) hab schon gemerkt dass du dich mehr fuer andere games interessierst zZ.

danke, so gebe ich ihn jetzt auch ein, kommt mir aber vor als ob er doch viel zu spaet rauskommt (ein bisschen unter der haelfte vom sprung)

wenn ich ihn frueher/schneller eingebe kommt nur j.HK raus, ist wahrscheinlich nur miese exe or so.
    • Poli schrieb:

wenn ich ihn frueher/schneller eingebe kommt nur j.HK raus, ist wahrscheinlich nur miese exe or so.

Faustregeln:

- Kommt ein j.normal raus wurde der kickbutton zu früh gedrückt
      - connected der sweep danach wars ein perfekter (aka frühstmöglicher) IAJK
      - connected der cr.mp, wars zwar kein perferkter IAJK, aber ein durchaus brauchbarer (zB. IAJK x cr.mp xx super)
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Benutzer online 1

1 Besucher