Adon FAQ und allgemeine Diskussion

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Adon FAQ und allgemeine Diskussion

Allgemeine Diskussionen und alles andere was nicht in die anderen Threads passt, kommt dann mal schön ordentlich hier rein :)

FAQ

Ich möchte Adon lernen. Was kann der eigentlich und wie spiel ich den?
      Spoiler anzeigen
      Dann ist dieses Char-Board schon mal die richtige Anlaufstelle, denn hier gibt es Einsteiger-Lektüre:
      Adon Character Overview & Breakdown
      Adon Gameplay (Combos, Setups, etc.)

Und ein Video, welches einen guten Einblick bringen sollte:

Was ist eigentlich mit dem Jaguar Kick los? Es kommt vor, dass ich hockende Gegner crossup treffe.
      Spoiler anzeigen
      Ja, das kann bei dem richtige Abstand zum Gegner passieren, allerdings ist es ein unsicheres Setup, da viele Chars unterschiedliche (teils seltsame) Hitboxen im geduckten Zustand haben. Trotzdem hier mal ein Beispiel:

Wie funktioniert der Instant Air Jaguar Kick?
      Spoiler anzeigen
      Wenn die Beschreibung in dem Artikel (Adon Gameplay (Combos, Setups, etc.)) nicht reicht hier noch ein Tipp von chillcut:

chillcut schrieb:

Faustregeln:

- Kommt ein j.normal raus wurde der kickbutton zu früh gedrückt
      - connected der sweep danach wars ein perfekter (aka frühstmöglicher) IAJK
      - connected der cr.mp, wars zwar kein perferkter IAJK, aber ein durchaus brauchbarer (zB. IAJK x cr.mp xx super)

Und ein Video davon, wie’s am Ende aussehen soll:

Kann man eigentlich nach einem Rising Jaguar FADC jede Versionen des Rising Jaguar dranhängen oder muss das eine bestimmte sein?
      Spoiler anzeigen
      Im Grunde geht jede, jedoch macht meterless die MK-Variante am meisten Sinn, da
      a) die LK-Version weniger Schaden macht
      b) die HK-Variante nur mit einem Hit trifft und somit auch weniger Schaden macht.
      Hat man noch eine EX-Bar zur Verfügung macht ein EX Rising Jaguar natürlich noch mehr Damage.

Was hat sich bei Adon in der Arcade Edition geändert?
      Spoiler anzeigen
      http://forum.hardedge.org/fighting-games/capcom-fighting-games/super-street-fighter-iv/specific/character-talk/adon/11015-adon-ssf4-ae-changes/#post203093

Weitere Fragen werden hinzugefügt, wenn sie auftauchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kuronomaru ()

• Mal allgemein was zu Adon:
      - s.hk ist wirklich gut. Gute Reichweite und 2-Hit. Kann in manchen Situationen auch als AntiAir eingesetzt werden.
      - j.JK kann nur aus einem nj.mk (neutral jump) gecancelt werden
      - j.mk ist Adons CrossUp
      - Für zoning mit Footsies geeignet: c.lp, c.lk, s.mp, s.mk, s.hk
      - Adons Super macht am meisten Schaden, wenn man schnell und viel :p: drückt. Mein max DMG mit c.hp, hp.Super im Training war 429 (weiß nicht ob da mehr geht)
      - Ich hab irgendwie immer noch keine Verwendung für den Wallbounce von Adons Super gefunden :x
      - Wenn ich sofort nach hk.JT eingabe db oder df drücke, steht Adon auf der anderen Seite des Gegners. Das hat bisher nur mit Ibuki im TrainingsRaum funktioniert, mit Ryu und Hakan nicht. Andere habe ich noch nicht ausprobiert. Geht auch nur auf Hit und wenn der Gegner steht. Ob es dafür einen Nutzen gibt, weiß ich nicht.
      - Was ich online gemerkt habe, waren Guy, Zangief und Hakan schwere MatchUps für mich. Kann aber auch an mir liegen, Grabbler sind mein Alptraum :D
    • Hat ausser mir sonst noch jemand das Problem dass ständig falsche Specials mit Adon rauskommen? Z.B. ständig Rising Jaguar statt Jaguar Tooth, manchmal auch statt Jaguar Kick. Die Gegner müssen mich da oft für den ärgsten Scrub wegen den random Rising Jaguars die ganze Zeit über, scheinbar kommen mir bei Adon die SSF4 Shortcuts besonders in die Quere.

c.MP ist auch ein sehr guter Move, ist schnell, zerschlägt vieles und man bleibt danach weiter in der Offensive.

Mit EX Jaguar Kick kommt man über Projektile drüber.
    • Venom schrieb:

Hat ausser mir sonst noch jemand das Problem dass ständig falsche Specials mit Adon rauskommen? Z.B. ständig Rising Jaguar statt Jaguar Tooth, manchmal auch statt Jaguar Kick. Die Gegner müssen mich da oft für den ärgsten Scrub wegen den random Rising Jaguars die ganze Zeit über, scheinbar kommen mir bei Adon die SSF4 Shortcuts besonders in die Quere.
      Ja das habe ich auch schon festgestellt ... Ist wohl wirklich ein Porblem von den ShortCuts, das nervt schon ziemlich.
    • tOkamouflage schrieb:

Mal allgemein was zu Adon:
      ...
      - j.mk ist Adons CrossUp
      ...

Ich nutze auch viel late j.LK (kommt wohl von Akuma) in HitConfirm. Late comboed der auch und es ist nicht offensichtlich auf welcher Seite er nun kommt... ähnlich wie bei den Shotos...

Persönlich tu ich mir noch schwer mit HitConfirm Combos bei Adon. Da haben wohl die Chains der Shotos mein Timing versaut, weil eigentlich sind es ja eher leichte 2 bzw. 3 frame links (cr.LK, st.LP, cr.MP)
    • Ja passiert mir manchmal mach ich nix und es kommen moves die ich gar nix eingegeben habe abernicht weiter schlimm denn die treffen dann auch irgendwie immer alle^^

Und ich komm mit Adon ganz gut klar muss sagen ich hab noch nie besser SSFIV oder jemals ein anderes SF Teil so gut spielen können.
      Mit nen bissel mehr übung packe ich mehr und lerne noch dazu.

Man muss halt seinen Char finden udn ich find einige sehr gut! Aber man muss sich ja auf einen spezialisieren.
    • Beim testen von ein paar Safejump Setups von Dictator ist mir aufgefallen dass irgendwas an Adons Wakeup merkwürdig ist. Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich glaub er steht schneller auf als die anderen Chars, auch Ryus normales Safejump Setup nach dem Sweep hat gegen Adon nicht funktioniert.
    • Mit Adons Taunt (ich glaube #1 und #9, keine Ahnung bin auf der Arbeit) kann man über Projektile und andere Angriffe drüber. Auf Shoryuken hat auch schon einer ne Liste gepostet mit Angriffen denen man so ausweichen kann. Ich werde heute mal damit im Trainingsraum damit rumspielen und in Matches ausprobieren. 100% kann man dem SRK trash niemals glauben schenken... :)

Link zum Thread auf SRK
    • Ja, trifft aus manchen Distanzen geduckte Gegner als Crossup. Hab aber leider noch keinen Blockstring gefunden der einen genau in die richtige Entfernung dafür bringt (ist aber sicher auch wieder abhängig von der Hitbox des Gegners).

edit: gerade auf srk gefunden:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Venom ()

• Venom schrieb:

Ja, trifft aus manchen Distanzen geduckte Gegner als Crossup. Hab aber leider noch keinen Blockstring gefunden der einen genau in die richtige Entfernung dafür bringt (ist aber sicher auch wieder abhängig von der Hitbox des Gegners).

edit: gerade auf srk gefunden:
      haha sehr hart... danke fuers vid.

glaub ich bin bei kurini aber fast pointblank gestanden - egal.
    • Hab's grade mal im P-Mode getestet und nicht einmal hinbekommen 8| Timing muss ziemlich strikt sein... was dagegen bei mir gefunzt hat ist s.LK, s.LK, s.LK xx MK Jaguar Kick - hat bei mir aber auch nur in 3 von 10 Fällen geklappt :/ (Liegt aber warscheinlich an meiner bescheidenen Exe *hust*)
    • habt ihr schon rausgefundn was Adon nun effektiv als anti air benutzn kann?
      sein s.mk is iwie risky
      und sein s.hk trifft nett so dolle

gleiches gilt für die specials
      alles situationsabhängig
      vielleicht habt ihr ja ne brauchbare strategie^^
      Blazblue: Ironic Tager
    • nach meiner testerei hat er gar keinen besseren (ausser nahen mk), mittlerweile benutz ich den sogar wesentlich oefter als rising jaguar weil der eh von alles und jedem gestuffed wird.

@Zuku

Jaguar tooth ist sehr interessant.
      Man kann es zwar spammen weil es anscheinend wirklich safe on block ist - ABER
      Ich sehe Adon jetzt schon in der tierliste fallen, viele aus dem Cast haben mindestens einen move der Jaguar Tooth fullscreen CLEAN schlagen kann richtig getimed, schlecht getimed gibts einen trade.

Andererseits sieh dir am besten mal vids von guten Adons an, die benutzen den wirklich nie und arbeiten viel mehr mit Jaguar Kick.
    • Benutzer online 1

1 Besucher