Besonderheiten der neuen Ultras

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Besonderheiten der neuen Ultras

Da alle chars einen neuen ultra bekommen haben, und die 10 neuen charaktere jeweils 2 neue haben, finde ich sollte man der MU verträglichkeit entgegenkommen und die besonderheiten der neuen ultras aufschreiben.
      zb wie in sf4 der ultra von blanka oder el fuerte wo man erstmal ausprobieren muss, was die möglichkeiten dagegen sind. (cr.block, st.block, cr. block und el fuerte neutral jump)
      klar kann das jeder für sich im trainingsmodus ausprobieren, aber so spart man zeit, und die eine oder andere punish/counter/ausweich möglichkeit könnte übersehen werden.
      da ich keine ultrabeschreibung zu den neuen ultras gefunden habe, dachte ich mir eine vorzeitige ansammlung wäre angebracht.
      somit kann man auch später auf die frage:"was mach ich bei ultra xy?" auf diesen thread verweisen.

zu claw:

(habs bis jetzt nur einen tag gespielt und lasse mich gern berichtigen)
      U1:
      der U1 ist besser als in SF4 trotzdem bleibt er genauso nutzlos.
      in SF4 hat man immer die wand im rücken anvisiert, um projektile oder hohe jumps zu punishen.
      in ssf4 kann man nun auch zur vorderen wand "springen" und auf dem weg dahin trifft man den gegner und launcht ihn, sodass der ultra trifft (ging vorher nicht in sf4)

vorteile: gut zum totchippen, durch den weg nach vorne, bleibt man für die meisten chars unpunishbar, falls auf dem weg zur wand geblockt.
      nachteile: zu wenige einsetzmöglichkeiten. (nur bei fullscreen projektile oder jump ins, oder gewhifften srks)

- kann crouch oder standing geblockt werden -
      U2:
      der U2 ist sehr viel besser als U1. durch den sehr schnellen start up, kann man den bei kurzen und mittleren distanzen einsetzen um fast alles zu punishen.
      zb kann der sweep von ryu und akuma auf block! gepunisht werden.
      oder zb bei ryu: cr.lp, cr.lp, cr.mk => hadoken, nach dem cr.mk kann der U2 eingesetzt werden. (der cr.mk muss mindestens bei mittlerer distanz treffen)
      und damit solche spielchen leichter von der hand gehen, ist die motion einfacher und schneller auszuführen als beim U1
      auf mittlerer distanz geht der U2 durch projektile.
      dazu kann man nach dem cosmic heel (nach gewhifften srks oder als AA) den U2 dranhängen.

- muss crouch geblockt werden -

WICHTIG:
      Der Thread ist zur Ansammlung der verschiedenen Ultras, der thread dient nicht dazu über die anwendung oder ähnliches zu diskutieren, sondern als Informationsquelle.
      Die Beschreibung ist für den Gegner gedacht, damit er weiß wie man auf den ultra zu regieren hat.
      Hinweise und Verbesserungen sind erwünscht.
      Team Rookie, B

Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

"Hear Me Roar"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von YouGenius_ ()

• RE: Besonderheiten der neuen Ultras

YouGenius_ schrieb:

zu claw:

U1:
      in SF4 hat man immer die wand im rücken anvisiert, um projektile oder hohe jumps zu punishen.
      in ssf4 kann man nun auch zur vorderen wand "springen" und auf dem weg dahin trifft man den gegner und launcht ihn, sodass der ultra trifft (ging vorher nicht in sf4)

vorteile: gut zum totchippen, durch den weg nach vorne, bleibt man für die meisten chars unpunishbar, falls auf dem weg zur wand geblockt.
      nachteile: zu wenige einsetzmöglichkeiten. (nur bei fullscreen projektile oder jump ins, oder gewhifften srks)
      Ich konnte den Ultra leider nicht viel testen, aber was mir auf alle faelle ins auge gesprungen ist - der Schaden ist fuer SSF4 verhaeltnise sehr gut.
      Desweiteren hab ich gehoert dass man bei U1 nun von anfang an feuerball-immunitaet hat <- das ist der punkt den ich nicht testen konnte - sollte es nicht so sein bitte berichtigen!

mal ganz davon abgesehn dass die hitbox von U1 (und von flying barcelona ueberhaupt wtf der trifft fast vom halben screen sogar kleine charaktere) gefixed wurde.

@Edit : was ich damit sagen wollte - nutzlos finde ich ihn nicht, nur situations und charakter/spielweisenbedingt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Forte ()

• Cammys U2 kann einige gegnerische Ultras bestrafen. Dagegen gibt es einige special Moves, zB die von Adon, welche ihre U2 durchbrechen. Extrem wirkungsvoll is die Ultra auch gegen Bisons Head Press.
      Ansonsten finde ich die Ultra bis jetzt aber leider extrem unbrauchbar weil irgendwie nicht klar wird, wann ich das Ding machen kann und wann ich extrem eins auf die Mütze bekomme.
      Main: キャミィCammy
    • dino schrieb:

Der U2 von Guy ist ja ein Grab, ich hab mit dem paar Matches gespielt, aber kannst knicken.
      Egal welches Setup ich mache, DAUERND wird nur clp oder clk gespammt.
      meinst du mich damit? :D ich versuch mich eh zurueck zu halten aber seit du keinen srk mehr hast wirfst du so oft xD

(bei rufus/zaubi mach ich das zB fast gar nicht da fress ich divekicks ohne ende)

achja und noch ein bisschen offtopic : den overhead von guy kannst ja mal hart knicken mit dem startup.
    • Forte schrieb:

achja und noch ein bisschen offtopic : den overhead von guy kannst ja mal hart knicken mit dem startup.

und man sieht ihn meilenweit vorraus. (run => overhead kick bla keks), habs geschafft das 3x auf reaktion mit nem Ultra zu kontern.
      der slide ist dafür umso mieser, un FAbar, und throw whifft auch alles.

YouGenius_ schrieb:

zu claw:

U1:

lol? Was ich so höre / sehe ist das einer der bestel ultras im spiel nun.

zu paar ultras:

fuertes u2 ist ein grab! demnach bringt crouch block 0,0.

gen's u2 mantis macht "scratch" damage.

ken's u2 whifft komplett auf crouching opponents.

aus balrogs u2 kann man rausspirngen (ka obs noch so is, denke aber)

cammy/fei's counter ultra lässt sich mit FA und anderen sachen durchbrechen :X [mal ehrlich, JEDES ultra ist auf seine weise ein "counter" ultra, vorallem mit invincible frames²³, was hat sich capcom dabei gedacht?]

akuma kann sein teleport mit u2 canceln

abel kann sein u2 "abbrechen"

sakura hat 2 ultra in einem , 1x schräg nach oben 1x waagerecht [PPP / KKK]
      gleiche für blanka, 1x anti air 1x ground

bison's ultra kann cross upen [glaub is wie fuerte 1 auch steuerbar]

adon kann sein ultra auch "steurn" (hab ich jedenfalls gestern iwo gelesen)

alle angaben ohne gewähr ^^
      我道
    • Forte schrieb:

dino schrieb:

Der U2 von Guy ist ja ein Grab, ich hab mit dem paar Matches gespielt, aber kannst knicken.
      Egal welches Setup ich mache, DAUERND wird nur clp oder clk gespammt.
      meinst du mich damit? :D ich versuch mich eh zurueck zu halten aber seit du keinen srk mehr hast wirfst du so oft xD

(bei rufus/zaubi mach ich das zB fast gar nicht da fress ich divekicks ohne ende)

naja, du bist ein speziall fall, dein spielstil ist bei jedem char fast gleich, aber tu mir extrem schwer gegen guile und dee jay.
      ich find nicht, dass ich so oft werfe, ich bemüh mich setups, mixups herauszufinden, aber diese standard blockstring in throw ist solala, dass machst du öfter .D

Guys overhead (f+mp) kommt mit 15 frames raus, genauso wie ryus und akumas overhead. guiles overhead ist aber deutlich schneller.
      Aber trotzdem ist Guy für mich mit abstand der coolste char in ssf4.

lg
    • Hab den Anfangspost nochmal ergänzt.
      bitte so wie zukuu machen, das war vorbildlich. :good:
      schöne auflistung
      zu claws U1, den schaue ich mir wenn ich heimkomme genauer an und editiere den 1.post
      Team Rookie, B

"Hear Me Roar"
    • Claw U1 ist nicht der beste Charge-Ultra im Spiel. Hitbox des anfänglichen Walldives auf dem Weg zur Wand ist zu schlecht (whifft Fullscreen sogar gegen Sagat), und als AA ist er auch nicht unbedingt besser als U2, da:

- das Spacing nicht so leicht ist
      - die eigentliche U1 oft nach dem AA whifft
      - das Ultrameter weg ist, wenn man auf dem Weg zur Wand rausgeschlagen wird (auch in der Luft)

Hinzu kommt, dass er als Reversal nicht zu gebrauchen ist. Ziemlich interessant hingegen:

U2 ist gut gegen Jumpins und hat Startup-Invincibility, auch gegen Feuerbälle. Combo'd nach CH/meaty cr.mk, sowie dead max range df.hk.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

--Jay Snyder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SASAKI ()

• Hakan's U2: auser akumas Air fireball frisst der Ultra jeden Move der von oben kommt.air tatsu,Kicks , juris Flying Kick,adons Jaguar Kick, claws horizontalen Wand dive...
      Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist !
    • Deejays U2 (Climax Beat mit der Guile Motion + PPP) ist extrem gut als anti air zu gebrauchen, sogar gegen empty jumps.

Blankas U2 hat wie bereits erwähnt zwei Optionen mit PPP ist es wie Deejays Climax Beat ein Super Anti Air der auch gegen empty jumps und sogar crossups taugt.
      die Variante mit KKK kann wunderbar als anti Projektil Ultra genutzt werden und punisht so gut wie alles auf fullscreen.
      Insgesamt ist Blankas U2 sehr brauchbar und nimmt dem gegner einiges an Optionen.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Sagt mal . . . gibt es keine Möglichkeit Ryus Shin / Metsu Shoryuken in eine Combo einzubinden? Jetzt abgesehen vom Fokus. Connectet ja nicht mal nach nem cr./st. MK, was ja eigentlich inallen vorigen SF Games funzte. Entweder wurden die Combo-Möglichkeiten noch weiter eingeschränkt oder ich werd senil xD

Es klappt nicht mal srk, fadc, shin-shoryuken. Das heißt, ES KLAPPT ja, aber es trifft dann nicht voll, nun nen kleiner Hit ohne die volle Animation. Pisst mich grad sehr an ;-/ Was erwarten die? Soll man den nur als Konter einsetzen? wtf. ey. Damn, das ging bisher immer.
      Kyokugen-Ryu Dojo Berlin
      KOF is best in life: In Behinner we trust!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Natsukawa ()

• Natsukawa schrieb:

Sagt mal . . . gibt es keine Möglichkeit Ryus Shin / Metsu Shoryuken in eine Combo einzubinden? Jetzt abgesehen vom Fokus. Connectet ja nicht mal nach nem cr./st. MK, was ja eigentlich inallen vorigen SF Games funzte. Entweder wurden die Combo-Möglichkeiten noch weiter eingeschränkt oder ich werd senil xD

Es klappt nicht mal srk, fadc, shin-shoryuken. Das heißt, ES KLAPPT ja, aber es trifft dann nicht voll, nun nen kleiner Hit ohne die volle Animation. Pisst mich grad sehr an ;-/ Was erwarten die? Soll man den nur als Konter einsetzen? wtf. ey. Damn, das ging bisher immer.

hadoken fadc u2 klappt

so far
      zUkUu
      我道
    • Bitte den Thread clean halten.
      damit man nach den einzelnen Ultras nicht lange suchen muss falls man fragen dazu hat :P
      btw, bei manchen ultras noch angeben wie man denen ausweichen muss.
      zb wie weicht man Bisons/ Dictators U2 aus?
      (Habs nicht ausprobiert, falls das easy sein sollte entschuldige ich mich dafür, hab mit claw immer KKK gedrückt)
      dafür ist der thread, damit man das nicht im Trainingsmodus oder im Kampf ausprobieren muss
      Team Rookie, B

"Hear Me Roar"
    • YouGenius_ schrieb:

Bitte den Thread clean halten.
      damit man nach den einzelnen Ultras nicht lange suchen muss falls man fragen dazu hat :P
      btw, bei manchen ultras noch angeben wie man denen ausweichen muss.
      zb wie weicht man Bisons/ Dictators U2 aus?
      (Habs nicht ausprobiert, falls das easy sein sollte entschuldige ich mich dafür, hab mit claw immer KKK gedrückt)
      dafür ist der thread, damit man das nicht im Trainingsmodus oder im Kampf ausprobieren muss

bisons u2 hittet ground only. komischer weise hittet es aber High / overhead, deshalb muss man im stehen blocken, wenn man crouched hittet es einem.
      wenn bison direkt vor einem steht landed er hinter einem. also crossup im stehen blocken.

so far
      zUkUu
      我道
    • Benutzer online 1

1 Besucher