Makoto Matchanalyse und Feedback Thread

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Bisher scheint auf mich Claw Makotos absolut schlimmstes Matchup zu sein. Da Makotos Tsurugi jetzt ziemlich nutzlos in der Luft ist fällt mir kein Konter gegen Claws Walldive Shennanigans ein, die ein guter Spieler nicht besiegen könnte. Fukiage kann man eh vergessen und Abare Tosanami whifft prinzipiell gegen einen airborne Claw. Wenn man ihn am Boden behalten kann ändert sich das alles natürlich drastisch, aber genau das ist das Schwierige.
      Zudem bereitet Dictator meiner Makoto ziemliche Probleme, aber damit kann ich umgehen.
      Edit: Hm, das könnte auch in den Matchup Thread..
    • Du hast keine Erfahrung gegen Claw. Übertrag bitte deine Schwäche, Walldives nicht umgehen zu können nicht auf deinen Charakter.
      Steh nicht angewurzelt stehen, wenn er auf dich zufliegt. Er hat keinen Medusablick oder sonstwas und es ist nicht derselbe Claw aus ST.

Step 1) Straight jump up + Normal unterbricht die meisten Walldives von Fullscreen bevor sie dich erreichen.
      Step 2) Oh nein! Du hast ihn nicht kontern können weil du zu langsam reagiert hast und er kommt immer näher?! Jetzt wird er entweder den Claw Slash machen, den du mit Focus absorbierst und anschliessend punishst, oder aber...
      Step 3) der Vega Spieler ist kein Vollidiot und kann sogar den Izuna Drop ausführen! In dem Falle machst du einfach einen Forward Dash.
      Step 4) Du hast dich irgendwie auf den Boden schmeissen lassen, und jetzt macht er anstalten, dich on Wakeup mit dem Izuna Drop zu greifen. Selbes Spiel wie vorhin: Wenn er dich droppen kann (der Drop ist nicht leicht, fyi), machst du einen Backdash. Wenn er es so gut wie nie schafft, absorbierst du den Claw Slash mit der Focus, lässt los, und dann... lass' Hageln alter.

Step 5 (Hidden): Du hast dir einen Knockdown erkämpft? Makoto sagt: Gochisousamaaaaa! No, srsly. Claw hat keinen Reversal. Mach einfach was du willst.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

--Jay Snyder

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SASAKI ()

• Das scheint in diesem Forum öfter vorzukommen, dass die Leute Dinge einfach als Tatsachen annehmen, die nicht stimmen.
      Ja gut, meine Claw Matchuperfahrungen sind relativ limitiert, aber blöd bin ich nicht. Natürlich bin ich gesprungen und hab versucht dagegenzukicken, unter ihn durchzudashen etc. Aber Makotos Forward in der Luft trifft zu low um Claw gescheit zu kontern und alles andere hat schlechtere priorität (hier könnte ich mich irren). Ich hab mich vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt, weil ich in dem Moment recht sauer war, gegen 2 mittelmäßige Vegas verloren zu haben, aber ich meinte natürlich nciht, dass man garnichts machen kann. Es ist nur schwieriger, gegen Claw anzukommen, als mit den anderen Charakteren, mit denen ich die Erfahrung gemacht hab.
      Und ja, wie ich auch gesagt hab ist das alles kein Thema, wenn er mal liegt.
      Aber hey, kein Problem, ich lass meine unwissenden Finger mal Ruhen, sodass du keine Hirnkrämpfe mehr erleiden musst, wenn du von diesem Thema hörst.
    • Shit, sorry. War ziemlich in der Früh, und der Umgangston, wie ich im Nachhinein sehe, war dann doch etwas forsch. So war das gar nicht gemeint. Ich würde es nur besser finden, wenn die Leute einfach erst kurz in den P Mode gehen könnten um auszuprobieren, was wirklich geht. Ich habe dir ja geholfen, und ich habe es auch gern getan.
      Es ist halt so, dass ich speziell bei Claw sehr oft sowas höre, gewissermaßen auch zu Recht. Er nervt, er fliegt durch die Luft, usw. Das hatte ich in der Form schonmal gegen KenDeep z.B. Der hat einmal gegen mich gespielt mit seinem Fei und hat sofort gemeint das MU wäre 8:2, weil Fei's AA nicht so gut sind. Aber man muss sich das einfach mal in Ruhe im P-Mode ansehen, dann merkt man doch recht schnell dass Fullscreen Walldives gar nicht so gut sind wie man denkt.

Ich geh mal eben P-Mode und probier was aus gegen Claw. Dann trag ich das wieder kurz hier ein. Man muss zu den Air-to-Air Geschichten natürlich sagen, dass es vom Timing abhängig ist. Wenn man es aber einmal drin hat, ist das generell kein Thema mehr.

EDIT: Wie ich mir gedacht habe, kann man das mit den Walldives nicht pauschalisieren. Es hängt davon ab, welchen Kickbutton er benutzt (Lk -> low, selbe Arc wie in Vanilla, Mk -> mittelhoch, Hk -> Hoch), wann er den Claw Slash in der Luft ansetzt, wie er den Flug steuert, von wo er euch anfliegt. Makoto hat nichtsdestotrotz für alles eine universelle Option - den Forward Dash. Das Teil ist srsly sehr, sehr gut gegen Walldives. Man kann nach einem Dash sogar in der Recovery des Walldives hindashen, um die Distanz zu verkürzen.

Generelle Air to Air Optionen gegen die Dives, die sehr gut sind:

J.back/Neutral Jump MP
      J.back HK
      St.hk (Riesenhitbox)

Das Tolle ist, dass ihr nach einem erfolgreichen AA zuerst auf dem Boden aufkommt, und durch den Dash direkt nahe hingehen könnt, um euer Mixup auszuspielen.
      Uh, ja. Auch wenn ihr das hier gelesen habt, würde ich jedem ernsthaften Mak Spieler empfehlen, alles selbst noch mal in Ruhe durchzuprobieren. Es ist alles vom Timing abhängig, und das könnt ihr euch nur selbst aneignen. Man hat es aber in der Regel nach wenigen Minuten schon auf dem Kasten, würde ich sagen.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

--Jay Snyder

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SASAKI ()

• Mal von der anderen Seite der Medaille betrachtet:
      Ich bin Rufus Spieler und hab gegen einen Makoto Spieler (zugegeben was billig) mit Divekick an Divekick kurzen Prozess gemacht. Er meinte, er hätte keine Option dagegen, kann das sein?
    • EX Oroshi hat gut Immunframes aber ob das nen wirkungsvoller Konter is kann ich nich sagen (viel startup und nich griffimmun)..
      ansonsten entweder nachm geblockten Divekick rausjumpen (gefahr gejabt zu werden) oder optionselect nach jedem Dive crouch techthrow ..
      vllt auchn gut getimpter Ex Karakusa der den Divekick absorbt und dann zugreift.. ^^

Mehr fällt mir aber auch nich ein (3 optionen muss reichen) und ob eines das direkt im Match einfällt wenn man sich da nie drüber gedanken gemacht hat.. schwer zu sagen ^^
      steam: gigglz
      psn: FeistyFree
      CFN-ID: gigglz
    • EX Oroshi ist leider ziemlich scheiße als WakeUp und hat nur verdammt wenige invincibility frames. Aber gegen so schnelle Dinger wie Divekicks reicht das manchmal.
      Und @SASAKI: Ah, warum bin ich nicht drauf gekommen..
      Musste seitdem aber auch gegen keinen Claw mehr antreten.
    • DISCLAIMER: Ich bewege mich atm auf dem absoluten Unterlevel und trete dementsprechend nur gegen Noobs an, aber hier mal kurz zwei Cents von mir. Könnt es gerne wiederlegen.

Spielte gegen einen Boxer, der gerne Jab masht. Also mal bei seinem Wake-Up Hp-Oroshi versucht und es gestopft bekommen. Genau so EX-Oroshi.
      Dann noch ein Guy, der dachte er wäre Claw: Hit 'n run mit seinen Izuna-Drops, die eine perverse Reichweite haben. Anschließend seinen Slide, den ich weder mit c.HP noch mit LP/ MP Hayate punishen konnte. Für Karakusa war er scheinbar auch zuweit weg. Nach dem Slide kam dann meist noch der Sweep, und er ist wieder gerannt -.-
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

"Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robbes ()

• VRyu nimmt immer mp Oroshi. Ist wahrscheinlich der Einzige, nach dem man bei solchen Setups Combos anhängen kann.
      Wenn du ihn nicht gescheit meaty triffst, wird er gestopft. Treff ihn meaty und du kriegst ne menge + on hit, (falls der Gegner jabs mashed und du einen CH kriegst müsstest du theoretisch sogar noch mehr frame adv. on hit kriegen), was für dich einen relativ einfachen Link into cr.hp bedeutet. Man kann auch statt cr.hp einfach nur Ultra machen und ich meine ich hätte irgendwo auch cr.lk -> Hayate gesehen.

Einfachste Meatysetups sind imo cr.hp -> dash -> mp Oroshi und
      Backthrow -> Dash -> cr.lk (whiff) -> mp Oroshi.

--Jay Snyder

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SASAKI ()

• Gerade zum ersten Mal gegen einen Hakan gezockt:
      EX-Hayate, er aktiviert seine Trap-Ultrakarte, worauf ich ihn mit dem EX einfach weiter in die Ecke schiebe. Danach hab ich mich krampfhaft am down-back festgehalten, aber passiert ist nichts.
      Ansonsten hat er immer seinen mini-Dropkick gemashed, worauf ich einige Counterhits kassieren durfte. Schlimmer wurde es dann, als er die weiter spammte und dabei eingeölt war. Was eine Reichweite -.-

"Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • SASAKI schrieb:

VRyu nimmt immer mp Oroshi. Ist wahrscheinlich der Einzige, nach dem man bei solchen Setups Combos anhängen kann.
      Wenn du ihn nicht gescheit meaty triffst, wird er gestopft. Treff ihn meaty und du kriegst ne menge + on hit, (falls der Gegner jabs mashed und du einen CH kriegst müsstest du theoretisch sogar noch mehr frame adv. on hit kriegen), was für dich einen relativ einfachen Link into cr.hp bedeutet. Man kann auch statt cr.hp einfach nur Ultra machen und ich meine ich hätte irgendwo auch cr.lk -> Hayate gesehen.

Einfachste Meatysetups sind imo cr.hp -> dash -> mp Oroshi und
      Backthrow -> Dash -> cr.lk (whiff) -> mp Oroshi.
      den kannste sogar ohne CH linken, ist relativ easy und man kann gut abschätzen wann das von der range möglich ist oder nich :)
      please respond
    • Bin nun mit meiner Makoto bei 2800 Punkten und ziehe mal ein kleines Resumé

Miese Matchups

Blanka, DJ, Juri, Claw, Guile, Honda, T.Hawk, Gief und Abel, sind, meiner subjektiven Meinung nach, die absolut stressigsten und übelsten Matchups. Die Shotos gehen eigentlich ganz gut mit U2.

DP Spam > Makoto
      Mir kommt es so vor, je schlechter der Gegner und je mehr er DP masht, desto schwerer hast es mit Mak. Mindgames gg Braindead funktionieren überhaupt nicht und es ist unglaublich nervig, von Shotos oder Adon ständig Reversals zu fressen. Da hilft einem Kara Karakusa null weiter und auch Orochis sowie Axe Kicks kannste gegen Masher in die Tonne kloppen, sehr hoher Frustfaktor.

Fun
      Es gibt wenig schöneres, als wenn man wie ein D-Zug über einen drüber gerollt ist und der Gegner nur noch wegrennen will.

Vergessen zu erwähnen, Makoto kann aus fast jedem Move einfach herrausgeworfen werden, selbst command Grab, ausser EX Karakusa mit Instantair -.-
    • Huluvu schrieb:

Mal von der anderen Seite der Medaille betrachtet:
      Ich bin Rufus Spieler und hab gegen einen Makoto Spieler (zugegeben was billig) mit Divekick an Divekick kurzen Prozess gemacht. Er meinte, er hätte keine Option dagegen, kann das sein?

Tech Throw kannst in Tonne treten, Short kommt raus und der nächste Dive connectet, EX Oro funktioniert auch nicht und EX Karakusa auch nicht.
      Das geheule deswegen fängt schon teilweise an :(
    • Die 2 Giefs gegen die ich spielen musste konnte ich relativ gut mit :v: :hp: auspoken. Waren zugegebenermaßen keine sonderlich guten Spieler, aber mir schien diese Option doch recht zuverlässig. Bei T. Hawk hab ich aber damit kein Land gesehn.
    • mantachen schrieb:

DP Spam > Makoto
      Mir kommt es so vor, je schlechter der Gegner und je mehr er DP masht, desto schwerer hast es mit Mak. Mindgames gg Braindead funktionieren überhaupt nicht und es ist unglaublich nervig, von Shotos oder Adon ständig Reversals zu fressen. Da hilft einem Kara Karakusa null weiter und auch Orochis sowie Axe Kicks kannste gegen Masher in die Tonne kloppen, sehr hoher Frustfaktor.
      Besser hätte ich es echt nicht beschreiben können.
      Dazu kommen dann noch Shotos, die erstmal 5min lang :ov: festhalten, während Du denen hinterher dashen darfst -.-

• Genau das hab ich mir auch gedacht Robbes. Ich bin bei weitem nicht der beste in Bemus, spiele sie auch erst seit knapp 5 Monaten aber denke, dass ich schon recht gut dafür bin.

Aber heute musste meine Freundin mir schon den Stick abnehmen, da er kurz davor war im TV zu verschwinden, als ich 8 KENS! in Folge hatte, welche als Anti Mak Taktik j.HK in der vor und zurück Variante nonstop wirkten.

Wenn mich wer mit geilen Mixup platt macht, kein Problem, aber das war die härte. Mit Balrog war sowas nie ein Problem, c.HP und ruhe im Puff. Air 2 Air verlor ich auch sehr sehr oft gegen j.HK der Shotos. Ka was ich da machen soll. Vom c.lp Spam mal abgesehen, da hat man eh keinen move mehr gegen -.-
    • Stimmt schon, für Mindgames und co. muss der Kontrahent empfänglich sein. Ultimaer hatte nen Post im GG SSf4 Thread ala "Das mashen alleine nervt, aber die hören ja nichtmal auf damit, wenn man sie bestraft." hab mich direkt untern Tisch geschmissen vor lachen :D
    • Benutzer online 1

1 Besucher