Makoto Matchup Thread

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Als ich Gestern nciht einschlafen konnte hab ich mal drüber nachgedacht, wie Makotos Matchups wohl so aussehen. Dabei kamen mir viele schlechte Matchups in den Sinn (Shotos, Guile, Grappler etc) aber kein gutes. Überseh ich da etwas, oder hat Makoto wirklich kein positives Matchup?
      Nicht, dass mich das daran hindern würde, sie weiter zu mainen.
    • Ich kann nicht soviel dazu sagen aber makoto ist in meinen augen low tier weil man im gegensatz zu 3rd wo man blocken musste hier einfach was reinspammen kann und sie nicht das mörder potential besitzt einen mit 2 combos zu töten wie es in 3rd immer war auch dash grif ist viel harmloser als in 3rd
      MVC"2" Spiral Cabel Sentinel oder Sentinel Strider Doom oder Blackheart Strider Doom ....marvel baby
    • Chars ohne Feuerball bzw ohne einen Weg diesen zu Umgehen, haben in diesem Spiel eh nix zu lachen, da macht Mak keine Ausnahme. Sie hat halt viele gute Möglichkeiten um einen KD zu erzielen, aber durch :uv: :uv: :p: ist die Sache nur noch halb so lustig. Zudem ist ihre FA sehr nützlich und der Dash ist halt godlike, auch wenn bei Feuerball-Spammer das klassische "FA-dash-fsmowl" durch die Länge des Dash leider nicht so gut klappt.
      Außerdem mag ich an ihr, dass man dadurch die gesammte Zeit den Gegner unter Druck bzw von einer Ecke zur Anderen jagen kann.
      Jetzt muss ich nur noch lernen, wie ich das und die Knockdowns besser für mich ausnutzen kann.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

      "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • Alle, die keinen :uv: :uv: :p: haben. :D

      Aber mal im Ernst, über die Match-Up Geschicht ist es noch ein bissel zu früh zu diskutieren. Im Endeffekt verliere ich gegen einen besseren Spieler und nicht weil sein Char einen bestimmten I-Win-vs-Makoto Knopf hat.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

      "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • *hoffe das ist der richtige thread* :O

      wie siehts gegen claw aus? hab übelst probleme gegen den mit seinem kaputten backdash (hayate whifft, dash karakusa whifft, dash :u: :p: whifft, dash oochi whifft) und dem walljump into throw_into crossup claw (hoffe ihr wisst was ich meine denn ich kenne die notation nicht :wacko:
    • ARESone schrieb:

      *hoffe das ist der richtige thread* :O

      wie siehts gegen claw aus? hab übelst probleme gegen den mit seinem kaputten backdash (hayate whifft, dash karakusa whifft, dash :u: :p: whifft, dash oochi whifft) und dem walljump into throw_into crossup claw (hoffe ihr wisst was ich meine denn ich kenne die notation nicht :wacko:


      Makoto Matchanalyse und Feedback Thread
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder
    • Neineineinein :'D
      Du hast das falsch verstanden. Der Link führt dich zu einem Post in dem Thread, in dem die Antwort auf deine Frage steht. Deine eigentliche Frage gehört schon hier rein!
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder
    • vs Wegdash, hinter her dashen und S.MP zweimal dann ex hayate immer versuchen ihn mit mps in der ecke zu behalten, bei seinen Walldives usw. Fukikage :D mit followup und der machts nie wieder ^^ ist aber nicht leicht, bisons headstomps kann man auch clean und manchmal mit trade fukikage(n)
    • mal bisschen leben in den makoto bereich bringen hier!
      boxer MU tips please :( ist wohl momentan das schlechteste MU für makoto imo da cammy ja nichmehr ganz so gefährlich ist.

      step-over mit f+hk um charge wegzunehmen istn ganz guter trick aber irgendwie entkommt er mir dennoch mit zuviel kram.
      st.mp, st.lp, st.mp frametrap klappt leider von der range manchmal nich, irgendwelche alternativen?

      edit: wenn ich schon dabei bin noch ne allgemeine frage.
      wie siehtsn aus mit safejumps? ex-oroshi, backdash, jump forward attack klappt ja leider nichmehr weil ihr backdash schneller ist und 1 frame verzögern... viel spaß dabei :D
      please respond
    • Boxer krieg ich nur down mit Tsurugi Spam im Corner gemischt mit Low Block und Command Throw auf gwhiffte "Ex Uppers" und auf geblockte TAP's wobei das alles halt ein Gamble ist.. Wobei Ex Upper man ja auf Reaktion greifen kann, sowie eig alle Ex Rushes auf Wake Up.

      Das grösste Problem stellt eher der exzellente Backdash dar.. Darauf hab ich noch keine gescheite Antwort, ausser vlt Ex Hayate, oder Abare Tosanami, was aber schwer ist.
    • erstes problem wäre da boxer erstmal in die corner zu bekommen.
      zweites problem: den kannste nich mit tsurugis spammen, wie soll das gehen? er hat soviele tools da was entgegen zu wirken, vor allem wenn man mal nen unsafen macht.

      siehste du sagst es selbst, es ist ein gamble und darauf möchte ich mich nich verlassen können. mal ganz davon abgesehen wenn man seinen gegner liest, das ist ne andere geschichte.

      gegen seinen backdash klappt OS lp oder ex-hayate ganz prima, OS u2 geht auch... aber bekomm boxer erstmal soweit das er anfängt zu backdashen wenn man nen meaty cr.lp macht ;)
      please respond
    • Gegen Boxer klappt auch EX Oroshi Dash, s.lp (whiff), neutral j.hk oder einfach f+mp, j.hk. Funktionieren beide bestens gegen Boxer
      als Safejump.
      Ein anderes Setup ist nach EX Oroshi direkt über ihn springen und dann late hk.Tsurugi. Kann Crossuppen und Headbut whiffed.
      Buffer EX-Karakusa auch in deine Normals. Wenn Boxer EX Rushpunch happy ist, kannst du so ihn aus seinen Lauf angeln.
      HK ist super gegen den lp mash und macht pöse Aua.
      Auf Block hilft auch c.lp > s.lp > s.lk xx KaraKarakusa. Auf Block einfach perfekt gegen Boxer. (Ja der Karakusa trifft auf Block in dem Setup, da der Gegner genau dann wieder greifbar ist, wenn der Karakusa noch 1-2 Frames aktiv ist + er hat eine höhere Reichweite)
      Nach c.hp einfach direkt nach vorne springen und c.lk Meaty anbringen.

      Unterm Strich immernoch eines der schlimmsten Matchups.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mantachen ()

    • hey danke mantachen! hab nich gewusst das du in theory-fighter so aufm laufenden bist, gefällt mir :)
      mal notieren!

      die blockstring mit whiff bzw. late st.lk cancel in karakusa kenn ich schon, gibt auch andere strings die gegen andere chars funktionieren.

      seh ich genau so wie du, weiterhin mit eines der schlechtesten MUs.


      edit: nach ex-oroshi knockdown dash nach vorne oder wie das alte nach hinten?
      edit2: hat sich geklärt, hab den safejump nochmal im video gesehen :)
      please respond

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aerosoljunkie ()

    • Weitere Setups gegen Boxer:

      "Ex Oroshi > dash > whiffed c.mk > HP oroshi"
      "c.hp > dash > whiffed s.lp > EX Oroshi"

      Schlägt alle Headbuts ausser EX, alle Rushpunshes, Techs etc.
      Verliert gegen Ultra und EX Headbut


      ::EDIT::
      Weiteres Setup nach c.hp hinzu gefügt das zu einem EX Oroshi KND führt.

      ::::EDIT::::
      Wenn wer was gegen EX Headbut findet, ausser den Tsurugi Crossup Bait, herdamit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mantachen ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher