Contributions / Wiki / Tutorials / HE Content

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Contributions / Wiki / Tutorials / HE Content

In Anlehnung an den Thread hier Verbesserungsvorschläge für den SSF4 Bereich. :

Gibt die Technik von HE sowas her, wie zB Contributions oder automatisierte Weiterverarbeitung von Posts anhand ihrer Bewertung (wie auch immer die aussehen mag)? Finde die Idee eines Bewertungssystemes wie sie im oben verlinkten Thread stehen ganz gut, weil vor allem durch die verschiedenen Games als auch die verschiedenen Erfahrungsstufen bei Bemus Tutorials, die als hilfreich gelten, doch stark ausseinander gehen. Für den einen ist der "das richtige Eingabegerät für Bemus"-Thread sehr hilfreich, für alte Stick-Hasen eher nicht, und so weiter und so fort. Eine Bewertung, aka Anzahl der Leute die einen Thread / Tutorial / Whate ver mögen oder nicht mögen.

Auf der Seite xrel.to werden Kommentare zB ausgeblendet, wenn sie genügen negativ Bewertungen bekommen haben. Sind mit einem klick jedoch wieder schnell angezeigt, falls man doch alles lesen möchte.
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Hört sich erst nach einem guten System an, allerdings ist der Turm sehr schief gebaut. Das System müsste davon ausgehen dass alle dieselbe Erfahrung haben.

Um ein Beispiel aufzugreifen: Person A schreibt einen Wikivorschlag über Pads. Person B ist ein Neuling und findet den Beitrag ganz schlümm, da er denkt, Sticks sind das einzig wahre. Stick-Veteranen interessieren sich nicht für den Bereich und ignorieren getrost den Post. Pad-Spieler findet man nur wenige(ich glaub man kann sie hier mit zwei Händen abzählen). Et Voila: 20 Negative, 6 Positive Bewertung.

Anders auch: Person A schreibt über KoF 98 Kampfsystem. Person B ist Neuling und findetn den Beitrag super, da Hop, Hyper Hop, Hyper Jump, Shit, Fuck, Ass erklärt wurde. Person C nun allerdings vermisst die Auskunft über CD-Counter. Tadaa: Same shit.

Ausserdem ist ein Bewertungssystem zu parteiisch und zu unzuverlässig. Ich würde sagen wir überlassen es den Autoren sich mit den Vorschlägen auseinanderzusetzen(ausser sie verlangen oder erwarten explizit Hilfe).
    • Ora KenDeep orA schrieb:

Hört sich erst nach einem guten System an, allerdings ist der Turm sehr schief gebaut. Das System müsste davon ausgehen dass alle dieselbe Erfahrung haben.

Um ein Beispiel aufzugreifen: Person A schreibt einen Wikivorschlag über Pads. Person B ist ein Neuling und findet den Beitrag ganz schlümm, da er denkt, Sticks sind das einzig wahre. Stick-Veteranen interessieren sich nicht für den Bereich und ignorieren getrost den Post. Pad-Spieler findet man nur wenige(ich glaub man kann sie hier mit zwei Händen abzählen). Et Voila: 20 Negative, 6 Positive Bewertung.

Anders auch: Person A schreibt über KoF 98 Kampfsystem. Person B ist Neuling und findetn den Beitrag super, da Hop, Hyper Hop, Hyper Jump, Shit, Fuck, Ass erklärt wurde. Person C nun allerdings vermisst die Auskunft über CD-Counter. Tadaa: Same shit.

Ausserdem ist ein Bewertungssystem zu parteiisch und zu unzuverlässig. Ich würde sagen wir überlassen es den Autoren sich mit den Vorschlägen auseinanderzusetzen(ausser sie verlangen oder erwarten explizit Hilfe).
      Dem schliesse ich mich bedingungslos an. Den Faktor sehr gut auf den Punkt gebracht ...
      »Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine zutiefst kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.« - Jiddu Krishnamurti
    • KenDeep schrieb:

Hört sich erst nach einem guten System an, allerdings ist der Turm sehr schief gebaut. Das System müsste davon ausgehen dass alle dieselbe Erfahrung haben.

Ich glaube kaum, dass erfahrenere Spieler sich über Einsteigerhilfen ärgern würden. Deswegen sehe ich auch ehrlich gesagt den Punkt mit der Erfahrung nicht wirklich.

Und die zwei Beispiele sind ehrlich gesagt gar nicht mal so gut:

KenDeep schrieb:

Das Thema Pad vs Stick ist besonders und in seiner Form eher einzigartig. Das kann man so gar nicht auf andere Dinge übertragen. Selbst wenn du stattdessen ein Beispiel genommen hättest wie z.B
      "User schreibt Artikel über Garou, Spieler, die es nicht interessiert ignorieren es, Leute die SNK nicht mögen geben negative Bewertung" wäre das extrem unrealistisch, gerade auf unsere Community bezogen. Ich weiss zwar, dass es ein paar Fischgesichter auf HE gibt, aber ich glaub kaum dass es bei uns so krass in die Fanboyrichtung geht, dass Artikel vom Prinzip aus ("isn Spiel dass ich nicht mag/spiel = schlecht") schlecht bewertet werden. Oder sehe ich das falsch?

KenDeep schrieb:

Keiner bewertet etwas schlecht, weil etwas fehlt. Es sei denn der Verfasser hat einen Inhalt im Titel des Artikels versprochen, der im eigentlichen Text nicht enthalten ist. Und wenn das der Fall ist, dann ist der Autor selbst schuld.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

--Jay Snyder
    • SASAKI schrieb:

Ich glaube kaum, dass erfahrenere Spieler sich über Einsteigerhilfen ärgern würden. Deswegen sehe ich auch ehrlich gesagt den Punkt mit der Erfahrung nicht wirklich.

Für mich steht hierbei Qualität an erster Stelle. Ich möchte nicht, dass durch die fehlende Erfahrung (welche bei Neulingen stark vorhanden ist) falsche Beurteilungen gefällt werden.
      Hierbei ist es jedoch schwierig zu unterscheiden wenn jemand einen Vote abgibt, welcher den Inhalt präzise beurteilt und jemand der sich etwas schnell durchliest und sagt "hmmm das gefällt mir, weil ich das vorher noch nicht gewusst habe". Fehlendes Wissen zu füllen ist eine Sache, und wie du sagst, würde es in keiner Hinsicht jemanden schaden, aber den Grad der Qualität zu setzten, was wir bei einer professionellen Jury kennen, ist jedoch eine andere.
      Dieses System würde früher oder Später in einem chaotischen Gemische enden.
      Deswegen wird es abgeleht.
      Die zweite Sache wäre die Realisierung. Wenn sich jemand den Aufbau vom WBB anschaut, dann ist selbst eine kleine Änderung mit massiven Aufwand verbunden, da man für alles ein eigenes Paket erstellen muss. Direkte Eingriffe in den Code sind seit WBB2 Geschichte.
      SFIII, da bin ich dabei.
      *Editierfarbe*
    • Nein nein, damit war gemeint, dass ich kaum glaube, dass sich erfahrenere Spieler über Hilfen FÜR Einsteiger aufregen würden. Was du aber gemeint hast, ist auch ein Problem. Das ist durchaus ein Kritikpunkt an dem Ganzen, ja. Es sei denn, wir krempeln das Ganze einfach komplett um und sagen:

- Gute Beiträge können von Usern empfohlen werden (ähnlich wie bei SRK mit einem Button oder sowas?); Mods (Oder jemand anderes?) lesen sich kurz durch, ob der Beitrag einem gewissen Qualitätsstandart entspricht, und anschliessend wird zum Bewerten freigegeben. Post mit bester Bewertung wird halt dann irgendwie beim Thread nach oben geschoben oder so.

Wenn das aber an der Realisierung sowieso scheitern würde, ist das nicht groß der Rede wert. I'm just saying. Ob sich das für den Aufwand irgendwie lohnt, wäre auch ne Frage.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

--Jay Snyder
    • Wenn ich mal ganz Blöd fragen darf: Wo ist da der Nutzen ? Manche werdens nur als Ego Prothese betnutzen um nen dicken Internet schwängel zu schwingen. Und was Informativ ist oder incht liegt doch hauptsächlich im Auge des Betrachters. Ich finds gut so wies jetzt. Crap wird von den Mods gelöscht und zu allem anderen kann man sich seine eigene Meinung bilden.
      "Babe you wanna see my Sentinel ? I got rocket punch super fo' days!"
    • Benutzer online 1

1 Besucher