is halt immer die frage nach risk/reward
wenn cody U1 (oder wars U2? bin mir nicht sicher) hat, spring ich auf wakeup auch nicht mehr mit DFK rein, weil der klar verliert.
ähnlich ists gegen ryu - mit 3 EX balken und ultra ist ausm throw, dash, dash setup ausnahmslos jede option (inkl crossup tatsu, zumindest theoretisch) ein garantierter EX SRK, FADC, U1. ohne ultra sieht die sache schon wieder anders aus - da opfer ich mich gerne für nen EX SRK der im verhältnis weniger schaden macht, und er später vielleicht nen balken vermisst.
gegen boxer fällt DFK komplett raus, weil der gegen HB verliert und unweigerlich in ein ultrasetup führt. dagegen ist ein crossup tatsu kein problem, im schlimmsten fall gibts nen autoturn HB, aber dann gibts keinen charge für ultra.
ich denk mir halt, gouki verkraftet die eine oder andere combo und hat gute defensive möglichkeiten aus dem darauffolgenden wakeupgame zu entkommen und nehm das daher auch hin und wieder - leider öfter als ich sollte - in kauf.
aber in ein mögliches ultrasetup reinzuspringen, auch wenn man - vielleicht - doch ne combo rausbekommt, das ist für goukis 850HP zu riskant, imo.
zu deinem theoretischen beispiel mit gouken:
kann er? wusste ich gar nicht aber auch diese option nimmt akuma ihm mitm palm (ebenso die option tatsu, FADC, U1/U2). ich mach hin und wieder DFGs gegen goukens, sehr selten crossup tatsus, aber nie normale safejumps oder DFKs. beschränkt auf den palm bleibt gouken nichts anderes übrig als zu blocken. spricht ja auch nichts gegen lame palm whiff into throw, wenn man selbst halbwegs safe bleiben will aber gouken partout nicht aufhören will mit blocken.
edit
natürlich ist die einschätzung des gegenspielers überaus relevant, und ist meiner meinung nach auch wichtiger als ein MU in seine theoretischen bestandteile zu zerlegen. da aber weder ich deine noch du meine mitzocker kenne/kennst, müssen wir uns eben auf den theoretischen teil beschränken
ich bin da sogar überzeugt davon, dass das möglich ist. leider mit der record-funktion nicht möglich, aber wenn du dir nen zweiten suchst und den bittest, merkst du innerhalb ner halben stunde (ja, poli war so nett :D) nen fortschritt. das ist reine übungssache. damit will ich auf gar keinen fall sagen, dass man das nach ein paar stunden übung kann... aber möglich ist es allemal, was ja tokido schon öfter bewiesen hat (aber selbst der ist nicht unfehlbar, und hat in der situationen auch schon mal nen demon und die runde weggeschmissen)
wenn cody U1 (oder wars U2? bin mir nicht sicher) hat, spring ich auf wakeup auch nicht mehr mit DFK rein, weil der klar verliert.
ähnlich ists gegen ryu - mit 3 EX balken und ultra ist ausm throw, dash, dash setup ausnahmslos jede option (inkl crossup tatsu, zumindest theoretisch) ein garantierter EX SRK, FADC, U1. ohne ultra sieht die sache schon wieder anders aus - da opfer ich mich gerne für nen EX SRK der im verhältnis weniger schaden macht, und er später vielleicht nen balken vermisst.
gegen boxer fällt DFK komplett raus, weil der gegen HB verliert und unweigerlich in ein ultrasetup führt. dagegen ist ein crossup tatsu kein problem, im schlimmsten fall gibts nen autoturn HB, aber dann gibts keinen charge für ultra.
ich denk mir halt, gouki verkraftet die eine oder andere combo und hat gute defensive möglichkeiten aus dem darauffolgenden wakeupgame zu entkommen und nehm das daher auch hin und wieder - leider öfter als ich sollte - in kauf.
aber in ein mögliches ultrasetup reinzuspringen, auch wenn man - vielleicht - doch ne combo rausbekommt, das ist für goukis 850HP zu riskant, imo.
zu deinem theoretischen beispiel mit gouken:
kann er? wusste ich gar nicht aber auch diese option nimmt akuma ihm mitm palm (ebenso die option tatsu, FADC, U1/U2). ich mach hin und wieder DFGs gegen goukens, sehr selten crossup tatsus, aber nie normale safejumps oder DFKs. beschränkt auf den palm bleibt gouken nichts anderes übrig als zu blocken. spricht ja auch nichts gegen lame palm whiff into throw, wenn man selbst halbwegs safe bleiben will aber gouken partout nicht aufhören will mit blocken.
edit
natürlich ist die einschätzung des gegenspielers überaus relevant, und ist meiner meinung nach auch wichtiger als ein MU in seine theoretischen bestandteile zu zerlegen. da aber weder ich deine noch du meine mitzocker kenne/kennst, müssen wir uns eben auf den theoretischen teil beschränken
Starfighter schrieb:
Mit nem cr.hk kannste ihn nicht zu einer Focus bewegen, hcöhstens zu einer Rekka als Punish die man mit Demon abfangen könnte, aber das geht nicht auf Reaktion.
akuma matata.
youtube.com/watch?v=cCtEPFrRmsg
youtube.com/watch?v=cCtEPFrRmsg
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rafi ()