Gouki Matchups

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• ist mir auch aufgefallen.

hab letztens übrigens mit dino u1 gegen EX messiah followups getestet:
      LK- und MK-ender sind schnell genug um den blockstun durchgehend aufrechtzuerhalten.
      werden die beiden ender aber verzögert, gewinnt u1 gegen beide

der HK-ender gewinnt, wenn u1 als reversal gestartet wird weil die inv frames nicht ausreichen. verzögert man als gouki aber selbst (z.b. mit cMKxxu1), gewinnt gouki auch in dieser situation
    • Rafi schrieb:

ist mir auch aufgefallen.

hab letztens übrigens mit dino u1 gegen EX messiah followups getestet:
      LK- und MK-ender sind schnell genug um den blockstun durchgehend aufrechtzuerhalten.
      werden die beiden ender aber verzögert, gewinnt u1 gegen beide

der HK-ender gewinnt, wenn u1 als reversal gestartet wird weil die inv frames nicht ausreichen. verzögert man als gouki aber selbst (z.b. mit cMKxxu1), gewinnt gouki auch in dieser situation

Bin mir ziemlich sicher dass zwischen EX Messiah und MK Ender immer eine Lücke ist, hab das schon öfter im Training getestet und in einem Match wäre mir auch noch nie ein MK Ender ohne Lücke aufgefallen (wäre ja auch unheimlich schwachsinnig, damit könnte Rufus jeden EX Messiah safe on block machen).
    • mist, ich vergess anscheinend am montag die testergebnisse vom freitag...

jedenfalls war die quintessenz:
      u1 auf reversal schlägt verzögerten LK-/MK-followup und sofortigen HK-ender, verliert gegen verzögerten HK-ender
      mit cMK verzögerter u1 gewinnt gegen verzögerten HK-ender, verliert aber gegen alles andere.

aber nach dem, was ich vom stream gesehen habe, ist u2 eine fast schon unverschämt gute antwort.
      dürfte um einiges länger inv sein als u1. aber trifft der auch gegen nen verzögerten LK-ender? rufus ist schließlich tief unten und u2 whiffed gegen geduckte gegner.
    • Ja, trifft auch gegen verzögerten LK Ender, aber muss sehr schnell eingegeben werden. Als Reversal hab ich ihn damit getroffen, ohne Reversal nicht, aber evtl. gehts auch wenn man knapp am Reversal dran ist. Man muss da glaub ich allgemein recht schnell dran sein, bei (fast) allen Endern, das Timing dafür sollte man definitiv im Practice üben.
    • gibt auch noch ein tokido vs kindevu vid, da setzt tokido den u2 nochmal anders ein: kindevu macht standard rufus blockstring, divekick, st.lk, close hp xx hp tornado. tokido macht folgendes: er teleportiert zwischen dem close hp und dem tornado aus rückwärts aus der string raus (da ist eine nicht zu verachtende lücke auf block) und zündet dann den u2. damit holt er rufus natürlich straight aus seinem tornado raus. ich find das video leider gerade nicht, war in der russian railstation stage, dürfte in den ersten wochen nach release gewesen sein. aber ich denke die situation sollte klar sein... fand das sehr geil :D
    • Das hab ich gegen blims auch mal gemacht - hat aber auch nur einmal funktioniert (er hat den Blockstring einfach nicht zuende gemacht). Durch 'nen Rufus-U2 teleportiereren und hinter ihm den Roflcopter zünden funktioniert allerdings prima (im Gegensetz zum Demon - den muss man in die Recovery Frames timen).

Da wir gerade bei Rufus sind: ich hab durch ein Dic-Match neulich ein OS gegen Divekick-Pressure gefunden, das ich noch genauer testen muss: :h: + :hp: + :lp: + :lk:
      Rufus cr.lk -> Block
      Wurf -> tech
      Dive Kick -> HP bäm
      Nix -> back throw (könnte je nach Entfernung whiffen)

Vielleicht kann sich das jemand nochmal näher anschauen.

//edit
      Heute morgen nur kurz gegen Fei ausprobiert: cr.lk, cr.lp, cr.lp, cr.mp, HP Hado, FADC, far HK, cr.lp, lk.Tatsu, HP SRK macht mit gleichem Meter-Verbrauch mehr Schaden als cr.lk, cr.lp, cr.lp, cr.mp, lk.Tatsu, LP SRK, FADC, HP Shaku. Das Timing vom FADC HK ist nicht so schwer wie man meint, weil durch den Pushback der HP Hado relativ spät connected und genügend Hitstun verursacht. Kann dazu jemand was sagen?
      Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HoPi` ()

• HoPi` schrieb:

Da wir gerade bei Rufus sind: ich hab durch ein Dic-Match neulich ein OS gegen Divekick-Pressure gefunden, das ich noch genauer testen muss: :h: + :hp: + :lp: + :lk:
      Rufus cr.lk -> Block
      Wurf -> tech
      Dive Kick -> HP bäm

Könntest du mir das Dic Match zeigen?
      Bzw. verstehe ich das richtig, dass du es durch einen Dictator, welcher es so gemacht hat hast entdeckt hast?
      Weil die Rufus Divekickerei geht mir bisweilen auf die Metallstiefel des Dictators, und zwar derbe.
    • benutzt eigentlich inzwischen jemand regelmäßig u2?

überlege mittlerweile, den gegen bestimmte chars einzusetzen - cammy oder rufus fallen mir da auf anhieb ein, weil deren divekicks mit unterschiedlichem timing eh kaum mit cMKxxu1 abzufangen ist. generell gibts ein paar chars, bei denen ich u1 im vergleich seltener anbringe.

kann zu deiner combo leider nichts sagen, hopi - fadc, fsHK benutze ich nie, komme mit dem link nicht klar und übe den auch nicht. nach fadc benutze ich clHP bzw cMP (je nachdem, in welche richtung der char durch den darauffolgenden EX tatsu fliegt, corner vorausgesetzt - sim fliegt z.b. mit clHP in die entgegengesetzte richtung, da benutz ich cMP), wenn ich nach fadc in typischer fsHK-range bin, belass ichs lieber bei nem sweep weil der mit 2f weniger startup absolut konstant ist.
    • HoPi` schrieb:

Rufus cr.lk -> Block
      Wurf -> tech
      Dive Kick -> HP bäm

Bei der Eingabe dürfte doch eigentlich kein s.HP rauskommen sondern ein stehender Throw, oder? War das nicht vielleicht c.LP+LK+HP? Da sollte Block/c.HP/Throw Tech rauskommen, allerdings ist der c.HP ziemlich schlecht darin Divekicks zu schlagen weil er so langsam ist, da kassiert man meistens einen Counter Hit. Ryu Spieler verwenden gegen Rufus dafür oft c.LP+LK+MP.
    • das beißt sich sowieso irgendwie gegenseitig:

- "rufus cLK -> block"
      geht nur, wenn b+HP+LP+LK spät eingegeben wird, sonst wirds wegen langsameren startup von HP ein CH

- "divekick -> HP" widerspricht "nix -> backthrow".
      HP müsste wegen priority den throw überlagern. es müsste also in beiden fällen "[dive kick/nix] -> HP" rauskommen.

gouki optionen gegen rufus divekick:
      - cMP+cLP+cLK gegen divekick followup
      throwtech, OS cMP. falls rufus einen zweiten divekick macht, trifft cMP ihn beim wegspringen. wenn er nachm divekick nichts macht, geht cMP auf block und bringt gouki in frameadvantage

- srk als AA, oder srk zum stuffen des followups
      am besten nur mit meter, um trotz srk-bait safe zu bleiben. für srk als AA braucht man schon ordentlich reflexe.

- teleport
      backteleport mit PPP ist zu empfehlen. teleport auf die andere seite oder backteleport ins eck ist ne schlechte wahl, weil rufus mit cHP ne riesige reichweite hat.

- AA u1
      klappt, wenn der divekick schon fast am boden ist (trifft gouki auch noch, wenn rufus' fuss noch ca in brusthöhe ist!).
      muss sehr gut getimed werden, weil der divekick im gegensatz zu normalen jumpins auch goukis cMK trifft

gegen cammy gelten in etwa dieselben regeln.
      kann mir vorstellen, dass juri ihren divekick ähnlich abusen kann, hab bis jetzt aber noch keine gesehen die das benutzt.
    • BlindDruid schrieb:

HoPi` schrieb:

Da wir gerade bei Rufus sind: ich hab durch ein Dic-Match neulich ein OS gegen Divekick-Pressure gefunden, das ich noch genauer testen muss...
      Könntest du mir das Dic Match zeigen?
      Bzw. verstehe ich das richtig, dass du es durch einen Dictator, welcher es so gemacht hat hast entdeckt hast?
      Weil die Rufus Divekickerei geht mir bisweilen auf die Metallstiefel des Dictators, und zwar derbe.

Ich hab gerade alle abonnierten YT-Channels durchgeschaut, ich find's nicht mehr. Das war ein Match, das von Amis kommentiert wurde - also aus der Richtung Team Sp00ky/Chris Hu/etc., und ich glaube, der Dictator war Andre. Die Kommentatoren haben sich auch gewundert, als der HP getroffen hat und meinten was von "entweder gute Reaktion oder schönes Guessing". Da bin ich drauf gekommen, dass als OS zu verpacken.

Rafi schrieb:

wenn ich nach fadc in typischer fsHK-range bin, belass ichs lieber bei nem sweep weil der mit 2f weniger startup absolut konstant ist.

Stimme mit dem Rest deines Postings überein - aber in der Situation, die du jetzt beschreibst, wäre es je nach Gegner geiler, HK...Tatsu cr.HK zu benutzen. Ich werde das auf jeden Fall mal ausgieber im Match testen. Wenn man kein Gefühl für die Range bekommt (es scheint da so einen kleinen "sweet spot" zu geben, in dem man für das Treffen des Hados noch nah genug dran und gleichzeitig für die Flugzeit des Hados noch weit genug weg ist), ist die Sache eh für'n Allerwertesten.

Venom schrieb:

Bei der Eingabe dürfte doch eigentlich kein s.HP rauskommen sondern ein stehender Throw, oder? War das nicht vielleicht c.LP+LK+HP? Da sollte Block/c.HP/Throw Tech rauskommen, allerdings ist der c.HP ziemlich schlecht darin Divekicks zu schlagen weil er so langsam ist, da kassiert man meistens einen Counter Hit. Ryu Spieler verwenden gegen Rufus dafür oft c.LP+LK+MP.

Könnte auch sein, dass ich das mit HP~LP+LK eingegeben habe. Ich kann's gerade auch nicht testen, aber hat der HP nicht eh Prio gegenüber dem Wurf? cr.HP hab ich nicht probiert. Würde vom Gefühl her sagen, dass der weniger gut geeignet ist - mit st.HP hab ich noch die Chance auf 'nen schnellen close st.HP.

//edit
      - divekick -> HP widerspricht nix -> backthrow.
      HP müsste wegen priority den throw überlagern. es müsste als nix -> HP rauskommen.

Stimmt, hast Recht. Mein Fehler.
      cr.MP+cr.LP+cr.LK klingt auch nicht schlecht. Ich fand's nur einfach geiler, Rufus mit HP aus der Luft zu klatschen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HoPi` ()

• HoPi` schrieb:

Könnte auch sein, dass ich das mit HP~LP+LK eingegeben habe. Ich kann's gerade auch nicht testen, aber hat der HP nicht eh Prio gegenüber dem Wurf? cr.HP hab ich nicht probiert. Würde vom Gefühl her sagen, dass der weniger gut geeignet ist - mit st.HP hab ich noch die Chance auf 'nen schnellen close st.HP.

Nein, bei s.LK+LP+HP hat HP keine Priorität gegenüber Wurf, da kommt einfach ein Wurf raus. Und bei s.HP~LP+LK kommt auch kein HP raus sondern ein Kara Throw.
    • @hopi:
      weil du "sweet spot" geschrieben hast, und wir im gouki mu thread sind:

ein gefühl für die range vom DFK zu bekommen ist gold wert im zangief matchup.
      je nach distanz kann man mit LK/MK/HK DFK zangief komplett in die ecke drängen.

wenn man zentral trifft, schlägt man wegen dem steilen winkel jedesmal den lariat (auch crouching lariat und cMP, womit alle AAs von gief abgedeckt wären) und hat ne free combo, die man nach LK tatsu mit sweep abschließen kann. außerdem schlägt ein DFG lariat im startup.
      bin am überlegen, ob ich zangiefs bewertung im vortexthread nochmal ändere. wenn man das matchup kennt, ist das ein vortex opfer.

hab 4 matches gegen nen sehr guten gief gespeichert. ich hab zwar 3 davon verloren weil ich zu aggressiv war und mich öfter mitm timing vertan hatte, aber es gibt zusätzliche beispiele, wie man das matchup angehen könnte.
      müsste sich nur wer finden, ders aufnehmen und uppen kann. vorausgesetzt, es ist interesse vorhanden.
    • Venom schrieb:

HoPi` schrieb:

Nein, bei s.LK+LP+HP hat HP keine Priorität gegenüber Wurf, da kommt einfach ein Wurf raus. Und bei s.HP~LP+LK kommt auch kein HP raus sondern ein Kara Throw.

Verflucht, stimmt... dann hab ich die Pause zwischen LP und LK/LP noch größer gemacht. Wahrscheinlich war die Pause dann schon so groß, dass kein Tech mehr zustande gekommen wäre.
    • ich glaube die invis frames reichen nicht, um dich aus der Reichweite des followups zu bringen, bin aber gerade nicht zuhause

vll bei chun oder so mit einem weiten backdash aber bei gouki habe ich so meine zweifel

/e sehe gerade dein post ist schon älter, hat sich wohl bereits geklärt?
    • hab bissl rumgetestet. kommt einfach aufs timing an - wenn du den bd zu früh machst und rufus verzögert, erwischt er dich in dem moment wo die inv frames vom bd zu ende sind. natürlich kannst den bd auch zu spät machen, die raterei bleibt dir also nicht erspart.
      vorausgesetzt, dass timing ist perfekt, spielt die range aber keine rolle - die followups haben maximal 5 active frames (HK), bd ist die ersten 8 frames inv. das aber richtig zu timen... naja ;)

charspezifisch ist und bleibt teleport wohl die sicherste variante.
    • bräuchte ein paar denkansätze im MU gegen bison, insbesondere: wie geht ihr denn das oki-game gegen dictator an?
      option-selects bringen irgendwie nichts - der sinn von nem OS sollte ja eigentlich darin bestehen, mehrere wakeup-optionen abzudecken, dabei aber gleichzeitig safe zu bleiben.

ist gegen dictator aber nicht der fall: ich mach meistens DFPs, weil das meine sicherste option ist, falls ein (EX) PC oder scissors kommt. mit DFP kann ich in sweep, (EX) srk oder tatsu option selecten. der sweep verliert gegen EX PC und EX scissors. OS srk gewinnt gegen beide, kann aber gepunished werden wenn dict nen EX HS, EX DR oder backteleport macht. gegen den teleport kann ich nen os tatsu machen, der wiederum gegen PC und scissors verliert.

mittlerweile beschränk ich mich gegen dict auf DFP, reiner safejump ohne option select.

hat da wer andere erfahrungen gemacht und bessere vorschläge?
    • Benutzer online 1

1 Besucher