Orga: Verbesserungsvorschläge für den SSF4 Bereich.

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Was soll mir das wieder über dieses Forum aussagen?
      Ich erstellen einen Thread, wo ich mich mit anderen Anfängern austauschen kann bzw wo man mir Starthilfe gibt.
      Was sind die ersten zwei Beiträge?
      Ein Link für MyCheats und einmal Hinrwichse, dass ich des doch wohl alleine herrausfinden kann -.-
      Irgenwie wunderts mich dann nicht mehr, dass sich hier keiner traut was zu posten bzw keine Lust hat, etwas Konstruktives beizutragen.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

      "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • Robbes schrieb:

      Ein Link für MyCheats und einmal Hinrwichse, dass ich des doch wohl alleine herrausfinden kann

      Genau das Prädige ich seit dem ich in diesem Forum bin. Manche wissen einfach nicht, dass gerade dafür ein Forum da ist.
      Wenn man jeden angefangene Diskussion im Keim erstickt kann sich daraus nix entwickeln.

      Newcomer/Newbies habens nicht leicht hier, obwohl man gerade die mit Samthandschuhen anfassen sollte.
      Das traurige ist, dass die Konkurenz nicht viel besser ist. Schau mal auf SRK und die vielen Hate-Posts auf Newbie-Fragen :bad:

      Trotzdem solltest du dich nicht entmutigen lassen.

      @Kuroku: Die Kandidaten stehen:

      - (don_tknow wenn er sich das antun will)
      - beaucarigan
      - rafi
      - Sasaki (obwohl er nicht viele Fans hat :D )
      -Ora KenDeep orA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Banker KingAlo ()

    • Du hast mich in der Liste vergessen. :(

      Ne, jetzt mal ernsthaft, jungs: Natürlich begrüßen wir(mal abgesehen von gewissen Hirnwichsern) immer Neulinge und freuen uns, wenn sie sich interessiert darstellen. Aber meistens sind die Fragen, die sie stellen, an sich mit 3 min Arbeit selbst beantwortbar - sei es durch die Wiki oder durch Google, search Engine(die hier durchaus bisken gewöhnungsbedürftig ist, da stimme ich zu) oder was weiß ich. Wir verlangen ja auch nicht dass die Newbies sich gefälligst intelligenter anstellen sollen, sondern dass sie mehr eigeninitiative zeigen.
    • Vielleicht koennte man ja bei der Anmeldung dafuer sorgen dass nicht irgendwelche AGB abgenickt werden muessen sondern dass eine "Wie poste ich richtig" Anleitung gelesen werden muss..

      Aber es wird dabei bleiben dass Fragen aufkommen die schon zigmal beantwortet wurden, dann beantwortet man die halt lzum x-ten male oder verlinkt auf die bereits gegebene Antwort... vielleicht ein neuer Tag fuers Forum?
      [alreadyansweredathousendtimes]http://forum.hardedge.org/index.php?form=PostAdd&threadID=11032 [/alreadyansweredathousendtimes]
      wird zu
      Alter, diese Frage wurde schon zigtausendmal beantwortet.. guggsu hier, und jetzt nerv nicht...

      Den Text sollte vielleicht jemand verfassen der weiss wir man mit Kindern umgeht, denn genau das sind Neulinge in dem Augenblick, unerfahren und sorglos wie Kinder...
      Meine Frau wollte unbedingt eine Resident Evil Tasche...

      Editierfarbe
    • Robbes schrieb:

      Was soll mir das wieder über dieses Forum aussagen?
      Ich erstellen einen Thread, wo ich mich mit anderen Anfängern austauschen kann bzw wo man mir Starthilfe gibt.
      Was sind die ersten zwei Beiträge?
      Ein Link für MyCheats und einmal Hinrwichse, dass ich des doch wohl alleine herrausfinden kann -.-
      Irgenwie wunderts mich dann nicht mehr, dass sich hier keiner traut was zu posten bzw keine Lust hat, etwas Konstruktives beizutragen.


      Naja, Du hättest Deine Frage doch auch einfach im Wahllose-Fragen-Thread oder in einem der Char-spezifischen Threads stellen können. Anstatt dafür einfach einen imo unnötigen Thread zu erstellen. Und dieser MyCheats-Link war doch gar net so schlecht. Aber vor allem bist Du net wirklich neu hier und viele hier haben sich auch durch ein wenig Eigeninitiative helfen können? Was erwarten die Leute hier eigentlich? Alles vorgekaut zu bekommen?

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Ich gehe erst garnicht auf den Post von Robbes wo er den Inhalt von dem MyCheats Link anprangert. Man soll sich mit dem Scheiss zufrieden geben welchen man gelinkt bekommt oder mal Eigeninitative ergreifen. Mir fällt auch nicht jede Info in den Schoß. ich hab den Thread auch aufgeräumt. Für die Inhalte sind die User zuständig. Da können die Mods und ich nicht viel dran ändern als den schlechten Kram zu löschen wie in dem Falle passiert. Ist euer Forum ihr macht die Inhalte. Für manche User wird dies eine neue erschütternde Erkenntnis sein.

      Meine Liste sieht momentan so aus. Ich sprach ja von Leuten, die meinen Anforderungen entsprechen. Damit meinte ich auch das Forum:
      • don_tknow (noch keine antwort bekommen was ich verständlich finde lol)
      • beaucarigan (hat zugesagt)
      • rafi (mit ihm muss ich noch zeitliche sachen abklären)
      stay hydrated
    • Ich wollte mal fragen, ob man nicht in den Char-Diskussionsthreads ne funktion einbauen könnte, womit man nützliche Posts irgendwie flaggen kann, sodass man durch knopfdruck einfach mal alle posts in einem thread anzeigen lassen kann, die nützliche informationen enthalten.

      Das ist nämlich jetzt im Ibuki Combo thread so, dass da ne ganze Seite fast darum geht, dass jemand gefragt hat "wie macht man eigentlich einen superjumpcancel" (obwohl das im 1. post steht) und mittendrin ist ein Post von AtTheGates das nützliche Informationen enthält.
      Sonst müsste ich das selber machen indem ich das Thread durchstöber und auf solche posts dann in meinen Platzhalter Post linke, aber das könnte auf dauer mühsam werden wenn der Thread erstmal anfängt zu wachsen.
    • Wo habe ich mich denn über den Link beschwert? Sorry, Entnervt und Kuroko, aber da habt ihr mich falsch verstanden.
      Ich wollte nichts vorgekaut bekommen, sondern mich mit anderen Makoto-Spielern auszutauschen, da ich da momentan stehe wie der Ox vorm Berg.
      Und die erste Antwort dazu war dann "Ololol kann man jawohl selber rausfinden, SPASST!"
      Und dass scheint hier anscheinend ein Reflex zu sein "Anfänger Thread? Muss ich direkt reinschreiben, was für ein fauler Spasst er doch ist."
      Wenn man nichts zu sagen hat oder will, dann kann man es doch auch sein lassen...
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

      "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • Ich scheine hier dezent ignoriert zu werden, was auch iwo verständlich ist, aber egal, ich geb trotzdem mein Senf dazu:

      Robbes, das Problem ist nicht, dass wir Neuankömmlingen nicht helfen wollen. Das tun wir sogar gerne. Sonst hätten wir gar nicht erst ein Forum, sonst exestierte die Wiki gar nicht erst.
      Du musst es nur mal von der Seite aus betrachten: Stellt dir ganz spontan mal vor, wir leben im Jahr 1998. Internet war ein zwielspaltiges Thema und zur weiterführung der Informationen gar nicht erst gedacht. Man nutzte es als bloße Anlaufstelle für Treffen und Ranbats, Sponsoring und Analysen(wenn überhaupt...).
      Dennoch schafften es all die Leute, die wir heute kennen(und ich rede nicht nur von unseren Deutschen Pros wie At The Gates oder acdhell, auch Daigo und RX, 777 und Dakou sind gemeint), auf ein relativ hohes niveau zu kommen, ohne irgendwelche Informationen im Internet, oder sonstwas. Weshalb?
      Eigeninitiative. What you don't know, you want to find out. Sie investierten all die Jahre fleiß und harte Arbeit für die Community und für sich selbst. Doch meistens behielten sie ihre Taktiken für sich oder ließen sich durch VHS-Kassetten/DVDs sponsoren. Personal training war eine seltenheit. Wieso? Weil es doch bereits als Quellen verfügbar sind. Die meisten Dinge waren aufgenommen (Evo DvDs...) und für die Allgemeinheit nicht nur erreichbar, sondern auch analysierbar. Dies war dann auch meist der Fall.

      Wenn man sich mal diese Vergangenheitsreise ansieht - sind wir dann nicht relativ großzügig? Wir bieten ein Forum an, in dem über Matches global disskutiert werden kann, in denen sich Leute informativ austauschen können. Wir bieten eine Wiki mit all unsere gesammelten Daten, die wir im Jahre 2000 vielleicht für uns behielten hätten.
      Und dann kommen immer irgendwelche Giftzwerge, die sagen "kann mir jemand sagen ob mkxxsuper möglich?" und dann auch noch aller ernstes eine Antwort erwarten.

      Wie ich vorhin bereits sagte, es geht nicht darum dass Leute sich hier intelligenter anstellen sollen. Sie können ruhig bei Diskussionen ihre eigene Meinung frei äußern, wie weit sie auch von der Realität fern sein mag. Was wir wollen ist eigeninitiative - denn sonst haben wir das Gefühl unsere Arbeit ist nur für die Katz - sowohl für die Community als auch die, die wir uns selbst erarbeitet haben.
    • Dann stellt sich mir die Frage: moechtest du andere Nutzer oder moechtest du erzieherisch taetig werden?

      Bitte missverstehe mich nicht, ich kann deine Argumentation nicht nur verstehen, ich habe sie an anderer Stelle selbst mal gebracht (voellig anderer Kontext..) aber die Deduktion bleibt, dass entweder die Praemissen geaendert werden (andere Nutzer) oder wir uns als Paedagogen versuchen muessen.

      Ich fuerchte das erste ist keine Option, also waere eine moegliche Antwort beim geschilderten Fall:
      Makoto ist kein voellig neuer Char, schau doch mal im 3rd Bereich

      oder bei spezielleren Anliegen vielleicht
      Die Frage wurde schon haeufiger gestellt und auch beantwortet, du findest die Antwort beispielsweise wenn du nach XY suchst


      Natuerlich wird es nach der x-ten Wiederholung muehselig und nervig, aber meine Hoffnung bleibt dass der Kelch so weitergegeben werden kann (hat im oben erwaehnten anderen Kontext zum Glueck geklappt...). Irgendwann uebernehmen die Neuen dann die beantwortung der Standardfragen...
      Meine Frau wollte unbedingt eine Resident Evil Tasche...

      Editierfarbe
    • Ich habe ganz ehrlich jetzt bereits keine Lust mehr zu diskutieren, viel zu müde und wichtigeres zu tun. Aber egal...

      Deine Frage ist eine reine Übertreibung. Wenn ich davon rede, dass Leute das Gefühl haben, alles umsonst zu machen, muss man kein Pädagoge sein um sowas zu verstehen.
      Wie viel sollen sich denn die Oldies noch anpassen? Sie tun doch bereits alles für die Community, ganz anders, wie es damals gewohnt war. Sie geben ihre Informationen doch bereits Preis, und sei es nur einmalig. Es ist nich die Schuld der Oldfags, wenn die Newfaqs nicht einfach mal die Quellen auch finden können. Ich bin doch auch ein Newfag - und ganz ehrlich, ich hätte es wohl geliebt wenn mir Koruko oder Natsukawa all die Matchup Infos zu Kim Kaphwan in 98 niedergelassen, per Post geschickt und bei einem Kaffeekränzchen näher erläutert hätten. Doch es braucht keinen Genie um zu wissen wie viel diese Leute aufopfern um uns Glücklich zu machen. Shii hat zum Beispiel die gesamte Wiki zu beobachten. Das ist nicht mal eben in 4 h pro Tag erledigt. Es ist fast schon ein Full-Time Job. Man überspringt Nächte für soetwas.

      Und wenn dann ein Giftzwerg ankommt und sagt "Wofür ist cr.lp gut?", obwohl es detailliert in der Wiki oder bei einer anderen Quelle steht, dann muss man sich nicht wundern wenn in 2 Jahren die gesamte Community tot ist.
    • Und da dachte ich Tor, verstaendlich geschrieben zu haben...

      Ich habe dir nicht widersprochen, sondern gefragt wie du weiter vorzugehen gedenkst...

      Ja, es gibt Idioten im Internet..
      Ja, es gibt Lernunwillige in Foren..
      Ja, es gibt Beratungsresistente im Umfeld..
      und es werden immer mehr und sie werden auch haeufiger hier zu finden sein.

      Nur wie damit umgehen?
      Konfrontation/Revierverhalten fuehrt zu schlechter Stimmung, lies Diaspora...
      Ueberzeugungsarbeit ist ebendies.. Arbeit..

      Ignorieren duerfte noch das Einfachste fuer alle sein..
      :/
      Meine Frau wollte unbedingt eine Resident Evil Tasche...

      Editierfarbe
    • Dagegen vorgehen hört sich so dramatisch an. :/

      Wir müssen einfach versuchen dass man unsere Sichtweise versteht. Wenn nicht, wird die Community, wie bereits erwähnt, Untergehen, und es wird das gleiche passieren wie mit den 3sFags: Die Oldfags überleben, die Newfags sterben.
    • Ich bin jez mal flux durch die SSF4 char bereich durchgeflogen und hab eine Anmerkung:

      wenn ihr Combos schreibt, bitte benutzt auch die Motion, egal wie ihr sie benutzt ob QCF+MP oder 236+MP, aber nur die Move Namen ist sehr mühsam zu verstehen finde ich, man kann ja beides einbringen aber ich möchte nicht jedesmal hochscrollen oder sogar woanders nachgucken was für ein Move jetzt genau gemeint ist, ihr dürft nicht vergessen das es wenig hilft wenn man selbst diese Combos versteht sie dann postet und kein anderer versteht es weil man den character vorher nicht gespielt hat oder sogar neu mit dem Spiel angefangen hat.

      Die leute auf SRK machen das auch mit Namen...was auf SRK passiert ist nicht alles Gold.
    • Zusätzlich würde ich von der US Button Notation abraten. Es ist einfach der größte Piss forward strong etc. zu sagen. Mich juckt es nicht, da ich SF4 von mir aus in der japanischen Numpad Notation notieren würde wenns sein muss. Aber grad neue Leute peilen ein Scheiss dadruch. Den guten crouching Light Kick versteht auch wirklich Jeder.
      stay hydrated
    • kuroko schrieb:

      Zusätzlich würde ich von der US Button Notation abraten. Es ist einfach der größte Piss forward strong etc. zu sagen.
      Aber es hört sich nunmal verdammt cool an 8)
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

      "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • Dizlord schrieb:

      ...
      wenn ihr Combos schreibt, bitte benutzt auch die Motion, egal wie ihr sie benutzt ob QCF+MP oder 236+MP, aber nur die Move Namen ist sehr mühsam zu verstehen
      ...
      Da hast du recht, werd ich mir angewöhnen, ist wirklich besser! Danke fürs drauf aufmerksam machen :)


      kuroko schrieb:

      Zusätzlich würde ich von der US Button Notation abraten. Es ist einfach der größte Piss forward strong etc. zu sagen.
      Dem stimme ich voll und ganz zu, ich muss auch immer erst nochmal überlegen was jetzt gemeint war.
    • Ich finde es sollte noch ein sticky mit den wichtigsten Links zu SSF4 erstellt werden.

      Da könnten dann zB Sachen rein wie

      - allg. SSF4-Websites (SRK, Eventhubs)
      - (Links zu) Erklärungen der unterschiedlichen Notaionen (zB sowas )
      - (Links zu) einer Einführung in die SF Mechanik (chains, specials, cancles, reversal etc.) (am besten auf Deutsch)
      - Links zu Youtube Chans etc mit Matchvideos oder Tutorials (möglichst grundlegende Sachen)
      - Interne Foren Links (zB zu den SSF4 Regeln, oder dem Meldeamt etc.)
      - jede Menge andere Sachen, die jeder mal gelesen haben sollte ;)

      Und einen extra Thread für Neulinge fände ich auch gut (oben groß auf den Link-Sammelthread verweisen!) wo alles gefragt werden kann. Da müssen ja die gnazen Experten nicht reinguckenund sich aufregen, wird sich schon jemand finden der die Fragen beantwortet
    • Ich finde, es müssten mal mehr Leute in die HE Wiki schauen.
      Setzen, 6.
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Benutzer online 1

      1 Besucher