Orga: Verbesserungsvorschläge für den SSF4 Bereich.

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Ich würde mich auch stark für eine SSFIV-Wiki einsetzen! Aber Manwe hat da nicht ganz unrecht…

      IMO(!) ist das Grundgerüst der SFIV Wiki echt gut. Jetzt bräuchte man einige Leute, die die Char-Bereiche gut unterstützen, dann einige wenige gute/fähige/kompetente Leute, die die sachen gegenprüfen/testen und zum Schluss noch ein paar "Henchmen", die die Wiki-Artikel schreiben - nach Muster vom Grundgerüst versteht sich. (Müssten die ja nichtmal selbst reinsetzen – das können auch nur ein paar verantwortliche Personen tun.)

      Problem ist jetzt nur: Wie gut werden die Char-Bereiche gepflegt? Sind alle 35 Chars ähnlich gut vom Inhalt? Und wer kümmert sich um das Allgemeine im SSFIV Wiki? (Naja, ok – so unfassbar viel hat sich zum Vorgänger ja nicht geändert, kann man also übernehmen.)

      Imo


      PS: Ich biete mich für die Infos rund um Adon an *hust*
    • Manwe schrieb:

      Halte ich für weniger Sinnvoll, da ich den Hauptvorteil der HE-Wiki in der Zentralisierung von Informationen sehe.
      Da bin ich völlig bei Dir - aber es ist nunmal so, dass die wenigsten (S)SFIV-Spieler mal über den berühmten Tellerrand gucken - das meine ich jetzt nicht vorwurfsvoll (ich sehe schon wieder die Wut in den Augen mancher SFIV'ler ;)).
      Die interessieren sich nicht für Asura Blade, Ninja Masters oder Jojo, die wollen Infos zu SSFIV - wo sie die herkriegen, ist wohl ziemlich egal - deshalb halt die Überlegung, was "eigenes" zu bauen, wo genau die Leute sich austoben können wie sie wollen ;)
      Das nicht jeder dort drinn rumfuschen kann, sollte spätestens dann einen Sinn ergeben, wenn man sich die Forenbeiträge einiger User ansieht. Eine gewisse Qualitätskontrolle und weniger Halbwissen und Fanboism als notwendig, halte ich für absolut angebracht.
      Und jetzt hacken wir wieder auf den "doofen" Usern rum - klar gibt's hier ein paar Flitzpiepen, die beim Prinzip "lesen - denken - schreiben" öfters mal die Reihenfolge vertauschen oder 'nen Punkt überspringen (dummerweise halt nicht den letzten ;)), aber so isses dann halt ;)
      Das Problem ist: Wenn jeder schreiben könnte wäre das zwar gut aber ich müsste 24/7 kontrollieren was überhaupt gemacht wird. Administration = 100% und ich komme selbst nicht zum schreiben. In der normalen Wikipedia gibt es so krasse Typen, die dir innerhalb von paar Minuten alles unterm Arsch weglöschen. Da gibts die manpower es zu kontrollieren.
      Deshalb ja mein Vorschlag: Power to the people! ;)

      In einer SSFIV-Only Wiki kannst Du ja mehr Leuten erweiterte Rechte geben, da hier keine Gefahr besteht, dass die an anderer Stelle noch was "kaputt machen" oder irgendwo rumfuschen, wo sie nix verloren haben. Im schlimmsten Falle ist halt SSFIV-Content weg - so what? ;)

      Die Qualität steht und fällt mit den Leuten, die daran mitarbeiten und wenn man ein ordentliches Wiki haben will, muss man sich halt Mühe geben, seinen eigenen Kram kontrollieren, den Kram von anderen Kontrollieren etc.

      Die Leute, die hier als Mods vorgeschlagen werden, würde ich z.B. als Moderatoren der Wiki einladen.
      Änderungen und neue Artikel müssten von genau den Leuten freigegeben werden (das ist dann ein "ich setze mich mal 30 Minuten am Tag hin und clicke die Änderungen durch"-Job).
      Mir fielen da auch noch ein paar andere Namen ein, die sicherlich auch einiges beitragen oder wenigstens irgendwelchen Blödsinn schnell sehen und bearbeiten/löschen könnten.

      Aber ich glaube, ich stelle mir das auch alles irgendwie zu einfach vor ;)
      -
    • hier wird vom ansatz ausgegangen, dass jeder der einen zugang zur wiki hat, gleichzeitig auch die artikel schreibt.

      was haltet ihr davon, die "eigentlichen" wiki-autoren nicht ausschließlich selbst schreiben zu lassen, sondern auch als qualitätsprüfer einzusetzen?
      so könnte echt JEDER was für die wiki schreiben, und schickt seinen beitrag einen der wiki-autoren. die sehen sich das dann an, und alles was brauchbar ist wird dann online gestellt.

      die vorteile wären, dass einerseits die autoren entlastet werden, weil sie den inhalt nur umschreiben (und ggf testen) müssen um den einzelnen wikiseiten ein einheitliches layout zu verpassen, was mit zuvielen wiki-autoren ein logistischer albtraum wäre. andererseits bleibt die zahl der leute, die zugriff auf die wiki haben übersichtlich.
    • Ich möchte nur eins anmerken auch wenns irgendwie dumm und offensichtlich klingt. Das ist sauviel Arbeit. Auch einen Char zu machen dauert sehr lange. Wir sind nicht auf der Flucht aber das sollte man sich nur vor Augen halten.
      stay hydrated
    • dash schrieb:

      Das nicht jeder dort drinn rumfuschen kann, sollte spätestens dann einen Sinn ergeben, wenn man sich die Forenbeiträge einiger User ansieht. Eine gewisse Qualitätskontrolle und weniger Halbwissen und Fanboism als notwendig, halte ich für absolut angebracht.
      Und jetzt hacken wir wieder auf den "doofen" Usern rum - klar gibt's hier ein paar Flitzpiepen, die beim Prinzip "lesen - denken - schreiben" öfters mal die Reihenfolge vertauschen oder 'nen Punkt überspringen (dummerweise halt nicht den letzten ;)), aber so isses dann halt ;)
      Es geht nicht darum auf irgendwem rum zu hacken, sondern es ist wie du sagst: "so isses dann halt".
      Da das schon vorher feststeht, halte ich den Versuch, sich jeden dort austoben zu lassen, für grob fahrlässig.
      - Editierfarbe

      Deutlich unterbewaffnet gegen euch.
    • BeauCarigan schrieb:

      *pfeiffloet* helfen will *pfeif*...

      Du bist mein Kandidat für den MOD-Posten :thumbup:

      1. Du bringst die nötige Erfahrung mit.
      2. Hast die Reife die hier einigen fehlt.
      3. Bist n dufter Typ

      Somit hat Kuroku schon vier leute die Helfen wollen.
      - Rafi
      - Don_tknow
      - Sasaki
      - Beaucarigan

      Das sollte eigentlich reichen.
      Wenn noch mehr gebraucht wird kann ich auch gerne aushelfen. Egal ob wiki-autor oder als mod für den ssfiv-bereich.
    • Rafi schrieb:


      was haltet ihr davon, die "eigentlichen" wiki-autoren nicht ausschließlich selbst schreiben zu lassen, sondern auch als qualitätsprüfer einzusetzen?
      so könnte echt JEDER was für die wiki schreiben, und schickt seinen beitrag einen der wiki-autoren. die sehen sich das dann an, und alles was brauchbar ist wird dann online gestellt.

      Problem dabei ist, dass wenn man sich dann die Arbeit macht und hinsetzt, um einen Wikiartikel zu verfassen, diesen dann jmdm der Autoren zukommen lässt und nach einer Weile feststellen muss, das rein gar nix damit passiert, ist das ungeheuer demotivierend. Ich hatte (auf Anfrage) vor nem halben Jahr (gerne) die Bilder der alt.costumes in HD gemacht und bisher wurden lediglich die von Cammy zur Wiki hinzugefügt. Wenn ich die Bilder zB direkt selbst einfügen hätte können/dürfen (zB. mit einem zeitlich begrenztem Wiki-Zugang oder ähnlichem, kenn mich damit weniger aus und weiss nicht was alles an Zugangsrechten möglich ist) wär das Thema erledigt gewesen. Ist zwar im Nachhinein absolut kein Problem wegen der investierten (verschwendeten) Zeit, war ja nur ne Kleinigkeit. Trotzdem macht es das einem nicht gerade leicht, zukünftig wieder freiwillig Arbeiten zu übernehmen. Das ist das eine.
      Weiterhin ist es wohl nicht wirklich entlastend, denn die Prüfung der zugesendeten Daten/Artikel kann ebenfalls extrem in Arbeit ausarten und im Endeffekt dann nerviger und noch zeitaufwändiger sein, was reichlich kontraproduktiv wäre.
      Deshalb halt ich von dieser Idee weniger. Es ist wieder von mehreren Personen abhängig, bevor etwas schlussendlich online nachzulesen ist und wie man am Beispiel mit den Bildern sieht, funktioniert das selbst bei solch einer Lappalie nicht. Bitte niemand in den falschen Hals bekommen. Geht mir nur um die dann immer noch im Raum stehende Arbeit. :)
    • ich versteh schon was du meinst, ich hatte auch mal was geschrieben, und der text hat den weg in die wiki auch nicht gefunden. war aber kein problem, weil ich den text wahrscheinlich sowieso für mich geschrieben hätte. solche dinge fallen aber glaub ich gern mal dem zeitstress zum opfer.

      eine prüfung hätte man eigentlich nur bei dingen wie setups, combos gegen spezifische chars und solchen dinge. glaub da kann man sich als autor auf sein gespür verlassen, ob daten ordentlich im vorhinein getestet wurden oder man eben stichprobenartig nachprüft.
      zumindest muss man dann weniger machen, als hätte mans allein gemacht.
    • Den Unmut darüber kann ich schon verstehen, aber ihr sagt schon ganz richtig, dass es auch eine Menge Arbeit macht das Material zu prüfen und einzubinden. Klar wäre dieses Problem mit ner Allgewalt im Wiki zu lösen, dies hätte aber andere Probleme, die hier nun schon genannt und von euch sicherlich auch erkannt wurden. Dort eine befriedigende Lösung zu finden ist leider nicht immer ganz einfach.
      - Editierfarbe

      Deutlich unterbewaffnet gegen euch.
    • Ich hoffe, dass meine Herangehensweise nun auch verstanden wird. Closed Wiki mit ausgewählten Autoren und weitesgehend geprüften Inhalten fährt momentan einfach am besten. Zwar langsam aber am besten. Damit hab ich Fehlerquellen weitesgehend eingegrenzt und Kontrolle sowie auch Übersicht über das ganze Projekt.

      Was den SF4 Artikel vom damals angeht: Ja da ist ne menge unter den Tisch gefallen. Auch meine eigenen Sachen. Ich hab hier n haufen Notizen wie so ein geisteskranker Häftling.
      stay hydrated

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kuroko ()

    • kuroko schrieb:

      Ich hoffe, dass meine Herangehensweise nun auch verstanden wird. Closed Wiki mit ausgewählten Autoren und weitesgehend geprüften Inhalten fährt momentan einfach am besten. Zwar langsam aber am besten. Damit hab ich Fehlerquellen weitesgehend eingegrenzt und Kontrolle sowie auch Übersicht über das ganze Projekt.
      genau deswegen ja mein post mit der möglichkeit, die autoren als ansprechpartner für beliebige user einzusetzen, die was zur wiki beitragen wollen. ist bestimmt viel nonsense dabei, andererseits aber auch dinge die hilfreich sind, ohne übersicht zu verlieren. in der pyramide kommt nur eine untere ebene hinzu.

      klar muss das ganze dann erstmal aussortiert werden, aber ihr sagt ja selbst in sachen wiki kommt von der masse der user nicht viel.
    • Erstmal braucht man Autoren, die motiviert sind. Ganz ganz ehrlich Leute und das ist peinlich: Also SF4 spielende Autoren haben bis auf 2~3 Ausnahmen den SF4 Artikel nicht geschrieben. Das fand ich am härtesten. Das waren andere Leute. Aber nun gut das ist HE und somit nichts Neues :D
      stay hydrated
    • ist doch bei ner großen anzahl von leuten immer dasselbe. wenns nicht organisiert wird, kümmert sich keiner um irgendwas.

      wir hatten doch in irgendeinem thread mal deine ganzen rumliegenden notizen, die du nicht in die wiki schreiben wolltest, bevor du alles detailliert getestet hast, hattest aber gleichzeitig keine zeit für die ganze testerei und du wolltest nen thread/ne liste mit offenen tests posten. ist dann aber untergegangen.

      bei den trials hats doch wunderbar geklappt, wenn ich mich nicht täusche? für andere tests hättest du dir bestimmt auch leute gefunden, die die tests in einem von dir vorgegebenen rahmen erledigt hätten. du hast hier nen haufen motivierter leute zur verfügung, aber du nutzt die nicht - wenn du einfach nur nach hilfe fragst wunderts mich nicht, wenn sich wenige melden.
      wenn du aber einen thread z.b. im blanka-board mit ein paar tests erstellst, ist die resonanz vielleicht um einiges höher.

      kann mich noch erinnern, als du irgendwo im guile-board nach dmg-werten gefragt hast, weil ne combo mit FK-cancel unterschiedliche werte liefert. da haben auch ein paar leute mitgetestet. ist zwar wesentlich kleiner, aber könnte doch gut auch in größeren dimensionen funktionieren. zu verlieren hättest ja nichts, außer einem thread der irgendwann in der versenkung verschwindet. wär aber nen versuch wert.

      grad du könntest das recht gut lenken, find ich.
    • Naja und wieder würde er sich um ein Game kümmern, das ihn absolut nicht interessiert. Die Eigeninitiative der Leute die persönlichen Wert auf eine (S)SF4 Wiki legen müsste viel größer sein. Stattdessen werden im Vorfeld endlose Erwartungen gestellt und zum Schluß guckt dann doch keiner rein. Das ist mehr als motivationsraubend, für jemanden der einfach kein persönliches Interesse an dem Beitrag hat und sich quasi zwingt ihn zu erstellen.
      - Editierfarbe

      Deutlich unterbewaffnet gegen euch.
    • ist mir schon klar, aber da beißt sich doch die katze in den schwanz - kontrolle behalten schön und gut, aber sich gleichzeitig nicht dafür interessieren schließt sich doch gegenseitig aus?
      warum dann nicht einen der ausgewählten autoren zum (assistierenden) kontrollorgan machen?

      hey, btw, ich schreib vielleicht etwas forsch, aber kriegt eh niemand in den falschen hals, oder?
    • Rafi schrieb:

      ich schreib vielleicht etwas forsch, aber kriegt eh niemand in den falschen hals, oder?
      Ich finde du schreibst sehr sachlich, mach dir da mal keine Sorgen. ;)
      Ich finde es auch gut wenn das Thema mit Vorschlägen und konstruktiver Kritik behandelt wird.

      Rafi schrieb:

      da beißt sich doch die katze in den schwanz - kontrolle behalten schön und gut, aber sich gleichzeitig nicht dafür interessieren schließt sich doch gegenseitig aus?
      Nicht unbedingt, das Interesse an der Wiki selbst ist groß und somit auch das Interesse an der Qualität der Beiträge. Das muss nicht zwangsläufig heißen das persönliches Interesse an sämtlichen Themen der Wiki vorhanden ist.

      Rafi schrieb:

      warum dann nicht einen der ausgewählten autoren zum (assistierenden) kontrollorgan machen?
      Das ist zum Beispiel ein Punkt der in Erwägung gezogen werden könnte. Aber solche Entscheidungen sind nicht übers Knie zu brechen und erfordern ein wenig Zeit.
      - Editierfarbe

      Deutlich unterbewaffnet gegen euch.
    • Jetzt kommt meine 99999HP Critical Hit Frage: Wer machts? :D

      Ich interessiere mich so gut wie garnicht für SSF4 aber mein Interesse an Community und anderen Games ist (bzw war) groß. Sonst würde ich nicht wöchentlich in der Wiki schreiben. Der Ausgang dieser Sache hier liegt eigentlich nur an der Motivation der SF4 Spielern nicht mir ;)
      stay hydrated
    • Benutzer online 1

      1 Besucher