Orga: Verbesserungsvorschläge für den SSF4 Bereich.

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • ne, ist ja nur ne grundidee, die man übernehmen und anpassen kann oder eben nen ganz anderen weg geht. es wäre eine von vielen lösungen.

      es soll ja auch nicht über jeden char krampfhaft was zusammengetragen werden. klarerweise wirds zu sagat oder ryu mehr und detalliertere infos geben als z.b. für gen, den auch im neuen teil weniger leute mainen werden. bei solchen chars wirds etwas langsamer gehen.

      ob man jetzt in einem thread mehr oder weniger posts löscht, ist auch gar nicht mal so wichtig: das hauptaugenmerk sollte auch einen aktualisierten ersten post liegen, wo die wirklich brauchbaren infos zusammengetragen werden. ist imo auch nicht zu aufwändig, kopiert man doch hauptsächlich die infos aus dem thread.
      In bestimmten Bereichen (etwa Char Unterforen) kann ruhig härter durchgegriffen werden, aber in den allgemeinen Threads muss man es doch nicht unbedingt übertreiben.
      ist ja auch nur für die char-unterforen so gemeint - pro char threads mit eher strikten, trockenen posts für reine infos (matchup, strats, etc.), aber hat ja niemand gesagt, dass in diesen threaads nicht diskutiert werden darf, glaub da habt ihr mich falsch verstanden... und ein thread, in dem ganz locker gequatscht wird, ohne das posts gelöscht werden (wahllose fragen).

      und ob das mitm testen tatsächlich so funktionieren kann, müsste man auch nochmal diskutieren.
      aber wie gesagt, ist nur ne idee.
    • DieEnteWurzel schrieb:

      Warum hier immer und überall Posts gelöscht werden verstehe ich auch nicht.

      Die Mods versuchen halt den bereich so sauber wie möglich zu halten. Leider kommt das sehr negativ rüber und sorgt oft auch dafür dass die leute sich von HE fernhalten.
      Wir sollten auf alle fälle weniger Agressiv löschen um dafür zu sorgen dass wir mehr Leute und mehr Competition bekommen. Die Neulinge versuchen sich halt zu beweisen und etwas mit zu mischen. Ich finde das sollten wir erlauben und nur bei beleidigungen und so verwarnen.

      Rafi schrieb:

      bin ebenfalls der meinung, ein aktiver (s)sf4-spieler wäre eine gute wahl als mod

      Einer wäre denke ich zu wenig. Ich rechne damit dass nach Release von SSFIV der Thread überrannt wird.

      Vielleicht sollten wir es so aufbauen wie die Kollegen von SRK. Einige Threads in den Char-Bereichen(Combos,Matchups usw.) als Wichtige Mitteilungen oder so und den restlichen Threads im Char-Bereich zum Diskutieren frei lassen. Ich finde die jetzige Darstellung der Char-Übersichten auch zu Unübersichtlich. Kann man das als Liste wie auf SRK darstellen?

      Mal ganz ehrlich, das ist ein forum, und kein nachschlagewerk.

      SRK ist auch ein Forum und hat sich zum Nachschlagewerk entwickelt. Also warum auch nicht hier? Klar sollte man auch Threads zum disskutieren haben.

      @Kuroku: Warum HE in den Suchmaschinen Rankings nicht weit oben ist kann daran liegen dass im HTML-Quelltext immer für das <h1> Tag nicht der Titel von dem Bereich steht sondern immer "HardEdge Fighting with Style". Dass sollte man schnellstmöglich ändern, da das H1-Tag sehr wichtig für Suchmaschinen ist. Am besten immer den Titel vom aktuellen Thread/Bereich in den <H1> Tag nehmen. Desweiteren ist das Meta-Tag Description(z.B. im Bereich SSFIV) nicht gefüllt. Dieser wird auch von Suchmaschinen indiziert. Desweiteren vergehen fast 400 Zeilen Quellcode bis der wirkliche Inhalt kommt. Die Suchmaschinen Robots grasen natürlich nicht alle 1000 Zeilen von jeder Seite ab. Hier solltet ihr es umstellen dass der Content zu erst kommt und der Rest am Ende. Das Design könnt ihr immer noch per CSS so steuern dass es so aussieht wie jetzt.

      Die Community sollte auch auf XBL/PSN mehr Werbung für Hardedge machen. Nach einem match eine ggs Nachricht schreiben und dazu schreiben dass er zum besser werden auf Hardedge.org kommen soll. So bin ich auf SRK gelandet. Auf Hardedge bin ich nur gekommen weil mich jemand bei der deutschen Meisterschaft drauf gebracht hat. Tool glaube ich.
    • Banker KingAlo schrieb:

      DieEnteWurzel schrieb:

      Warum hier immer und überall Posts gelöscht werden verstehe ich auch nicht.

      Die Mods versuchen halt den bereich so sauber wie möglich zu halten. Leider kommt das sehr negativ rüber und sorgt oft auch dafür dass die leute sich von HE fernhalten.
      Wir sollten auf alle fälle weniger Agressiv löschen um dafür zu sorgen dass wir mehr Leute und mehr Competition bekommen. Die Neulinge versuchen sich halt zu beweisen und etwas mit zu mischen. Ich finde das sollten wir erlauben und nur bei beleidigungen und so verwarnen.
      Das ist ehrlich gesagt der Punkt mit dem ich am meisten Bauchschmerzen habe.
      Neue User sind eine super Sache und nichts ist mir hier lieber als HE wachsen zu sehen, aber es hat immer den Anschein als ginge es darum, dies um jeden Preis zu erreichen.
      Mir persönlich ist die Qualität wichtiger. Ich habe lieber 3 User die einen ordentlichen Beitrag leisten oder sich immerhin zu benehmen wissen, als 30 die nur Stuss schreiben, das Forum in einen Chat verwandeln und nur am rumpöbeln sind (dazu gesellt sich erfahrungsgemäß auch eine gewisse Uneinsichtigkeit und Unverbesserlichkeit).
      - Editierfarbe

      Deutlich unterbewaffnet gegen euch.
    • mal ein paar gedanken zu einer optimalen übersicht im character bereich:

      20 threads a 5 posts sind viel übersichtlicher als 1 a 100
      weil man nur den zu lesen braucht der einen wirklich interessiert

      pro character :
      1 match vid thread
      1 combo vid thread
      1 combo thread
      in diesen geht es nur um (web)links und fakten bla bla strikt verboten
      posts müssen von mods freigegeben werden

      ein genereller thread für spiel stil des characters, stärken, schwächen, meinungen etc
      alles subjektive kommt nur hier rein

      für jedes matchup ein eigener thread

      und keine möglichkeit weitere threads in dem bereich zu erstellen

      sind zwar ne menge threads währen aber mit guter sticky struktur optimal zu überblicken
      und würden im optimal fall irgendwann mal ne art wiki darstellen
    • [STP] CyberHippie schrieb:

      mal ein paar gedanken zu einer optimalen übersicht im character bereich:

      20 threads a 5 posts sind viel übersichtlicher als 1 a 100
      weil man nur den zu lesen braucht der einen wirklich interessiert

      pro character :
      1 match vid thread
      1 combo vid thread
      1 combo thread
      in diesen geht es nur um (web)links und fakten bla bla strikt verboten
      posts müssen von mods freigegeben werden

      ein genereller thread für spiel stil des characters, stärken, schwächen, meinungen etc
      alles subjektive kommt nur hier rein

      für jedes matchup ein eigener thread

      und keine möglichkeit weitere threads in dem bereich zu erstellen

      sind zwar ne menge threads währen aber mit guter sticky struktur optimal zu überblicken
      und würden im optimal fall irgendwann mal ne art wiki darstellen


      Video Thread
      Match Up Diskussion + Info + pflege im ersten post
      Combo Thread + Ultra Setups + Discussion + pflege im ersten post
      Allgemein Char Discussion + Info aka Framedata, Stun / health etc im start post.

      deshalb sollte evtl nen admin die start posts machen. bzw jeden mnat mal was zusammentragen, wenn der ersteller da schlammt.

      so far
      zUkUu
      我道
    • Anstatt posts zu löschen könnte man bei den matchup threads auch anders dafür sorgen, dass man einfach an gute information ankommt.
      Man könnte einen speziellen thread typ einbauen, wo dann jedes posting ein :good: -button und ein :bad: -button hat, und man könnte ne filter funktion einbauen, womit nur posts mit 10 :good: votings oder so angezeigt werden. Dann hätte man quasi die posts mit den wichtigsten/besten infos gleich angezeigt, ohne dass man die ganzen anderen posts aggressiv löschen muss. Hat auch den vorteil, dass sich die threads automatisch ordnen und sortieren, einfach dadurch dass die community entscheidet, was gut und was schlecht ist.

      Man kann dann ganz normal weiter diskutieren in threads, und wenn man denkt ein post war hilfreich oder halbwissen, votet man dementsprechend.

      Ne andere idee wäre ne filter funktion in video threads, womit man nur posts anzeigen lässt, wo auf videos verlinkt wird.
      Das sind alles lösungen, ohne posts zu löschen
    • Kuroko schrieb:

      Wäre eine Idee. Aber da sind wir wieder bei den Fabelwesen.


      Ich bin mir sicher, dass sich jemand finden lässt, der will, dass die SFIV Wiki gefüllt wird! Du hast ja gesagt, du hast kein Interesse daran, aber gleichzeitig ist ja vieles auch von dir abhängig, weil du erstmal alles austesten musst -> Wie wäre es, wenn jemand anders das übernehmen würde? Oder besser noch: Wie wäre es, wenn du nur solchen Leuten vertraust, von denen man weiss, dass sie was auf dem Kasten haben? Dann brauchst du auch nicht viel rumtesten.

      Kuroko schrieb:

      Mir dreht sich der Magen seit 2003 um. Seit 2009 hab ich einen sinnbildlichen Hirntumor. Es gab User, die dafür qualifiziert waren. Es gab user die es nicht waren. Wir haben übrigens ca 30 Leute in der Wiki. Es hindert sie nichts aber auch garnichts daran die Artikel zu füllen. Es hat praktisch niemand was gemacht. Die, die was gemacht haben kann ich an einer Hand abzählen. Das ist auch der Grund warum es keine SSF4 Wiki geben wird.


      Dann haben wir tatsächlich ein Motivationsproblem. Liegt den Leuten tatsächlich so wenig an einer Wiki?

      @Cranky: Die Idee finde ich klasse.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder
    • Ganz davon abgesehen, dass ich keine Ahnung habe, ob ein entsprechender Hack existiert respektive einfach zu installieren ist: Wer soll Voten, wenn die meisten User mit einem "zeige nur Postings mit mindestens 10 positiven Bewertungen"-Filter unterwegs sein sollen? Dann hast du am Anfang - logischerweise - komplett leere Threads, weil alle Postings 0 Votes haben. Und wie so ein Vote-System auch enden kann, sieht man bei Youtube. :D
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • ich würd eher ne grenze von -5 einbauen, die dann nich angezeigt werden.
      Als Hirte erlaube mir,
      zu dienen mein Vater dir.
      Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
      diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
      Wir waten durch ein Meer von Blut,
      gib uns dafür Kraft und Mut.
      In nomine patris,
      et filii et spiritus sancti.
    • Ich würde -6 ehrlich gesagt besser finden als wie -5.
      Am neunten Juli 2013 schrieb ATG:
      (@ATG) XD XD XD
      Bereits einige Jahre zuvor hatte Toki` geschrieben:
      (Toki`) leicht bekleidete maenner mit muskeln sind wunderschoen
    • Yay Post Reputation:

      positive:
      negative: :bad:

      PLS vote
      Als Hirte erlaube mir,
      zu dienen mein Vater dir.
      Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
      diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
      Wir waten durch ein Meer von Blut,
      gib uns dafür Kraft und Mut.
      In nomine patris,
      et filii et spiritus sancti.
    • Banker KingAlo schrieb:

      @Kuroku: Warum HE in den Suchmaschinen Rankings nicht weit oben ist kann daran liegen dass im HTML-Quelltext immer für das <h1> Tag nicht der Titel von dem Bereich steht sondern immer "HardEdge Fighting with Style". Dass sollte man schnellstmöglich ändern, da das H1-Tag sehr wichtig für Suchmaschinen ist. Am besten immer den Titel vom aktuellen Thread/Bereich in den <H1> Tag nehmen. Desweiteren ist das Meta-Tag Description(z.B. im Bereich SSFIV) nicht gefüllt. Dieser wird auch von Suchmaschinen indiziert. Desweiteren vergehen fast 400 Zeilen Quellcode bis der wirkliche Inhalt kommt. Die Suchmaschinen Robots grasen natürlich nicht alle 1000 Zeilen von jeder Seite ab. Hier solltet ihr es umstellen dass der Content zu erst kommt und der Rest am Ende. Das Design könnt ihr immer noch per CSS so steuern dass es so aussieht wie jetzt.
      Wir haben für HE überhaupt kein SEO betrieben. Das nur als Info. Solange keine Page steht mache ich das auch nicht. Das wird sich in den nächsten Wochen und Monaten ändern. Es wird genügend Gelegenheiten geben HE zu promoten. Bis dahin gilt: Spread out the word. Ich spreche in der Regel jeden deutschen GGPO Spieler auf HE an.
      stay hydrated
    • Ohne die Diskussion zu weit ausufern lassen zu wollen:

      Die Wiki ist für mich ein unfassbares Ding, die Arbeit, die einige Leute da reingesteckt haben, macht mich echt fertig und ich schäme mich wirklich, dass ich meinen Capturing-Artikel immer noch nicht auf die Kette bekommen habe ;)

      Ich kann auch vollkommen nachvollziehen, dass ihr nicht wollt, dass die User da drin "rumsauen" und spätestens, wenn der erste mal "aus Versehen" z.B. die "Jojo"-Seiten auf irgendeine dumme Weise unwiederbringlich gelöscht hat (ja, ich weiss, dass das bei einem Wiki schwer ist ;)), sind wahrscheinlich einige Leute richtig sauer ;)

      Das Problem ist aber: man kommt nur mit Anmeldung rein. Einige Leute, die gerne "mal eben" was beitragen wollen, müssen sich hier melden und dann freigeschaltet werden etc. - eine Wiki soll aber im Normalfall ohne Weiteres für alle zugänglich sein.
      Versteht mich nicht falsch, ich verstehe das Konzept hinter der Wiki und genau deswegen würde ich eine Wiki vorschlagen, in der jeder (nach eigenständiger Anmeldung) machen kann, was er will - die Community soll sich halt selbst kontrollieren (OMFG!).

      Dass die "Oldfags" (;)) so langsam die Nase voll haben von (S)SFIV steht außer Frage und wenn man eine offene SSFIV-only-Wiki hätte, wäre das vielleicht auch eine kleine Entlastung des Forums, da dort "mal eben" einige Sachen dokumentiert und geändert werden könnten.

      Ich verlange nicht, dass Ihr die wiki FFA schaltet und auch nicht, dass es ein Parallel-Wiki bei HE gibt, deshalb mein Vorschlag, selbst eins aufzusetzen und einfach "laufen zu lassen". Ich will hier niemandem Konkurrenz machen (das wird wohl auch kaum ein Wiki jemals schaffen ;)) oder irgendwem den Rang ablaufen sondern die Oldfags entlasten ;)

      War ja nur 'ne Idee, wenn Protest von den Mods / Oldfags kommt, lasse ich es sowieso ;)

      OMG, doch etwas ausgeufert ;)
      -
    • Halte ich für weniger Sinnvoll, da ich den Hauptvorteil der HE-Wiki in der Zentralisierung von Informationen sehe.
      Das nicht jeder dort drinn rumfuschen kann, sollte spätestens dann einen Sinn ergeben, wenn man sich die Forenbeiträge einiger User ansieht. Eine gewisse Qualitätskontrolle und weniger Halbwissen und Fanboism als notwendig, halte ich für absolut angebracht.
      - Editierfarbe

      Deutlich unterbewaffnet gegen euch.
    • Manwe schrieb:

      Das nicht jeder dort drinn rumfuschen kann, sollte spätestens dann einen Sinn ergeben, wenn man sich die Forenbeiträge einiger User ansieht. Eine gewisse Qualitätskontrolle und weniger Halbwissen und Fanboism als notwendig, halte ich für absolut angebracht.


      Exakt mein Ansatz.

      Meine Erfahrung sagt mir: Wiki = FFA = Chaos. Ich habs selbst mit den angemeldeten ~30 Mann erlebt wenn man sich nicht abspricht. Das fängt schon bei Bildern und deren Größe an.

      Das Problem ist: Wenn jeder schreiben könnte wäre das zwar gut aber ich müsste 24/7 kontrollieren was überhaupt gemacht wird. Administration = 100% und ich komme selbst nicht zum schreiben. In der normalen Wikipedia gibt es so krasse Typen, die dir innerhalb von paar Minuten alles unterm Arsch weglöschen. Da gibts die manpower es zu kontrollieren.

      Was ich mit der Auswahl möchte: Leute, die wissen was sie tun und denen ich vertrauen kann, dass sie im Alleingang mehrere Artikel schreiben können. Momentan kann ich das von ca. 10 Leuten behaupten. Ich stehe dafür gerade was in der Wiki steht. Und ich möchte Qualität.

      Die Leute, die in der SSFIV Wiki was machen wollen sollen sich einfach bei mir melden. Mein Kompromiss ist: Ich mache das Grundgerüst fertig.
      stay hydrated