Orga: Verbesserungsvorschläge für den SSF4 Bereich.

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Wir haben exklusive Contents. Wiki-Einträge wie sie sonst nirgends vorhanden sind(Jojo, RB2, SFIV, nur um ein paar zu nennen), Schweinsedge(sagt mir jetzt nicht ich erwähne es nur weil es mein Projekt ist - ich mach das nicht für mich, sondern für die Community. Damit die Leute hier auch mal eine richtige Diskussion herbei führen können, wenns nur nach mir gänge wäre das Projekt nach Day 1 tot), und das wichtigste von allem ist: Wir haben von allem etwas. Das ist etwas, was vielen Commus fehlt. Amerika hat eine Zörd-Macht mit Wong, die von Japans ST-Monster Daigo überschattet wird, wobei Frankreich mit A3 glänzt, während England Tekken mit Hart bekannt gemacht hat. In jedem Land ist ein Schwerpunkt auf ein bestimmtes Bemu festgesetzt - und sie setzt sich dementsprechend durch. Wir haben nun die Art von exklusiven Content, dass wir uns nicht auf einen Bemu konzentrieren: Wir sind in mehrere Gruppen eingeteilt. Das ist einerseits vorteilhaft, andererseits aber auch Nachteilhaft. Wir haben zwar nun Leute, die Information anbieten, doch dafür fehlt es uns meist an Leuten, die diese Informationen finden. Ich sage bewusst finden, weil sie diese Informationen meist verlangen, und nicht suchen.

      Und was Shii hier macht stellt diesen Nachteil stark in den Schatten. Er hat so gut wie gar nichts mit dem "SFIV-Teil" der HE-Commu am hut, da er aber Teil der HE-Commu ist, hilft er dem SFIV-Teil - ohne Gegenleistung zu erwarten.
      Es ist dann nur allerdings Schade, dass diese Hilfe als beleidigung angesehen wird und diese Information dann quasi in einer Ecke gammelt. Dadurch geht der "Exklusiv-Content" verloren. Und ich rede nicht nur von SFIV.

      Was das Werben angeht, ich halte es für keine allzugute Idee. Stell dir vor, du leitest eine Bäckerei, machst Werbung ohne Ende mit der Aufschrift "Wir haben 100 verschiedene Brötchensorten!". Die Brötchen schmecken scheiße. Die Leute sagen also, ich komm nie wieder hier hin, die Brötchen schmecken scheiße. Danach schmecken die Brötchen auf einmal wieder gut. Ein paar wenige sehen das und werden Stammkunden.

      Et voila, selbe Situation wie vorher.
    • RE: Die Beschuldigungen bringen nix. Lasst das bitte!

      Banker KingAlo schrieb:

      4. Wir müssen wie SRK Werbung machen. Es geht erstmal um Clicks und nicht die Qualität der Posts. Die Clicks werden sicher mit SSFIV noch mehr und das sollten wir nutzen.
      Was soll das den bitte? Wenn wir hier nur scheisse verzapfen, was von keiner qualität zeugt, dann gibt es one time click und dann nie wieder, das is wie wenn man krieg führt sagt: Wir müssen angreifen, der plan ist ersmal nebensächlich.

      In beiden fällen lacht man uns aus.
    • Ora KenDeep orA schrieb:

      Was das Werben angeht, ich halte es für keine allzugute Idee. Stell dir vor, du leitest eine Bäckerei, machst Werbung ohne Ende mit der Aufschrift "Wir haben 100 verschiedene Brötchensorten!". Die Brötchen schmecken scheiße. Die Leute sagen also, ich komm nie wieder hier hin, die Brötchen schmecken scheiße. Danach schmecken die Brötchen auf einmal wieder gut. Ein paar wenige sehen das und werden Stammkunden.

      ?(
      Wie bitte?
      Keine Werbung für Hardedge leute. Ich meine Werbung auf Hardedge.

      Shoqui hat schon rech was Informationsflut angeht. Da finde ich die Threads unserer Chars weitaus übersichtlicher als auf SRK.

      @Dizlord: Es gibt Werbung wo du nicht nur für Klicks bezahlt wirst :D
    • Das ist dann Boki überlassen. Wir haben hier in der Hinsicht keinerlei Rechte darüber zu diskutieren, weil wir nicht die Adminstration sind. Wenn Boki und co wollen dass auf Hardedge Werbung läuft um z.B. Server-Kosten zu bezahlen, meinen Segen haben sie. Wenn sie aber sagen sie wollen uns den Luxus geben und den Server voll und ganz aus eigener Tasche zahlen, dann möchte ich mich ganz herzlichst für diesen Komfort bedanken.

      Das ist ein Thema in Sachen Adminstration und nicht in Sachen Community, und hat uns demnach nichts zu interessieren.
    • Ich für meinen Teil halte Die Char-Threads nicht für wichtiger als die Wiki. Sie sind beide sehr wichtig. Die Char-Threads sind ja auch zum Fachsimpeln und Hinterfragen da. In der Wiki hingegen werden Fakten festgehalten, über die dann, falls jemand zu einem Artikel/Beitrag in der Wiki `ne andere Meinung/anderes Wissen hat, ebenfalls in dem entsprechendem Char-Thread diskutiert bzw. drauf hingewiesen werden kann. Hat bei BB auch gefunzt.

      Quasi hat man dann in der Wiki die ganzen Fakten aus den Char-Threads, ohne den Ballast aka geistigen Dünnschiß aus den Threads. Aber da kuroko schon ganz klar gesagt hat, dass es keine SSF4-Wiki geben wird, erübrigt sich die Diskussion eh.

      Btw, sollten hier einige nicht so überzeugt davon sein, was HE Ihrer Meinung nach braucht.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Ich sehe schon so kommen wir nicht weiter.

      Natürlich ist die Werbung den Admins überlassen.

      @Kuroku: Las uns doch mal Ziele Definieren um zu sehen wo Hardedge hin will. Dann können wir gucken wie wir das erreichen.

      1. Qualität der Beiträge steigern und exklusive Inhalte anbieten
      2. Die Community vergrößern damit wir mehr competition haben

      Was noch?
    • RE: Ich sehe schon so kommen wir nicht weiter.

      Banker KingAlo schrieb:

      Natürlich ist die Werbung den Admins überlassen.

      @Kuroku: Las uns doch mal Ziele Definieren um zu sehen wo Hardedge hin will. Dann können wir gucken wie wir das erreichen.

      1. Qualität der Beiträge steigern und exklusive Inhalte anbieten
      2. Die Community vergrößern damit wir mehr competition haben

      Was noch?
      Das ist eine viel zu simple Aufteilung. Wir müssen das ganze, wenn wir es schon in die Hand nehmen, strukturierter machen.

      Exklusive Inhalte anbieten = unrelevant imo. Lies meinen Post und du weißt wieso ich der Meinung bin. Obs dann richtig ist ist dann ein anderes Thema und bedarf einer eigenen Diskussion.
      Qualität der Beiträge Steigern = oberste Priorität. Das können aber nur die User, also wir ändern.
      Community vergrößern = Tertiäre Priorität. Nicht wichtig, mehr ist natürlich besser, aber erstmal muss besser besser werden.

      Nur um mal ein Beispiel zu zeigen, dass nicht alles, was sich gut anhört, sein muss.
    • ich persönlich fände es gut wenn manche Personen etwas unparteischer wären und somit nicht permanent mit dem Hammer in die Bresche hauen würden. Mann muss ja nicht jeden Tag mindestens einmal loswerden wie Spiel XY doch scheisse ist etc und das im zugehörigen Spielethread. Und wenn es dann nich anders geht auch bitte beide Seiten abwatschen!
      Zitat von MO:

      Frauen und grillen! Frauen gehen echt auf wenn sie nen Salat zum grillen machen können, wenn wir ne Combo drücken ist das genauso
    • @Kendeep: Viel zu simple? Wieso stellst du dir das denn so kompliziert vor?
      Erst al wissen wo man hin will.

      Ich finde es weitaus wichtiger mehr competition zu bekommen. Nur so werden wir Konkurenzfähig in Europa.
      Was bringen uns die besten beiträge wenn nur 5 Leute aus unserer Comunity diese verfassen können.
    • @Chillcut
      Wie ich lache wenn ich lese wie Leute von ein bisschen Trash Talk einknicken. -> Ab zu Hello Kitty Online, da sind alle nett zueinander! (Leider sind es auch alle 30+Jahre alte Pedos auf der Jagd nach frischem Fleisch... glaubt mir ich bin einer davon)

      @ShockBoy
      Spiel dein Spiel und beobachte dich selbst, dann weisst du schnell was du brauchst. Input von den anderen Spielern hilft, finde aber vorher heraus welche Spieler das können und welche nur was sagen weil du sie gefragt hast.
      1 Stunde Practice ist nichts, sei Geduldig. Da kannste auch scheissen gehen und danach fragen warum deine Bauchmuskulatur sich nicht verbessert.

      @All
      Geiler derail.
      Eigentlich wollte hier nur jemand sagen: Fuck! Haltet euch an die scheiss Regeln ihr Pisser!
      (Ich glaube so eine klare Ausdrucksweise hätte mehr geholfen. Die Rehlein wären wieder in den Wald gesprungen, Oldfags und Halbstarke hätten schön gebashed/geflamed und das Topic wäre zu)

      Help pl0x: Was ist eigentlich gerade das Topic?

      :: Real Bout Fatal Fury 2 ::
      Wiki | Main Topic | HE IRC
    • Banker KingAlo schrieb:

      @Kendeep: Viel zu simple? Wieso stellst du dir das denn so kompliziert vor?
      Erst al wissen wo man hin will.

      Ich finde es weitaus wichtiger mehr competition zu bekommen. Nur so werden wir Konkurenzfähig in Europa.
      Was bringen uns die besten beiträge wenn nur 5 Leute aus unserer Comunity diese verfassen können.
      Du stellst dir das zu einfach vor. Und genau deshalb wird hier kaum jemanden getraut. Wenn Capcom ein SFIV Sequel macht, was meinst du, was besprechen die als erstes?
      Genau, welche Sachen zuerst gemacht werden müssen. Heißt: Bevor wir Chardesigns usw machen erstmal Engine feddich bauen, mit zwei Testchars am besten noch gleich dazu.

      Und, ich bringe nochmal den Vergleich mit dem Bäcker: Willst du 100 scheiß Brötchen oder 10 gute Brötchen am Tag?
    • Banker KingAlo schrieb:

      Was bringen uns die besten beiträge wenn nur 5 Leute aus unserer Comunity diese verfassen können.
      willst du wirklich das mehr kleine Fische den großen Haien folgen? oder willst du ganz viele große Haie die unabhänging von einander was leisten koennen?
    • Ora KenDeep orA schrieb:

      Banker KingAlo schrieb:

      @Kendeep: Viel zu simple? Wieso stellst du dir das denn so kompliziert vor?
      Erst al wissen wo man hin will.

      Ich finde es weitaus wichtiger mehr competition zu bekommen. Nur so werden wir Konkurenzfähig in Europa.
      Was bringen uns die besten beiträge wenn nur 5 Leute aus unserer Comunity diese verfassen können.
      Du stellst dir das zu einfach vor. Und genau deshalb wird hier kaum jemanden getraut. Wenn Capcom ein SFIV Sequel macht, was meinst du, was besprechen die als erstes?
      Genau, welche Sachen zuerst gemacht werden müssen. Heißt: Bevor wir Chardesigns usw machen erstmal Engine feddich bauen, mit zwei Testchars am besten noch gleich dazu.

      Und, ich bringe nochmal den Vergleich mit dem Bäcker: Willst du 100 scheiß Brötchen oder 10 gute Brötchen am Tag?



      Noch davor entscheidet Capcom was sie machen wollen. Also wo sie hin wollen ;)


      Dizlord schrieb:


      willst du wirklich das mehr kleine Fische den großen Haien folgen? oder willst du ganz viele große Haie die unabhänging von einander was leisten koennen?

      Bitte was? ?(
      Ich denke dass von den vielen kleinen Fischen irgendwann viele große Haie werden können
    • oha, gute frage adchell - was ist jetzt eigentlich noch das topic hier ?(

      noch kurz was zu meinem posts: wollte damit nicht rumheulen, der thread zeigt nur wie polarisierend ein thema sein kann. Und es zeigt das neulinge, oder leute die noch nicht soooo tief in der community stecken, von trashtalk o.ae. schnell...sagen wir mal, eingeschnappt sind. Wer mich im IRC liest, weiss das ich Trashtalk maessig ganz oben mitmische ;)

      lirum larum, man kann eigentlich gar nicht sagen das der thread derailed ist, zumindest nicht im klassischen sinne, weil es hier komischer weise doch recht interessante ansaetze gibt und sogar eine struktur :)
      Aber da ich jetzt eh nicht mehr weiss watt topic is habe ich auch nix mehr zusagen. bin dann mal im pmode :P
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Ich hab die letzten 10 Posts nicht mehr gelesen und auch heute keine Lust dazu. Morgen werde ich mir das Zeug geben.

      Es ging mir mit meinen Fragen anfangs hier einfach darum, dass man sich aussprechen kann was besser gemacht wird. Immerhin steht der Bereich kurz vor dem Beginn und da kann man Sachen besser machen als im SF4 Bereich. Wenn so ein Thread entsteht so kann man ihn dazu nutzen um sowas auch zu klären. Jetzt ist hier wieder einiges zu viel passiert. Aber naja das kennen wir ja HE as usual :)

      Jetzt gehe ich schlafen. n8
      stay hydrated
    • hab mich hier mal etwas eingelesen - und würd gern ein paar ideen in den raum werfen, vielleicht haltet ihr die ja für brauchbar:

      kuroko schrieb:

      Aber ich frage dich mal ernsthaft Banker: Was würdest du im Forum verbessern und wie würdest du es tun?
      ich würde die threads, insbesondere die einzelnen charthreads strikter voneinander trennen, hier ein beispiel:
      - videothread: match- und/oder combovids. postings, die sich auf videos beziehen, ohne entsprechendes attachment werden gelöscht. besprochen können die vids in anderen, entsprechenden threads werden.
      - combothread: mögliche combos, hier kann/wird eine vermischung mit dem video und matchupthread entstehen
      - matchupthread: bekanntes ding.
      - stratsthread: talk über resets, setups, vermischung mit matchupthread
      - wahllose fragen: wichtiger thread. imo MUSS in jedem anderen thread alles was auch nur annähernd in richtung spam geht gelöscht werden, weils sonst unglaublich unübersichtlich wird und es einfach nur nervig ist nach bestimmten infos zu filtern. andererseits kann spam nicht verhindert werden und die verantwortlichen kommen mitm löschen kaum hinterher. deswegen bin ich der meinung, dass dieser thread - mit grenzen - für "nicht ganz so sinnvolle" kommentare herhalten kann/soll. außerdem kann dieser thread auch als art vorschlag/feedbackthread für die inhalte anderer threads genutzt werden.
      - testthread: immer wieder gibt es situationen, wo sich niemand sicher ist, was passiert, wenn char x move y macht, während char a mit move b kontert. in nem thread hab ich mit kuroko vor wochen mal über ne art testreihe geschrieben, sowas bietet sich jetzt wieder an. jeder char wird von genügend leuten gemained, da sollte für test und deren eindeutige ergebnisse genügend ressourcen vorhanden sein.

      ganz allgemein: bis auf einen thread wird/sollte es kaum spam geben. die anderen threads sollten die konzentration an infos so dicht wie möglich halten.
      das prozedere stell ich mir in etwa so vor: aus jux und tollerei entsteht im wahllose fragen thread irgendeine situation, die besprochen wird - die landet dann als testfrage im testthread. nach 2,3 stunden/wochen/tage/dekaden haben sich mehrere leute gemeldet, die unterschiedliche ergebnisse haben, weswegen diese bestimmte situation weiter getestet wird (klar, kommunikation der tester erforderlich). ist man irgendwann mit dem ergebnis zufrieden und kann seine aussagen reproduzieren, kommen diese infos in den combo- oder matchupthread, je nachdem. in weiterer folge kann sowas dann in die wiki seite des entsprechenden chars aufgenommen werden.

      was haltet ihr davon? zu strikt und zu geradlinig vorgegeben?
      meiner meinung nach wäre der nachteil, dass diese struktur viel organisation und teamfähigkeit verlangt, auf der anderen seite würds aus meiner sicht nicht besser gehen in sachen übersichtlichkeit.

      edit @mod für sf4/ssf4-bereich:
      bin ebenfalls der meinung, ein aktiver (s)sf4-spieler wäre eine gute wahl als mod. was ich so mitbekomme, interessiert sich weder kikunusuke noch kuroko für das game. kann mir nichts langweiligeres vorstellen als mich um einen bereich zu kümmern, der mich interessiert wie ein schwarzer fussel unter meinem zehnagel.
      venom und don_tknow kann ich mir für diesen bereich gut vorstellen, thomson kenn ich zu wenig um dafür ein statement abgeben zu können - hab da einfach zu wenig kontakt mit ihm.
      bin auch überrascht, meinen namen in diesem zusammenhang zu lesen. biete hier gerne meine hilfe an, wenn sie denn gebraucht wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rafi ()

    • Mal ganz ehrlich, das ist ein forum, und kein nachschlagewerk.
      Wenn ihr mehr wollt, dann braucht man leute die guides schreiben, mit threads und posts die auf zig seiten verteilt sind wird man nicht sehr weit kommen.
      Ein forum sollte wie ein forum verwendet werden, verstehe nicht warum man versucht künstlich mehr daraus zu machen mit aggressiven "lösch dies, lösch das" strategien.

      Guides sollten getrennt von threads behandelt werden, threads wie guides zu behandeln ist imho ein fehler.
      So ein system wie bei srk wäre viel angebrachter, mit ihren "contributions" in artikelformat und alle weiteren post und diskussion über den artikel werden als kommentare behandelt. Threads sind da damit leute sich verständigen und diskutieren, nicht damit jeder 2. post gelöscht wird.

      Dann hätte man ne sammlung an artikeln statt "post" "gelöscht" "gelöscht" "gelöscht" "post"
    • schon klar, ich weiß was du meinst - aber irgendwie gehört ein kompromiss gemacht zwischen konzentrierte info und spam. jeder will möglichst alles und schön übersichtlich, auf der anderen seite störts aber jeden, wenn seine posts gelöscht werden.

      ich glaub mit ein paar klar geregelten threads und einem thread mit recht lockeren inhalt kann man beide anforderungen, die sich ja gegenseitig ausschließen, zufriedenstellend bedienen.

      und zwischen einem wikiartikel und einem guide, die beide aus infos aus den zugehörigen threads zurückgreifen, muss nicht zwingend unterschieden werden.
    • @rafi
      Finde auch das geht vll ein bisschen sehr weit.
      Jetzt mit SSF4 gibt es ca. 35 Chars, wie viele Leute hat man im SF4 Bereich regelmäßig posten sehen (zu so Sachen wie matchups, combos etc.) ? 40? 50? höchstens?
      Und dann muss sich ja auch noch jemand finden, der das ganze leitet (die Ergebnisse zusammenträgt und im Startpost einfügt etc., und zwar über längere Zeit.) Finde es auch nicht gut, dass im SSF4 Char Bereich schon so viel 'reserviert' wurde, teilweise von einem User gleich mehrere Threads. Wenn man sich intensiv darum kümmern will kann das wirklich arbeitsintensiv werden (ich verweise hier mal auf einen imo gelungenen Thread auf SRK, sieht für mich nicht nach 10min alle 2 Tage mal reingucken aus für den Thread-Ersteller: The New Condensed Ryu Matchup Thread ). Und davon 4 Threads gleichzeitig... viel Erfolg!

      Bei so wenig aktiven Usern müsste ja jeder 5 chars mainen damit sich überall anständige Diskussionen entwickeln kann, von Testgruppen oder so mal ganz abgesehen. Ich weiß nicht was hier der Anspruch ist aber sehe es ähnlich wie Cranky, in erster Linie ist es ein Forum und kein neuartiges Wiki. Hier sollte man sich (mMn) auch einfach nur mal unter Gleichgesinnten über das Spiel unterhalten können und nicht nicht nur auf die nächste Evo hinarbeiten (mal überspitzt ausgedrückt)

      Warum hier immer und überall Posts gelöscht werden verstehe ich auch nicht. Natürlich ist spam nervig aber was bringt es ständig seitenweise Beiträge zu löschen? Dann lieber mal im Thread drauf hinweisen, dass die User on topic bleiben sollen (und zwar am besten direkt mit quote) und bei anhaltender Missachtung dem entsprechenden Mitglied 1~2 Tage Pause gönnen. Dann bekommen alle mit wo die Grenzen liegen und nehmen sich das hoffentlich auch zu Herzen. Bin in relativ vielen Foren unterwegs aber dass Posts gelöscht werden habe ich nur selten erlebt, in dem Umfang wie hier noch nie. In bestimmten Bereichen (etwa Char Unterforen) kann ruhig härter durchgegriffen werden, aber in den allgemeinen Threads muss man es doch nicht unbedingt übertreiben.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher