Orga: Verbesserungsvorschläge für den SSF4 Bereich.

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • DieEnteWurzel schrieb:

      aCdhell schrieb:


      Mensch Wurzel, bevor du weiter definierst wo hier irgendein Problem is hättest du schonmal eines lösen können.
      Task 1 steht noch zur freien Verfügung! Wer will?
      Wurde doch in gewisser Weise schon gemacht
      Wichtige SSF4 Links


      Jetzt mal ernsthaft. Du findest Wikis nicht so gut für Anfänger weil sie keinen Roten Faden haben und verweist dann auf 5 Links die einfach in einen Post geworfen wurden sind?

      ...



      Geht darum mal etwas selbst zu schreiben womit jeder etwas anfangen kann. Braucht nur ganz wenig Fleiß und etwas nachdenken. ;)
    • Ich habe mir schon was überlegt wie ich so einen Thread machen würde. Das dauert aber auch ein bisschen bevor man den erstellen kann um da Struktur rein zu bringen etc.
      Darum verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht ganz, warum einfach so einer eröffnet wurde obwohl ich mich hier schon dazu bereit erklärt hatte.

      Ich will auch niemanden vor den den Kopf stoßen und quasi einen 'Gegen'-Thread starten.

      Ich werde übers Wochenende mal etwas machen wie ich mir das vorstelle und dann einfach hier reinstellen
    • Wie wärs denn mit sowas für jeden Char:
      Gen's Command List (Frame Data + Moveset + Hit Box)

      Finde so hat man in einem Thread für jeden Char alles was man braucht. Dann noch nen Combo und Match Up Thread und jeder Char hat quasi ne eigene Foren Wiki wo jeder klar kommen sollte, natürlich muss sowas gefplegt werden mit neuer Data usw.

      Unter der Framedata evtl nen Link zu nem allgemeinen Thread "Wie man Framedata liest". Spezifische scahen wie Gekiro Timing. Hands Cancel etc brauchen kein Stickie wenn sie mit Links verwiesen wurden. Dann hat man 3 Stickies pro char und in den 3 Posts alles wichtige oder zumindest Links zu char spezifischen wichtigen sachen.

      so far
      zUkUu
      我道

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zUkUu ()

    • GETTING STARTED - große SSF4 Linksammlung für ALLE


      Einleitung:

      Dieser Thread ist als Sammlung für alle relevanten (und guten) Seiten/Artikel/Beiträge zum Thema SSF4 gedacht. Vor allem Einsteigern soll damit eine Übersicht gegeben werden die den Einstieg in die SF Welt erleichtert. Alle Neulinge fangen am besten mit den SSF4-Grundlagen im zweiten Absatz an.
      Dieser Thread soll NICHT für Diskussionen jeglicher Art genutzt werden! Wie ihr zur Sammlung beitragen könnt steht ganz unten, ansonsten lasst den Thread bitte frei und übersichtlich. Über Feedback (positiv und negativ) freue ich mich per PM :)

      Allgemeine SSF4-Links:

      hardedge.org darf hier natürlich nicht fehlen !
      eventhubs.com US Newssite für alle aktuellen Capcom Fighter, viele SSF4 News und Daten
      shoryuken.com US News/Community Seite mit vielen internationalen Nutzern und eigener Wiki.
      shoryuken.com - SSF4-Forum Wahrscheinlich größtes internationales SSF4-Forum. Beachtet bitte, dass es ein extra Forum für Anfänger gibt und viele Threads in den Character Unterforen noch aus den Zeiten von SF4 stammen.

      weitere Links

      Capcom-Unity Offizielle Capcom Seite mit Entwickler-Blogs und Foren zu allen Spielen
      SSF4 Developer Blog Übersetzungen von interessanten Artikeln findet man oft auf Eventhubs oder shoryuken.com


      SSF4-Grundlagen:
      Wer sich etwas mehr mit der Materie Fighting-Games auseinander setzt, wird schnell feststellen, dass nicht unbedingt alles so einfach ist wie es auf den ersten Blick scheint.
      Die Links in diesem Abschnitt sollen helfen zu erklären, wie das Spiel funktioniert, warum einige Sachen funktionieren und andere nicht usw. . Sie bilden damit die Grundlage für alles was in diesem Bereich des Forums diskutiert wird. Besonders Neueinsteiger sollten sich diese Links daher aufmerksam durchlesen und versuchen, die wichtigsten Dinge zu verstehen. Lasst euch nicht entmutigen falls ihr eine Quelle nicht ganz versteht, lest euch weiter Artikel zu dem Thema durch in denen es vielleicht anders erklärt wird. Falls euch ein bestimmter (Fach-)Begriff am Weiterlesen hindert, schaut auf jeden Fall im HE-Wiki - Lexikon nach (oder sucht in der Wiki).
      Eigentlich alle Beiträge zum Thema SSF4 verwenden eine spezielle Notation für die Eingaben, diese sollte daher unbedingt verinnerlicht und benutzt (benutzt hier im Forum bitte nur euop./jap Notation) werden . Eine gute Übersicht findet ihr zB hier:

      HE-Wiki - Notation
      sonichurricane.com - Notation Manual

      Mit diesem Rüstzeug kann man sich guten Mutes mit dem allgemeinen Gameplay beschäftigen (vieles stammt noch aus SF4 Zeiten, ist aber immer noch gültig weil am System nichts geändert wurde. Höchstens einige Daten der Charaktere können von SF4 zu SSF4 abweichen):

      SF4 Master Guide Hier steht eigentlich schon alles (!) drin was man wissen muss.
      Theory Fighter Vol. 1, Vol. 2, Vol. 3, Vol. 4, Vol. 5 Erklärt quasi alle Bereiche des Spiels. (Vol. 1 beginnt zudem mit Erklärungen zur Frame-Data)
      eventhubs.com - How to read frame data Gute Übersicht über die Einträge der Frame-Data. Ist Grundlage für viele Artikel !
      VesperArcade SSF4 Tutorials Mehrteilige Tutorial Serie Rund um SSF4. Gameplay ab Teil 4 (Teil 1: Internet, Teil 2-3 Controller vs. Arcadestick)
      VesperArcade alle SSF4 Trials die 24 Trials für alle Charaktere (mit Video der Eingabe am Stick)

      weiter Links

      Super SF2 Turbo Beginner Tutorial (Part 1), (Part 2) , Intermediate Tutorial, Advanced Tutorial
      Alte aber gute Tutorial-Videos für Street Fighter 2. Es werden viele Bereiche des Gameplays erklärt die in SSF4 immer noch Gültigkeit haben (Part 1). Die Eingaben (zB Throws) können jedoch abweichen.
      SSF4 Beginner's Guide (Part 1), (Part 2) , (Part 3) , (Part 4) , (Part 5)
      Tutorial für Neueinsteiger, das SFIV von ganz klein auf erklärt. Der Macher ist aus Deutschland, die Videos aber (noch) auf Englisch


      SSF4-Gameplay (Fortgeschritten):
      Understanding The SF4 Option Select Tech Artikel über eine wichtige def. Technik in SSF4 von Mariodood
      SF4 Option Select Tech Deutsche Deutsche Übersetzung des oberen Artikels von Cranky
      sonichurricane.com - Footsies Handbook Sehr ausführliche Sammlung an kürzere Artikeln zum Mid-Range Game am Boden (so gen. Footsies)

      SSF4-Gameplay (Experten):
      SSF4 Hitbox Videos

      SSF4-Videos:
      FrameAdvantageDotCom Regelmäßige Spiele aus der NY Szene, sowie Videos verschiedener US Turniere
      GodsGarden Videos der jap. Godsgarden Turniere (noch SF4), gespickt mit Topspielern
      LordAborigineSF4 Alter SF4 Channel mit vielen Matches/Turnieren der besten Spieler aus Japan.
      Nicovideo.jp Große jap. Videoseite mit vielen (S)SF4 uploads, aber teils schwer zu finden
      Nicovideo Redirector Alle die keinen Nico-Account haben, können sich die Video hier anschauen




      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Beiträge stelle ich mir so vor, dass im Thread nur (also wirklich NUR) Links vorgeschlagen werden (mit kurzer Begründung) die ich dann aufnehmen kann.
      Diskussionen würde ich lieber per PM machen oder so, damit der Thread übersichtlich bleibt

      Was haltet ihr davon? Ist natürlich noch nicht vollständig aber vom Konzept her meine ich. Können auch gerne noch Kategorien vorgeschlagen werden, die letzten 3 waren jetzt eher spontane Einfälle von mir

      Dieser Beitrag wurde bereits 32 mal editiert, zuletzt von DieEnteWurzel ()

    • es gibt ja doch noch Leute die hier reingucken 8o

      Ich dachte mir das sollte eher allgemein bleiben, wenn man auch noch charspezifische Sachen mit rein nimmt dann wirds einfach zu viel/unüberischtlich denke ich.

      Werde den Thread heute fertig machen und erstellen, mal gucken was dann passiert ;)
      (Das sollte hier ja nur mal als kleine Vorstellung dienen wie ich mir das in etwa denke, eure Vorschläge könnt ihr dann da alle posten)
    • Und der Uebersichtlichkeit halber: ein Thread mit diesen Infos der gestickied wird, alles Andere das nicht in diesen Thread gehoert wird geloescht werden..
      Ein zweiter Thread fuer die Diskussionen, Linkvorschlaege und zwangslaeufigen OT Beitraege..
      Meine Frau wollte unbedingt eine Resident Evil Tasche...

      Editierfarbe
    • OK also ein mal der Thread als Sticky und ein Disku-Thread dazu (nicht sticky, aber werde ich verlinken im Sticky-Thread), ja?

      Ich finde aber, die Vorschläge (und nur die) sollten in den Sticky (immer mit kurzer Begründung warum). Der Sticky kann eh nicht geschlossen werden weil ich ihn dann nicht mehr editieren/updaten kann. Alles andere sollte da dann gelöscht werden
    • BeauCarigan schrieb:

      Ein zweiter Thread fuer die Diskussionen, Linkvorschlaege und zwangslaeufigen OT Beitraege..


      ein reiner inhaltsthread, ein weiterer zur diskussion ist ne gute idee - sollte grad im allgemeinen ssf4-board so gemacht werden
      diesen thread hier könnte man als allgemeinen, übergeordneten diskussionthread nehmen.
    • youtube.com/watch?v=HFTvXXoDNRA
      youtube.com/watch?v=Wx6Z5VGsBw4
      youtube.com/watch?v=aXB8xHLA0To

      Hast du die schon drin? Das sind allgemeine 2D Fighter Tutorials, die als Beispiel SFIV nehmen. Is daher imo sehr gut geiignet. Das geht von Baiten über Knockdown bis hin zu Zoning. Sehr schöne Videoreihe.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder
    • Ja, muss mich an der Stelle entschuldigen, hatte den Thread leider total übersehen. Zukünftige Vorschläge also in den Diskussionsthread, alles klar :'D
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder
    • Ich fordere das entfernen der Sticky Eigenschaft dieses Themas.
      Da steht "wichtige Themen" das hört sich so an als sollte man das lesen.
      Dieses Topic sollte keiner lesen.

      Wenn es keine Verbesserungsvorschläge mehr gibt, kann das Thema mit der Zeit in den Tiefen des Forums verschwinden.
      Wenn dann doch ein weiteres Thema dafür erstellt wird, wen mal wieder etwas kommt, wird der Server das verkraften.

      :: Real Bout Fatal Fury 2 ::
      Wiki | Main Topic | HE IRC
    • Benutzer online 1

      1 Besucher