Würdet ihr weitere BeMus spielen, wenn es Tutorials geben würde?

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Naja is schon klar dass keiner nen Spiel spielt was einem nicht gefaellt.
      Nicht ganz. Komischerweise spielt Daigo das spiel obwohl er sagt "SFIV ist net unbedingt n gutes Spiel".

Tutorialvid bin ich für, wobei nicht zwingend. Was die Community braucht ist Material von den jeweiligen Games, von der jeweiligen competition. Das hatte ich ja bereits versucht, scheiterte leider aber an zwei Tatsachen:

1. Kein einziger SFiv-ler hat sich je zu dem Channel geäußert.
      2. Durch punkt 1 wurd die Motivation einfach nur gebremst, deshalb ist der letzte Update 1 Monat her.

Versuchen kann man es ja, ich bezweifle aber höchst, das es was bringt.
    • Bei mir ists ähnlich ich spiel manch andere Games genauso gerne wie SF4 z.b allerdings reizt mich SF4 meist mehr da es dort wirklich viele Leute
      gibt die es spielen, immer ist jemand da mit dem man spielen kann, offline gibt es viele Casuals + Turnier etc und der Hype ist einfach da.

Das fehlt halt bei spielen wie z.b Melty Blood. Da bringen Tutorial Videos leider auch nicht viel. Es fehlt bei den anderen Games halt meistens
      dieser "Hook" der die Leute dazu bringt das Game zumindestens mal anzutesten und das nicht nur für 2 Minuten.
      Bei SF4 ists einfach so das es von früher so eine starke Präsenz hat und dazu kommt die schmucke 3d Grafik, also schauen es sich viele an
      und wie üblich bleibt ein Teil daran hängen. Was bietet z.b MBAA für einen Anreiz für "Normal-os" sich dieses Spiel anzuschauen?
      Das Wort von nem Kollegen der meint "Ey... das Game ist voll geil schau es dir mal an" bewegt den anderen maximal dazu sich das Game
      mal 2 Minuten anzuschauen ... dann legt er den Controlelr weg und sagt "Ne, ist nichts für mich".

Zudem kommt halt das sehr viele mit SF4 erst angefangen haben und da ist der Reiz ein älteres Spiel zu spielen auch meist sehr gering.. Versucht mal
      jemanden der im ferner Zukunft mit Starcraft 2 anfängt dazu zu überreden Warcraft 3 mal zu zocken... wird genauso schwer =)

Also ich würde sagen, spar dir die Zeit für solche Videos. Wer sich wirklich über "alternative" Bemu's informieren möchte hat mit dem Internet genug Quellen.

@shog und Dizlord
      Ich persönlich bin anderer Meinung, wenn es ein Bemu geben würde wo ich total drauf abfahren würd, ich aber der einzige Spieler wäre.
      Würde ichs vielleicht spielen, bischen in den Arcade mode gehen. Aber das würde SEHR schnell abflauen. Mir mach
      es gerade an Bemu's spaß mich mit anderen Spielern zu treffen/quatschen und ganz wichtig,
      mich auch zu messen ! Ich kann keinen genauen Grund nennen
      aber das hat mich immer schon gereizt und ich werd da nicht der einzige sein. Deswegen habe ich auch früher schon immer
      Ego-Shooter gespielt, die eignen sich auch gut um sich mit anderen zu messen.
      (Versteht das nicht falsch, Singleplayer Spieler können mich auch fesseln, aber nicht über einen sehr langen Zeitraum oder über die "Story" hinaus...)
      Ninjas can't catch you if you are on Fire !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thomson ()

• Sorry Leute. Aber das Argument "wenig competition" zieht überhaupt nicht. Siehe GGPO. Wenn man möchte dann kann man jederzeit Gegner finden. Es sei denn man hat sich für Sachen wie Pocket Fighter entschieden. Ausserdem lässt euch Euro-Competition in GGPO recht schnell sehr gut werden. Sei es in Alpha3, KOF, ST oder 3s. Man muss es nur wollen. Also ich hab in meinen Games Gegner und bin eigentlich zufrieden.
      stay hydrated
    • Thomson schrieb:

Bei mir ists ähnlich ich spiel manch andere Games genauso gerne wie SF4 z.b allerdings reizt mich SF4 meist mehr da es dort wirklich viele Leute
      gibt die es spielen, immer ist jemand da mit dem man spielen kann, offline gibt es viele Casuals + Turnier etc und der Hype ist einfach da.
      Ich würd gern auf diese Aussage eingehen.

Wo fehlt bitte die Competition? Viele sagen, sie haben Interesse, wo wäre also das Problem? Online findet man IMMER jemanden zum zocken (wenn Sinjul nicht Online ist, ist es sonst jemand anders), wenn auch nicht unbedingt aus Deutschland.
      Das GGPO auch nicht die richtigen Games unterstützt ist ebenso falsch. Ich möchte nur mal zur Wiki verlinken...
      wiki.hardedge.org/index.php/Re…tal_Fury_2:_The_Newcomers
      Seht ihr iwo in GGPO Real Bout 2 unterstützt? Nein. Wieso ist die Wiki dann zurzeit sodermaßen gut am laufen? Weil das Interesse da ist, es gibt Leute, die das Spiel spielen. Weil man nicht nur auf die Standart-Dinger in GGPO angewiesen ist. Weil man sich über das Spiel austauscht.
      Ihr könnt mir nie im Leben sagen, ihr spielt nur SFIV weil woanders keine Competition ist. Schon alleine im Hardedge-Channel kann ich 7 Leute aufzählen, die KoF98 spielen, ich kann 5 Leute aufzählen, die Garou zocken, ich kann 4 Leute aufzählen, die Alpha 3 spielen, 9 Leute, die Breakers Revenge anfassen würden. Es hört sich nach nicht viel an, aber genau das zeigt doch, wie ehrgeizig wir sind. Wir wollen nicht nur einfach "ein Spiel spielen mit viel Competition" - und genau die Denkweise ist es doch, die ein Spiel ne menge Competition bringt.
    • @kuroko,
      Sry, ich müsste das vielleicht präzisieren, es stimmt natürlich das man in GGPO auch genug Competition für 3rd, KoF etc. findet.
      Das will ich auch garnicht anprangern. Aber trotzdem unterscheiden sich die Games was Community-Masse angeht doch schon sehr deutlich.
      Bei 3rd hätte ich z.B niemanden hier wo ich mal eben hinfahren könnte um Abends gemütlich nen paar Runden zu zocken. Mit SF4 gibts hier bei mir
      allein 2-3 Leute bei denen ich locker mit dem Fahrrad vorbei fahren kann und das ist mir schon viel Wert. SF4 spiele ich z.B gegen zufällige Leute
      seit über nem halben Jahr eigentlich garnicht mehr und "verabredet" auch relativ selten. Das wäre mit anderen Games leider schlicht weg nicht möglich.
    • Ich kann dich total verstehen. Aber ich gebe dir ein recht gutes Beispiel. Anno 2006 war hier 3s das führende Beat em Up. Ich habe zu der zeit kein 3s mehr gespielt sondern knufflige Randgruppenspiele wenn man es so sagen kann :). Dann kam SF4 und 3s verschwand im Jenseits. Der harte 3s Kern zockt es aber immer noch. Siehe 3s Thread. Da wollen Österreicher nach Deutschand kommen. Nur wegen 3s lol.

Und ich muss ganz ehrlich sagen: Der heutige Bemu Spieler ist eine bequeme online-verwöhnte Pusssy.
      Ist
      einfach
      so!
      :D
      stay hydrated
    • Tja so ist das halt, ich versuch ja hier auch nichts schlecht zu reden, besonders nicht die anderen Bemu's.
      Aber so ist das nunmal Heute. Ich persönlich spiele liebend gern 3rd, MBAA oder sonstige Games, auch wenn es
      nur ab und zu auf Events ist, aber es gibt genügend Spieler die selbst das nicht "nebenbei" oder "aus Spaß" machen würden.

Geiz ist geil, ne?
    • Thomson schrieb:

Tja so ist das halt, ich versuch ja hier auch nichts schlecht zu reden, besonders nicht die anderen Bemu's.
      Aber so ist das nunmal Heute. Ich persönlich spiele liebend gern 3rd, MBAA oder sonstige Games, auch wenn es
      nur ab und zu auf Events ist, aber es gibt genügend Spieler die selbst das nicht "nebenbei" oder "aus Spaß" machen würden.

Geiz ist geil, ne?
      Anfrage. Definiere "genügend".

Schon alleine im Hardedge-Channel kann ich 7 Leute aufzählen, die KoF98 spielen, ich kann 5 Leute aufzählen, die Garou zocken, ich kann 4 Leute aufzählen, die Alpha 3 spielen, 9 Leute, die Breakers Revenge anfassen würden.
    • Wer nicht will der hat schon. Ich unternehme persönlich keine Anstrengungen mehr Leute für irgendwelche Bemus zu faszinieren. Schlicht aus dem Grund weil es momentan ein großes Maingame gibt und die Leute entweder überhaupt kein Interesse an anderen Spielen zeigen oder eben mit genau der Argumentation kommen. Finde ich persönlich nicht schlimm weil jeder genau das spielt was er gut findet. Und ich glaube auch an das Argument, welches hier schon mehrmals erwähnt wurde. Wenn jemand sich für ein Spiel begeistert, dann ist er auch gewillt etwas von sich aus dafür zu tun. Anders kann ich mir unsere Arbeit in der Wiki nicht erklären wo manche Spiele-Artikel aus ca.20~30% Fremdinfo und restlichen 70~80% Eigen-Initative bestehen.
      stay hydrated
    • Mit "genügend" meine ich die "Große Masse" wenn ich das weiter eingränzen sollte würde ich 80%+ sagen.

Was den #Hardedge Channel angeht kommt das wohl daher das die Hardedge Channel kaum verbreitet ist und nur ein kleiner Teil
      der Leute die sich hier im Forum registriert haben auch in dem Channel sind. Zudem sind da meistens (jaja Slang-Abuse-Alert-Inc!) "oldfags".

Wenn du dir mal die Komplette Masse die im Hardedge Forum registriert ist anschaust, was meinst wieviele davon SF4 im vergleich zu anderen Games zocken?
      Ich will ja nicht abstreiten das es eine Handvoll von Leuten in Deutschland gibt die diese Spiele spielt, aber denoch lässt es sich nicht abstreiten das die Zahl
      im vergleich zu SF4 einfach verblasst.

Ich hab schon oft genug versucht andere Leute für bestimmte Bemu's zu interessieren... "sie auf den Geschmack zu bringen" aber da bin ich bisher nicht
      mit weit gekommen? Ihr etwa?... anscheinend ja nicht :(
    • Wenns um die Relation geht "Welches Spiel hat wie viel Competition im vergleich zu dieses", dann hör auf SFIV zu spielen und fang mal mit World of Warcraft an.

Im Hardedge Channel sind mehr als reichlich "newfags".

Dizlord
      Toki(wie lange ist er hier? 2-3 Jahre? Nicht mehr)
      AniGun
      SinJul
      KenDeep(das wäre ich)
      usw...

Ausserdem ist der Interesse doch da. Ihr kommt nur die ganze Zeit mit euren Argument "gibt doch keine Competition". Is ja auch kein wunder. Wer nix macht hat auch nix.
    • Thomson schrieb:

Ich hab schon oft genug versucht andere Leute für bestimmte Bemu's zu interessieren... "sie auf den Geschmack zu bringen" aber da bin ich bisher nicht
      mit weit gekommen? Ihr etwa?... anscheinend ja nicht :(

Bilanz seit der Wiki:

Toki hat:
      - Jojo angefangen
      - HNK angefangen
      - spielt intensiv ST

Dizlord hat:
      - KOF98 richtig angefangen
      - Spielt dank ATG Fate
      - spielt wieder AC und fährt sich HNK bounces .. dank ATG
      - spielt RB2

Kendeep:
      war sf4 newfag wenn man es so will
      - spielt KOF98
      - Garou
      - RB2

Acdhell:
      Zieht die RB2 Wiki auf mit ner Taskliste, die ihresgleichen sucht.
      - Spielt atm RB2 und pusht das game sicherlich so wie er es immer wollte

shyo:
      - Spielt KOF98, JoJo
      - fährt sich HNK und fate
      - Lernt etwas ggxxac
      - und spielt gern mal st mit

entnervt:
      - hat sich ne PS2 geholt nur für HNk
      - junkt auch andere oldschool bemus

also ich hab hier noch mehr beispiele auf Lager. Und das sind bis auf Acdhell keine oldfags lol

Also ich bin mit meiner Arbeit zufrieden.
      stay hydrated
    • Ganz einfach, warum irgendwo eine Competition aufbauen, statt sich in der bereits vorhandenen einzufügen?
      Zudem reden wir langsam um den heißen Brei drum rum und deine Beispiele kann ich nicht nachvollziehen (@WoW).

Im Hardedge Channel sind vieleicht 20 Personen. Wie schon oben gesagt ich hätte hier im Umkreis, bzw wo ich sagen
      könnt "ich komm mal auf nen paar Ründchen vorbei" niemanden mit dem ich KoF, MBAA, BB, HnK, 3rd, etc...
      ernsthaft spielen könnte. (<-- Punkt)
      Da helfen mir nen paar Tutorials oder 5 Spieler mehr in der Community von Spiel XY auch nicht weiter.
      Ich habe ja kein Problem damit,das ihr kein Problem damit habt das die Community der Spiele die ihr spielt im Vergleich klein ist.
      Aber ich habe bereits die Gründe genannt warum ihr keine oder nur wenige Leute für diese Spiele begeistern könnt.

@World of Warcraft,
      Ich verstehe nicht was World of Warcraft jetzt damit zu tuhen hat, allerdings ist es bei WoW doch ähnlich.
      Oder meinst du du kriegst jemanden der mit World of Warcraft angefangen hat dazu Ultima Online zu zocken? Na, da wünsche ich dir viel Glück.

EDIT:
      @Kuroko, wenn ich jetzt einige der SF4 "newfags" hier aufzählen sollte bräuchte ich wahrscheinlich mehr als einen Post.

Ich will ja nicht sagen das es nicht möglich ist Leute für andere Games zu begeistern. Aber die Wahrscheinlichkeit jemanden zu überzeugen Kof zu spielen wenn er erst
      mit SF4 angefangen hat ist doch wohl sehr gering. Zudem ist allein schon die Chance das sich SF4 "newfaqs" die Tutorials erst einmal anschauen hate ich auch schon für grenzwertig.
      Von daher halte ich den Aufwand Tutorial Videos für einzelne Games zu machen zu hoch, zumindestens wenn man damit drauf abziehlt "Leute ans Spiel zu bringen".
    • Thomson schrieb:

Ganz einfach, warum irgendwo eine Competition aufbauen, statt sich in der bereits vorhandenen einzufügen?
      Wenn die Community so denkt, hat sie gar keine Chance mehr. Das ist genau das gleiche wie das Mitläufer-System im RL. "Want some drugs?" "Uhh..dunno" "C'mon, if you do you're cool..." "eh.... I guess you're right I'll take some"

@World of Warcraft,
      Ich verstehe nicht was World of Warcraft jetzt damit zu tuhen hat, allerdings ist es bei WoW doch ähnlich.
      Oder meinst du du kriegst jemanden der mit World of Warcraft angefangen hat dazu Ultima Online zu zocken? Na, da wünsche ich dir viel Glück.
      Sicher? Ich kenne in meiner Umgebung gut 50 Leute die von WoW auf Aion/Rappelz/etc. gewechselt sind. Und der Vergleich sieht da doch schon viel toller aus.

Im Hardedge Channel sind vieleicht 20 Personen. Wie schon oben gesagt ich hätte hier im Umkreis, bzw wo ich sagen
      könnt "ich komm mal auf nen paar Ründchen vorbei" niemanden mit dem ich KoF, MBAA, BB, HnK, 3rd, etc...
      Dann sorg dafür dass es dazu kommt.
      (01:51:02) (Bemu-Hater) "Ich hab lust auf Pizza, wills aber net backen"
      (01:51:18) (Bemu-Hater) "mach ich mir lieber instant nudeln"
    • Mir erschließt sich der Sinn dieses Threads und der Diskusion nicht. Als ob sich jemand Tutorials zu nem Spiel anschauen würde der schon zu faul ist es einfach mal zu testen? Random Thread is being random. WArum immer über den Kram diskutieren. Lasst die Leute doch zocken was sie zocken wollen und wenn se nix anderes wollen als McDonalds den ganzen Tag sollen se halt kugelrund sterben :)
    • Thomson schrieb:

der reiz der spiele ist nicht die größe der community - wir sehen uns ja auch alle nur zu turnieren, ist nicht so, als würden wir alle im selben kaff wohnen. ihr habt scheinbar keine ahnung, was vor sf4 abging in sachen meetings, wie regelmäßig man sich einfach zum zocken getroffen hat, und wie familiär das war.
      kof kannst du per ggpo spielen mit besserem netcode als sf4, und der rest der games hat quasi einen sandbox-artigen practicemode zu bieten, der einen im knast lebenslänglich beschäftigen könnte falls nötig. muss nicht jedem liegen. geschmackssache.
      ansonsten kann competition auch so aussehen, dass man zu 2. mit dem besten kumpel zockt. ich seh kein problem darin.

bin eigentlich auch zufrieden mit der anzahl an leuten, die sich andere games anschauen. ich schreib die wiki und ich zeige JEDEM was, so lange ich nicht das gefühl habe, ich verschwende meine zeit, weil jemand einen blick in den affenzoo will, anstatt wirklich interesse zu haben.

zur thematik tutorials:
      wer hat die tutorials für die geschrieben,die die tutorials schreiben?

denkt mal drüber nach bitte.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • AtTheGates schrieb:

zur thematik tutorials:
      wer hat die tutorials für die geschrieben,die die tutorials schrieben?
      Würde die Gabe der Reflexion und generelle Hinterfragung von Sachverhalten erfordern. Auf dem Level sind einfach viele NOCH nicht. Ich glaube da liegt das Hauptproblem. Das soll nichmal nen Flame sein. Das ist einfach so :x
    • Ich werd mich von der Diskussion jetzt langsam ausklinken weil es mir einfach zu dämlich wird.

Letzte Worte noch an Ora,
      Du scheinst wohl zu meinen du kannst alleine den Weltfrieden bringen?
      Natürlich hat die Community von Kof, etc keine Chance wenn alle so denken, aber es denkt nunmal der Großteil so
      und daran wirst du so schnell nichts ändern können.
      @WoW, ja sicher =), du vergleichst auch wieder die 50 Leute aus 5 Verschiedenen Games zusammengezählt gegen die 500 Wow Spieler.
      @Instant Nudeln, So läufts halt. Oder man bestellt sich die Pizza.

Ich persönlich finde deine Argumentationsweise ein wenig zu idealistisch.

@Sinjul, wie gesagt meine Meinung kennst du. Ich denke mir so Tutorial Videos sind sehr viel Arbeit und wenn du wirklich nur darauf abziehlst
      mehr Leute für die Games rann zu bringen lohnt sich der Aufwand nicht. Wenn du aber vielleicht auch Spaß daran hast, machs ;)
    • @ATG: Komm lass uns eine Thread Reihe machen. Das wird witzig:

Dies ist <Spielname> als Titel

• Es leuchtet Blau hat Combos und kann jenes.
      • Features sind blah blah
      • Es wird auf Hardware XY und Emu YZ gespielt

so wöchentlich. *lach*
      stay hydrated
    • Letzte Worte noch an Ora,

Thomson schrieb:

Du scheinst wohl zu meinen du kannst alleine den Weltfrieden bringen?
      Natürlich hat die Community von Kof, etc keine Chance wenn alle so denken, aber es denkt nunmal der Großteil so
      und daran wirst du so schnell nichts ändern können.
      @WoW, ja sicher =), du vergleichst auch wieder die 50 Leute aus 5 Verschiedenen Games zusammengezählt gegen die 500 Wow Spieler.
      @Instant Nudeln, So läufts halt. Oder man bestellt sich die Pizza.

1."Ich" will da gar nichts dran ändern. Ich zufrieden mit den Leuten mit denen ich spielen kann. Wenns darum ginge neue Leute zu bekommen, hätt ich komplett andere Leute gefragt. Es geht einfach nur darum euch zu zeigen: SF4 ist nicht das einzige, für das es sich lohnt zu üben.
      2.Dann denk dir einfach mal: Wieso machen die 50 Leute das, wenn sie mit den 500 Leuten WoW zocken könnten?
      3.And there goes the coach potatoe~
    • Benutzer online 1

1 Besucher