"Impressionen eines Top-Tiers" - Die Story eines Casuals

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

  • "Impressionen eines Top-Tiers" - Die Story eines Casuals

    Laut meinen Spielerdaten bin ich ein Rufus (1187 Matches) und ein Abel (628 Matches)-Spieler. Obwohl ich mit den beiden Charakteren Spieler, die gleich gut bzw. leicht besser sehr gut handeln kann - sogar von Zangiefs und Blanaks werde ich mit Rufus nicht mehr übelst verprügelt - kriege ich bei Ryus und Sagats richtig Probleme. Mir schien, dass das Spiel die Shoto-Spielweise bevorzuge, also habe ich mir gestern gesagt: "F*** it, ich probier jetzt auch mal Sagat aus." Ich hatte in der Anfangsphase des Spiels (Februar-März 09) schon einmal mit Sagat gespielt, also war ich kein absoluter Noob.

    Ich schaue mir also seine Spezifikationen an und trainiere ein bisschen:
    - Tiger Shots... wow, richtig gutes Projektil. Damit sollte ich den Gegner zu Tode zonen können.
    - Langsamer Walkspeed? Egal, hab ja Kara-Tigerknee!
    - Link-Combos sahen etwas schwieriger aus. Aber bekam dann schnell j.lk (Crossup), c.lk, c.lk, c.mp, Tigeruppercut hin. (Btw, ich bin Pad-Spieler)
    - Tigeruppercut, FADC, :v: HK, Ultra kann ja wohl jeder mittlerweile.
    - s. HK ist ja wohl ein großartiger Anti-Air

    Da habe ich also gestern geübt und heute meine Buttons etwas anders gemappt, dann online gegangen.
    Mein Gegner hat 2x Akuma, 1x Ryu und 2x Sagat genommen. Ich habe die ersten 5 Matches nur Sagat genommen.

    Und 5x mal verloren und zwar gegen den most-basic Driss!
    Ich meine, wenn ich gegen Sagat spiele, dann krieg ich schwieriger einen Crossup hin, weil er so verdammt groß ist. Meine Gegner scheinen damit keine Probleme zu haben, denn entweder springen sie weit über ihn hinweg (sodass ein Wakeup-TU schön an dem Gegner vorbei in die andere Richtung schießt. Wie eine Rakete. Swoooooosh!!), oder kriegen den Crossup nicht hin und landen vor mir... und ich blocke in die andere Richtung. :pinch:
    Dann kriege ich meinen Crossup doch nicht so gut hin wie ich dachte. Ich treffe, lande hinter meinem Gegner und dann... WURF!! Mein Combo war wohl doch scheiße. (Und für Throw-Breaks online bin ich wohl zu dämlich).
    Mit dem Kara-Tigerknee konnte ich meinen Gegner einige Male überraschen. Aber meistens musste ich mich einer Fireball-Flut widersetzen, da habe ich mich nicht getraut den "über-pro" Karamove anzusetzen (meine Güte, im Vergleich zu Kens Karathrow sind Sagats Kara-TKs ja wohl Kinderkram. Wer hat denen so ein großes Execution-Fenster gegeben?).
    Link-Combos ansetzen? Forget it! Wenn mein Gegner schön :dp: :p: masht, habe ich mit meinen Lins online keine Chance (bin halt nur Casual, d.h. ich krieg die Combos nicht immer hin).
    Da war noch viel mehr aber ich belass es mal dabei.

    Ich gehe also ins Menü zurück, stelle meine Buttonconfig wieder um, und lade den gleichen Typ nochmal ein. Dann nehme ich Rufus - und voila, statt gepawned zu werden bin ich nun der Überspieler. Auch mit Abel kann ich meinen Gegner nun gut unter Druck setzen.

    Ich meine, wie dämlich ist das? Jeder IDIOT online, der das Spiel seit 2 Stunden hat kann besser mit Sagat umgehen als ich! Ich begreife das nicht! Alle regen sich über Sagat auf, wie overpowered (manchmal sogar broken) ist, und ich kriege aber auch absolut NICHTS (!) mit ihm hin.
    Das gleiche bemerke ich bei Jin in Blazblue. Jeder sagt er ist ein zu guter Char. Ich finde er brauchht mehr Skill als manch andere. Seine und Sagats Moves fühlen sich für mich einfach so... seltsam an. Ich kann es nicht in Worte fassen aber... ich komme mir unnatürlich vor, wenn ich die beiden spiele.

    Fazit:
    Bin ich also der einzige Casual auf der Welt, der in SF4 von Natur aus eine "All-Out-Offensive" spielt? Ich KANN die Shotos nicht spielen! Dabei sollten die doch Casual-freundlich sein! Der einzige Shoto mit dem ich halbwegs spielen kann ist Ken (!), mit dem ich nämlich auch extrem aggressiv spiele. Kens Fireball ist bei mir nur ein Combo-ender, den setzte ich fast nie zum Zonen ein. Ist das nicht verrückt?

    Ferner sollte man sich nicht von Tierlisten beeindrucken lassen. Ich habe Sagat ausprobiert und habe mit ihm schlechter als mit Ken gespielt... und Ken hat wirklich Probleme in SF4.

    Das soll aber kein Rant auf Sagat sein. Wie gesagt, ich kriege es nur nicht mit ihm hin irgendetwas zureißen. Dabei scheint er ja alle Tools zu haben? Aber was solls. Turtlen kann ich übrigens auch nicht. Ich fühle mich halt wohler beim Gegner auf den Füßen zu stehen als in meiner Ecke zu hocken, Feuer aus meinen Händen zu schießen und die ganze Zeit "TIGERSHOT, TIGERSHOT, TIGERSHOT" zu rufen. Ist halt nicht mein Ding.

    .
    .
    .

    ABER EHRLICH JETZT!!! Wie dumm muss man sein, um mit dem Toptier des Spiels nur Schei** zu produzieren?!?
  • Ich verstehe die Intention des Threads nicht - hast du jetzt ne eche Frage oder was soll der Thread bezwecken?

    Kurz zu Mr. Broken (Sagat, nicht der HE User): Kara Zeitfenster zu groß? Macht mal Kara Tigershots (die variante, wo nicht vorher ein Shot auf dem Screen ist), oder Kara Knees / TUs mit HK und nicht LK.
    Jedenfalls wird jeder feststellen, der sich länger mit dem Spiel beschäftigt, das einiges dazu gehört mit Sagat auf nem gewissen Level zu spielen. Aber abgesehen davon muss der Char und sein Spielstil auch zu einem passen, da sind Tiers egal. Und bei dir vermutlich eh :P
    "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
  • Was willst du uns damit sagen? Dass dein Rufus mit 1000 Matches besser ist als dein Sagat mit 5? Nicht sehr verwunderlich und ein sehr seltsamer Vergleich und vollkommen logisch bei 0 Matchup Praxis.

    Und denkst du nicht, dass die Scrubs online nicht oft genug geowned wurden, bis sie ihre Scrub-Technik verfeinert haben? (und kriegen immer noch gegen jeden Intelligenteren Spieler auf die Fresse?)

    Shotos sind nunmal im Prinzip keine Rushdown Chars wie Rufus. Man kann zwar jeden Char individuell spielen, aber das geht nur effektiv in den Grenzen seiner Möglichkeiten.
  • eight schrieb:

    Hast du ernsthaft erwartet, mit ein 'bisschen' Training irgendwas zu reissen?
    Aufgrund der Tatsache, dass ich mit Sagat vor einem Jahr schon mal intensiver gespielt hatte und ich jetzt nur den Advanced-Stuff hinzugefügt habe (also Link-Combos und Kara-Moves) und aufgrund der Tatsache, dass meine Kumpels, die das Spiel noch spärlicher spielen als ich und trotzdem Siege mit ihm einfahren
    ... Ja, da hatte ich schon mehr erwartet.
  • Was is daran advanced wenn ich fragen darf? Nur weils die Scrubs nicht benutzen?
    "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
  • Nein, sind sie nicht. Und ich sag dir auch warum. Das ist Charspezifisch - Kens Kara Wurf ist für ihn wichtig, für Rufus nicht (exakt, er hat nämlich keinen). Und so isses auch mit SGs Knees / Shots / TUs, durch seinen langsamen Walkspeed muss man sie nutzen - sonst spielt man den Char nicht richtig.

    Whatsoever, viel erfolg noch beim Scheisse produzieren. Und bevor mich jemand für den Satz anflamed:
    ABER EHRLICH JETZT!!! Wie dumm muss man sein, um mit dem Toptier des Spiels nur Schei** zu produzieren?!?
    "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
  • Spreche ich chinesisch?!? Für mich, als Gelegenheitsspieler, ist Kens Karathrow schwierig. Also gehört er für mich zu den Advanced Sachen. Genauso wie Link-Combos mit diversen Charakteren.
    UNd die schau ich mir auch immer Char-spezifisch an. Ich spiel doch nicht mit Rufus-Taktiken einen anderen Charakter! Hab halt nur einen allgemeinen Hang zur Offensive.
  • Nur weil Sagat Top Tier ist heißt das ja noch lange nicht dass er einfach zu spielen ist. Das Zoning mit den Tiger Shots ist wirklich schwer zu lernen (das wo sich auf Youtube die Leute in den Comments immer aufregen dass nur lame Spammer ohne Skill in den Vids spielen), SRKs richtig zu verwenden ist schwierig, genauso wie die Kara Sachen. Und wenn man das alles nicht vernünftig einsetzen kann wirds natürlich schwer, man hat dann sehr stark mit Sagats niederiger Geschwindigkeit und seiner großen Hitbox zu kämpfen.

    Und wenn diese Tigershot Geschichten sowieso nicht dein Ding sind machts wohl nicht allzu viel Sinn Sagat zu spielen würd ich sagen.
  • Geschlossen wegen Sinnfreiheit und der Voraussicht wohin dieser Thread führen wird.
    Impressionen eines Mods: Ich gehe also in´s Menü und klicke auf "schließen".
    - Editierfarbe

    Deutlich unterbewaffnet gegen euch.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher