Wechsel von Linkshänder auf Rechtshänderstick?

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Wechsel von Linkshänder auf Rechtshänderstick?

Ich beginne mal mit einer Frage, die sich vill etwas komisch anhört, und zwar:
      Warum ist der Stick links und die Buttons rechts?

Nähere Erklärung:
      Ich spiele seit ca 6 monaten mit stick, ausschließlich claw.
      mit pad habe ich noch ken gespielt, diesen habe ich zwar vernachlässigt, aber die execution war soweit in ordnung.
      fast alles klappt ganz gut bis auf eine sache: der fadc into ultra und zwar nach rechts!
      nach links klappt er einwandfrei, nur nach rechts verkrampft meine hand iwie.
      ich möchte auch an dieser stelle keine tipps oder ähnliches.
      ich habe den in letzter zeit geübt und es wird immer besser, dennoch bin ich mit dem fortschritt nicht zufrieden, ich glaube nicht das jeder so lange gebraucht hat um den zu lernen
      und ich weiß 95% der leute hier können den im schlaf, und die engine von sf4 spart da wo man nur sparen kann, deshalb bitte keine weiteren unnötigen kommentare

ich habe dann mal den stick um 180 grad gedreht und den stick mit der rechten hand gehalten, und siehe da:
      da ist jetzt schon mehr gefühl drin als in der linken hand
      also hab ich ungefähr 10 min verkehrt herum (rechte hand am stick )gespielt, und zu ca 90% ereicht meine execution mit der rechten hand am stick, die normale haltung.
      deshalb bin ich am überlegen "verkehrt" herum zu spielen.

durch den wechsel, bin ich mir sicher das
      1. meine execution
      2. meine schnelligkeit sich verbessern werden, was bessere combos und specials auf reaktion fördert.

meine angst ist einfach nur:
      werde ich mit der linken hand/fingern nach etwas übung die links genauso gut treffen wie mit rechts?
      im mom ist es wie beim ersten mal mit stick spielen, und ich habe in der linken hand weniger gefühl als in der rechten (bin rechtshänder)

so bin auch auf die anfänglich frage gekommen:
      wenn meine (rechte) hand die bessere ist, sollte ich sie auf den stick legen (um die stick execution zu verbessern, so wie ich das jetzt vorhabe) oder sollte ich sie auf den buttons lassen um die links hinzukriegen?

da es mehr rechtshänder als linkshänder gibt, nehme ich an die "bessere" hand ist für die buttons vorgesehen.

1. was sagen linkshänder zum stick? denn ihre "bessere" hand bedient den stick
      2. hat jemand den wechsel schon gemacht?
      Team Rookie, B

Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

"Hear Me Roar"
    • Datt is wie mit dem Gitarre spielen... Lern's lieber so, wie alle das machen, sonst biste hinterher gefickt, wenne gezwungen bist, es so zu machen. Hab von Linkshändern noch NIE was in der Richtung gehört. Und die Jungs, die ich meine, rangieren zwischen nicht schlecht und richtig gut (skilltechnisch).
      Gakusei of the
      Rührei-Ninjutsu Kakutou-Ryu Dojo Ruhrpott
      "Bastaaaaaard!"
      -William Wallace

• @eugen

dass speziell die ultra-motions von rechts nach links besser gehen als andersherum am anfang ist glaube ich nahezu bei allen stickumsteigern so, war bei mir auch der fall und habe ich hier im forum schon etliche male gelesen. dass das besser geht wenn du den stick umdrehst ist klar, schließlich ist es ja im prinzip die bewegung die du gut kannst, nur spiegelverkehrt. ^^ dafür wird es vermutlich dann widerum in die andere richtung nicht so gut gehen, oder nicht? keinen plan, ob dus getestet hast.

aber kurzum, wurde ja auch schon gesagt: lern es so, wie es "normal" ist. die japaner in der arcade können es sich auch nicht aussuchen, und ich wette mit dir, dass es sowohl verdammt viele rechts- als auch linkshänder unter den topspielern gibt, das ist reine gewöhnungssache.
    • Wenn du dir nur zu hause auf deiner Couch ein paar BP/CP/GP/Whatever-P erspielen willst, machs wiede willst. Solltest du öfter mit anderen Spielen und / oder auf Tuniere gehen würd ichs lassen.

Und das die Ultraeingabe nach rechts (mit der linken hand) nicht so gut funktioniert liegt daran das du den Stick in die Richtung schiebst, und nicht ziehst. Damit hast du weniger Kontrolle und somit ohne Übung schlechtere Exe - wenn du das ganze jetzt änderst, änderst du die "schlechte ultra seite" auch ^^
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • RE: Wechsel von Linkshänder auf Rechtshänderstick?

YouGenius_ schrieb:

nach links klappt er einwandfrei, nur nach rechts verkrampft meine hand iwie.
      ich möchte auch an dieser stelle keine tipps oder ähnliches.

Auch wenn du keine Tipps möchtest, jeden Tag mindestens 100x die Combo und dann verkrampft da auch nix mehr, da sich deine Hand dran gewöhnt hat. Du wirst schneller, entspannter und auf einmal kommts dir so vor als ob du ewig Zeit hast.
      Ich spiel zwar gar kein Stick aber beim Pad isses/wars nicht anders. Ich hab so lange "die schlechte Seite" gespielt bis es keine mehr gab. ;)
      Seth Killian und crosshanded wurde auch schon genannt, wär zwar auch ne Option aber guck dir mal an wie das aussieht....
      farm1.static.flickr.com/128/347184494_448a06e94b.jpg?v=0
    • okay, habs wieder geändert.alle sind diesen weg gegangen, das ich schaff ich dann auch ;)
      ich fand es nur krass, dass ich mit rechts sofort noch mehr gefühl hatte als mit links, und hab den fadc into ultra versucht, und er klappt nach 10 min sowohl in zug als auch in drückrichtung. :P
      aber ein rechtshänderstick wird auf turnieren casual und Turnierspiele behindern, somit zurück zur ausgangsposition und ab in den trainingsmode.
      hey, das schaffe ich doch mit links :D

Seth Killian und crosshanded wurde auch schon genannt, wär zwar auch ne Option aber guck dir mal an wie das aussieht....
      farm1.static.flickr.com/128/34718…a06e94b.jpg?v=0

:thumbup: ich musste so lachen :thumbup:
      Team Rookie, B

"Hear Me Roar"
    • ist jetzt vielleicht ne verrückte/zu aufwendige idee, aber vielleicht ists dir ja nen custom stick wert? eigentlich bräuchtest ja nur ein case, das die löcher für stick und buttons spiegelverkehrt drauf hat, der stick also rechts und die buttons links sind. die bauteile aus deinem jetzigen stick ausbauen, fertig.

wie gesagt, wahnwitzige idee, aber unter umständen vielleicht doch brauchbar.
    • brauche neue stickhaltung

hallo,
      ich spiele schon bestimmt 1000std sf4 und will nun endlich mal zu einen soliden spieler mich entwickeln jedoch hab ich ein gewaltiges problem mit meinen focus cancel`s

hab diesen typischen weinglasgriff mit den kleinen finger und ringfinger am stick

wenn ich auf einen fadc ultra vorbereitet bin klappt es zu 90% was ich auch völlig in ordnung finde aber dann halt ich den stick etwas anders meine hand wird dadurch senkrecht
      wenn ich aber eine leichte attacke starte und sehe es kommt ne kombo durch und mache dazu nen srk fadc komm ich nicht mehr zurecht mit dem cancel, schaffe nicht richtig das antippen nach vorne schnell oder lasse zu früh focus aus da klappts eher mal zu 10% verliere dadurch sehr viele matches ich hoffe es weiss der ein oder andre was ich meine und weiss eventuell lösung ?(

also nochmal vorbereitet klick ich mit ring,-mittel,-zeigefinger sauber 2mal schnell aber in der kombo muss ich dadurch mein handgelenk umstelln und geht meist in hose .
      verständlicher kann ichs immo nicht mehr schreiben :whistling:
    • ich glaub ich weiß was du meinst - du hast zwei unterschiedliche situationen (combo und fadc) und hast dir, vielleicht weil du sie unabhängig voneinander trainiert hast, unterschiedliche haltungen antrainiert. dein problem ist jetzt anscheinend die beiden miteinander zu verbinden, damit du die combo mit fadc abschließen kannst und du mittendrin deine handhaltung ändern müsstest, was dir das gefühl für das ganze nimmt.

hatte das problem auch - trainier dich einfach eine der beiden eingaben mit der haltung der anderen eingabe ein, damit du beide mit derselben handhaltung machen kannst. man gewöhnt sich schneller dran als man glaubt.
    • hatte ein ähnliches problem, weshalb auch dieser thread entstanden ist :P
      aber ich habe gelernt: ist alles eine frage der übung

bei mir war das problem das wenn ich den fadc nach rechts machen wollte, meine hand sich "verkrampft" hat.
      wenn ich den ultra gemacht habe, habe ich den stick schon unten gehalten, da aber der fadc mit rechts endet kam ich damit nicht mehr klar
      so hab ichs geübt:

erst die ganze zeit nach vorne gehen damit der stick rechts ist und ich daraus den ultra eingeben kann (ohne wie vorher unten gedrückt zu halten)
      dann hab ich ein fokus dash ultra geübt (ohne srk), zuerst langsam dann immer schneller
      danach mit srk, ging relativ schnell zu lernen

wie gesagt ist alles eine reine übungssache, musst dich nur auf deine fehler konzentrieren dann klappt das üben besser
      Team Rookie, B

"Hear Me Roar"
    • naja schon ne weile vergangen und mein skillfaktor ist um 0 gestiegen ^^
      hab mir nochmals hier alles durchgelesen und glaub das es an so wie es "chillcut" schrieb das ich den stick schiebe und nicht ziehe
      hab immer noch diese weinglashaltung zwischen kleine finger und ringfinger und schiebe eher meistens, gefühl hab ich wenig da ja mein zeigefinger den balltop garnicht berührt bzw nur streift (grosse hände? )

wenn ich den stick zwischen ring und mittelfinger lege schaun meine finger so weit raus das sie mich bei den buttons viel zu sehr stören aber hab dadurch viel mehr gefühl da ich dann endlich mein zeigefinger im spiel hab, aber nach 5 min kommt schon die verkrampfung das garnix mehr möglich ist :cursing:

jetzt wollt ich schon längere stickeinheit bestellen damit ich mein zeigefinger im einsatz hab ,aber durch chillcuts aussage muss ich ja ziehen somit darf ich ja den stick nicht ganz bis zum anschlag zwischen meine finger schieben . das wär ja wieder ne neue haltung ^^

wie macht ihr das mit eurer pilsglashaltung ? ?(
    • Benutzer online 1

1 Besucher