Padhack PCB Boxen Projekt

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Padhack PCB Boxen Projekt

      Hi!

      So, ich habe mir vorgenommen, jetzt auch mal was zu basteln ;) Wollte das Projekt eigentlich Bencao aufs Auge drücken, aber ich dachte mir ich probier es einfach mal selbst. Da ich ein totaler Noob bin, brauch ich natürlich die Hilfe des allwissenden Hardedge Forums ^^

      Ich möchte mir gerne kleine Projekt Boxen mit verschiedenen Controller PCBs (PS1, DC, Xbox 360) bauen, die ich dann an nen Stick oder mein Cab anschließen kann. Hier mal ein Bild wie das aussehen soll:
      i19.photobucket.com/albums/b165/Grand_cross/box8.jpg

      Ich bin noch am überlegen, ob ich das ganze wie auf dem Bild mit d-sub15 Steckern machen soll, oder stattdessen mit RJ45 Kabeln, wie in diesem Tutorial:
      shoryuken.com/showthread.php?t=178604
      Was meint ihr?

      Für die Projekt Boxen hat mir Shii "ABS Etuis" empfohlen (Link). Gibts noch andere Vorschläge?
      Ach ja, wie befestige ich die PCBs in der Box am besten? Auf PCB Füsse?

      Meinungen / Anregungen sind willkommen! 8)
      Gazörd Master of the
      Rührei-Ninjutsu Kakutou-Ryu Dojo Ruhrpott

      "Wenn es trifft, ist es nicht random!"

      Doitsu Dashpunch #2 of 3

      3rd Strike: Ken, Necro, Makoto, Ibuki
      Garou: Gato, Terry
      KOFXIII: ?
      VF5FS: ...
    • Ich würde Sub D nehemen mit schrauben da ich selbst schon erlebt habe dass RJ45 wackler haben kann

      arcadeshop.de/Accessoires-Platinenf%C3%BC%C3%9Fe_287.html

      Und dann gibt es noch diese Schrauben wie sie z.B in PC s verwendet werden um die Mainboards im Gehäuse fest zuschrauben. Das ganze gibts es aus Plastik beim Elektronikladen vor der Tür.

      Ansonsten Heisskleber rules ;)
      Zitat von MO:

      Frauen und grillen! Frauen gehen echt auf wenn sie nen Salat zum grillen machen können, wenn wir ne Combo drücken ist das genauso
    • Nachdem shodoko bei seinem Stick (klick) 3,5"-HD-Wechselrahmen benutzt hat, halte ich von diesen ganzen "Projektbox an Kabel"-Geschichten nichts mehr. Bei Casuals spiele ich gern wireless (*), mit den Projektboxen hast du aber immer noch das Problem, dass da was am Stick hängen muss.

      (*) Ich spüre kein Lag bei Dualshock-Controllern.
      Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    • Hey Ramza,

      okay, du hast zwei Eingabemöglichkeiten

      - Joystick
      - Cab

      Für Joystickbietet sich sofort NeoGeo kompatibles Pinout an. Wolf ist ja ein Fuchs und hat seit Jahren schon den Quasi-Standard definiert, indem er die nicht verbundenen Pins 2, 10 auf die Feuerbuttons 5 und 6 gelegt hat.

      1 GND
      2
      FIRE 5 (E)
      3
      SELECT (COIN)
      4
      FIRE 4 (D)
      5 FIRE 2 (B)
      6
      RIGHT
      7 DOWN
      8 5 Volt
      9
      N/C
      10
      FIRE 6 (F)
      11
      START
      12 FIRE 3 (C)
      13
      FIRE 1 (A)
      14
      LEFT
      15
      UP

      Pin 9 ist bei NeoGeo Sticks mit Pin4 verbunden, aber nur Pin4 wird von NeoGeo Konsolen abgehört. Wenn man ganz stumpf wäre, könnte man den auch noch neu belegen.

      6 Buttons müssten dir ja reichen, oder? Alles andere ist übrigens mogeln ;)

      Wäre das die Schnittstelle?

      In deinem Bild hast du hier eine Dsub15 HD Buchse.



      Du brauchst den hier

      Dsub 15 pin Stecker um eine möglichst kompatible Schnittstelle zu erreichen.

      Damit hätten wir dann schon mal die Schnittstelle. Vorteile einer solchen Schnittstelle sind:

      - Kompatibel zu gängigen NeoGeo (und auch Gameport-PC ???) Sticks
      - Neo Geo Converter kompatibel. Du könntest zum Beispiel PS2 zu NeoGeo Konverter an deine Box anschliessen und mit PS2 Sticks spielen. Sicherlich gibt es auch USB zu NeoGeo Konverter. Wenn nicht, dann mach ich dir einen ;)

      Damit hätte man den Fall Stick zu PadBoxen abgedeckt. Eine ähnliche Schnittstelle habe ich hier benutzt.

      Sooo, jetzt die Cab Geschichte. Wenn das ein Jamma Teil wäre, dann wäre das nett... Aber nicht unbedingt notwendig. Nehmen wir einfach mal an, dass wäre Jamma.

      Und jetzt willst du eine Dreamcast anschließen.

      Dann hast du zwei Schnittstelle:

      - Control Panel (aka Joystick)
      - Monitor und Sound

      Für das Control Panel sehe ich keine Probleme. Da bauen wir einen Jamma2Dsub15 Adapter

      Control Panel -> Jamma-> Dsub15 -> PadBox DC -> Dreamcast Controller Port

      Jetzt musst du mal erzählen wir die Schnittstelle zu Monitor und Sound in deinem Cab aussieht.

      Bei Jamma wäre das

      Dreamcast AV out -> Jamma -> Cab Monitor, Sound

      Bei der Schnittstelle Jamma -> Cab Monitor gibt es natürlich etliche Sachen zu beachten. Aber das bringt nichts, hier ins Detail ohne weitere Infos über sein Setup zu gehen.
    • voaddi schrieb:

      Ich würde Sub D nehemen mit schrauben da ich selbst schon erlebt habe dass RJ45 wackler haben kann

      OK, sieht auch nach weniger Arbeit aus als RJ45 ^^

      HoPi` schrieb:

      Nachdem shodoko bei seinem Stick (klick) 3,5"-HD-Wechselrahmen benutzt hat, halte ich von diesen ganzen "Projektbox an Kabel"-Geschichten nichts mehr. Bei Casuals spiele ich gern wireless (*), mit den Projektboxen hast du aber immer noch das Problem, dass da was am Stick hängen muss.

      Zuerst wollte ich auch eine Art Wechselrahmen haben. Problem dabei ist aber, dass man das nicht einfach in nen vorhandenen Stick einbauen kann (ich wollte nen DC Stick modden) sondern halt auch ein Custom Gehäuse dafür basteln muss. Ist mir ein bisschen viel Aufwand, zumal ich mit den Padboxen kein Problem sehe, wenn das Kabel nur lang genug ist.

      bencao74 schrieb:


      --------snip----------------
      Damit hätte man den Fall Stick zu PadBoxen abgedeckt. Eine ähnliche Schnittstelle habe ich hier benutzt.

      Cool, vielen Dank schon mal hierfür :)

      Sooo, jetzt die Cab Geschichte. Wenn das ein Jamma Teil wäre, dann wäre das nett... Aber nicht unbedingt notwendig. Nehmen wir einfach mal an, dass wäre Jamma.

      Und jetzt willst du eine Dreamcast anschließen.

      Dann hast du zwei Schnittstelle:

      - Control Panel (aka Joystick)
      - Monitor und Sound

      Für das Control Panel sehe ich keine Probleme. Da bauen wir einen Jamma2Dsub15 Adapter

      Control Panel -> Jamma-> Dsub15 -> PadBox DC -> Dreamcast Controller Port

      Jetzt musst du mal erzählen wir die Schnittstelle zu Monitor und Sound in deinem Cab aussieht.

      Bei Jamma wäre das

      Dreamcast AV out -> Jamma -> Cab Monitor, Sound

      Bei der Schnittstelle Jamma -> Cab Monitor gibt es natürlich etliche Sachen zu beachten. Aber das bringt nichts, hier ins Detail ohne weitere Infos über sein Setup zu gehen.


      Also Control Panel -> Jamma-> Dsub15 -> PadBox ist ja schon mal kein Problem. Für Video benutze ich einen "Ultracade Universal Video Converter". Das gute Stück wandelt mir 480p VGA Signale direkt in ein 240p (15khz) Signal für mein Cab um und ist auch bereits mit einem Jamma Fingerboard verlötet. D.h. ich brauch nur noch die Kabel vom D-Sub15 Eingang an das Fingerboard anlöten.

      Einzig beim Sound bin ich mir noch nicht ganz sicher, welchen Amp ich brauche, um das Konsolen Stereo Signal in ein Jamma Monosignal umzuwandeln. Aber auch nicht sooo wichtig, da ich meine Cabs demnächst eh mit einem Stereo Amp aufrüsten will.
      Gazörd Master of the
      Rührei-Ninjutsu Kakutou-Ryu Dojo Ruhrpott

      "Wenn es trifft, ist es nicht random!"

      Doitsu Dashpunch #2 of 3

      3rd Strike: Ken, Necro, Makoto, Ibuki
      Garou: Gato, Terry
      KOFXIII: ?
      VF5FS: ...
    • Bin immer noch auf der Suche nach einer günstigen 360 PCB zum hacken. Die Madcatz Arcade Sticks hab ich in letzter Zeit nirgends günstig gesehen, hat vielleicht schon mal Jemand das Madcatz Pad für Rock Band dazu verwendet? Hat zwar nur 4 Buttons, aber für Shooter und SNK Bemus würde das ja reichen...

      i5.photobucket.com/albums/y193/theevilfunkster/DSC00883.jpg
      amazon.de/Rock-Band-Portable-D…d=1266670701&sr=8-1-fkmr0
      Gazörd Master of the
      Rührei-Ninjutsu Kakutou-Ryu Dojo Ruhrpott

      "Wenn es trifft, ist es nicht random!"

      Doitsu Dashpunch #2 of 3

      3rd Strike: Ken, Necro, Makoto, Ibuki
      Garou: Gato, Terry
      KOFXIII: ?
      VF5FS: ...
    • im Prinzip kannst du doch jedes 360 pcb nehmen, soll ja kein dual mod werden oder?
      Zitat von MO:

      Frauen und grillen! Frauen gehen echt auf wenn sie nen Salat zum grillen machen können, wenn wir ne Combo drücken ist das genauso
    • Hi Ramza,

      ich habe mir gerade auch dieses Rockband2 Drum Kit gekauft und durchgemessen. Schöne PCB, aber leider werden nur 5 Buttons unterstützt. Echt schade. Ich habe sogar den Mikrocontroller durchgemessen, aber leider nichts zu holen.

      Ich habe noch Big Bens über, die sind gut und einfach. Du wolltest ja selber löten, oder?

      Die kannst gerne günstig haben.

      Grüße,
    • bencao74 schrieb:

      Sind die CG? Sollte ich mich vermessen haben? Das D-Pad kann man abnehmen und rumdrehen. Dabei wurde eine extra Platine verwendet. Das macht die Geschichte für einen Padhack sehr wacklig. Und genau diese Platine war glaube nicht cg, oder?


      Yo, ich glaub die Platine kann man wohl vergessen, kein CG und nur 4 Buttons. Schade, denn die Teile kosten fast nix. Den billigen MadCatz Stick gibts irgendwie auch nirgends günstig...
      Gazörd Master of the
      Rührei-Ninjutsu Kakutou-Ryu Dojo Ruhrpott

      "Wenn es trifft, ist es nicht random!"

      Doitsu Dashpunch #2 of 3

      3rd Strike: Ken, Necro, Makoto, Ibuki
      Garou: Gato, Terry
      KOFXIII: ?
      VF5FS: ...
    • bencao74 schrieb:

      - Neo Geo Converter kompatibel. Du könntest zum Beispiel PS2 zu NeoGeo Konverter an deine Box anschliessen und mit PS2 Sticks spielen. Sicherlich gibt es auch USB zu NeoGeo Konverter. Wenn nicht, dann mach ich dir einen


      Also quasi einen PS2-Decoder(wenn dann schon mindestens 6 Buttons + start/select)? Wie groß wäre so ein Teil und vorallem wie teuer?

      Quellcode

      1. ku ku ku
      2. lalalalalalalalalalalalala
      3. [19:19] <yay`LoL> arbeiten
    • @Voaddi

      der wäre auch sauber. Ramza schrieb was von PS1, xbox360, DC. Die habe ich noch nicht all-in-one gesehen.

      @arit

      ich habe auch erst vor Kurzem erfahren, dass es sowas in richtig gut noch gar nicht gibt. Ich habe das mal auf Arduino Basis gebastelt. Funktionierte soweit ganz gut. Noch mal kurz eine Beschreibung, was gemacht habe:

      Für meine Atomiswave SuperGun / MAK hatte ich keine NeoGeo Sticks, aber PS2 Pads rumliegen. Deswegen habe ich einen PS2 Decoder gebastelt, der alle Signale auf Pins ausgibt, die ich an den Jamma Anschluß gegeben habe. Als Schnittstelle für einen Konverter könnte ich mir wieder NeoGeo Output DSUB 15 vorstellen.

      Zitat selber

      1 GND
      2
      FIRE 5 (E)
      3
      SELECT (COIN)
      4
      FIRE 4 (D)
      5 FIRE 2 (B)
      6
      RIGHT
      7 DOWN
      8 5 Volt
      9
      N/C
      10
      FIRE 6 (F)
      11
      START
      12 FIRE 3 (C)
      13
      FIRE 1 (A)
      14
      LEFT
      15
      UP

      Start und Select werden unterstützt.

      Wenn an sowas Interesse herrscht, könnte ich das noch mal schick machen. Wir sollten dann aber einen neuen Thread aufmachen. Freiwillige vor... :)


    • Benutzer online 1

      1 Besucher