Must Read für SF4'ler (Warum shortcuts funktionieren, etc.)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• h3ll_b0y schrieb:

kuroko schrieb:

Und wie mach ich dann Zangiefs Ultra einfacher mit der Tastatur ? Also 360° krieg ich noch hin aber 720° nur selten :(

Der erste 360 muss voll sein das heisst du brauchst ein :o: in der Bewegung. { :h: :u: :v: :o: } { :h: :u: :v: } wäre die Mindestanforderung für den Shortcut.

Es klappt irgendwie nicht :( Ich hab schon 100mal probiert aber Ultra kommt nicht raus. Hab auch schon versuch erst springen dann Ultra aber geht auch nicht. Kannst du mir weiter helfen ?
      Mit Tastatur würde ich dir empfehlen nicht die Standardbelegung zu benutzen sondern Sprung/oben auf eine andere Taste zu legen. Also dann z.B. :v: =Pfeil rechts, :u: =Pfeil unten, :h: =Pfeil links, aber :o: =Leertaste. Dann kannst quasi über die vier Tasten von rechts nach links "rollen", macht die Eingabe von Kreisbewegungen sehr viel einfacher.
      Matratzen-Troll of
      Troll S(c)hinken Dojo
      Amberg
    • Die einzige Situation in der man ein srk im stehen eingeben sollte ist, wenn man möchte dass es traded.
      Sonst immer den shortcut verwenden.
      Wenn man moves nicht ungenau eingibt, also nicht "ich mach mal die motion, vllt treff ich sie und wenn nicht kommt sie durch shortcut raus", sondern bewusst entweder den shortcut oder die normale version benutzt, wird man nie probleme mit der input engine von sf4 haben.
      Dazu gehe man in den practice mode und stellt die super anzeige auf unendlich. Wenn man in combos die super statt srk's macht, dann macht man etwas falsch. Und daran ist nicht die engine schuld.
      Präzise eingaben erfordert jedes bemu, nicht nur sf4.
      Ist ja nicht so, dass man etwas "präzise" eingibt, und die engine denkt sich "näh, das ist die super". Da stellt sich die frage, wenn die super beabsichtigt gewesen wäre, hätte man einen anderen input benutzt oder den gleichen?

Im eigentlichen Sinne belohnt SF4 unpräzise eingaben durch shortcuts nicht, SF4 bestraft unpräzise eingaben durch shortcuts. Wenn man sich schon darüber aufregt, sollte man sich das wenigstens klar machen.
    • Cranky schrieb:

Die einzige Situation in der man ein srk im stehen eingeben sollte ist, wenn man möchte dass es traded.
      Wenn man moves nicht ungenau eingibt, also nicht "ich mach mal die motion, vllt treff ich sie und wenn nicht kommt sie durch shortcut raus", sondern bewusst entweder den shortcut oder die normale version benutzt, wird man nie probleme mit der input engine von sf4 haben.
      Dazu gehe man in den practice mode und stellt die super anzeige auf unendlich. Wenn man in combos die super statt srk's macht, dann macht man etwas falsch. Und daran ist nicht die engine schuld.
      Präzise eingaben erfordert jedes bemu, nicht nur sf4.
      Ist ja nicht so, dass man etwas "präzise" eingibt, und die engine denkt sich "näh, das ist die super". Da stellt sich die frage, wenn die super beabsichtigt gewesen wäre, hätte man einen anderen input benutzt oder den gleichen?

Im eigentlichen Sinne belohnt SF4 unpräzise eingaben durch shortcuts nicht, SF4 bestraft unpräzise eingaben durch shortcuts. Wenn man sich schon darüber aufregt, sollte man sich das wenigstens klar machen.

Signed!

Banker KingAlo schrieb:

chillcut schrieb:

hockend ausm Block (sobald der Gegner mit seiner Blockstring fettich ist) ein Tigerknee. Zack, super kommt. Na super..

im ducken immer shortcut verwenden :)

Ich mache das Knee in der Situation ja mit dem Shortcut. Ich halte ja fürs blocken :uh: gedrückt, wenn der Gegner fertig ist heißtst dann :u: :uv: :u: :uv: :k: .

Werde das aber nochmal wie von Cranky geschrieben im Pmode gegentesten. Ist wie gesagt meine einzige Situation. Ansonsten gebe ich den SRK mal so, mal so ein. Inner link bnb hockend natürlich als Shortcuts, stehend als AA meist normal.
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Mueti schrieb:

h3ll_b0y schrieb:

kuroko schrieb:

Und wie mach ich dann Zangiefs Ultra einfacher mit der Tastatur ? Also 360° krieg ich noch hin aber 720° nur selten :(

Der erste 360 muss voll sein das heisst du brauchst ein :o: in der Bewegung. { :h: :u: :v: :o: } { :h: :u: :v: } wäre die Mindestanforderung für den Shortcut.

Es klappt irgendwie nicht :( Ich hab schon 100mal probiert aber Ultra kommt nicht raus. Hab auch schon versuch erst springen dann Ultra aber geht auch nicht. Kannst du mir weiter helfen ?
      Mit Tastatur würde ich dir empfehlen nicht die Standardbelegung zu benutzen sondern Sprung/oben auf eine andere Taste zu legen. Also dann z.B. :v: =Pfeil rechts, :u: =Pfeil unten, :h: =Pfeil links, aber :o: =Leertaste. Dann kannst quasi über die vier Tasten von rechts nach links "rollen", macht die Eingabe von Kreisbewegungen sehr viel einfacher.

Die Idee hab ich auch schon mal gedacht, nur dass Zangief nicht mein Mainchar ist, deshalb habe ich probleme wenn ich mein Char wechseln will :(. Kann ich irgendwie einstellen dass ich 2 Taste für :o:haben kann ?
    • DieEnteWurzel schrieb:

Cranky schrieb:

Die einzige Situation in der man ein srk im stehen eingeben sollte ist, wenn man möchte dass es traded.
      son quatsch, verwende auch auf genug AA SRK die nicht traden
      ohne Shortcut
      2 möglichkeiten: Der Jump in des gegners hat ne schlechte hitbox und traded mit srk's nicht, oder du setzt den aa srk früh an und verzichtest damit auf damage.
      Deep srk's (mit shortcut kann man deep srk's machen ohne zu traden) machen mehr damage als early anti air srk's und man kann sie fadcen für ultras/safe srk's.
      Aber thx dass du einfach mal was ich geschrieben habe als quatsch hingestellt hast...
    • DieEnteWurzel schrieb:

Cranky schrieb:

ohne Shortcut

ist auch prinzipiell kein thema, weil die engine so lange buffert. ich mach's so, dass ich soblad der gegner losspringt langsam :v: :u: eingebe, und dann ja in der hocke bin. wenn er in antiair-höhe ist dann :uv: + :p: . dadurch bin ich in der regel früh genug in geduckter postion und profitiere von der verkleinerten hitbox, auch ohne shortcut. den shortcut verwende ich nur bei srk's aus einem cr. normal heraus.

edit: @cranky

ist geschmackssache, wie man es macht. dieentwurzel hat die deep srk's into fadc ultra schon sehr gut drauf. mit der von mir genannten variante, eben durch ausnutzung der langen buffer-zeit, geht's definitiv auch ohne shorcut.
    • Gegen bestimmte jumpins kann man ohne shortcut einfach nicht konsequent anti air's ansetzen, ohne dass es traded/man weniger damage macht oder nicht fadcen kann für die ultra.
      Deshalb sollte man generell AA SRK's immer deep und mit shortcut machen. Zum beispiel gegen rog's j.rh.
    • Cranky schrieb:

Gegen bestimmte jumpins kann man ohne shortcut einfach nicht konsequent anti air's ansetzen, ohne dass es traded/man weniger damage macht oder nicht fadcen kann für die ultra.
      Deshalb sollte man generell AA SRK's immer deep und mit shortcut machen. Zum beispiel gegen rog's j.rh.
      Mit der richtigen Execution isses möglich. Heißt nich dass es einfach ist, aber das hat auch niemand behauptet.
    • Cranky schrieb:

DieEnteWurzel schrieb:

Cranky schrieb:

ohne Shortcut
      2 möglichkeiten: Der Jump in des gegners hat ne schlechte hitbox und traded mit srk's nicht, oder du setzt den aa srk früh an und verzichtest damit auf damage.
      Deep srk's (mit shortcut kann man deep srk's machen ohne zu traden) machen mehr damage als early anti air srk's und man kann sie fadcen für ultras/safe srk's.
      Aber thx dass du einfach mal was ich geschrieben habe als quatsch hingestellt hast...
      Oh wow, endlich weiß ich was deep SRK sind ...

lies nochmal deine Posts: "Sonst immer den shortcut verwenden."
      Wenn du uns hier vorschreiben willst wie wir zu spielen haben, bitte. Dann wunder dich nicht dass ich es als quatsch abtue, ich habe oft genug AA SRK FADC Ultra gemacht ohne Shortcut um zu wissen dass es geht. Mir ist egal wie du selber spielst aber stells bitte nicht so hin als wäre es die einzige Möglichkeit

don_tknow hats ja schon geschrieben, man kann auch so lange genug vorher in die Hocke gehen, no big deal
    • Wenn man mit akuma/sagat max damage haben will, dann benutzt man den shortcut. Wenn man mit ryu sichergehen will, dass man deep trifft, benutzt man den shortcut.
      Wenn man mit ken den ex srk komplett treffen will, benutzt man den shortcut. Ich verstehe gar nicht, warum man überhaupt darüber diskutieren muss.
      Nur weils auch mal ohne shortcut klappt heißt das nicht, das man es immer ohne shortcut machen sollte. Vorallem mit Sagat/Akuma ergibt das überhaupt keinen sinn, da Sagats hitbox größer ist als andere chars. Er profitiert am meisten vom shortcut. Akumas srk trifft nicht vollständig wenn man ihn nicht so deep wie möglich ansetzt, und das geht eben gegen bestimmte jumpins am besten mit dem shortcut.
      Wenn man den srk buffert kann es passieren, dass man das timing verhaut und ein hadouken/c.hp macht statt srk. Ich versteh gar nicht, warum man das risiko eingehen sollte, wenn man gleich den shortcut benutzen kann.

Darüber sollte es gar keine Diskussion geben.
    • oh gott, mach dass es aufhört

nur mal so nebenbei, Sagats TU hat 5f startup, den muss man sowieso früher raushauen
      Durchschnittlich sind die jumps etwa ~36f in der Luft. Bei einem 3f SRK wie Ryu ist alleine der Startup 8% des gesamten Sprungs. SRK Eingeben dauert wahrscheinlich eh immer länger als 1-2 frames und am ende ist man in der Hocke.
      d.h ca. 12% des Jumps vom Gegner ist man mindestens in der Hocke oder invincible, aufgrund der Verzögerung (s.o. von don_tknow) wahrscheinlich länger.

Wenn ich übern Daumen peile wie lange son Jumpin dauert und wie schnell man fällt sind diese ca. 15% wohl kaum viel weniger als der Unterschied zwischen dem treffer auf die stehende und hockende Hitbox.

War bischen kurz jetzt aber ich muss los
      hf
    • Ok, du gibst also deinen shoryuken früh ein, verzögerst dann deinen den punch-button input.
      Warum man nicht gleich den shortcut benutzt, muss man nicht verstehen.

Es gibt eine alternative zum shortcut, wie du so schön aufgezeigt hast. Ich hab nie behauptet, dass keine gibt.
      Meine behauptung war, dass der shortcut keine nachteile gegenüber der normalen eingabe hat, sondern nur vorteile, weshalb man ihn immer benutzen sollte.
      Jetzt hast du mir eine variante gezeigt, die im _besten_ falle nur genauso gut funktioniert.

Warum du jetzt so allergisch auf das wort "immer" reagierst verstehe ich nicht, der shortcut hat keinerlei nachteile gegenüber der normalen eingabe im schlimmsten fall, und im besten falle nur vorteile.
      Deine Variante: Man reagiert früher auf den gegnerischen jump in, damit man rechtzeitig in der hocke ist, aber verzögert wenn nötig den punch-button.
      Shortcut: Man hat mehr zeit zu reagieren, und im schlimmsten fall passiert das gleiche wie mit deiner variante.

Du meinst also, man muss den shortcut nicht immer benutzen. Schön für dich. Hat zwar gar keine Nachteile gegenüber deiner Variante, also würde es überhaupt nicht schaden, wenn man es immer macht, aber hauptsache widersprechen und eine diskussion anfangen.
    • Schön aus dem kontext herausgezogen.
      Da gings darum, dass Leute sich so über die existenz von shortcuts aufregen.

Von mir aus kann man die Eingaben machen wie man will. Nur soll man sich dann nicht wundern und das Input system dafür verantwortlich machen, wenn mal ne super statt nem srk rauskommt.
      Um auf das srk->super problem einzugehen meinte ich, man sollte einfach immer den shortcut verwenden, dann hat man das problem gar nicht erst.
      Ich wusste ja nicht, dass einige leute hier ne "immer"-allergie haben.

Ich verstehe gar nicht, warum ich mich hier verteidigen muss, ist ja nicht so dass ich was falsches gesagt hab. Srk's immer als shortcut einzugeben ist völlig legitim.
      Wenns recht ist würd ich gerne mit der diskussion aufhören o0
    • Cranky schrieb:

Schön aus dem kontext herausgezogen.
      Da bin ich anderer Meinung aber darauf gehe ich nicht ein weils überhaupt nicht zum Thema gehört.

Von mir aus kann man die Eingaben machen wie man will. Nur soll man sich dann nicht wundern und das Input system dafür verantwortlich machen, wenn mal ne super statt nem srk rauskommt.
      In einer Engine, die so viel erlaubt ist es nunmal nicht verwunderlich, dass Sachen eher rauskommen. Die Tendenz ist einfach gegeben. In strikten Engines hast du halt keine Lucky Supers weil solche Situationen erst garnicht entstehen. Was man im Endeffekt verkackt ist sowieso die eigene Schuld als Spieler. Ob das jetzt ne Motion ist die nicht rauskommt oder eine, die aufgrund von Begünstigungen der Engine rauskommt. Läuft alles aufs Gleiche hinaus: Den eigenen Fehler.

Um auf das srk->super problem einzugehen meinte ich, man sollte einfach immer den shortcut verwenden, dann hat man das problem gar nicht erst.
      Eine gute Empfehlung wenn man SF4 only spielt. Eine Schlechte wenn man eventuell vorhat andere Spiele nebenbei zu spielen.

Ich verstehe gar nicht, warum ich mich hier verteidigen muss, ist ja nicht so dass ich was falsches gesagt hab.
      Wenn du Aussagen machst dann musst du mit Kritik rechnen. Ist legitim würd ich sagen.

Srk's immer als shortcut einzugeben ist völlig legitim.
      Natürlich ist es das. Viele alte Spieler und ich persönlich haben ein anderen Standpunkt dazu. Wer was wie macht ist im Grunde völlig egal. In SF4 ist dir die Option des Shortctus gegben in anderen Games weniger.

Wenns recht ist würd ich gerne mit der diskussion aufhören o0
      Wäre eine Idee. Zumal die Diskussion am eigentlichen Thema vorbeigeht und nur noch weiter ins Sinnfreie gedrückt wird.
      stay hydrated
    • Ich fasse alles in 2 Sätze zusammen:

Wenn man nur SF4 spielt, kannste die Shortcuts mit ruhigem Gewissen benutzen.

Wenn du mindestens ein anderes Game nebenbei zocken willst, wirste ziemlich auf die Fresse fliegen.

Diskussion beendet =)
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter
    • Da fehlt das Detail, dass in einigen Situationen Shortcuts deutlich verlässlicher sind als normale Execution, selbst bei sauberer Eingabe und daher das "wenn's dich stört, verzichte doch einfach drauf"-Argument nicht ganz greift.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Benutzer online 1

1 Besucher