Must Read für SF4'ler (Warum shortcuts funktionieren, etc.)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Ich frag mich gerade, warum :hcf: :ov: :p: auch geht für 360° Motion ?(

Lässt sich ja eigentlich nur mit einem echten Shortcut (quasi eingebaut) erklären oder übersehe ich was?

Ganz einfach: Du musst für eine 360° Bewegung in SFIV nur die 4 Richtungen treffen: Oben, Unten, Links, Rechts. Das reicht vollkommen. Reihenfolge ist sogar völlig egal. Und das ist einfach nur Bastardisierung von Motions und kein Shortcut...

Der HCF denkt :h: :u: :v: ab
      Die UF Richtung deckt :o: ab, da :ov: = :o: ist

Fertig ist dein Shortcut. Und wie gesagt: Die elementarste Eingabe für einen SPD in SFIV ist: :h: :u: :v: :o: :p:
      stay hydrated
    • Dass 360° Moves eigentlich nur 270° sind war aber quasi schon immer so. Das ist jetzt kein spezifisches SF4 Makel.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Alphaman schrieb:

Dass 360° Moves eigentlich nur 270° sind war aber quasi schon immer so. Das ist jetzt kein spezifisches SF4 Makel.
      lol .. hast du mein Beitrag überhaupt gelesen? WIr sprechen hier nicht von nem 270° welcher ein klassicher Shortcut ist. Wir sprechen hier von b,f,d,u ... Motions vom Planeten Melmac ... die so sind wie ein mentaler Tritt in die Eier.

h3ll_b0y schrieb:

Und wie mach ich dann Zangiefs Ultra einfacher mit der Tastatur ? Also 360° krieg ich noch hin aber 720° nur selten :(

Der erste 360 muss voll sein das heisst du brauchst ein :o: in der Bewegung. { :h: :u: :v: :o: } { :h: :u: :v: } wäre die Mindestanforderung für den Shortcut.
      stay hydrated
    • Ja, ich habe deine Beiträge gelesen... der Kram ist auch "neu", ich bezog mich aber auf das hier:

Rick schrieb:

Ich hab das zwar jetzt alles nur überflogen, aber ich frage mich was mit der 360° Motion von z. B. Zangief ist. Wenn ich grabben will mach ich folgende Eingabe:
      :h: :uh: :u: :uv: :v: :ov: :o:
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • kuroko schrieb:

Alphaman schrieb:

h3ll_b0y schrieb:

Und wie mach ich dann Zangiefs Ultra einfacher mit der Tastatur ? Also 360° krieg ich noch hin aber 720° nur selten :(

Der erste 360 muss voll sein das heisst du brauchst ein :o: in der Bewegung. { :h: :u: :v: :o: } { :h: :u: :v: } wäre die Mindestanforderung für den Shortcut.

Vielen Dank :) Ich werds mal probieren.
    • Ist doch egal wie man die eingaben macht. Das Input System ist einfach anders als in anderen Street Fighter-Titeln, ich versteh nicht warum man da so einen Wind drum macht. Das ist nichts neues, 3rd fühlt sich auch ganz anders an was Eingaben angeht als ST oder a3. Viele Leute sagen das Shortcut system ist dran schuld wenn sie statt nem Feuerball ein Shoryuken machen, dabei ist das unsaubere Eingabe.

Ich hab letztens 3rd nach monaten wieder gespielt, das erste was mir passiert ist, dass ich beim vorwärtslaufen ständig srk's statt feuerbällen rausgehauen hab, und da musste ich schmunzeln. 3x mal hintereinander ist mir das passiert, musste mich erstmal wieder dran gewöhnen. In 3rd passiert mir das sonst nie, in sf4 auch nicht. In SF4 aber hätte jeder rumgeheult von wegen shortcuts.
    • ShockBoy schrieb:

@Kuroko: du hast mal gefragt, warum Guile's Flashkick manchmal nur so wenig Schaden anrichtet. Das könnte eine Erklärung dafür sein: "Ryu can deal either 70 or 160 damage with his fierce shoryuken depending on the height you hit your opponent"

Nennt mich einen Noob, aber das war mir so noch nicht klar.
      Das Problem liegt dabei, dass er und der Gegner sich am Boden befinden und diese Regel nicht greift. Insofern verstehe ich es immer noch nicht.

Cranky schrieb:

Ist doch egal wie man die eingaben macht.
      Bis zu einem gewissen Grad ja. Wenn dein Kram rauskommt und du bist glücklich, spielst SF4 only dann ist das was tolles ja. Wenn du zwischen Engines springst ist SFIV ein riesengroßer Brainfuck. Und ich finde es aber interessant so tief in die Materie zu schauen warum Dinge passieren und nicht passieren. Zumindest von meiner Seite ist das kein Whine. Ich spiele das Spiel nichtmal auf kompetitiver Ebene.

Das Input System ist einfach anders als in anderen Street Fighter-Titeln, ich versteh nicht warum man da so einen Wind drum macht. Das ist nichts neues, 3rd fühlt sich auch ganz anders an was Eingaben angeht als ST oder a3.
      Klar. Nur gehts hier darum warum das so ist.

Viele Leute sagen das Shortcut system ist dran schuld wenn sie statt nem Feuerball ein Shoryuken machen, dabei ist das unsaubere Eingabe.
      Zu einem großen Prozentsatz sind sie es selbst schuld. Aber es gibt einfach Situationen wo diese Laissez-faire Engine einfach im Weg ist. Eben weil sie so vergibt. Stichwort: Überlappen von Inputs durch großen Input Buffer. Man muss manchmal wie ein Schmok drum herum eingeben. Das ist das bizarre: Man muss Sachen teils so eingeben, dass etwas nicht herauskommt. Man darf auch nicht vergessen: Viele dieser Engine-Erleichterungen basieren auf dem Gedanken, dass man es im Netz vernünftig spielen kann. Einfaches Beispiel: Du machst ein Hadoken und es gibt diese bekannten Micro-Ruckler in der Verbindung.

• Deine Eingabe ist logischerweise: :u: :uv: :v: :p:
      • Du hast ein sehr großzügigen Buffer zwischen den einzelnen Eingaben. Das haben alle modernen Spiele.
      • Du hast einen Buffer von 10~12F für Specials, Super, Ultra. So lange werden die Stickmotions gehalten und du kannst dir Zeit beim Drücken vom P/K lassen.
      • Du hast Shortcuts auf den Moves oder anders ausgedrückt: Die Engine vergibt sehr viele deiner Inputs. Das muss sie auch denn du spielst online.
      • Du hast negative Edge welches dir erlaubt immer 2x mehr Inputs im oben erwähnten Buffer zu machen.
      • Wenn du jetzt noch zusätzlich den Faktor PianoInput oder schlichtes Mashen nimmst. There you go.

Die Engine ist in der Hinsicht sehr unterstützend.
      stay hydrated
    • Die eingaben sollten genauer sein, ich will genau den move machen den ich in dem moment brauche und nicht irgendeinen shortcut move der ausversehen passiert.
      Capcom hat diesmal richtig mist gebaut was das angeht.

Man will einen move ausführen und dabei kommt ein anderer shit dabei raus, weil etwas anderes rauskommt kriegst du voll einen auf die nuss...obwohl du GENAU wusstest wie man diesen angriff abwehren konnte.
      Das passiert oft in SF4 sogut wie bei allen.

SF4 ist alles bestens bis auf das - Shortcuts -
      2df: Lion
      GGPO: Lion1985
      SF4 GFWL: Lionever

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lion ()

• also ich merk das jetz nich so großartig.außer nem negativedge problem bei c.lk..c.lp.c.lp.c.mp.senretsukick(seth)
      hab ich kein prob mit der eingabe.naja,hab da auch kein vergleich zu älteren bemus bis auf sf ex plus alpha(ps one).
      hab gestern alpha 3 max mit jun auf meiner psp versucht zu spielen,ging aber net.das steuerkreuz is so steif,kannste
      knicken.
      09er noob. na und???
    • kuroko schrieb:

Stichwort: Überlappen von Inputs durch großen Input Buffer. Man muss manchmal wie ein Schmok drum herum eingeben. Das ist das bizarre: Man muss Sachen teils so eingeben, dass etwas nicht herauskommt.

Mein "Klassiker" aus diesem Bereich: hockend ausm Block (sobald der Gegner mit seiner Blockstring fettich ist) ein Tigerknee. Zack, super kommt. Na super...
      Ich umgehe das Ganze indem ich zusehe keine volle Leiste bei genau dieser Situation zu haben.

Ist bisher, zumindest in meinem Gameplay mit Sagat, die einzige Situation.
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Bei Abel nach c.HP->Rolle->SkyFall hab ich statt SkyFall den Super auch häufiger gesehen als ich wollte.
      Wenn die Super in der Priorität nicht über den Specials liegen würde und zB das Zeitfenster für die Supereingabe verkürzt werden würde oder sie noch nen weiteren Richtungsinput bräuchten wie zb zwei :hcf: :hcf: , würde das nicht passieren, denke ich. Jedenfalls interpretier ich den Text so.
    • Und wie oft ich schon meine Gegner mit Bisons Teleport "gepunisht" habe. Ich könnte mich jedes Mal drüber aufregen.

Trotzdem muss ich Cranky aber Recht geben. Oft sind es wirklich einfach nur ungenaue oder überhastete Eingaben, die zu den Moves führen, die man nicht haben will. Außerdem zieht bei mir das Argument nicht richtig, dass Capcom nichts für die Shortcuts kann, da diese in der Engine liegen. Ich schätze schon, dass man diese "Vereinfachungen" beim Programmierung durchaus im Hinterkopf hatte.
      :k: :k: :k:
    • kuroko schrieb:

Alphaman schrieb:

Dass 360° Moves eigentlich nur 270° sind war aber quasi schon immer so. Das ist jetzt kein spezifisches SF4 Makel.
      lol .. hast du mein Beitrag überhaupt gelesen? WIr sprechen hier nicht von nem 270° welcher ein klassicher Shortcut ist. Wir sprechen hier von b,f,d,u ... Motions vom Planeten Melmac ... die so sind wie ein mentaler Tritt in die Eier.

h3ll_b0y schrieb:

Es klappt irgendwie nicht :( Ich hab schon 100mal probiert aber Ultra kommt nicht raus. Hab auch schon versuch erst springen dann Ultra aber geht auch nicht. Kannst du mir weiter helfen ?
    • Thauwind schrieb:

Und wie oft ich schon meine Gegner mit Bisons Teleport "gepunisht" habe. Ich könnte mich jedes Mal drüber aufregen.

Du musst schon erwähnen das du Ultra benutzen woltest, und stattdessen back teleport rauskommt :love: ^^

In jedem anderen SF, game, würde statt Ultra normale scissor kicks rauskommen, was halb so tragisch ist. Aber teleport, lololol, das = free combo für gegner.

Wenn man dann noch bedenkt, Ultra ist :h: :v: :h: :v: , wie schafft man es da :h: :u: :uh: zu machen :D

chun_li1
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

<Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • h3ll_b0y schrieb:

Es klappt irgendwie nicht :( Ich hab schon 100mal probiert aber Ultra kommt nicht raus. Hab auch schon versuch erst springen dann Ultra aber geht auch nicht. Kannst du mir weiter helfen ?
      Gewöhnlich macht man den Ultra nach gewissen Setups. Man bedient sich diverser Situationen, Eigenschaften wie Dash, Blockstun und Vorteil auf Block. Stehender Ultra mit Gief ist schwierig weil man da sehr sehr schnell sein muss. Mir ist momentan auch kein Shortcut bekannt welches ohne eine :o: Richtung auskommt. Andere Spiele haben z.B solche Shortcuts wo die letzte Richtungstaste :oh: / :o: / :ov: ist. Da sind stehende 720er recht simpel. Du spielst zusätzlich mit Tastatur. Das macht solche Bewegungen grundsätzlich nicht leicht. Also ich würd bei Gief als Mainchar auf ein anderes Eingabegerät umsteigen.
      stay hydrated
    • Benutzer online 1

1 Besucher