Must Read für SF4'ler (Warum shortcuts funktionieren, etc.)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Must Read für SF4'ler (Warum shortcuts funktionieren, etc.)

shoryuken.com/showthread.php?t…02&viewfull=1#post7993502

Ein Auszug:

*** Misconceptions of the SF4 Game System Mechanics - GREAT READ ***
      Okay, so there is a crap load of misconceptions about the game system mechanics of SF4 and I will try to finally clear them up. Here, I will cover such topics as some of the the special/super move shortcuts, true block strings, negative edge, move priority, chaining, linking, special/super cancelling, counter hits, trip guard, and charge times in several splitup sections. If you want me to explain anything else, I will happily test/answer things out for you.

Dragon Punch Motion Shortcut

Okay, so the most famous shortcut misconception is the shoryuken.
      The "real" motion: :v: :u: :uv:
      The misconceived shortcut motion: :uv: :uv: THIS IS NOT TRUE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Originally Posted by jchensor
      And just as an FYI for a technical reason why Code Shortcuts exist, it's REALLY EASY to state why. SF4 has one change in the game that did not exist in all previous games: switching between any of the 8 directions RE-REGISTERS ALL JOYSTICK INPUTS. Because a diagonal counts as both :v: and :u: , hitting the diagonal registers as both of those inputs. Now, in ALL OTHER Street Fighter games, shifting from :uv: to :u: meant you let go of :v: and that's all. It never registered as :u: being pressed again.

But in SF4, the game processes joystick inputs differently. Moving from :uv: to :u: counts as PRESSING DOWN, not as anything being released, even though you've never let go of :u: the whole time. This is why Code Shortcuts work. So if you go from :uv: to :u: back to :uv: , the DP code gets processed because it registers the second input as pressing down again.
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chillcut ()

• kuroko schrieb:

Input Delay und SPD Input Eigenschaften

Stehen da auch drin, lies ruhig mal Ganz. Bin gespannt auf den Artikel
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • lustiger auszug - weil er komplett irrelevant fürs eigentliche gameplay ist. die technik dahinter ist natürlich interessant, aber warum es so ist, bockt keinen pro, die machen es halt einfach.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • hoffentlich raffens auch endlich die masher unter uns was sie da so manchmal für inputs haben ^^, und ob sie sich das für spätere beamus nicht lieber abgewöhnen sollten da es kein vorteil für sie ist wenn sie die richtigen motions der specials nicht eingeben können.
    • Die Kernaussage des Artikels ist ja irgendwie, dass es im eigentlichen Sinne keine Shortcuts sind die einfach entfernt werden könnten, sondern grundlegend die Eingaben durch die Engine ermöglicht und (fehl)interpretiert werden oder täusch ich mich da?? Also ich sag mal das einfache deaktvieren der Shortcuts zb in SSF4 kann somit ausgeschlossen werden!?!?
    • Ich dachte immer, das wäre Absicht bzw. sehr großzügige Inputabfrage um Anfängern entgegen zu kommen. Klingt aber weniger so, sondern eher nach kurzsichtigem Coden.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Eternalbomb schrieb:

hoffentlich raffens auch endlich die masher unter uns was sie da so manchmal für inputs haben ^^, und ob sie sich das für spätere beamus nicht lieber abgewöhnen sollten da es kein vorteil für sie ist wenn sie die richtigen motions der specials nicht eingeben können.

Das ist aber garnicht so einfach, wenn die Engine den Blödsinn erlaubt. Die Wenigsten werden sich das abgewöhnen, zum Ersten weil sie´s einfach garnicht merken, zum Zweiten weils zu nervig ist sich um zu gewöhnen und zum Dritten weil sie so teilweise schneller agieren können. Nach wie vor das größte Manko das SF4 zu bieten hat.
      - Editierfarbe

Deutlich unterbewaffnet gegen euch.
    • Was ich nicht verstehe, wenn es diese überflüssigen "Shortcuts" jetzt gibt, und die zwar im eigentlichen Sinne keine Shortcuts sind, aber so quasi genutzt werden können, diese aber _VORHER_ nicht vorhanden waren, warum korrigiert man das nicht einfach? Logisch, ist bissel Aufwand für die Programmierer, aber es kann ja nicht Sinn der Sache sein diesen (ich nenne ihn einfach mal so) Fehler zu finden, aber nicht zu beheben, oder habe ich in meinen letzten 7 Jahren der Datenbankprogrammierung da etwas falsch gemacht und hätte nach der Fehlersuche einfach aufhören können ? ;)

Ich denke einige "Rüttler" a la "mein uppercut kommt auch beim crossup in die richtige richtung raus, weils die engine ja erlaubt"-Leute würden dann dumm aus der Wäsche gucken :)
      Born to bleed
      Fighting to succeed
      Built to endure
      What this world throws at me
    • Auf Eventhubs in diversen Comments wurde behauptet, dass es bei 3rd Strike schon den Shoryuken-Masher-Shortcut gab. Stimmt das oder is das nur Dummschwatz?

@Kuroko: du hast mal gefragt, warum Guile's Flashkick manchmal nur so wenig Schaden anrichtet. Das könnte eine Erklärung dafür sein: "Ryu can deal either 70 or 160 damage with his fierce shoryuken depending on the height you hit your opponent"

Nennt mich einen Noob, aber das war mir so noch nicht klar.
      "Die Angriffe von T.Hawks Riesenteilen können tödlich sein..." (Zitat SSF4-Anleitung)

Main (USF4): Dee Jay, Decapre

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShockBoy ()

• ShockBoy schrieb:

Nennt mich einen Noob, aber das war mir so noch nicht klar.

Weils mehr Leute gibt denen es noch nicht klar war als Flamer hab ichs halt mal gepostet ;)
    • aber manwe jemand der neben mir sitz und auf jeden blockstring oder hitconfirm an seim stick rüttelt der weiß das es diese engine gibs deshalb hoffe ich gerade für die spieler das es mit ssf4 da besser wird damit sie lernen saubere eingaben zu machen und net nur am stick rütteln als würden sie sich ein wichsen sry für den ausdruck^^.
    • Ich hab das zwar jetzt alles nur überflogen, aber ich frage mich was mit der 360° Motion von z. B. Zangief ist. Wenn ich grabben will mach ich folgende Eingabe:
      :h: :uh: :u: :uv: :v: :ov: :o:

Hier beweg ich mich nicht nach UL und führe den Move trotzdem durch. Up oder Left zählt auch nich als UL. Shortcut oder nicht?!

• Soll das denn gefixed werden? Hab ich nämlich noch nix von gehört.
      Wenn ja, würd ich das Spiel vielleicht sogar nochmal in die Hand nehmen.
      - Editierfarbe

Deutlich unterbewaffnet gegen euch.
    • Manwe schrieb:

Soll das denn gefixed werden? Hab ich nämlich noch nix von gehört.
      Wenn ja, würd ich das Spiel vielleicht sogar nochmal in die Hand nehmen.

Nö. Wozu auch.
    • Rick schrieb:

Ich hab das zwar jetzt alles nur überflogen, aber ich frage mich was mit der 360° Motion von z. B. Zangief ist. Wenn ich grabben will mach ich folgende Eingabe:
      :h: :uh: :u: :uv: :v: :ov: :o:

Hier beweg ich mich nicht nach UL und führe den Move trotzdem durch. Up oder Left zählt auch nich als UL. Shortcut oder nicht?!
      Ja.

Kleine Vorschau zu meinem Artikel. Such dir was aus:

• :h: :v: :u: :o: :p:
      • :v: :h: :u: :o: :p:
      • :h: :u: :v: :o: :p:
      • :u: :v: :h: :o: :p:
      • :hcf: :o: :p:

Welcome to the World of Street Fighter IV
      stay hydrated
    • Benutzer online 1

1 Besucher