danke werde ich versuchen, ich hab keine probleme mit den "bread and butter" combos (clp mal x, cmp, sonic boom/flashkick), aber das timing fuer HP oder in der ecke -> HP kommt mir echt tricky vor
SFIV Guile Vidz (inkl. analysing)
Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.
-
-
Paar tipps was man gegen akuma machen sollte:
Wenn er einen forwardthrow macht und 2x hinterherdasht wird der akuma 1 von 5 dingen machen:
1. Mk demonflip divekick: Guile kann nichts gegen diesen divekick machen außer blocken. -> blocken
2. Crossup HK Tatsu: Man kann auto-correct ultra/ex-flashkick dagegen machen, aber das ist riskant. Lieber blocken und versuchen den sweep zu focusen der danach kommt (falls der akuma keine ultra hat und ihn auch ansetzt, ich sweepe z.B. eher nicht wenn der tatsu nicht getroffen hat)
3. MK divekick: Muss man als overhead blocken ungleich dem demonflip divekick, den man auch unten blocken kann. Richtig getimed schlägt es auch flashkicks etc. Blocken!
Wenn man es blockt erzeugt der divekick sehr wenig blockstun, also ist es wahrscheinlich dass der akuma versucht zu werfen -> aufpassen vor mixups wie tick throws, throw baits, "tick srk".
4. Mk demonflip grab: das ist die einzige variante in der man was machen kann, aber oft kann man gar nicht sagen ob es ein grab wird oder nicht. Springen/backdash/flashkick
5. Mk demonflip palm: bin mir nicht sicher ob man das mit nem flashkick punishen kann (wahrscheinlich schon), aber man muss ihn als overhead blocken und kann nicht focusen und nicht wegspringen und backdash ist unsafe wegen option select sweep.
Wenn man noch zusätzlich gesweept wurde statt geworfen gibts noch 3 weitere sachen die akuma machen kann:
Safejump oder empty jump -> c.lk -> bnb oder crossup air fb. Gegen safejump: Wieder nichts machen, versuchen zu blocken.
Gegen den empty jump -> c.lk: der ist tricky weil man erwartet nen jump in oben zu blocken und wird von einem c.lk getroffen. Da muss man einfach wissen wie man den am besten blockt.
Crossup Air fb: Lernen richtig zu blocken, man muss in die richtung blocken wo akuma ist. Den feuerball einfach ignorieren.
Ergo: Gegen akuma muss man blocken können wenn man auf dem boden liegt. Am besten gar nicht auf dem boden liegen.
Wichtig gegen akuma ist, dass man ne solide verteidigung hat und richtig zonen kann. Akuma kann man am einfachsten besiegen, wenn man ihn dazu bringt wegzulaufen als guile imho.
Man darf als guile keine angst haben den charge mal aufzugeben, c.mp/st.hp sind sehr nützliche tools. Gegen akumas backjump fb's kann man den sweep von guile ansetzen, keine angst vor dem feuerball haben, auch wenn der feuerball trifft, der eigene sweep trifft auch und macht mehr damage. Aufpassen vor ex air fb's aber, die kann man nicht so einfach sweepen.
Gegen akuma würd ich als guile versuchen so nah an ihm dranzubleiben wie möglich, teleports baiten.
Guile ist am effektivsten (eigentlich ist das guile's gameplan gegen alle chars) wenn man die optionen des gegners so gut es möglich ist versucht zu eliminieren, sei es durch zoning, durch punishing, durch baiting, frame traps etc ist egal. Wenn der gegner das gefühl hat, dass er nichts machen kann ohne dass guile ne antwort darauf hat, macht man etwas richtig. Wenn man richtig blockt mit guile und sich nicht durch mix ups aus der ruhe bringen lässt wird jeder akuma extrem ungeduldig und wird verzweiflungs angriffe starten. Genau das will man als guile.
Das ist mir gegen shind auf dem letzten office clash passiert (wo er guile gespielt hat).
Am anfang hat er versucht auf distanz zu spielen, ich hab an einer stelle nen forward throw hingekriegt und danach durch den ganzen mixup noch gewonnen.
Danach hat er sich umgestellt und hat nicht zugelassen dass ich vernünftig distanz aufbaue, und ist selber in die offensive gegangen. Ich bin natürlich in panik geraten und kam plötzlich als akuma aus der ecke nicht raus. Wenn guile richtig zoned und nicht zulässt dass sein gegner an schwung gewinnt, hat man schon sogut wie gewonnen
Also gegen akuma muss man immer besser als sein gegner spielen als guile, das ist sogut wie akuma's bestes matchup im ganzen spiel. -
also doch ein wahnsinnig schweres matchup
gegen shotos tu ich mir mit guile allgemein schwerer, aber (online)akumas kommen mir manchmal wirklich wie eine absolute katastrophe vor
vielen dank fuer die vielen guten tipps! -
@ Poli: Seltsam, dass dir ausgerechnet die Combo mit HP schwerfällt, denn die ist eigentlich erheblich einfacher zu hitten als der cr.mp-Link.
Hier noch ein nettes Spiel Guile vs. Akuma, wobei der Akumspieler auch nich der beste war:
Und hier fairerweise nochmal ein richtig krasser Akuma. Er spielt extrem kontrolliert. Da kriegt der liebe Dagger G mal richtig aufs Maul. ich packs' dabei, auch wenn's jetzt nich viel zum Abgucken gibt. Mehr so als Trost :
@Cranky: Cool, dass du dich hier beteiligst! :good:"Die Angriffe von T.Hawks Riesenteilen können tödlich sein..." (Zitat SSF4-Anleitung)
Main (USF4): Dee Jay, DecapreDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShockBoy ()
-
Polixorotone schrieb:
@liang warum springst du jedem sonic boom hinterher? Oo
Besonders gegen shotos wegen DP. -
Keine Sensation, aber mir war's neu: Blankas Ultra kann man nach dem Whiff mit cr.mp -> Followup punishen.
Punish mit Flashkick, Super, Ultra, Airthrow war mir klar, aber dass ein cr.mp dazwischen passt, nicht.
Siehe hier am Ende:
"Die Angriffe von T.Hawks Riesenteilen können tödlich sein..." (Zitat SSF4-Anleitung)
Main (USF4): Dee Jay, Decapre -
Hier ein neues match von mir,das ich gestern gespielt habe.
Immer noch viele Fehler drinnen,denke ich.Aber 2 gut eingesetzte ultras und der dritte ultra geht ins Leere,weil ich dash into ultra mit meinen pad nicht hinbekomme.
-
sollte man was erkennen bitte um feedback, sind zwar nur casuals mit vielen unnoetigen jumpins aber trotzdem
@edit : oh mann mir fallt grade auf wie hardcore ich sHP abuse... -
Forte schrieb:
@edit : oh mann mir fallt grade auf wie hardcore ich sHP abuse...
is doch ne gute sache =D.
feedback gibts dazu nix groß, hast ja alle drei eindeutig gewonnen. -
Wizp schrieb:
Forte schrieb:
@edit : oh mann mir fallt grade auf wie hardcore ich sHP abuse...
is doch ne gute sache =D.
feedback gibts dazu nix groß, hast ja alle drei eindeutig gewonnen. -
Forte schrieb:
sollte man was erkennen bitte um feedback, sind zwar nur casuals mit vielen unnoetigen jumpins aber trotzdem
Naja, der Ryu Spieler hat es ja ur nicht drauf.
Wir müssen unbedingt unsere Matches mal aufnehmen.
Es wird langsam Zeit, weil wir sowieso jedes Wochenende Sessions machen. XD -
Yazu (Guile) vs. Uryo (Viper) @ GodsGarden Tournament
SET 1
SET 2
SET 3
Hat sich gut gehalten, finde ich."Die Angriffe von T.Hawks Riesenteilen können tödlich sein..." (Zitat SSF4-Anleitung)
-
-
oh mann was fuer ein turtle guile - ich wuenschte ich koennte ihn so geduldig spielen.
-
Rafi schrieb:
don_tknow schrieb:
Ich bin schockiert. Wie bist du denn ein Jahr ohne Nicovideo klargekommen? Werden doch ständig gute Spiele gepostet!?
Es gab und gibt gewisse Sites, über die man die Videos quasi als Proxy ohne Account gucken kann, aber manche klappen nich mehr. Am besten machstdu dir nen eigenen Account.
Tutorial siehe hier:
moemania.org/internet-story/ho…er-a-user-on-nicovideojp/
@Forte:
Ich hab' Guile am Anfgang sehr aggressiv gespielt und damit sogar mal ein Turnier gewonnen, aber die Gegner sind besser und safer geworden und wissen jetzt, wo Guiles Schwächen liegen.
Deswegen bin ich auch immer mehr dazu übergegeangen, in den Matches längere Turtlephasen und Fireballwars zuzulassen (Booms natürlich nich gegen Viper).
Ich spiele viel gegen gute Ryus und Sagats und wenn du da nicht weißt, wie und wann du turtelst, bist du down, bevor du zwinkern kannst. Es gibt Typen wie Geom Modinside, der online von Kolumbien aus auf wahrscheinlich zwei Balken rumrusht und der ne heftige Execution hat, aber ich bin mir sicher, dass der auf Evo nicht weit kommt. Guile spielt man mit guten Lesefähigkeiten, Geduld und extrem reaktionsbasiert.
Ich frage mich auch manchmal, ob mir das eigentlich liegt und ob ich mal den Char switche (nicht nur wegen Dudley etc. hehe) und jemanden wähle, der eventuell besser zu meiner Veranlagung passt.
Aber bisher machts mir noch Spaß mit Guile."Die Angriffe von T.Hawks Riesenteilen können tödlich sein..." (Zitat SSF4-Anleitung)
@rafi
ShockBoy schrieb:
Ich bin schockiert. Wie bist du denn ein Jahr ohne Nicovideo klargekommen?
DAS hab ich mich auch gefragt, als ich deinen post gelesen hab! shock boy hat den link zum tut ja gepostet, nico acc ist imo absolute pflicht! -
Repost von Banker als Youtube-Vid. Zwei der vermutlich besten Guiles der Welt:
Yazu vs. Yoshiwo @ Godsgarden
Soviel zum them Geduld und Reaktion"Die Angriffe von T.Hawks Riesenteilen können tödlich sein..." (Zitat SSF4-Anleitung)
oh gott wie lame ist das denn bitte... guile vs guile ist ein schreckliches matchup weil beide nicht in die offensive gehen koennen aber das ist eine einzige katastrophe.
Naja ich schau mir sowieso mal deejay und andere chars in ssf4 an, der sf4 cast ist fuer meine verhaeltnise sehr... "bescheiden" -
ShockBoy schrieb:
Repost von Banker als Youtube-Vid. Zwei der vermutlich besten Guiles der Welt:
Yazu vs. Yoshiwo @ Godsgarden
Soviel zum them Geduld und Reaktion
@Shock: Bin atm sehr am Schwanken, ob ich auf Honda wechsel. Spiel den immer mehr und werd den demnächst offline austesten, denn online klappst soweit ganz gut. Aber da hab ich auch gegen gefühlte 90% Bekloppte gezockt, also nicht wirklich aussagekräftig.
Ich würde ja auch gerne so zocken wie MoDinsid3, aber a) fehlt mir die Exe und b) so geil ich den finde, aber tief im Inneren glaube ich, Du hast Recht.Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
"Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
-
Benutzer online 1
1 Besucher