SFIV Guile Vidz (inkl. analysing)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Schöne Matches.

Zur Analyse: Fällt mir nicht leicht, deinem Guile Verbesserungsvoschläge zu machen, denn ich mach's bestimmt nich besser, aber wenn:

• Zuviele Jumpins, die abgestraft wurden. Mit dem ein oder anderen eingestreuten neutral jump HK wären deine Jumps etwas weniger durchschaubar und eventuell wäre was zu baiten gewesen.
      • Die Range war teilweise off. lp.lp.lp.hp lief öfter ins Leere.
      • Z.B. im zweiten Vid in der zweiten Runde kurz vor Ende hätte ich mir mehr Dagger-G-Cornerpressure mit Sonic-Boom-Cancels und sicken Combos gewünscht (nich nur wegen Weihnachten). Die Exec für so'n Stuff hast du ja. :D

Ansonsten schön gepunisht (Dashpunshes etc.) und gute Distanz gehalten, Sir.

Mehr Vids please!
      "Die Angriffe von T.Hawks Riesenteilen können tödlich sein..." (Zitat SSF4-Anleitung)

Main (USF4): Dee Jay, Decapre

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShockBoy ()

• Auf jedenfall mehr vid´s =) plxx

So, ich seh das ähnlich wie Shoqueboy, viele Jump ins die In Boxers Headbutts verreckt sind, wenn Boxer hockt spring ich den Nie an, hab ich mir schnell abgewöhnt.
      Und viele Punches die ins leere gelaufen sind (ich weiss das machst mit Sagat auch,warum eig?) und kurz darauf mit nem Dashpunch bestraft wurden.

Ansonsten schön anzusehen find ich, und wie Shoque schon sagte mehr corner combos mit Sb cancel und was weiss ich :thumbup:

Ps: Woran liegt das eig das bei den ganzen lk Crossups Boxer immer nen salto machte, is mir auch schon oft bei meinen matches aufgefallen, liegt das auch an Boxers Hitbox oder weil er in dem moment immer nen Buffalo head macht?!
    • Iskarod schrieb:

Und viele Punches die ins leere gelaufen sind (ich weiss das machst mit Sagat auch,warum eig?) und kurz darauf mit nem Dashpunch bestraft wurden.

Ps: Woran liegt das eig das bei den ganzen lk Crossups Boxer immer nen salto machte, is mir auch schon oft bei meinen matches aufgefallen, liegt das auch an Boxers Hitbox oder weil er in dem moment immer nen Buffalo head macht?!
      1) Die Punches macht er, um den Gegner zu verwirren und ihn raten zu lassen, wann ein Boom kommt. Sonst kassierst du nämlich schneller einen Turn-Around-Punch oder EX-Dashpunch oder Jumpin. Das meinte ich nicht in meinem Post, denn das is vollkommmen in Ordnung. Solltest du auch benutzen. Ich vergesse es manchmal oder werde faul und dann wundere ich mich, warum der Gegner meinen Boom-Rythmus so leicht durchschaut und punisht.

2) Wenn ich das richtig verstanden hab, dann meinst du den Rückwärts-Salto, der rauskommt, wenn Guiles j.lk Boxers Headbutt als Crossup trifft.
      "Die Angriffe von T.Hawks Riesenteilen können tödlich sein..." (Zitat SSF4-Anleitung)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShockBoy ()

• Einzige, was mir aufgefallen ist (und ja blabla ich machs nicht besser usw): Du verschätzt dich manchmal mit der Recovery/ Range von den Booms. Boxer hat natürlich immer den Sweetspot gesucht, wo seine Pokes noch treffen bzw er durch den Boom headbutten kann. Ka, was man da machen kann, bei mir läuft dass dann immer auf einen Backjump oder - wenn ich in der Ecke bin - auf einen Mexican Standoff hinaus. Springen kannst net (headbutt-> ultra), boomen kannst net (headbutt-> ultra), und sobat zu kurz (dash punsh).
      Vielleicht bazooka knee xx lk und dann blockstring, aber das wird jetzt zu sehr Theory Fighter.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

"Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • ShockBoy schrieb:

Iskarod schrieb:

1) Die Punches macht er, um den Gegner zu verwirren und ihn raten zu lassen, wann ein Boom kommt. Sonst kassierst du nämlich schneller einen Turn-Around-Punch oder EX-Dashpunch oder Jumpin. Das meinte ich nicht in meinem Post, denn das is vollkommmen in Ordnung. Solltest du auch benutzen. Ich vergesse es manchmal oder werde faul und dann wundere ich mich, warum der Gegner meinen Boom-Rythmus so leicht durchschaut und punisht.

2) Wenn ich das richtig verstanden hab, dann meinst du den Rückwärts-Salto, der rauskommt, wenn Guiles j.lk Boxers Headbutt als Crossup trifft.
      Das is mir schon klar das es zur verwirrung dient, hätte es vllt. etwas genauer schreiben sollen. Shind macht es aber recht häufig auch mit sagat, aber mit guile, fand ich persönlich, hat er oft kassiert als zu verwirren.Kommt mir vllt nur so vor,aber is mir halt aufgefallen^^
      Ich mach das auch aber nich so häufig, komm sonst selbst durcheinander, oder verschätz mich und kassier auch einen!

Ja das meinte ich, also kommt das von den headbutts, hab es teilweise net erkannt!
    • jo thx soweit fürs feedback, ihr habt alle recht lol vorallem die range-unterschätzung macht mir mit guile teilweise zu schaffen especially gegen rogs hitbox. mit den normal whiffs war ich diesmal etwas unvorsichtig das stimmt auch habe aber auch die falschen geused, zb. in mid-range anstatt c.lps c.mps -> zuviel recovery aka geschenkter headbutt.

mit den fancy corner combos spar ich immer da mir das ganze zu risky ist und superleiste-wasting mit guile öfters nen lose bedeutet wenn ne combo etc. daneben geht, muss nur öfters mitdem spielen damit die kickass fadc dinger zur routine werden, im prac garkein ding lol.
    • hab mir zwar jetzt nich alle genau angeguckt aber hier paar verbesserungsvorschläge...

1.du machst zu viele flashkicks ausm bauch heraus , wenn er genau vor dir steht oder wenn dein gegner nen crossup versucht
      2.du setzt deinen gegner gar nich untern druck, du spielst turtle game :D (ok, man soll eigentlich guile so spielen, aber wenn er ma reinspringt dann kann er ihn auch unter druck setzen^^)
      3.die combos haben iwie auch nich immer geklappt..
      4.der st.HP von guile is godlike öfter benutzen , und der st.HK auch :)
      5.ich spiel selber auch noch schlecht mit guile x))

falls was falsch bei mir ist verbessern
      ansonsten mfg :thumbup:
    • @Shockboy

hier mein video:

ab 1:20 wird es interessanter

edit
      jo habe mir da ne eingabe angeeignet die ganz gut läuft

um den gegner zu überraschen (habe ich von Sh1Nd kopiert :D )

von links nach rechts schauend
      :uh: (laden) :mp:+:mk: (focus) :v: :v: :uv: :u: :uh: :h: :oh: :o: :ov: + :lk: :mk: :hk:

also aufladen focus nach vorne dashen und dann von unten rechts fast eine 360° drehung. muss aber schnell gehen. klar kann man die restliche motion weglassen und nach dem dash direkt :uh: :ov: eingeben aber ich finde die 360° eingabe einfacher.

mit der focus attacke kann man z.b. hadokens absorbieren und dann mit der ultra überrschen :D habe ich auf dem office clash einige von sh1Nd kassiert :(
      hadoken.eu
      GERMAN FIGHTING GAME EVENT ORGANIZERS

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Padau ()

• Schreib mal für alle anderen dazu, was du zeigen willst. Sonst rafft das keiner außer mir.

Vorab, es geht dabei um die Execution für Dash Ultras, mit und ohne FADC. Ich hab das nie wirklich viel trainiert und immer wieder Probleme. Padau hatte da nen Tipp, den wir diskutiert haben.

• Zitat Shockboy
      Das Problem bei mir ist, dass ich megamies dashe. Ich kriege aus dem downback-charge nicht so schnell nen sauberen Dash raus. Ich springe dann oft oder bin zu langsam etc. :(

versuch es erstmal mit der focus version weil der guile dort aus der focus animation ja nicht rausspringen kann sondern eher der dash raskommt ;)
      hadoken.eu
    • @liang warum springst du jedem sonic boom hinterher? Oo

@Padau hast du vielleicht tipps fuer das timing fuer den HP ( bei 1.35)? Ich kriegs nicht zusammen

@Edit : hat jemand einen link zu einem guten guile vs guten akuma? Akuma rockt mich immer ich hab keine Ahnung was ich gegen den machen soll jumpins kann man wegen air hadouken/dp vergessen und das projektil battle verliert man auch immer, mal ganz davon abgesehn dass manche flips flashkick und sogar ultra schlagen wenn gut getimed oder wenn die als komischer crossover kommen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Polixorotone ()

• du meinst wohl eher 1:45?? weil vorher war keine combo hab es verpasst

wichtig ist die LP nicht schnell einzugeben sondern im takt. übe erst mal einen "langsamen" takt für die LP´s (als combo 3 Hit) und dann mal mit p-linking den HP anhängen.

p-linking bedeutet den HP und MP fast genau gleichzeitig zu drücken mit dem unterschied, dass der hp kurz (ne minisekunde) vorher gedrückt wird.

ich mache es mit mittelfinger HP und zeigefinger MP

versuchs mal :thumbup:
      hadoken.eu
    • Benutzer online 1

1 Besucher