Focus Attack into Ultra

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Focus Attack into Ultra

      Guten Tag Zusammen,

      bin durch LuCypha X vor Kurzem in dieses Forum gekommen und konnte mich auch schon durch die damit verbundene Community steigern. Vielleicht könnt ihr mir bei einer Frage helfen und das ist ausnahmsweise nicht: Wie kann ich die Ultra von Dic in den Focus linken :) .

      Wenn mein Focus Lv 3 erfolgreich getroffen hat, nutz ich den Forward Dash nie, wenn ich wirklich plane den Ultra zu nutzen. Ich charge während der Focusmotion und nachdem ich den Knockdown erzielt habe mach ich schnell den Input.

      In vielen Matches aber dashen die Leute und scheitern auch manchmal (Teleport kommt raus wegen Downback). Da frag ich mich einfach warum gedasht wird, wenns auch so geht. Machen die Leute das, weil es besser aussieht und schwerer ist oder gibts da einen entscheidenen Unterschied? :o

      Vielen Dank für die Info!
    • Bei einer lvl3 FA sollte es eigentlich egal sein ob Dash oder nicht (ausser vielleicht Unterschied bei der Damage, kA), aber lvl3 kriegt man eh so gut wie nie. Nach einer lvl2 FA sollte man aber auf jeden Fall dashen, ohne Dash ist man sonst unsafe wenn der Gegner blockt.

      Von der Eingabe her ist das eigentlich nicht schwer, FA aufladen, dashen, beim Dash sofort chargen, sobald Charge voll ist Ultramotion machen. Zu dem Zeitpunkt ist der Gegner dann aber schon im Fallen bzw. am Boden, macht aber nichts weil der Ultra den Gegner da trotzdem noch erwischt.
    • Jup, genau wie Venom es gesagt hat. Oftmals entsteht bei vielen der Irrglaube, man müsse beim Aufladen der Focus schon chargen... das ist ned nötig.

      1) FA laden
      2) Loslassen, sofort bb oder ff drücken
      3) Direkt nach der Dasheingabe sofort db halten und chargen. Erst jetzt wirst du sehen wie dein Char dasht -> sobald der Dash zu Ende ist, müsste in etwa dein Charge auch schon geladen sein -> Ultramotion eingeben, fertig.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder
    • Kurini schrieb:

      Dafür kann man evtl. den Dash nutzen:

      youtube.com/watch?v=i_15l9mh6pQ#t=0m28s

      müsst man mal gucken obs einen sinnvollen mehrschaden erzeugt, wollte ich mal sowieso ausprobieren.
      Was meinst du ? FA-Dash-FA-(j.mp)-ultra ? Dazu gab es mal eine Diskussion auf SRK. Ist schon ne ganze weile her aber ich glaube durch die 2te FA gibt es so eine herbe dmg reduction das es Sinnlos ist.
    • Baheeda schrieb:

      Kurini schrieb:

      Dafür kann man evtl. den Dash nutzen:

      youtube.com/watch?v=i_15l9mh6pQ#t=0m28s

      müsst man mal gucken obs einen sinnvollen mehrschaden erzeugt, wollte ich mal sowieso ausprobieren.
      Was meinst du ? FA-Dash-FA-(j.mp)-ultra ? Dazu gab es mal eine Diskussion auf SRK. Ist schon ne ganze weile her aber ich glaube durch die 2te FA gibt es so eine herbe dmg reduction das es Sinnlos ist.
      Ja genau das meinte ich, sieht schick aus aber wenn es sich von Damage her net lohnt ist natürlich sinnlos.
      Pause...
    • Baheeda schrieb:

      Passiert zwar selten

      Mir passiert das ständig. Hinterherdashen -> Ultra oder hinterherdashen -> TU xx FADC -> Ultra.

      Ich denke wenn man FA oft als AA macht kommts halt schon oft genug vor, das sich es lohnt das zu üben. Aber bei SG isses ja exakt die selbe Eingabe als wenn die FA normal aufm Boden crumpled - wollte nur ma sagen dass das gar nicht so selten ist.
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Benutzer online 1

      1 Besucher