Angepinnt Hargedge Training Team - Feedbackthread

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Hargedge Training Team - Feedbackthread

      Das hier ist der Thread, in dem ihr eurem Gegner ausführliches Feedback schreiben könnt; für alle, die das nicht im IRC Channel machen oder TS benutzen wollen.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SASAKI ()

    • @Inappreciable:

      sowohl bei zangief als auch bei akuma musst du die bnbs trainieren.
      hab vielleicht 2 LK tatsu combos gesehen gestern. außerdem versuchst du zu oft den gegner mit demon flip irgendwas zu erwischen, nachdem du geschossen hast. probier an so ner stelle erstmal rum, wie der gegner auf deine feuerbälle reagiert, ohne gleich auf angriff zu schalten und nen flip hinterher zu schmeißen.

      mach auf wakeup auch mal nur block, backdash, SRK mit FADC, ..... , deine teleports lassen sich leicht baiten, was dann wieder zumindest zu nem throw führt.

      mit gief, hab ich dir ja schon in den gg-thread geschrieben, musst du dich noch mit der range seiner normals auseinandersetzen. der typ besteht nicht nur aus empty jump und SPD. wenn du ein opening hast, dann nutz es auch. hat aber irgendwie gewirkt, als warst du dir nicht sicher was du machen sollst und hast dann das timing verhaut. aber auf gief steigst du ja grade um, oder? dann kommt das schon mit der zeit, lass einfach öfter zocken.

      ansonsten fällt mir nichts mehr ein, waren leider nicht viele matches.

      edit:
      hab die taunts vergessen. sehen witzig aus, bringen aber nichts.
      als einzige anwendungsmöglichkeit, wenns dus trotzdem beibehalten willst, wäre imo bei knockdown des gegners. vielleicht provozierst du ihn zu nem reversal SRK oder gar ultra. bei gief kannst du den ultrainput im taunt buffern, womit du z.b. nen SRK ohne jump, was eh nicht klappt, aber auch ohne dash mit ultra punishen.
      aber einfach so ins blaue taunten macht halt null sinn.
      (ist der thread hier für einmaliges feedback gedacht, oder wird das auch als diskussionsplattform für die jeweiligen spiele benutzt?)
    • @Rafi:

      Ich hab dir schon das letzte mal bissl was erzählt über das ground gaming, zonen und dashen.
      Versuch das noch in dein Gameplay einzubauen, dann wirst du langsam immer mehr ein gefährlicher Gegner. ^^

      @Polixorotone:

      Mit Sagat solltest du viel mehr schießen und Combos lernen.
      Außerdem solltest du deine crossups jump ins ein bisschen varieren.

      Mehr fällt mir im Moment nicht ein...
    • @beatemupgamer:

      krass, bist deutlich besser geworden - haben ja echt schon 2,3 wochen oder so nicht mehr gespielt!
      waren viele knappe runden/matches dabei, und die verbindung hatte leider immer wieder lagspikes dazwischen.

      und ich muss RU loops üben, ohne ende. klappt im practice ohne probleme, aber krieg sie im match, vor allem online kaum hin. und das selbst bei guten verbindungen, wie wenn wer nen schalter umlegt bei mir ;)

      combos sitzen ganz gut bei dir, die resets sitzen auch (ich kapier den reset bis heut nicht: cHP, LP srk, dann die stomps und den divekick am ende - soweit komm ich, aber wie komm ich dann hinter den gegner, um mit cLK weiterzumachen?). jedenfalls hab ich die ohne ende gefressen ;)

      was mir aufgefallen ist:
      • ultra setup klappt oft nicht. da spekulierst zu oft mit nem move von mir und schmeißt deinen ultra raus
      • nimm nicht qcb+k zum punishen her, auf block total unsafe. manchmal fehlt dir dafür auch der hitconfirm
      • straight jump HP: nicht immer in derselben höhe machen, so riskierst du nen limb hit
      • wenn du mich eh schon auf der anderen screenseite hast, dann lass die teleports. genau da willst du mich ja haben, gib deine position nicht auf
      • gewöhn dir das srk-mashen im blockstring ab, vor allem wenn du nicht canceln kannst. zwei normals als bait und geblockten srk kannst dir als seth bei der health nicht erlauben. hat mich ja ein paarmal gerettet. mach in so ner situation lieber nen backdash oder teleport
      das wärs erstmal, ansonsten fällt mir nichts ein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rafi ()

    • Celik:

      Was mir an deinem neuen Spielstil gefällt, ist wie gesagt die Tatsache, dass du sehr ruhig und kontrolliert spielst. Das ist wirklich gut, und eine riesige Besserung. Ich weiss nicht, ob es an meiner Veranschaulichung lag oder ob du tatsächlich so schnell gelernt hast, aber du hast die wenigen Sekunden, in denen ich versucht habe, dir den Feuerball zu erklären, wirklich in dich aufgesaugt und konntest es dann auch später sehr schnell wieder verwenden. Impressive. Das hat dein Spiel gleich viel besser gemacht.
      Hier trotzdem ein paar Sachen die du beachten kannst:

      - On wakeup kannst du öfters tief blocken. Mein Char ist nicht der Einzige, der keinen Overhead hat. So machst du dich nicht für low hits anfällig.

      - Springen. Du hast es schonmal gut gemacht, dass du nicht mehr ohne Grund Midscreen springst, sondern schön auf dem Boden bleibst.
      Du hast aber trotzdem noch Angewohnheiten mit dem Springen, die du dir abgewöhnen musst. Bewusst manchmal auch nicht springen wenn ich in Reichweite bin! Ich habe bemerkt, dass du sehr oft nach Blockstrings, seien sie nun von mir oder dir geblockt, den Drang hast, zu springen. Unterdrück ihn. Du kannst mit Ryu so viele andere Sachen machen nach einer Blockstring (die nicht unbedingt in einem Feuerball enden muss!), also spar es dir auf für einen besseren Moment.

      - Werfen. In deinen Blockstrings kannst du zwischendurch mehr werfen. Das hält den Gegner auf Trab und setzt ihn in Position für...

      • Crossups. Du hast gesagt ich hab deinen einen Crossup leicht durchschaut - probier mal künftig für Crossups j.lk. Der zwingt jemanden aufgrund der komischen Hitbox eine Entscheidung zu treffen. Und das was nach Crossup aussieht, ist es oftmals bei diesem Move nicht.
        Schätze im Practicemode ab, wie viele kleine Schritte du nach einem normalen Wurf vorwärts oder rückwärts gehen musst, damit j.lk Crossup oder nicht Crossup wird.


      - Für das Kontrollieren von Raum habe ich dir noch zwei Video rausgesucht, die du bei Gelegenheit mal anschauen solltest. Sind beides Tutorials, das eine etwas älterer aber trotzdem anschaulich und sehenswert, das andere aktueller und mehr auf Ryu bezogen.

      youtube.com/watch?v=d0cFs5mHQC4#t=1m00s (Timer dranlassen ;))

      youtube.com/watch?v=yBUe7HkRkNM

      Wir können in nächster Zeit gerne öfters spielen. Einfach melden.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder
    • SASAKI:

      vielen dank für deine ausführliche schilderung,alle tipps und videos.

      bist ein sympatischer playpartner und nochdazu hilfsbereit.
      dein claw ist super, online noch keinen besseren getroffen.(bin g2)
      meine einzige kritik, wenn ich die einbringen darf ist, das daß mixup mehr kommen müßte.
      vielleicht hast du aber auch nur auf mich reagiert und es sieht dann so aus als ob du alles wiederholst.
      hoffe ich konnte mit dieser kleinen kritik helfen.

      wenn ich zeit hab können wir gerne immer zocken.
      LIDEIGÄR:
      Wenn sich deine Schulter bewegt dann seh ich das!!!

      youtube.com/watch?v=zOlslbwSrqE&feature=youtube_gdata_player
    • So Sasaki,

      was soll ich sagen, Vega Top Rest naja xD.
      Also die Combos mit deinem Vega sitzen gut. dein Spilstil scheint auch zu deinem char zu passen, v. daher hab ich jetzt keine Kritik, bis auf vielleicht, dass dein oki etwas mehr mixup braucht. auch wenns zwar "nur" vega ist gibts mehr als backjump fierce und kara throw oder i ein meaty normal. Das hab ich dann halt oft mit nem reversal srk bestraft.
      Ansonsten hab ich bisher wirklich keinen besseren bzw. überhaupt guten claw gesehen, daher ist mein MU da auch unterirdisch schlecht. Wäre nice, wenn wir öfter mal zocken könnten.

    • Yo haben wir ja schon gesagt das wir gern noch mal spielen können. Danke wegen Oki und so, das schau ich mir noch mal an.

      Jaja, meine anderen Chars sind nur fun halber und so :'D
      Also, ich bewerte einfach mal deinen Seth, der ist ja wirklich nicht übel. BnB mäßig scheinste ihn schon draufzuhaben, dein einziges Problem ist, dass du gegen bessere Spieler kaum Wins kriegst, wenn du zu viel rushst. Nachdem du deinen Gegner Dizzy geschlagen hast und die Combo dann noch zu Ende geführt hast, hast du eigentlich keinen Grund noch weiter auf ihn einzuhacken. Hier hast du dir halt dann oft den Lifelead versaut, und wenn ich einen Knockdown gekriegt habe, hab ichs wieder wenden können. Stattdessen -> Back off, alter. Hau mich zu Brei, und dann verpiss dich und lass mich arbeiten bei dir reinzukommen.
      Und scheisse alter, du musst lernen den cr.hp zu timen, sonst spring ich dir immer über den SPD. Bei der furz j.hp damage die ich bei dir abkriege macht mir das nicht viel aus, und solltest du ma den SPD verfehlen, fehlt dir hinterher ein Drittel Leben.
      Blockstrings: Bisschen Abwechslung. Nicht jede Blockstring muss in einem Boom enden, vorallem nicht wenn ich EX habe und dich entweder per RCF in die Ecke haue oder du meinen Fuß (EX ST) siehst :'D Versuch mal in der Blockstring SPDs einzubauen oder warte nach drei vier jabs einfach ab. Nach der Blockstring, wie gesagt nicht immer nj.hp. Das konnte ich mit Ken punishen und mit Claw wärs eigentlich auch gegangen.
      Das ist so ziemlich alles.

      Gute Sachen sind halt deine Cornercombos, bei denen schnell Dizzymania angesagt ist.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SASAKI ()

    • ggs @kakashi

      gut gespielt gestern, besonders mit abel und dein ryu kann auch was. warst mir gestern sehr überlegen....

      das einzige was mir aufgefallen ist, dass du mit ryu teilweise zu viel gejumpt bist (wie jeder ryu mich eingeschl. :D ) ansonsten ist mir nichts aufgefallen weil ich
      gestern irgendwie zu ncihts gekommen bin war teilweise frustrierend....

      ich wollte unbedingt combos anbringen die ich im p-mode gelernt habe, dass ich vergessen hab zu spielen :S
      hadoken.eu
      GERMAN FIGHTING GAME EVENT ORGANIZERS
    • ggs @ padau

      Ryu is auch nichmal mein Second Char^^

      Zu deinem Ryu muss ich sagen, dass du auf jeden Fall weniger springen musst, bisschen mehr Mixup, und deinen cr.MK abusen. Zoning musst auch noch üben, da ich viel zu oft reinspringen konnte ohne ein srk zu bekommen. Aber sonst können wir gern wieder zocken, am besten mit Mic über TS oder Skype, damit man sich besser gegenseitig helfen kann.
      Als Hirte erlaube mir,
      zu dienen mein Vater dir.
      Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
      diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
      Wir waten durch ein Meer von Blut,
      gib uns dafür Kraft und Mut.
      In nomine patris,
      et filii et spiritus sancti.
    • ggs kakashi, konnten leider nicht so lang spielen weil meine leitung rumspinnt.

      Was mir an deinem abel aufgefallen ist, ist dass du die rolle für meinen geschmack viel zu oft einsetzt, ich kanns zwar nachvollziehen weil ich akuma bin und ständig weglaufe aber man kann abel leicht werfen wenn der die rolle macht, auch durch demon flip-grabs btw. Du musst als abel gegen shotos, vorallem gegen akuma, echt darauf achten was du bei nem wake up machst. Ich versuch abels oft zu werfen wenn sie auf dem boden liegen, was du gut gesehen und mit command grab reagiert hast, nur dann fangen shotos an, ex-tatsu einzusetzen. Naja sehr allgemein, aber mehr kann ich nicht sagen, haben nicht lange gespielt.
    • ggs cranky

      ich kann deine leistung nich beurteilen, war einfach zu kurz.
      Wenn du die Rolle bei deinem Wakeup meinst, üb ich nur des Timing, was halt noch nich geklappt hat.
      Als Hirte erlaube mir,
      zu dienen mein Vater dir.
      Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
      diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
      Wir waten durch ein Meer von Blut,
      gib uns dafür Kraft und Mut.
      In nomine patris,
      et filii et spiritus sancti.
    • gg's rafi

      inwiefern bei der durchwachsenen verbindung eine wirkliche beurteilung möglich ist, sei dahingestellt... :D aber davon ab die grundsätzlichen dinge, aber haben wir ja gestern beim zocken schon geklärt: weniger "hoffnungs-headbutts", auch wenn sie als gimmick oder trap eingebaut werden, werden sie predictable (lässt sich auf meine srk's ja quasi übertragen). :) mehr abwechslung in den blockstrings (auch hier an mich: knoten ins eigene ohr), und: aus größerer entfernung keine dash-straights oder rush-upper, da sonst fa->combo des todes. :D lieber TAP oder der andere da (nicht der overhead), kp wie der heißt. ^^ immer wieder gern!


      gg's dieentewurzel

      nur ein paar kleinigkeiten, die mir jetzt so wirklich einfallen: den link in c.hp mehr in dein gameplay einbauen! ist zwar wegen range etwas schwerer anzubringen als c.mp, aber wenn man mal etwas das gefühl dafür hat, lohnt er sich wegen dem mehr an damage und der möglichkeit danach fast immer srk anzubringen (bei c.mp wegen pushback oft ristkant). ansonsten etwas weniger wakup-srk's (denkzettel auch an mich) und predictable jump-in's (denkzettel²). mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, def. einer der besseren ryu's und vor allem nicht nur sicher mit links und exe (das sind sie fast alle), sondern auch gut in hado-pressure, zoning und footsie's, da bist du wirklich absolut aufm richtigen weg! :) weiter so, gerne wieder!
    • @don_tknow:

      weißt du was witzig ist? mit ryu baitest du FA wie ein irrer, und ich bin dir gestern nicht nur einmal wie der blöde reingedasht oder hab dir gierig nen normal reingeschlagen, damits auch von der distanz her klappt. wir haben echt zwischendurchs immer wieder total braindeads :cursing:. andererseits machst du das mit viper weit weniger? könnt mich jetzt irren, weil ich wahrscheinlich ein ryu-FA-trauma von gestern davongetragen habe, aber du hast mit viper gestern kaum FA crumples gehabt, oder?

      bau das ein, wär wichtig.

      zu sagat:
      bnbs klappen ganz gut, bei blockstrings und safe TKs solltest eben nicht immer weitermachen, aber das weißt du eh selbst. das whiffen von normals ist auch keine schlechte idee gegen dashultras. aber mir ist aufgefallen, dass du mit sagat weit weniger throws benutzt als mit ryu oder viper.

      mit ryu und sagat spekulierst du, wie du eh selbst schreibst, zu oft - da sind nicht wenige srks und TUs komplett ins leere gegangen. da merkt man, dass du in letzter zeit verstärkt mit viper spielst, da spielst du bewusster. ihren antiair-special (keinen plan, wie das ding heißt - der special, der je nach button entweder low, mid und als AA geht) hast du glaub ich kein einziges mal gewhiffed.

      schreib mal noch deine eindrücke von meiner cammy bitte, mich würde dein feedback sehr interessieren
    • zu throws mit sagat: ich arbeite dran! wie gestern schon erwähnt ist die hitbox von seinem throw wegen der größe ganz anders als mit ryu oder viper, daher bin ich noch etwas unsicher weil ich ihn sau oft whiffe und irgend nen normal auf counterhit fresse. muss da noch ein gefühl für die distanz bekommen, gelobe besserung. ^^

      zu FA mit viper: das ding ist ausserhalb vom gegner-dizzy fast verboten für viper-spieler, einfach weil ihre FA so unglaublich scheiße ist! ryu's FA = gdlk, viper's FA = absoluter crap! da ich FA sehr viel und gerne benutze wars für mich ne echte tortur mir das mit viper abzugewöhnen, hat mich anfangs viele runden und matches gekostet. jetzt versuch du nicht mir einzureden, dass ich damit wieder anfangen soll! spiel mal viper, dann weißt du wovon ich rede... ;D

      ja, viel zu viele srk's und TU's in denen ich einen normal, throw oder sonst was predicte der dann nicht kommt und ich auch kein meter zum abbrechen hab, das stimmt. muss mir das echt aut die stirn tätowieren, bin teilweise einfach viel zu braindead-rushdown-offensiv, das muss besser werden.


      zu deiner cammy: finde sie gut, aber du spielst sie sehr anders als andere die ich kenne oder selber spielen würde. du spielst recht defensiv, baitest viel, bist viel auf distanz. man kann mit ihr so wunderbar wakeup-srk's whiffen lassen wenn man den CS hoch genug ansetzt und z.b. linkzero oder rick, oder auch eternalbomb - um mal ein paar zu nennen - sind nach ner blockstring immer auf der suche nach dem nächsten IA CS um wieder reinzukommen und den pressure zu halten, evtl. gemashte OS-throw-techs oder lp's zu countern und evtl. nen c.lk für c.lk, c.lp, c.lk xx arrow bnb zu landen. die nutzt du fast garnicht, du baitest eher grobe fehler und haust dann die richtig dicken combos mit c.hp rein. auch gut, aber wie gesagt halt anders. ^^ ansonsten halt auch hier: weniger wakeup-spikes! lässt dich da recht einfach mit safejumps reinbaiten und die sind gegen cammy nicht schwer, und das ding ist ja fast noch unsafer als ein srk, man hat danach alle zeit der welt... ansonsten fällt mir nix ein. :)
    • hilf mir mal bei den unterschieden der FAs - wo ist, abgesehen von der range, der unterschied? wobei ja auch der von viper ne passable range hat, oder?
      und die range ist nicht relevant, wenn boxer dir sowieso reindasht und ne zu lange recovery hat um noch nen throw zu machen.

      mit den srks hast ja recht - da erwartest dir nen normal von mir weil ich immer noch so berechenbar bin und triffst dann auch noch. wenn ichs irgendwann endlich überreiße, whifft plötzlich ein srk vor meiner nase, den du selbst mit meter nicht mehr abbrechen könntest. ist aber auch nicht weiter schlimm, ich revanchier mich meist in derselben runde noch mit nem gewhifften headbutt. sollten vielleicht zwischendurch ein paar runden wirklich konzentriert spielen, dann werden wir auch dieses hirnlose panic-AA-ing los ;)

      wie du gestern gesehen hast, sitzen meine IACDs noch nicht wirklich sauber - ist ein paarmal ein FA crumple ungenutzt verloren gegangen, weil ich stattdessen irgendeinen jump gemacht hab. deswegen benutz ich den auch recht selten als throwcounter, da arbeit ich aber noch dran
      ja, das mit den spikes... bei jedem geblockten spike fällt mir fast instant ein, was für nen guten backdash cammy hat. nen boxerspieler darfst einfach keinen srk in die hand geben :rolleyes:

      thx fürs feedback - abgesehen von den wakeupfehlern ist mir das so noch nicht aufgefallen!
    • zu FA's: zu viel startup ab loslassen. sieht man auch in der framedata, viper braucht ab zünden - also release von mp + mk - 5 frames länger bis zum active als ryus, was dafür sorgt, dass man meistens wenn man jump-in's absorbiert noch geworfen werden kann. weiß jetzt nicht wie's bei boxers dash straight z.b. ausschaut, können wir ja beim nächsten mal testen. aber wird auf jeden fall ne verdammt knappe und nicht ganz unriskante angelegenheit, von daher lass ichs lieber gleich
    • @don_tknow
      Danke für die Tipps. Ich traue mich immer nicht an den c.hp link im match ran, weil ich angst habe dass er wifft. Und wenn das passiert weiß ich meistens nicht, ob ich zu spät eingegeben habe (die Hitbox vom Gegner ist im Hitstun vom c.lp ja irgendwie größer als nach dem Hitstun) oder die Position einfach schon zu weit weg war und das verunsichert mich dann total. Ich nehme mir immer vor, mehr c.hp zu benutzen aber gegen dich zB ist es dann nochmal schwerer weil ich mir da noch weniger Fehler erlauben darf. Ansonsten fehlt mir noch der c.lp :dp: :p: link. Den habe ich zwar mal im Trining geübt aber im Match ist das Timing meistens weg :(.

      Ich kann dir leider nicht so viel Tipps geben. Auf jeden Fall solltest du imo mit Ryu auch mehr tickthrows einsetzen. Alleine wie oft du mich mit Akuma damit erwischt hast... und Ryus throw ist imo nicht schlechter von der Framedata her. Dafür finde ich die Position von Ryu nach forward/backthrow wesentlich besser als bei Akuma fürs wakeup game. Deine Ryu air.tatu crossups sind wirklich gut, für meinen Geschmack kommen sie aber ein bisschen zu häufig. (zugegeben, bei mir haben sie auch fast immer getroffen :whistling: ) aber ich finde die Position danach meistens nicht so gut und auf block kann man auch nicht mehr viel danach machen. Mit j.lk, j.mk und j.hp hat Ryu auch so sehr viele Möglichkeiten den Gegener bzgl Crossup/kein crossup zu verwirren und die combos auf hitconfirm machen wesentlich mehr schaden als der Tatsu. (es sei denn air.tatsu und dann den super, aber ich glaube du hattest in den entsprechenden situationen auch nie super voll)
      Zu Akuma fällt mir jetzt hauptsächlich ein, dass du vll mehr air.fb benutzen könntest und weniger demonflips (aber das ist geschmackssache und viele matches hatten wir ja nicht)
      Zu Viper kann ich leider garnix sagen weil ich ihr Spiel sowieso noch nicht verstanden habe, sorry :pinch:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher