Kara Cancels (Sagat)

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Kara Cancels (Sagat)

      Was is'n ein Kara Cancel?
      Dabei wird ein normal in einen [EX]Special gecancelt bevor der Normal rauskommt. Wird meist dafür genutzt die vorwärtsbewegung des Normals zu nutzen, um mit dem Special eine höhere Reichweite zu erzielen. Mit zu den effizientesten Kara Cancels in SF4 gehört Kens Kara Throw.

      Sagats normals, die man Kara Canceln kann
      Forward Light Stepkick :v: :lk:
      Forward Roundhouse :v: :hk:

      Der Light Stepkick ist einfacher zu canceln, da das Zeitfenster größer ist. Die Reichweite ist höher als beim Roundhouse, allerdings ist der Move auch langsamer und somit der ganze Kara Cancel nicht so schnell wie die roudnhouse variante.

      Wie ist die Eingabe
      Den normal eingeben und sofort danach den Special, nicht warten bis der normal kommt. Beispiel: forward light kick mit hard tiger knee kara canceln: :v: :lk: :u: :uv: :hk: (das :v: fürs Knee wird nicht extra eingegeben, es wird (da alles so schnell geht) noch vom Stepkick gebuffert)

      Die Praxis
      Tiger Knee: Mit den Kara Tiger Knees hat man 11 12 Reichtweiten, die man abdecken kann. Jeweils LK MK und HK Knees mit Forward Roundhouse oder Light Stepkick canceln, oder halt ohne Kara Cancel. Dazu gesellen sich noch die EX Knees. Sehr wichtig fürs Zoning, da das Knee nur Safe on Block ist wenn die Spitze trifft (aka 1-Hit-Knee).

      Tigeruppercut: Die reichweite, die beim normalen TU nicht gegeben ist, wird durch den Kara Cancel enorm gesteigert. Einen Kara TU auf Wakeup (man steht ja relativ weit weg) ist eine schöne mixup möglichkeit. Nur zu empfehlen wenn Meter fürn FADC vorhanden ist.

      Tiger Shot: Kara Tiger Shots sind mitunter Sagats schwerste Kara Cancels. Sie zu beherrschen lohnt sich definitiv.
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von chillcut ()

    • Du hast 3 Tigerknees, light medium und hard. (3 im Sinn) Du hast 2 Möglichkeiten, jeweils eins der besagte 3 Knees zu Kara Canceln. (9 im Sinn) Dann hast du noch die Möglichkeit EX Knees auf 2 Arten zu Kara Canceln. Das macht 11.

      Und da ich mich verrechnet habe: + 1 für das nicht ge-kara-cancelte EX Knee :)

      Also 12! 12 Tiger Knees, die alle verschiedene Reichweiten haben.
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Nee, man muss das Ganze schon sofort eingeben. Beim f.hk ist das Zeitfenster kleiner, was aber nicht heißt das es beim f.lk nicht auch INSTANT eingeben werden sollte. Verpasst du das Zeitfenster kommt nur der Normal und sonst nix. Aber probiers einfach mal aus, das machste keine 3x und du weißt wie der Hase läuft.

      Dementsprechend: Nein, die Reichweiten sind nicht dynamisch.
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • chillcut schrieb:


      Dementsprechend: Nein, die Reichweiten sind nicht dynamisch.


      dachte zunächst auch, die wären dynamisch, aber die cancel-punkte im kara sind genau festgelegt. gibt man den kara zu schnell ein, wird er einfach gebuffert, und kommt dann auf der frame, wo er sowieso kommt, wenn man ihn langsamer eingibt (wird gebuffert). daher ist das timing bzw. die distanz immer gleich.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • das ist interessant. bei ken's kara-throw kann man glaub ich die reichweite variieren, je nachdem ob man ihn auf den 1., 2. oder 3. frame kara-cancelt. zumindest nehm ich es so wahr, dass er manchmul nur ein stück "zuckt" und teilweise nen ordentlichen satz nach vorne macht. müsste man nochmal ausgiebiger testen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von don_tknow ()

    • Ora schrieb:

      Wie kann ich dafür sorgen, dass wenn ich Tiger Shot machen will , kein Uppercut rauskommt?
      Ne Halbkreis Motion draus machen?
      :v: :lk: :u: :uv: :v: :hp: endet immer in einen Uppercut :/

      Option Selects (Sagat)

      Da isses erklärt mit Video
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Ora schrieb:

      Wie kann ich dafür sorgen, dass wenn ich Tiger Shot machen will , kein Uppercut rauskommt?
      Ne Halbkreis Motion draus machen?
      :v: :lk: :u: :uv: :v: :hp: endet immer in einen Uppercut :/
      Einfach das Timing verinnerlichen. Wenn Sagat sein Bein ausfährt, dann den Tiger Shot eingeben.
      Außerdem solltest du den Stick nach dem Input vom light Stepkick in die neutrale Position lassen und danach den TS eingeben.

      Input Beispiel:
      :v: :lk: (Stick Neutral) :u: :uv: :v: :hp:

    • Benutzer online 1

      1 Besucher