Banker KingAlo schrieb:
warte erst mal ab. spiel mal so lange Fei Long wie du Ryu gespielt hast. Mal schauen ob du dann immer noch sagst wieviel besser er ist. Evtl. fehlt dir nur nötige matchup erfahrugn...
@Susu2k: Ganz klar fehlt mir noch die Matchup Erfahrung Aber es sind nicht nur grundlegende dinge die bei Ryu besser sind. Nicht umsonst ist er Top-Tier.(Nur so nebenbei: Boxer und Rufus sind auch mittlerweile Top-Tier)
1. Reichweite seiner Würfe ist enorm. Da ich sehr sehr oft werfe merke ich dass extrem. Wo Ryu zugepackt hätte greift Fei vorbei.
2. Ryu's normals sind der Killer schlecht hin.
3. Ryu's Möglichkeiten in seinen Super zu canceln oder seinen super einzusetzen(gegner springt gerade hoch und frisst den super)sind schon fast Krank. Fei seine Möglichkeiten sind echt arm was das betrifft.
4. Ultra-Setup: Fei seine Ultra setups (es gibt nur zwei wenn man FA dazu zählt) sind ein witz.
Ryu is SICK in SFIV und ich finde das auch gut so, denn 80% der leute wollen Ryu spielen und da wäre es dumm von Capcom ihn schlecht auszustatten.
Trotzdem habe ich kein Bock mehr auf Ryu. Ich finde ihn nur noch langweilig.
Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, nur umgekehrt. Hab als Guile-Spieler mal eine Zeit zu Akuma geswitcht und war einfach umgehauen, wieviele tausend Mixups, Setups und Möglichkeiten, vom Gegner weg- oder zu ihm hinzukommen er hat und wie groß sein Comeback-Potenzial im Vergleich zum Familiy Man ist. Mir ist da erst klargworden, wie limitiert Guile eigentlich ist und wieviel Arbeit man mit ihm hat. Und Akuma hat nichtmals die 1000 Ultrasetups, die Ryu hat und viel weniger Health, dafür natürlich andere Vorteile.
Trotzdem hat mich das ehrlich gesagt umso mehr dazu bewegt, mit Guile weiterzuspielen. Ich kann jetzt meine Erfolge und Misserfolge besser einschätzen und bin nicht mehr so frustriert, wenn das Winverhältnis in einigen Matchups gegen mich steht. Auch wenn das einige Leute nicht gerne hören: Wenn man mit Fei Long, Guile oder einem anderen Lowtier-Char gegen z.B. einen Sagatspieler (aber auch Ryu) ein 3:7 Winverhältnis hat, dann ist es skillmäßig ausgeglichen. Das begründe ich u.a. mit den japanischen Tierlisten, auch wenn die nicht alles sind.
Ich kann also jedem nur dazu raten, mal einen Char vom anderen Ende der Tierliste auszuprobieren. Da geht einem das ein oder andere Licht auf.
"Die Angriffe von T.Hawks Riesenteilen können tödlich sein..." (Zitat SSF4-Anleitung)
Main (USF4): Dee Jay, Decapre
Main (USF4): Dee Jay, Decapre