Dual Strike Support Thread

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Ich hab jetzt mal alles mit nem messgerät durchgepiept, kein kurzer alles sauber miteinander verbunden. Am dual strike haben auch alle verbindung bis auf s1 bis s4 gepiept. Zum kotzen... Hab mal kumpel gefragt der ist energie elektroniker der meinte mach ma nen anders usb kabel dran jetzt klappts... d.h. es liegt am kabel.... XD Kabel durchgepiept alles in ordnung reihenfolge stimmt auch. Ich weiss nicht was es ist aber es liegt am usb b kopf. ich werde dann die Kabel direkt an die platine vom dualstrike anschließen. Muss ich das den vier lötstellen unter dem usb b female stecker dranlöten oder kann ich das an den seiten dranklemmen? Wenn ichs löten muss was ist + d- d+ und - der ist schwer zu tracen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von MystD ()

    • So hab jetzt alles soweit einigermassen am laufen am pc hat alles geklappt. Am pc am anfang hat er den stick mal als Street Fighter IV FightStick TE oder als dual strike oder als xbox controller für windows erkannt. Wenn er ihn als xbox controller für windows erkennt funzt er nicht. An der PS3 funzt er ebenfalls nicht ausser ich benutze Mode Selection. Ich hab den editor versucht und das firmwareupdate: es kommt aber error connectiing with device oder error reading sizes beim update und nichts passiert beim editor (rot disconnected from device). Mit der back taste (select) geht er in den conifg modus und wird als HID Boot erkannt. Ansonsten erkennt er ihn als Street Fighter IV FightStick TE.

      Die firmware und er editor von docs.google.com/document/d/1kS…DJKFOAMJo3S_tA/edit?pli=1 funzen nicht dateien sind 0 kb groß.
      In svn.combo-convention.de/listin…ware_Releases_old_V3.x.x_ funzen sie aber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MystD ()

    • Wenn du am PC konfigurierst, würde ich immer den Piggybacked PCB abziehen und "Select drücken" indem du die Klemmen am DS brückst.
      Ich persönlich stelle immer (bei drei DS die ich bisher erfolgreich eingebaut habe) den PC und den Mame modus aus, d.h. nur Durschleifen(Xbox360) und PS3 Modus aktivieren und den DS generell auf Autodetection. Am PC werden meine Sticks so als Xbox360 Controller erkannt und funktionieren ohne weiteres, an der PS3 gab es bisher auch nie Probleme!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daijoubu ()

    • Das Google-Doc hab ich aktualisiert, das war noch auf Version 3.3.0. Eigentlich ist hier die offizielle Webseite.

      Was das Verwenden am PC angeht, steht in der Anleitung unter PC Mode explizit, daß bei der ersten Verwendung mit aktivierter Auto-Detection erstmal zum Installieren der Treiber die manuelle Mode-Selection verwendet werden muß.

      Bist du dir sicher alles richtig angeschlossen zu haben? Dein Select-Button scheint mit Start verbunden zu sein, sonst müsste sich nämlich ein "HID EP" installieren, nicht "HID Boot". Grundsätzlich können wir hier keinen Support für hardware-mäßig falsch installierte Dual Strikes bieten, auch wenn wir uns Mühe geben alle Probleme aus der Welt zu schaffen.
      Um rauszufinden welche Probleme du nun wirklich hast, ist es sinnvoll die möglichen Fehlerquellen erstmal zu minimieren, also das Dual Strike ohne Piggyback und evntl. ohne Buttons zu testen (wie MystD das richtig vorgeschlagen hat).
      IvI = M
    • Hi Jungs, ich hoffe hier tut sich noch was :)

      Ich hab mein v2 nun seit einiger Zeit am laufen, aber mit der PS3 bei 'nem Kumpel von mir will die Platine einfach nicht funktionieren. Ich benutz sie hauptsächlich im Durchschleif-Modus an meiner Box, selten im PS3-Modus an meiner PS3. Seine PS3 ist auf der aktuellsten Firmware (allerdings die Habibi-Variante oder so ähnlich), ich bin auf der Rogero 4.41. Das sollte aber eigentlich keinen großen Unterschied machen.

      Jedenfalls reagieren die Buttons in Tekken Tag 2 sehr merkwürdig. Ich kann leider nur vermuten, was da passiert, die Zeit hat leider nicht ganz zum Ausprobieren (v.a. anderer Spiele) gereicht:
      - Druck auf LP -> ausgelöst werden LP+LK
      - MP -> MP + MK (jedenfalls kommen bei den beiden Tasten jeweils Griffe raus)
      - HP -> HP+HK
      - LK/MK/HK ohne Reaktion
      - 4P/4K keine Reaktion
      - beim Einstöpseln des DS wird ein LK+MK ausgelöst (vielleicht auch LK+MK+HK)

      Im PC-Modus funktioniert die Platine ohne Probleme. Nächster Test wäre, den Stick im PS3-Modus am PC zum laufen zu bringen, aber evtl kann mir dabei ja schon jemand weiterhelfen. Mist, ich merke gerade, dass ich den Stick nicht im Home-Menü der PS3 probiert habe! Das wär noch interessant gewesen. Firmware ist, wenn ich mich richtig erinnere, die 3.3.1. Vielleicht hat jemand ja so schon eine Idee...
      Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    • Also mein erster Tip dazu wäre, daß Tekken Tag 2 den Controller direkt ausliest, statt die Informationen der PS3 abzufragen - und zwar falsch (nicht voll HID-konform). Bitte überprüf nochmal, daß du auch Firmware-Version 3.3.1 auf dem DS hast, und ob das DS im PS3-Menü und/oder in anderen Spielen geht.

      Ich habe aber auch mal nach "PS3 Habibi" gegoogled und bin dabei auf die custom PS3-Firmware von dem Developer Habib gestoßen - meinst du die? Kann natürlich sein, daß der an dem HID-Parser rumgebastelt hat. Ansonsten gab's auf den PS3 Fattys mal irgendwelche Probleme mit dem DS - allerdings gab's dazu ewig keine Rückmeldungen und ich konnte die Problem nie eingrenzen, weil keiner den Tester machen wollte. Mittlerweile würde es sich aber auch gar nicht mehr lohnen, speziell für die Fatty noch irgendwas zu machen.
      IvI = M
    • Hallo!
      Ich habe zwei DualStrike v3 mit der aktuellen Firmware 3.3.1 im Einsatz und folgendes Problem welches nur bei einem der beiden auftritt:
      Wenn ich den Chip per Konfigurator so einstelle, dass S3 und S4 als L3/R3 ausgelesen werden soll, gilt S4 als dauerhaft gedrückt.
      Dies tritt wie gesagt nur auf einem der beiden DS auf.
      Ich habe trotzdem wie geplant mal die Taster für S3 und S4 angelötet und dabei Folgendes herausgefunden:
      In Windows (Systemsteuerung/USB-Gamecontroller einrichten) wird auf dem DS die Taste S4 dauerhaft als gedrückt erkannt, S3 funktioniert normal.
      Das Interessante ist aber, dass beim drücken von S4 Windows die Fehlermeldung ausgibt, der Controller sei nicht angeschlossen.
      Gleich danach funktioniert er aber wieder.
      Daraufhin habe ich im Konfigurator S3/S4 auf "Nichts" gestellt und die Tasten gedrückt - bei S3 passiert wie zu erwarten nichts, bei S4 meldet Windows aber immer noch kurzzeitig, der Controller sei nicht angeschlossen!

      Hat jemand irgend einen Tipp für mich? Ist die Platine defekt? Die Taster für S3/S4 funktionieren auf meinem anderen DS einwandfrei.

      Grüße, Brody
    • Danke für die Antwort, IvlePhisto. Ich habe wie von mir beschrieben im nachhinein die beiden Taster für S3 und S4 angelötet, da der DS v3 hierfür keine Schraubklemmen besitzt und ich sonst den Test ja nicht hätte durchführen können.
      Ich habe sie auch bereits wieder entlötet. Den DS habe ich vor sieben Monaten direkt bei ArcadeForge gekauft, aber erst letzte Woche zum ersten Mal verwendet.

      Grüße, Brody
    • Mein Lötkolben den ich für solche Arbeiten verwende hat 15 Watt und dürfte nicht zu heiss werden. Länger als 5 Sekunden benötige ich auch nicht um eine ordentliche Lötverbindung hin zu bekommen.
      Auf der Ober- und Unterseite der Platine sind keine sichtbaren Spuren - zumal das Problem ja wie von mir geschrieben schon -vor- dem anlöten der Taster Bestand.
      Wenn lediglich eine Brücke zur Masse bestehen würde, dürfte sich ja aber auch nicht der Controller kurzzeitig "abhängen" wenn man die Taste drückt... :S
      Entlötet habe ich die Taster bereits wieder. Nach wie vor gilt der Taster als gedrückt solange ich L3/R3 auslese.

      Grüße, Brody

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brody ()

    • OK, du kennst dich scheinbar aus und das Problem war ja schon vorher da. Das geht auf Garantie und ich weiß jetzt auch, was höchst wahrscheinlich falsch ist: die sog. "Reset Fuse" ist nicht gesetzt, die macht den Reset-Pin als Eingang (hier S4) nutzbar. Wenn du nen ISP-Programmer hast, könntest du das selbst machen ;) Jochen (bencao74) hat gerade quasi keine Zeit, deshalb ist ArcadeForge auch "in Urlaub", zur Not kannst du's auch mir schicken und ich mach das. Schreib am besten an mich und bencao74 mal ne PM.
      IvI = M
    • Hallo zusammen,

      ist jemanden von Euch das Problem bekannt, dass der Dualstrike nicht bei Steam erkannt wird?

      Ich wollte eigentlich eine Runde KOF 13 in der Steam Edition spielen, aber leider wird der Stick nicht gefunden.

      In den Windows Geräteeinstellungen wird der DS sofort angezeigt und die Tasten funktionieren auch.

      Würde mich sehr freuen, wenn hierzu jemand eine Lösung parat hat.

      Wir haben es mit Joy2key probiert, aber der Stick wurde im Spiel nicht erkannt. Nur die Buttons.

      Danke.
    • Hi Backbone,

      das Problem kenne ich und lässt sich ganz einfach umgehen:
      einige Spiele erkennen nur den linken Analog-Stick an. Ich wette, du hast deinen DS standardmäßig als Digital-Stick konfiguriert.
      Du hast nun mehrere Optionen:
      - entweder du stellst im Dual Strike Configurator im Tab 'Hardware' den 'Standard Joystick-Modus' auf 'Linker Analog Stick'
      - oder du aktivierst im Tab 'Hardware' die 'On-the-fly Joystick-/MAME-Modus Umschaltung'
      - oder beides ;)

      Bei aktivierter On-the-fly Umschaltung kannst du ganz einfach durch drücken deines Meta-Buttons (standardmäßig der Start-Button) und gleichzeitig Stick nach links den Analog-Stick aktivieren. Stick nach rechts entspricht dem rechten Anlog-Stick und Stick nach oben wäre wieder der Digital-Stick.

      Ich hoffe, das war verständlich :D

      Grüße, Brody
    • Ich habe mal ein paar Fragen.

      Ich habe mir gerade günstig eine Dreamcast in der Bucht geschossen und würde jetzt gerne einen Padhack für die DualStrike machen. Das Piggyback Kabel habe ich schon.
      Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür?



      Ist es möglich das ich einen USB Stecker Typ B an ein Dreamcast Kabel löte, damit ich die vorhandene Neutrik Buchse an meinem Stick verwenden kann?


      MfG
      Q
    • Benutzer online 1

      1 Besucher