Moderation Feedback Thread

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Meine Frage war auch Bait. Weil jedes mal wenn es darum geht konkrete Lösungen zu präsentieren sind genau DIE, die meckern auch NICHT diejenigen, die konstruktive Kritik äussern. Und ja ich stimme dir gefühlt zum 389283 mal zu. Der erste Schritt beginnt beim User selbst.

      Und die mächtigste Waffe auf HE ist einfach Fragen zu stellen und dann zu schauen wie Leute entweder selbst dran choken oder sie schlicht ignorieren weil die Beantwortung ja Arbeit machen würde und/oder sie zu unsicher sind. Und das wollen wir ja nicht. Trollen und Meckern ist da einfacher. Hat ja auch keine Konsequenzen für einen, gelle? Pflegeheim Thug Life. Auf den Flur scheissen und die Pfleger anschreien, dass sie schlechte Arbeit machen und Scheisse in den Kachelritzen bleibt.
    • TR YouGenius schrieb:

      Warum nicht User bannen/ Verwarnen für Troll Posts oder solchen die provozieren sollen?
      Kann mich jemand aufklären?
      (Unabhängig von fotbs´ Thread)
      ...

      subarashii schrieb:

      Weil jedes mal wenn es darum geht konkrete Lösungen zu präsentieren sind genau DIE, die meckern auch NICHT diejenigen, die konstruktive Kritik äussern

      Häh?! Trollst du jetzt auch? Yougenius hat eine Seite davor was geschrieben. Wieso gehst du nicht drauf ein? Aber okay, ich antworte etwas ausführlicher, dann kannst du nicht behaupten, es hätte keiner was zu deiner Frage geschrieben:

      Da ich in den letzten Jahre gesehen habe wie viele User hier keine Ahnung von Kommunikation haben, unwissentlich provozieren und sich dann wundern, wieso Diskussionen außer Kontrolle geraten, habe ich mir sogar mal einen Leitfaden überlegt zu schreiben. Habe es aber sein gelassen. Aber als ob die Leute sich 1. sowas durchlesen und 2. sowieso nicht durchgegriffen wird.

      Konkrete Lösungen:
      Richtlinien und Leitfaden für Diskussionen erstellen. Bei Anmeldung von HE poppt dieser auf sodass ihn offiziell jeder gelesen haben sollte. Jeder der sich nicht daran hält wird gebannt (für 1, 2, 3...n Wochen)
      Regeln:
      1. Keine direkten/ indirekten Beleidigungen. Ist zum Teil auslegungssache, aber die User wissen meist selbst wann sie beleidigen und wann nicht. Wer sozial inkompotent ist sowas zu erkennen hat nun mithilfe der Mods die Gelegenheit dazu.
      2. Kein offensichtliches Trollen. Auch das erkennt man. Die meisten User, vor allem die üblichen Verdächtigen, sind bekannt.
      3. Kein Provozieren. Beinhaltet zwar die ersten beiden Punkte, kann aber verschiedene Formen annehmen.
      4. Vielleicht fällt der Community noch mehr Regeln ein, die ich nicht bedacht habe.

      Es ist immer leicht die User verantwortlich für alles zu machen. Vor allem wenn einem selber keine Lösungen einfallen. Solange aber keine Regeln existieren bzw. die Strafe zu lasch für ein Vergehen ist werden manche User es ausnutzen.
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • Das habe ich doch oben schon im groben so beschrieben. Und es geht nicht darum, dass der User für alles verantwortlich gemacht wird. Aber es ist echt so, dass das Geheule und Gewinsel anschwillt wie blöde, sobald man hart durchgreift. Ab jetzt wird es so gemacht und das Gejammer ignoriert, wem dass dann nicht paßt, steht es frei sich ein anderes, deutschsprachiges FG Forum zu suchen.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • holy, habe ich nicht gelesen oder von gewusst :D

      ist das thema wirklich so groß, wie es hier den anschein hat? in den threads, die ich lese(events, IG, GG und anderes, je nachdem wieviel langeweile ich aufm rad im fitness studio habe), läuft die problematik von streit, beleidigungen und trollposts wirklich gegen null. von mir aus können wiederholungstäter auch gern hart bestraft werden, obwohl ich es strange finde, denn posts löschen und sogar ban im zweifel, findet ja bereits statt. andererseits bin ich großer fan von humorvollen troll posts und freue mich immer über was gutes zu lachen. sollte es dann dafür extra regeln geben? letztlich liegt dann doch alles wieder in der einschätzung der mods. so, wie es bisher gemacht wird, ist es imho ausreichend.

      was ich eher sehe, ist, dass threads mit einem interessanten oder zur sinnvollen diskussion einladenden thema, auch eine interessante oder zumindest für die beteiligten sinnvolle diskussion nach sich ziehen. insofern, ist doch der ansatz threads zu schließen, wenn es um nichts anderes geht als rein zu kotzen, ebenfalls sinnvoll. so bietet man den trolls keinen anlass bzw. keine bühne. wenn sie trotzdem ausser kontext irgendwo shit schreiben, kann man sie super löschen, weil es nichts mit dem thema zu tun hat.
      'They call me 'Jazzboi',
      If you're legit, you'll be spared.
      - I am The Falcon!'

      Mad Dog a.ka. Papariiyarazzi a.k.a Riiya
    • mal ein ernstere Antwort meinerseits:

      Die Art und Weise, wie derzeit durchgegriffen wird ist imo gut. Es ist aber nicht transparent genug. Die Nutzungsbedingungen sind kaum lesbar, versteckt und als "Regelwerk" nicht zu gebrauchen da "Nutzungsbedingungen" etwas ist, das auf jeder Seite immer geskipped wird. Sowas muss leicht zugänglich, in kurz und knapp und einladend verfügbar sein.

      Wenn das gegeben ist kann auch keiner mehr meckern, wenn mal jemand gebannt wird anstatt ein Thread zu löschen - von Willkür ist dann nicht mehr die Rede.
    • Dass trollen und beleidigen nicht okay ist, muss nicht extra betont werden. Sollen wir die Nutzungsbedingungen bei jedem Post dem User einblenden? Also etwas Eigenverantwortung gehört dazu, wenn jemand seine erste Verwarnung bekommen hat, ist es meistens schon zu Hinweisen auf das wieso, weshalb, warum gekommen. Spätestens dann lernt man es.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Find eigentlich auch - gesunder Menschenverstand + Erklärung wenn jemand einen bestimmten Fall nicht versteht oder unfair findet, sollte mMn das meiste abdecken.

      Hatte in anderen Foren meist den Eindruck, dass die die nach ganz klaren Richtlinien verlangen dann die sind, die versuchen werden diese zu umgehen oder für sich zu nutzen und grundsätzliche Nutzungsbedinungen gibt es ja. Hab hier nicht den Eindrück von Willkür und Machtmissbrauch, so dass mehr Bürokratie notwendig wäre. Gibt ja ne Gruppe von imo vernünftigen Mods, die rogue-Mods einfangen können.
      Reicht mir so.
    • Antai, ich gehör auch zu den Leuten die mittlerweile die Moderation für sehr gut befinden. Das war noch vor 2 Jahren anders. Eigenverantwortung ist auch schön und gut, aber auf einer Diskussionsplattform müssen einfach Diskussionsrichtlinien eingeführt werden, sonst kennen die User die Grenze nicht. Ist es schon zu weit wenn ich emotional auf etwas antworte? Darf ich Aussagen ohne Quellen äussern? Wie weit off topic darf ich gehen? Wie gebunden an das Regelwerk ist die Moderation und wie viel eigenentscheidung darf sie treffen? Alles Punkte die ich aus meiner Sicht gut moderiert finde - aber nirgendswo festgehalten.
    • @KenDeep
      das war auch nicht direkt auf deinen Post bezogen ;)
      Das Problem ist halt, wie will man sowas festzurren, was zu emotional oder noch im Rahmen ist, oder was zu off-topic und noch im Rahmen ist. Wenn das versuchst eindeutig zu beschreiben dann werden die echten Trolle halt hart an der Grenze langsegeln und sich auf die Regeln berufen, obwohl sie vllt 80% der anderen Poster damit belasten.
      Und wenn halt ein striktes Regelwerk geschrieben wird und die Moderation trotzdem Eigenentscheidungen treffen kann hat imo wiedermal jemand viel Freizeit ohne Profit reingesteckt.

      Find halt eine Mentalität von "was nicht verboten ist ist erlaubt" eher schädlich.
      Dann hat man wieder die Leute, die meinen "Ist ja nur Internet nicht reales Leben, nimm's nicht so ernst. Und nirgends steht, dass ich das nicht darf".
      Ist halt nicht true. Und es wird ja auch nicht instant gebannt hier, man kann also durchaus seine soziale Kompetenz ein wenig üben, wenn man in echt wenig Gelegenheit dafür hatte.
      Solang noobs für "dumme" Fragen nicht sofort tot-getrollt werden ist das glaub ganz ok so :kiss:

      Ich sag das jetzt so und überleg mir was die Mods in den IRC-channels wo ich mit 15 unterwegs war dazu sagen würden. Fand ich war immer nett und wenn nicht, dann im Recht :big grin:
    • Wie gesagt, wir können nicht jeden an die Hand nehmen und wenn wir, wie Antai schon sagte, ein komplettes Diskussionsregelwerk aufstellen, ist das schon arg bürokratisch. Die Nutzungsbedinungen sind für jeden leicht zu finden. Wenn du einen Führerschein hast, obliegt es dir alle Aktualisierungen/Änderungen im Auge zu behalten. Wenn du etwas nicht weißt, zieht das vor Gericht nicht. So zieht es sich durch sämtliche Sparten im Alltag, "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Um mal on topic zu bleiben:

      Diese ganze Sache hat dem Moderationsteam nur gezeigt das sie wirklich härter durchgreifen sollten, Ich hoffe das wird konsequent durchgezogen. Vielleicht kommt der eine oder andere User dann auch wieder zum Spielen anstatt zum trollen :)

      Thema Diskussionsregelwerk:

      Soll ich mir bevor ich ein Post verfasse oder Antworte erst den Passierschein A38 beim entnervt abholen?

      Ich glaub ein großteil der User hier ist 20+ Jahre alt, da kann man wirklich verlangen auf Eigenverantwortung mal ned den inneren Internet Savage auszupacken sondern sich normal zu verhalten.
    • Wir brauchen einen richtigen Leader wie Trump als Mod. Jemand der uns zusammenschweist und den lulz delivered.
      Keiner kann mir sagen, dass hardedge nicht besser war zur Anfangszeit von SF4, als die neuen Spieler herkamen und die Memes ausgepackt haben.
      Glaube paar Mods können einfach nicht eine bissige sarkastische on-topic Bemerkung von off-topic getrolle trennen.
    • Aha, du willst mich bannen, weil ich keine sachliche Erörterung geschrieben habe? Schon mal daran gedacht, dass hardedge ausstirbt, weil es gerade an Unterhaltungswert mangelt? Wenn ich staubtrockene Fakten über mein fighting game haben möchte, kann man direkt auf Wiki gehen.
      Wenn das für dich ein troll Post ist dann go ahead und direkt löschen. Jedoch nicht wundern, dass die Turniere auch zukünftig bei 8 Leuten verbleiben.
    • Kazama schrieb:

      Aha, du willst mich bannen, weil ich keine sachliche Erörterung geschrieben habe? Schon mal daran gedacht, dass hardedge ausstirbt, weil es gerade an Unterhaltungswert mangelt? Wenn ich staubtrockene Fakten über mein fighting game haben möchte, kann man direkt auf Wiki gehen.
      Wenn das für dich ein troll Post ist dann go ahead und direkt löschen. Jedoch nicht wundern, dass die Turniere auch zukünftig bei 8 Leuten verbleiben.
      Ich glaube du hast genau gar nichts verstanden. Und scheinbar liest du auch die Posts der Leute davor nicht. Ich zitiere mal den hlcws.

      hlcws schrieb:

      Es ist halt nicht schwarz oder weiß. Man muss schon gesunden Menschenverstand walten lassen.
      Keiner wird es dir krumm nehmen wenn du mal ein Naruto Meme im Anime thread postest.
      [...]
      Genau darum gehts. Das ist doch lachhaft. Ich hab mir mal deine Posts angeschaut Kazama und außer irgendwelche sinnlosen Einzeiler kam bei dir nix rum. Wenn du nur zum shittalken da bist, such dir bitte ein gute Zeiten, schlechte Zeiten Forum. Da kannst du nach herzenslust trollen wie du möchtest. Und wegen den acht Leuten. Gut das du schon mal offline dabei warst, und das so gut beurteilen kannst!
      Admin Editfarbe: grün
    • Kazama schrieb:

      Wir brauchen einen richtigen Leader wie Trump als Mod. Jemand der uns zusammenschweist und den lulz delivered.
      Keiner kann mir sagen, dass hardedge nicht besser war zur Anfangszeit von SF4, als die neuen Spieler herkamen und die Memes ausgepackt haben.
      Glaube paar Mods können einfach nicht eine bissige sarkastische on-topic Bemerkung von off-topic getrolle trennen.

      Kazama schrieb:

      Aha, du willst mich bannen, weil ich keine sachliche Erörterung geschrieben habe? Schon mal daran gedacht, dass hardedge ausstirbt, weil es gerade an Unterhaltungswert mangelt? Wenn ich staubtrockene Fakten über mein fighting game haben möchte, kann man direkt auf Wiki gehen.
      Wenn das für dich ein troll Post ist dann go ahead und direkt löschen. Jedoch nicht wundern, dass die Turniere auch zukünftig bei 8 Leuten verbleiben.
      boards.4chan.org/vg/catalog#s=fgg

      Guckst du hier.
      Aber bitte nicht wundern wenn die Menge an Information und Diskussion gegen 0 geht, das ist halt so bei der Community die du beschreibst.
    • Kazama schrieb:

      Aha, du willst mich bannen, weil ich keine sachliche Erörterung geschrieben habe? Schon mal daran gedacht, dass hardedge ausstirbt, weil es gerade an Unterhaltungswert mangelt? Wenn ich staubtrockene Fakten über mein fighting game haben möchte, kann man direkt auf Wiki gehen.
      Wenn das für dich ein troll Post ist dann go ahead und direkt löschen. Jedoch nicht wundern, dass die Turniere auch zukünftig bei 8 Leuten verbleiben.


      Welche Turniere bleiben bitte bei 8 Leuten?
      Follow me on Twitter: @chargi
      Follow me on Twitch: chargiii
    • Benutzer online 1

      1 Besucher