Moderation Feedback Thread

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Hier haben ständig Leute, die keine Lust auf den "Job" haben, Moderationsvorschläge. Ist aber wie in jedem guten FG der heutigen Zeit: bisherige Moderation gibts auf lau, wollt ihr mehr, hier die neue DLC Politik von HE.

      HardEdge DLC
      Ganz neu, für noch besseren Content, mehr Spaß, mehr Action und ein besseres HardEdge Erlebnis (es geht nicht auf lau, da wir unsere Jobs und Privatleben kippen müssten):

      "Wake Up DLC" - der Mod wird bei jedem Regelverstoß rund um die Uhr benachrichtigt und kümmert sich drum, kauf es dir noch heute !!! Damit läuft es immer sauber in deinem deutschsprachigen FG Forum, 15 Euro.

      "Singen, Klatschen, Tanzen DLC" - Der Mod nimmt aktiv an allen Diskussionen teil und bespasst die Meute. Dadurch wird immer alles in sauberen Bahnen bleiben, beinhaltet zusätzlich den "Wake Up DLC", 20 Euro.

      "Fafnir DLC" - Dieser DLC kann nicht einzeln erworben werden, er ist nur als zusätzlicher Bonus zu den vorherigen buchbar. Der User darf einmal im Monat einen Hirnfurz posten, ohne geahndet zu werden. Ein ganz klarer Vorteil für den User - dann macht dir keiner mehr was vor, 5 Euro zzgl. dem gewählten DLC.

      "Ultima Weapon DLC" - beinhaltet ALLE vorherigen DLC und der User darf einen Tag im Monat selber moderieren, der ultimative Spaß. Machtmißbrauch, Blogposts, Asi sein, Button Reading, Health Regeneration, User ignorieren...EINFACH ALLES was jeder gute Bosschar können sollte(an diesem Tag gibts aber keine exp). Der Spaß kostet natürlich, da das Team hinter dem User herwischen muss: 35 Euro.

      Der Season Pass - Für nur 420 Euro im Jahr den "Ultima Weapon DLC" immer nutzen zu können, das macht den User zum Gott. Ersparnis? Es gibt drei exklusive Skins, dass muss reichen.

      Die Preise beinhalten das Angebot für einen Monat, inkl. Mehrwertsteuer.
      Der Season Pass kann nicht gekündigt werden, dein Arsch gehört uns Freundchen.



      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von old_man_entnervt ()

    • Verstehe nicht wieso man im off-topic Bereich nicht trollen darf oder nicht über poltische Themen reden darf, nur weil es andere Foren für spezielle Themen gibt.
      Nicht jeder der fighting Games mag und Leute sucht, die das selbe Genre mögen, will 24/7 über die Mechaniken eines spieles diskutieren.
      Kein Wunder das hardedge Probleme hat neue Leute zu etablieren, da das forum sein bestes tut, um neue Spieler klar zu machen, dass es hier ein Privatclub ist und casual Spieler nicht willkommen sind.

      Ich dachte das hier ist ein FGC forum und nicht ein hillary Clinton Club.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kazama ()

    • Kazama schrieb:

      Verstehe nicht wieso man im off-topic Bereich nicht trollen darf
      erster Fehler

      Kazama schrieb:

      oder nicht über poltische Themen reden darf, nur weil es andere Foren für spezielle Themen gibt.
      Guck doch mal den Thread an. Außer ein paar Trollposts hatte der nichts zu bieten. Der Threadtitel ist provokant und der Startpost recht inhaltslos. Wir alle kennen Hardedge und jeder weiß ungefähr was passiert, wenn so ein Thread eröffnet wird. Es wurde nie behauptet das es verboten ist, über politische Themen zu sprechen. Ich selber hab z.B. auch eine Petition gestartet, die sich um Unternehmenspolitik dreht.

      Kazama schrieb:

      Nicht jeder der fighting Games mag und Leute sucht, die das selbe Genre mögen, will 24/7 über die Mechaniken eines spieles diskutieren.
      Kein Wunder das hardedge Probleme hat neue Leute zu etablieren, da das forum sein bestes tut, um neue Spieler klar zu machen, dass es hier ein Privatclub ist und casual Spieler nicht willkommen sind.
      Ach komm. Das ist doch jetzt einfach ein blinder Vorwurf. Was ist dir denn lieber. Leute, die total off-topic ihre Weltanschauung schildern oder über alle möglichen politischen nonsense diskutieren oder Leute die zusammen Informationen ausarbeiten, die Community fördern und über das Spiel quatschen, welches du spielst. Erzähl doch nicht so einen bullshit!

      Kazama schrieb:

      Ich dachte das hier ist ein FGC forum und nicht ein hillary Clinton Club.
      Danke für diesen wertvollen Kommentar.


      /e: Der Thread ist nicht dazu da, irgendwelche Anschuldigungen weiterzuführen. Bitte lasst das!
      Das macht die Situation nicht besser. Fotbs wurde gebannt und wird nicht mehr antworten. Konstruktive Antworten zum Thema ob es Sinn macht, solche Foren zu moderieren, sind absolut willkommen.
      Admin Editfarbe: grün
    • Props an die Mods und danke für's auswändige Moderieren.

      Denke der Unterschied zwischen netten harmlosen Diskussionen wie "Welcher Anime gefällt euch, gebt mal Tips?" und provokativen Diskussionen über heikle Themen, die Leute auf sehr persönliche Art betreffen können und die das Foren-Klima vergiften, sollten relativ leicht identifiziert werden können. Wer sich zensiert fühlt ist vllt. tatsächlich einfach im falschen Forum.
      ..und ja ich provozier ab und zu auch mal gern, wenn meine Opinion anders ist als Gegner-opinion, fand sogar den SF5-thread witzig für die Mittagspause, aber freie Meinungsäusserung heisst nicht, dass man überall reinlatschen und den Leuten, die mit viel Mühe eine community aufgebaut haben die Stimmung versauen darf.
      Dafür gibt es guten DLC von entnervt, ist sogar noch günstig, für die Preise würd ich das garnicht machen wollen :wink:

      Edit: oh hlcws hat das auch schon fast genauso geschrieben gehabt ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Antaiseito ()

    • Kazama schrieb:

      Verstehe nicht wieso man im off-topic Bereich nicht trollen darf
      Es ist halt nicht schwarz oder weiß. Man muss schon gesunden Menschenverstand walten lassen.
      Keiner wird es dir krumm nehmen wenn du mal ein Naruto Meme im Anime thread postest.

      Solo-Stammtisch/Blogpost aka "Alle Anime sind scheisse, westliche Cartoons sind überlegen" sind halt nicht OK.
      Und genau so sah der Thread von fotbs aus. Hätte auch Breitbart frontpage sein können.
    • inofizeilles forum, die Hardedge Trollhöhle.
      Die Trollhöhle werbt für das ofizielle Forum, aber das ofizielle nicht für die Trollhöhle. (wie ein gewisser irc channel :D)
      In die Trollhöhle wird reingekackt bis sie überläuft, dann wird sie geschlossen und neu aufgesetzt.

      Keine Moderation keine zensur bis auf rechtliche sachen. Dafür darf der admin willkürlich mal durchwischen.

      Was haltet ihr davon ?
      Summer 2011.
      A Nightmare awaits me.
      I am being recalled to Hardedge Headquaters.
      Do i have to go back to this hell again ?
      JAAAHHHR
    • ^ Alle X Wochen/Tage einfach blind mit dem Flammenwerfer durchgehen und alles löchen, nichts für die Nachwelt hinterlassen, repeat cycle?


      chun_li1
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

      <Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

      Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

      Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • subarashii schrieb:

      subarashii schrieb:

      Wie würdest du die Situation lösen?
      Interessiert mich ernsthaft. Frage geht an alle.
      Warum nicht User bannen/ Verwarnen für Troll Posts oder solchen die provozieren sollen?
      Kann mich jemand aufklären?
      (Unabhängig von fotbs´ Thread)
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • Das wird doch eh in Zukunft mehr passieren, obwohl Trollposts nicht unbedingt einen Bann nach sich ziehen. Gelöscht wurden diese bisher schon so flott es geht. Trollposts werden gelöscht, fällt ein User häufiger auf, wird er verwarnt. Wird er dann zum Che Guevara des Forums, wird er gebannt.

      Der Bann ist aber ein sehr extremer Schritt.

      Das heisst aber nicht, das wir deswegen Stammtischthreads wieder einführen werden. Es wird so laufen wie im ASW Bereich: ein Newsthread, ein Talkthread. In letzterem kann sich dann rund um das Game ausgelassen werden. Sobald ein Post das Thema verlässt, wird gelöscht. Pimmelfechten und dergleichen ist nicht.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von old_man_entnervt ()

    • subarashii schrieb:

      subarashii schrieb:

      Wie würdest du die Situation lösen?
      Interessiert mich ernsthaft. Frage geht an alle.
      du hast gefragt..

      ein subreddit aufmachen und das bulletin zumachen.

      vorkiegs bulletinboard wenn überhaupt nur für turniere / treffs / orga / internes zulassen, keine diskussionen. vieles kann ins wiki ausgelagert werden.
      shit ops wie wie fotbs werden direkt downgevotet und tauchen für die meisten gar nicht erst auf. mods sind entlastet weil sich reddit quasi selber moderiert und die thematik worüber hier (und so ziemlich in jedem bulletin board seit es bulletin boards gibt) diskutiert wird, gar nicht erst aufkommen wird.

      ob trollposts für gut oder schlecht befunden werden liegt dann in der hand von allen usern oder nicht von leuten die was zu sagen haben und solche die denken sie hätten was zu sagen.

      die diskussion hier ist etwa so als würde man sich über die vorteile und nachteile von elektroschocktherapie unterhalten. obwohl man doch eigentlich weiß dass es zu keinen sinnvollen resultaten kommen wird egal wie man an die sache rangeht.. weil die ganze sache einfach veraltet ist.

      nachteil ist man unterliegt reddit admins, guidelines und ist nicht "indie" das wird bestimmt den inhabern oder wer auch immer hinter HE steckt nicht gefallen (unterstelle ich.. aber nicht böshaft <3 ).

      aber naja.. auf lange sicht ist es halt wie im richtigen leben. entweder man bewegt sich oder man wird bewegt. und bei der discord geschichte hat man ja gesehen das bewegt wurde und das es eine positive bewegung war. keine scheu vor veränderung!

      so würde ich die sitation lösen. alternativ könnte ich aufhören zu shitposten :crying:
    • hlcws schrieb:

      leechi schrieb:

      ein subreddit aufmachen und das bulletin zumachen.
      Wieso sollte man da Energie für aufwenden?Kappa gibt es bereits wer shitposten möchte oder real talk betreiben kann da ja gerne hin.
      der shii hat gefragt wie wir das lösen würden. so würde ich das lösen.

      was das mit energieaufwand und kappa zu tun hat verstesch nisch. worauf ich hinauswollte, als lösungsansatz bzgl moderation (wir sind im mod feedback thread) war mein ansatz auf eine zeitgemäße platform umzusteigen um somit die moderation als solchen komplett umzustrukturieren.

      anstatt halt so "einzelne shit poster anstatt shit threads zu löschen, problem solved"
      nächste diskussion auf HE die genaue definition von shitposting - was wenn ein ernst gemeinter post weniger wertig ist als ein shitpost, und wie gehen mods damit um. :big grin:
    • Inwiefern verbessert oder vereinfacht Reddit die Moderation?
      Wird eigentlich nur schwieriger weil du zusätzlich (willkürlichen) Reddit Regeln unterliegst. Keine Herausgabe persönlicher Informationen ist für FGC schonmal doof.
      Und "selbstmoderation" funktioniert auch dort nicht, eher bilden sich da noch stärker Cliquen die sich gegenseitig downvoten. Wie gesagt, wenn man frei shitposten will und demokratisch down/hochvoten, dafür gibts Kappa.
      Da muss hardedge nicht die plattform bieten.

      Ich hab nichts gegen ein reddit(artiges) Forensytem mit threads und subthreads usw wie Lobster, Discourse oder Nodebb, die sind nur noch nicht so ganz ausgereift (wurde bereits evaluiert).
    • Wie hlcws gesagt hat, hatten bzw. haben wir langfristige Pläne bzgl. einen Umstieg auf eine "modernere" Plattform. Und wie er auch bereits gesagt hatte, erfüllen die nicht so die Gesamtansprüche an Qualität, Funktionsumfang usw.
      Also das wird wohl noch eine unbestimmt lange Zeit dauern, bis eine neue Forensoftware das Burning Board ablöst.
      Und Hardedge auf eine hosted Lösung auslagern, ist für mich ein nogo.
      Ich glaub die Frage ist eher wie man das mit den bestehenden Mitteln sauber für alle lösen kann.
      Admin Editfarbe: grün
    • Benutzer online 1

      1 Besucher