Moderation Feedback Thread

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Sehe das wie Sheva.
      Anstatt den Trollen immer hinterzulaufen und hinterher zu räumen, sollte man ein Bestrafungs/ Abmahnungssystem (auf einheitlicher Basis ) einführen. Das würde wahrscheinlich mehr Arbeit einsparen.
      Einen Thread zu schließen, ohne die Verursacher zu bestrafen, setzt die falschen Reize.
      (Threads im allgemeinen).
      Team Rookie, B

      Sheva - YouGenius - Carloz - Mac - Maruko - Nani - Halibel

      "Hear Me Roar"
    • Das ist meine persönliche Meinung und keine Team Aussage! Ein Statement oder eine Info o. Ä. wird es noch geben. Intern wird sich gerade beraten

      Ich stimme da zu. Das wird auch in Zukunft so gehandhabt. Hab ich auch angekündigt mit der Schließung des Stammtischs.
      Unabhängig davon ist der Thread aus dem Ruder gelaufen bevor ein Mod das gesehen hat. Die Schließung hatte den Zweck, das der Thread nicht noch wieter eskaliert. Wieso die Trollbeiträge nicht gelöscht wurden, hat mir entnervt geschildert.
      Das Thema als solches ist eh problematisch. Vorallem auch der Threadtitel. Das ist wieder so eine Troll und shittalk Einladung.
      Ich sehe das eigentlich so wie Jonas. Es gibt genug Foren, Nachrichtenmagazine usw. wo man sich über gewisse politische Themen unterhalten kann. Ich könnte ja auch ständig irgendwelchen netzpolitischen Kack reinposten, den keinen interessiert.
      nur hat solcher Kram absolut nichts auf einem Forum mit Gaming Hintergrund zu suchen.
      Bei diesem Thema stecken so viele Faktoren drin, die einen Thread einfach nicht rechtfertigen:

      - man ändert seine Meinung
      - der Chef/Kollege, Mitarbeiter der Spielefirma XY findet die Posts
      - ablehnung durch andere User weil politische Gesinnung nicht passt

      Dasselbe gilt für Religionsthreads o.Ä.

      Das sind einfach THemen die hier nicht diskutiert werden müssen.
      Politik ist sehr wichtig das steht komplett außer Frage. Nur braucht man eine gewisse Diskussionskultur und den passenden Kontext. Wie gesagt: ein gaming Forum halte ich nicht für passend.
      Admin Editfarbe: grün
    • Verstehe nicht wieso hier am Thema vorbeigeredet wird.
      Es geht nicht darum, ob fotbs thread Sinn macht oder nicht. Seinen thread habe ich nur als Beispiel genommen. Mit meinem vorherigen Post wollte ich nur erfahren wieso die falschen Anreize bezüglich Trollens gesetzt werden. Anstatt Troller zu bestrafen werden zum Teil gute threads und die User, die sich nur austauschen wollen, durch eine Schließung für alle bestraft.

      Brauche aber keine Antwort mehr da entnervt sich die Zeit genommen hat mir persönlich zu schreiben. Ich merke dass meine Frage bezüglich der Troller wenigstens von entnervt richtig verstanden wurde und das Problem in Zukunft möglicherweise anders herangegangen wird.
      TR
      - YouGenius - Sheva - Mac - Carloz - Nani - Halibel - Maruko -


      Every Frame A Painting
    • Ich muss wohl sagen, dass gute Threads noch nicht dicht gemacht wurden. Stammtisch Threads sind einfach nicht wertig, auch wenn sie einen Spielnamen im Titel haben. Lagert man jedoch eine der selten vorkommenen, brauchbaren Diskussionen aus, kommen andere daher und machen das dann schlecht. Man wird es leider nie allen zu 100% recht machen können.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Es ist ganz einfach meine lieben HardEdge Freunde. Diese Themen können hier diskutiert werden. Es kann auch einen normalen und einen SF5 Stammtisch geben. Dazu braucht es aber intensiveren Einsatz der Mods. Zur Moderation gehört es auch eine Diskussion bzw. ein Thread aktiv zu leiten und nicht nur zu löschen und zu verschieben. Und mir scheint es, dass viele den Begriff Moderation auch nicht raffen. Die wirklich wichtige Frage ist aber: Ist so ein Thread oder sind solche Threads es überhaupt wert moderiert zu werden? oder deren Existenz an sich?

      Meine Meinung dazu ist ein klares nein. Denn die Zeit kann man als Moderator und User wo anders im Forum investieren. Und ich bin auch ehrlich: Ich hab kein Bock mir eure Meinungen über Politik, Religion und ähnliche Themen durchzulesen. Ich würde auch an so einem Thread nicht teilnehmen, da ich keine Zielführung sehe ausser dem belanglosen Austausch von Meinungen. Und selbst die Meinungen zu Filmen, und Musik finde ich hier schon borderline belastend. Wer sowas wie den Tinfoil Thread braucht, der soll sich andere Orte suchen.

      Ich wüsste aber auch gern wer diese ganzen Trolle (u.a aus dem SF5 Stammtisch) sind von denen gesprochen wird. Wird ja immer stark generalisiert und man scheut sich vor der Erwähnung von Nicks.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subarashii ()

    • Spammer bestrafen. Threads offen lassen. Fände ich tbh sinnvoll. Sind doch eh immer die selben, oder?

      Edit:
      Kann man eventuell im PHPbb irgendwie User für einzelne Threads bannen?
      MUNICH FIGHT NIGHT
      Arcade Gaming Dojo
      come play

      ArcadeDreams

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrinnyTonic ()

    • @fotbs du solltest nicht ständig mit "passiv aggressiv" als Vorwurf um dich werfen, wenn du selber Leute direkt beleidigst. Damit zeigst du doch deutlich, wie du eine Diskussion führen würdest. Denn es sind nicht nur Trollposts, denen ich vorbeugen wollte. Sonden auch solche Ergüsse, die nichts mit Diskussion zu tun haben sondern nur das gar nicht so schlechte Niveau der letzten Zeit senken würden.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • @entnervt "ständig" ist übertrieben, direkt beleidigt wäre mir lieber (hat er ja fast schon gemacht, +1) und deine schlussfolgerung ist falsch und arrogant. mein post an sumpfauges bait zeigt, wie ich eine diskussion führen würde: sachlich, faktisch und polarisierend.

      klar ist auch mal was polemisches dabei, aber du hast mir ja versichert, dass es nicht um solche "ergüsse" ging, als du den thread geschlossen hast

      Bossomat schrieb:

      Ich denke, dass Leute, die tatsächlich Fighting Games spielen hier eher erwünscht sind als Leute die knackigen Polittalk wollen:>

      Troll hin oder her.
      ok gut, sehe ich auch so. im prinzip wärst du ja dann für eine schließung des offtopic bereichs, oder? der hat ja schließlich nichts mit dem eigentlichen topic des forums zu tun. die ja fighting games wären. also spiele, in denen man gegeneinander kämpft. du exkludierst mich doch nicht davon? wie lange spielst du denn schon tatsächlich fighting games, bist du gut? hau mich mal über psn an. :smile:
    • fotbs schrieb:

      hier ein zitat, dass entnervt schon nicht passend fand. vielleicht findest du gefallen daran:
      Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: ‹Ich bin der Faschismus›. Nein, er wird sagen: ‹Ich bin der Antifaschismus›
      Klemm dir mal deine Relativierungen, mein Freund.

      fotbs schrieb:

      das thema ist nur problematisch, wenn man anita sarkeesian heisst


      Da kennste mich aber schlecht...
      - Editierfarbe

      Deutlich unterbewaffnet gegen euch.
    • ich will ehrlich nicht, dass es hier in diesem thread um meine person geht, aber wir haben uns schon mal unterhalten, als das "heisse" eisen feminismus in diesem fighting game forum besprochen wurde.wir haben total andere meinungen aber das ist ok. ich "klemm" mir aber gar nichts, und nur weil wir uns einmal unterhalten haben, sind wir keine freund geworden

      sorry, not sorry

      ich kenn dich schlecht, aber bei dir bin ich mir sicher, dass ich dir nicht das video von anita verlinken muss, indem sie sagt: "everything is racist, everything is sexist, everything is problematic and you have to point it all out"
      gibs doch zu, hast du in deinen lesezeichen XD
    • Das politische oder religiöse Themen schnell ausarten können kann ich nachvollziehen und vielleicht sollte man diese zwei Themen generell im Off-topic verbietet. Wenn solche Themen unerwünscht sind auf HE und man dies nach aussen entsprechend offen kommuniziert dann ist das das nun zu akzeptieren. Wäre nicht das erste Forum das diese Regel aufstellt. Finde ich weiter nicht verwerflich. Das nun aber gezielt hier nur gegen einige User Stimmung gemacht wird oder es sich so zumindest liest davon halte ich nichts.
    • Religion und Politik ist halt "hartes" Offtopic.
      In nem Fighting Game Community (!) Forum halte ich das für unangebracht.
      Sieht man letztendlich auch am Ergebnis. Keiner wollte/konnte sich sinnvoll einbringen, Postersteller eingeschlossen.

      "Softes" Offtopic über andere Unterhaltungsformen wie Musik und Anime funktioniert ja.
      Aber auch da würde man im Leben ja nicht auf die Idee kommen einen Thread zu eröffnen wie "Warum Blues scheisse ist" um dann einfach Sachen runterzuspulen die einen stören.

      Offtopic gerne, aber bitte konstruktiv/positiv und nicht vorbelastet als Gebashe.
    • Also Offtopic Themen reglementieren zu wollen halte ich für so unnötig wie unsinnig. Entweder ich hab einen Offtopic Bereich in den Alles was nicht illegal ist bzw. gegen Foren-Richtlinien verstößt rein darf oder ich kann mir den gesamten Bereich auf den Bauch schmieren.

      Ja Politik und Religion polarisieren aber so lange der Umgangston gewahrt bleibt(larl) sollte man nicht selektiv an und für sich einwandfreie Themen verbieten.

      Wen es nicht interessiert der soll es nicht lesen.
      Ob ein Moderator was lesen will oder nicht ist schlicht irrelevant.





      HE schrieb:

      Offtopic
      Alles was nichts mit Beat'em ups zutun hat. Ausser Religion, Politik, Frauen und Katzen. Hunde nur mit Bildern. Bitte, danke.
      They should call me Hadouken 'cause I'm down right fierce!
    • Was glaubst warum ich kein Mod sein will. Ich geb dir mehr als einen Tipp.


      GRZ.CPS3 schrieb:

      Ob ein Moderator was lesen will oder nicht ist schlicht irrelevant.

      Ich will den Scheiss ganz sicher nicht lesen müssen. :D

      Das Argument irgendein Thema passe nicht zu einem FGC Forum halte ich trotzdem für absurd. Weil dann kann man das Offtopic wie gesagt einfach ganz einstampfen. Bei willkürlicher Auswahl von verboteten Themen macht man sich nur angreifbar und kommt in Erkärungsnot. Wieso dies, warum nicht jenes, etc...
      Wozu den Stress? IMO ist der Sinn eines themenfremden Bereiches nicht die Bereicherung der Eintragverfasser sondern um das Gebrabbel aus den anderen Foren rauszuhalten. Aber whatevs

      Meiner Meinung nach ist und war die Stärke Hardedges nie der harte Informationsgehalt sondern die Möglichkeit sich zu vernetzen und andere Leute zu finden bzw. von Turnieren zu erfahren. Jaja is natürlich auch eine Information aber ich denke du weisst was ich meine.
      Wenn es nur noch VS fighting bezogene Posts geben darf sinkt die tägliche postanzahl dramatisch und damit auch die Aktivität auf der Seite. Ich mein warum sollte ich öfters auf HE schauen? Für die 3 posts im Fang Thread die innerhalb von 7 Monaten verfasst wurden?
      They should call me Hadouken 'cause I'm down right fierce!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher