NTSC und PAL.... welche Version habt ihr/welche Platform

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• NTSC und PAL.... welche Version habt ihr/welche Platform

jo, das Topic sagt alles....

auf welcher Konsole spielt ihr CvS2?
      und in welcher Version? NTSC oder PAL?

Ich spiele PS2.
      Kennt einer vielleicht auch beide Versionen wie ich und meint auch daß sich die Versionen irgendwie anders spielen?
      Ich mein, daß neben der Bildgröße und Geschwindigkeit anders sind, das ist ja PAL/NTSC bedingt, aber kann es sein, daß sich daraus auch irgendwie ein Gameplay Unterschied ergibt? Manchmal glaub ich, daß sich die NTSC beim Kollegen besser spielt.....
      Sicher nur eine Täuschung oder?

--Blast
    • rofl RealBout....

@Arit

wie soll ich das ausdrücken mit den Ladezeiten? soll ich Sekunden schätzen? Soll ich es gar messen? soll ich einen subjektiven Eindruck wiedergeben in dem ich Worte wie "lang" "kurz" "angenehm" "nervig" benutze oder wie hättest du es gern? Zudem Ladezeiten wo? Zwischen den Matches, zwischen den Rounds? Also das einzige was ich mal vorweg sag ist die ätzende Ladezeit am Anfang bis das Spiel da ist..... erst noch das AD/X Logo und dann erst das Spiel.... aber ich glaub das ist jetzt auch nur relativ, weil jedes Game ja zu Anfang bißchen lädt......

--Blast
    • Was soll das werden? Ich habe am Anfang sowohl die PS2- als auch die DC-Version gehabt. Und zwischen den Kämpfen, also dem einzigen Punkt wo merklich geladen wird, ist die PS2 minimal langsamer. DC braucht ca. 3, PS2 ca. 4 Sekunden. Wenn man beide gespielt hat, merkt man es, aber es stört (mich) nicht.

Wenn ich etwas poste, dann isses schon in gewisser Weise fundiert. Für oberflächliches Zeug und das Nachquatschen von Werbesprüchen sind andere zuständig.
    • jo ok, ist sicher fundiert!
      ich denk nur, daß man 3 oder 4 Sekunden kaum merken wird als Mensch.... wenn du das merkst, ob dein Rechner z.Bsp. 30 Sekunden bootet oder 29 dann beglückwünsch ich dich, denn ich merk keine Sekunde Unterschied.....
      Was ich damit sagen will: entweder es sind mehrere Sekunden (durchaus spürbar, klar) oder es ist im Prinzip die gleiche Ladezeit. Weiß nicht ob Arit wissen wollte ob da wer 1 Sek. Unterschied gemessen hat....

Wie du schon gesagt hast, die Sekunde Unterschied, stören dich nicht.

--Blast
    • ich denk nur, daß man 3 oder 4 Sekunden kaum merken wird als Mensch

Wenn man beide Versionen gut kennt, merkt man es.

wenn du das merkst, ob dein Rechner z.Bsp. 30 Sekunden bootet oder 29 dann beglückwünsch ich dich

Das ist eine deutlich längere Zeitspanne mit einem prozentual deutlich geringerem Unterschied.

Weiß nicht ob Arit wissen wollte ob da wer 1 Sek. Unterschied gemessen hat....

Doch, ich denke genau das wollte er wissen.
    • "RealBout c.f." schrieb:

ich denk nur, daß man 3 oder 4 Sekunden kaum merken wird als Mensch

Wenn man beide Versionen gut kennt, merkt man es.

wenn du das merkst, ob dein Rechner z.Bsp. 30 Sekunden bootet oder 29 dann beglückwünsch ich dich

Das ist eine deutlich längere Zeitspanne mit einem prozentual deutlich geringerem Unterschied.

Weiß nicht ob Arit wissen wollte ob da wer 1 Sek. Unterschied gemessen hat....

Doch, ich denke genau das wollte er wissen.

1. jo, wenn man beide Versionen so gut kennen mag, dann mag das sein, ok, du hast recht..... vielleicht müßte ich mal den DC-Port spielen.

2. das mit der "deutlich längere Zeitspanne mit einem prozentual deutlich geringerem Unterschied" hab ich mir schon gedacht, daß du damit argumentierst :) *damn* falsches Beispiel ;)

3. Wenn Arit das wirklich so wissen wollte, dann ok, so sei es :)

--Blast
    • also beat´m ups sollte man immer mit 60 hz ntsc spielen
      bei pal ist das so eine sache meist pal balken oder 17% langsammer :?
      also ich habe zwar ne ps2 pal aber eben mit mod chip 8)
      capcom vs snk 2 pal suck mal gewaltig habe zwar die orginal pal version
      aber mit einen trick und backup kann man es in ntsc umwandeln :D

man sieht denn unterschied so ziemlich!
      train mal combos mit tekken pal version
      und dann zocke mal gegen einen der die ntsc hat 8O
      da ist das timing ganz anderst ist ja klar wieso 8)
    • Ich spiele Capcom vs. SNK 2 EO auf dem Cube!

Dank 60 Hertz Modus und Pal Anpassung hab ich keine Geschwindigkeitseinbußen und keine Pal-Balken!

Und meine Sprites sind die größten :P ausserdem wechselt der Sound im Trainings Level immer, es kommen ständig Classic Mixes aus alten SNK und Capcom Games!
      You’ve got to say: I’m a human being / damn it / my life has value.
    • Es gibt keine PS2 Fandisc ;)
      Das war ein Abschiedgeschenk an die DC-Spieler von Cap, darauf waren Save-Games für alle Cap-Prügler am DC, alle Artworks zu CvS2 und ein paar "Schaukämpfe" als Replayfile.
      Am Cover sieht man Haohmaru auf der Chinesischenmauer( Chuns SFA1 Stage) und die Andeutung von Ryu.
      Some people play tennis, I erode the human soul.
      Gamertag: Justice dp
    • Also ich hab eine PAL-PS2, leider traue ich mir nicht zu meine zu modden.

Mit dem "16:9"-Format bei manchen Spielen könnte ich leben, allerdings finde ich das flimmern grausam. Vielleicht müsste man jemaden in der Spiele-Industrie verklagen, so ala Ami-Art (no offense) wegen gesundheitlichen schäden. Die Spielehersteller wären dann gezwungen ihre Spiele für Europa anzupassen.
    • "Tenchie" schrieb:

also beat´m ups sollte man immer mit 60 hz ntsc spielen
      bei pal ist das so eine sache meist pal balken oder 17% langsammer :?
      (....)
      man sieht denn unterschied so ziemlich!
      train mal combos mit tekken pal version
      und dann zocke mal gegen einen der die ntsc hat 8O
      da ist das timing ganz anderst ist ja klar wieso 8)

uhmmm...... oh man... ihr habt ja echt alle die NTSC Version, egal auf welchem System..... das macht mir aber Sorgen jetzt :/
      Ich hab nämlich auch irgendwie das Gefühl, daß die NTSC-Versionen mehr so dem "Standard" entsprechen und die PALs nur "Anpassungen" an die hiesige PS2 sind (klingt komisch, aber ihr wißt was ich meine :)).

@Tenchie
      na ja du hast es gesagt, 17% langsamer, klar und vielleicht machen sich die Beat'em-Up Hersteller wie Namco bei Tekken oder eben Capcom bei CvS2 gar nicht so die Gedanken über PAL-Versionen, weil sie glauben die Freaks besorgen sich eh die NTSC (wie es ja anscheinend auch ist...) und die Leute die die PAL spielen, spielen das Spiel eben "anders" nämlich 17% langsamer und mit PAL-Balken..... Wobei natürlich die PAL-Balken weniger stören.
      Hm ja... Das hat mich mal interessiert mit der NTSC/PAL Sache....

thnx

--Blast