Bestes Eingabegerät für Versus Fighter (Stick, Pad und Execution Diskussionen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bestes Eingabegerät für Versus Fighter (Stick, Pad und Execution Diskussionen)

      /e by Phils3r:

      Eine Frage die sich sehr viele Neulinge stellen:
      Ist der Arcade Stick oder das klassische Gamepad die bessere Eingabemöglichkeit.
      Die Antwort ist eine einfache:

      Beide Controllertypen sind gleich gut. Mit was man spielen möchte, ist einem selbst überlassen. Manche mögen die Anordnung der Buttons auf dem Gamepad nicht. Andere mögen die Richtungseingaben bei Arcade Stickeinheiten nicht. So hat jeder seine Vorlieben und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. So gibt es auch Eigenbauten von Arcade Sticks mit Gamepad Steuerkreuz usw. Eine andere Alternative stellen noch Hitboxen dar, die Arcade Stick und PC Richtungstasten vereinen, indem die Richtungen auch nur angeordnete Arcade Buttons sind.

      Vorteil bei Arcade Sticks ist das alle gleich funktionieren. Alle haben die gleiche Button Anordnung und alle besitzen eine Arcade Stickeinheit.
      Bei Gamepads ist das schon schwieriger. Hier kann sich die Form. die Buttons und das Steuerkreuz stark unterscheiden, sodass sich nicht jedes Gamepad gleich anfühlt. Außerdem gibt es selten Gamepads, die mehr als eine Konsole unterstützen. Außerdem ist das reparieren und das Tauschen der Teile leichter. Beim Arcade Stick kann man sich ohne weiteres auf bekannten Shops (im FAQ Thread verlinkt) Ersatzteile besorgen, während man beim Gamepad meist ein neues kaufen muss. Die Abnutzung ist außerdem bei einem Gamepad deutlich früher bzw. intensiver merkbar. Stickeinheiten eines Arcadesticks können ein wenig ausleiern. Bei Gamepads hingegen kann z.T. das Steuerkreuz nach langer Nutzung so schwammig werden, das Inputs nicht mehr sauber gedrückt werden können, was zu Misexecution führen kann. In der Regel halten aber die Steuerkreuze eines Markengamepads lang genug aus.

      Der Vorteil bei Gamepads ist Mmn die Anschaffung. Ein passendes Gamepad hat jeder, der auch die Konsole gekauft hat. Somit entfallen die im Vergleich recht teuren initialen Anschaffungskosten für einen Arcade Stick. Auch muss man sich nicht umgewöhnen, da man das Gamepad schon von anderen Spielen kennt. Für Arcade Stick ist eine gewisse Umgewöhnungszeit nötig. Wie weiter oben beschrieben könnte je nach Nutzung der Verschleiß die Kostenfrage wieder relativieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Phils3r () aus folgendem Grund: Allgemeine Infos ergänzt

    • Hi,

      die beiden Gamepads schon mal gar nicht :D

      Da noch keiner von uns mit den offiziellen SF4-Sticks gespielt hat bleibt die Empfehlung erst einmal beim Hori. Der letzte Müll werden die Teile von MadCatz nicht sein, aber insgesamt ist Hori immer besser einzustufen. Passt ja auch gut vomo Preis wenn man die fünf Modelle hier vergleicht.
    • Von den Parts her SF4 TE = HRAP 1-3 SA > Virtua Stick high grade > HRAP 1-3 > Rest

      HRAP 1,2 kann man natuerlich nur mit adapter benutzen, aber der kostet ja auch nur 20euro oder so.
      Der normale MadCatz Stick gibt's noch keine bilder von innen, soll aber einfach sein die sachen fuer Sanwa parts auszutauschen falls die standard parts nich so doll sind. DAs muss sich aber noch herausstellen.
      Spoiler anzeigen
      Main Games:KoF13: K'/Yuri/Kyo / Groove on Fight: M-A-D+Larry / MBAACC: F-Mech
      Side Games: FHD: Mizoguchi / AH3: Kamui(Evil) / KoF 2k2UM: Kyo Klone / GGAC: Robo-Ky / Rise of the Robots 2: Crusher / VS: Zabel / Dan-Ku-Ga: Lihua / KoF98(UM): Kyo/O.Yashi/Ex.Yuri (Ex.Mary/Ex.Yuri/Kasumi) / LB2: P-Mukuro

      Mein Youtube Channel
      Team NoFlameBait
      芯呪流
    • Die Spiele wurden für den Stick als Eingabegerät designt. Das sollte man nicht aus den Augen verlieren^^.
      Es gibt zwar durchaus fähige Padspieler in Europa wo die Arcades rar gesät sind, aber ich kenne keinen der nachdem er sich erstmal auf Stick eingespielt hatte nochmal zurück ist.
      "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
      -- Josh Waitzkin

      GG AC Engine FAQ
    • SinJul schrieb:

      Der normale MadCatz Stick gibt's noch keine bilder von innen, soll aber einfach sein die sachen fuer Sanwa parts auszutauschen falls die standard parts nich so doll sind. DAs muss sich aber noch herausstellen.
      Sieht innen (info von MarkMan) ziemlich genauso aus wie die TE Edition, auch mit Kabelschuhen an den Buttons.
      Also sehr leicht auszutauschen die Teile.




      /edit: Bestes Eingabegerät=Custom Stick - Parts natürlich (meistends) die gleichen wie hrap:sa/madcatz te, allerdings hat man was EIGENES was ein nicht zu verachtender psychologischer Faktor ist. ;)
      Am neunten Juli 2013 schrieb ATG:
      (@ATG) XD XD XD
      Bereits einige Jahre zuvor hatte Toki` geschrieben:
      (Toki`) leicht bekleidete maenner mit muskeln sind wunderschoen
    • SinJul schrieb:

      Von den Parts her SF4 TE = HRAP 1-3 SA > Virtua Stick high grade

      Auch wenn ich mich in die sinnfreien Stickdiskussionen nicht mehr einmischen wollte bin ich neugierig, warum die HRAP SAs besser als der VSHG sein sollen. :whistling:

      Shoto schrieb:

      Die Spiele wurden für den Stick als Eingabegerät designt. Das sollte man nicht aus den Augen verlieren^^.
      Es gibt zwar durchaus fähige Padspieler in Europa wo die Arcades rar gesät sind, aber ich kenne keinen der nachdem er sich erstmal auf Stick eingespielt hatte nochmal zurück ist.

      Diese Aussage sollte man für alle Zeiten als Antwort unter jegliche "Stick vs Pad" Diskussionen posten und den Thread dann schließen.
      Gazörd Master of the
      Rührei-Ninjutsu Kakutou-Ryu Dojo Ruhrpott

      "Wenn es trifft, ist es nicht random!"

      Doitsu Dashpunch #2 of 3

      3rd Strike: Ken, Necro, Makoto, Ibuki
      Garou: Gato, Terry
      KOFXIII: ?
      VF5FS: ...
    • VSHG hat bei 2 von 3 versionen ne Platine bei der man keine 3buttons gleichzeitig druecken kann. Also die PLatine ist einfach nur schlechter als die von den HRAPs
      Spoiler anzeigen
      Main Games:KoF13: K'/Yuri/Kyo / Groove on Fight: M-A-D+Larry / MBAACC: F-Mech
      Side Games: FHD: Mizoguchi / AH3: Kamui(Evil) / KoF 2k2UM: Kyo Klone / GGAC: Robo-Ky / Rise of the Robots 2: Crusher / VS: Zabel / Dan-Ku-Ga: Lihua / KoF98(UM): Kyo/O.Yashi/Ex.Yuri (Ex.Mary/Ex.Yuri/Kasumi) / LB2: P-Mukuro

      Mein Youtube Channel
      Team NoFlameBait
      芯呪流
    • SinJul schrieb:

      VSHG hat bei 2 von 3 versionen ne Platine bei der man keine 3buttons gleichzeitig druecken kann. Also die PLatine ist einfach nur schlechter als die von den HRAPs


      Ah ok - ist das denn ein hardwaretechnisches Problem, d.h. da hilft nur Platinenaustausch was? Anfangs gab es auch mal nen Fehler, dass die PS3 den Stick zwischendrin nicht erkannte, dass wurde aber durch ein Systemupdate behoben glaub ich.

      SB schrieb:

      Wie gesagt, ich bin ein Beat em Ups noob und versteht nur die Hälfte euer Postings... soll ich abwarten, bis es Tests zu den SF4 Sticks gibt?


      Vielleicht sollte man mal über eine Wiki Sektion mit Stickempfehlungen für Anfänger nachdenken.
      Gazörd Master of the
      Rührei-Ninjutsu Kakutou-Ryu Dojo Ruhrpott

      "Wenn es trifft, ist es nicht random!"

      Doitsu Dashpunch #2 of 3

      3rd Strike: Ken, Necro, Makoto, Ibuki
      Garou: Gato, Terry
      KOFXIII: ?
      VF5FS: ...
    • Jo, beim VSHG mussteste dann Platine austauschen bei den Versionen.

      Stick Wiki? Ich wuerd bissel dabei helfen. hab ja schon auf meinem blog paar Stick reviews die ich hab. Wobei ich mich irgendwie nie richtig wieder aufraffen kann :( Problem bei Sticks ist aber auch dass manche nur fuer kurze Zeit erhaeltlich sind. die HRAP SAs waren alle ziemlich schnell vergriffen, wobei ich glaub dass man die immernoch importieren kann. Bin mir da aber nit so sicher.
      Ausserdem koennen wir hier glaub ich nich jeden Stick testen. Die Saulabi sticks aus korea z.B. sind recht guenstig (ca. 30Euro beim koreanischen Saulabi shop), aber hat hier halt keiner.

      Naja wenn sowas gemacht werden sollte wuerd ich helfen.
      Spoiler anzeigen
      Main Games:KoF13: K'/Yuri/Kyo / Groove on Fight: M-A-D+Larry / MBAACC: F-Mech
      Side Games: FHD: Mizoguchi / AH3: Kamui(Evil) / KoF 2k2UM: Kyo Klone / GGAC: Robo-Ky / Rise of the Robots 2: Crusher / VS: Zabel / Dan-Ku-Ga: Lihua / KoF98(UM): Kyo/O.Yashi/Ex.Yuri (Ex.Mary/Ex.Yuri/Kasumi) / LB2: P-Mukuro

      Mein Youtube Channel
      Team NoFlameBait
      芯呪流
    • SinJul schrieb:

      Naja wenn sowas gemacht werden sollte wuerd ich helfen.

      Ich denke eine kleine Übersicht mit den besten Sticks und Facts dazu (welches System, welche Parts, ca. Preis und wo erhältlich) wäre schon sehr hilfreich für Anfänger. Was meinen die Hardedge Chefs? ^^
      Gazörd Master of the
      Rührei-Ninjutsu Kakutou-Ryu Dojo Ruhrpott

      "Wenn es trifft, ist es nicht random!"

      Doitsu Dashpunch #2 of 3

      3rd Strike: Ken, Necro, Makoto, Ibuki
      Garou: Gato, Terry
      KOFXIII: ?
      VF5FS: ...
    • SB schrieb:

      Ist denn das Handling mit einem Aracdestick wirklich soviel besser, als mit einem Pad?




      Ich bin auch erst vor kurzem vom Pad auf Stick umgestiegen und es ist, nach einer gewissen Eingewöhnungsphase, echt Geil. Hängt aber auch davon ab, wie lange Du Bemus schon mit dem Pad spielst. Ich habe Jahre mit dem Pad gespielt und deswegen lange gebraucht. Meine Execution (Ausführung der Moves) ist noch nicht so, wie sie mit dem Pad in meinen besten Zeiten mit diesem war.

      SB schrieb:

      Wie gesagt, ich bin ein Beat em Ups noob und versteht nur die Hälfte euer Postings... soll ich abwarten, bis es Tests zu den SF4 Sticks gibt?



      An sich nicht schlecht, zu warten, aber der Hori FS 3 ist vom Preis her für Einsteiger sehr interessant, den lege ich mir auch zu. Falls Du Verständnisprobleme mit den ganzen "Fachausdrücken" hast, klick mal die Hardedge-Wiki an, rechts oben findest Du dort einen Notation-Bereich, der hat mir auch sehr geholfen.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • Da der FS 3 von Hori angesprochen wurde: Hol dir den Stick nicht! Hab von vielen gehoert, dass er schlecht sein soll und modbar ist er wohl auch nicht ohne weiteres! Rausgeworfenes Geld.
      Spoiler anzeigen
      Main Games:KoF13: K'/Yuri/Kyo / Groove on Fight: M-A-D+Larry / MBAACC: F-Mech
      Side Games: FHD: Mizoguchi / AH3: Kamui(Evil) / KoF 2k2UM: Kyo Klone / GGAC: Robo-Ky / Rise of the Robots 2: Crusher / VS: Zabel / Dan-Ku-Ga: Lihua / KoF98(UM): Kyo/O.Yashi/Ex.Yuri (Ex.Mary/Ex.Yuri/Kasumi) / LB2: P-Mukuro

      Mein Youtube Channel
      Team NoFlameBait
      芯呪流
    • sdtekken.com/tech-area/arcade-sticks/arcade-stick-ranking/

      Kleines Ranking der bekannteren Sticks. Da is der FS3 im C - Rank, also fast ganz unten
      Spoiler anzeigen
      Main Games:KoF13: K'/Yuri/Kyo / Groove on Fight: M-A-D+Larry / MBAACC: F-Mech
      Side Games: FHD: Mizoguchi / AH3: Kamui(Evil) / KoF 2k2UM: Kyo Klone / GGAC: Robo-Ky / Rise of the Robots 2: Crusher / VS: Zabel / Dan-Ku-Ga: Lihua / KoF98(UM): Kyo/O.Yashi/Ex.Yuri (Ex.Mary/Ex.Yuri/Kasumi) / LB2: P-Mukuro

      Mein Youtube Channel
      Team NoFlameBait
      芯呪流
    • Ich würde den FS3 sogar noch weiter runter setzen.
      Die Platine dadrin ist so schlecht das ist ein Witz, mit Glück hält die 2 Monate.
      Wirklich absolut rausgeworfenees Geld.
      Am neunten Juli 2013 schrieb ATG:
      (@ATG) XD XD XD
      Bereits einige Jahre zuvor hatte Toki` geschrieben:
      (Toki`) leicht bekleidete maenner mit muskeln sind wunderschoen
    • SinJul schrieb:



      Komisches Ranking..... Der MC SF4 TE Stick würde ich eher nach dem Release eingestuft sehen. Wer weiss, ob die Fanboys den überhaupt schon in den Händen hatten bzw. kann man doch jetzt auch noch nicht sagen wie der sich langfristig schlägt.

      Nubytech Street Fighter 15th Anniversary Arcade Stick als S bzw. B+ ist ja wohl utopie. Das Ding ist der pure Horror... Den würde ich als D einstufen (, obwohl ich den besitze)
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • Das Ranking ist maßgeblich von MarkMan, der über 50 Arcade Sticks besitzt.
      Am neunten Juli 2013 schrieb ATG:
      (@ATG) XD XD XD
      Bereits einige Jahre zuvor hatte Toki` geschrieben:
      (Toki`) leicht bekleidete maenner mit muskeln sind wunderschoen