SFV Juri Thread

    • Juri

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles schön und gut aber gibt es eigentlich zur Zeit schon so etwas wie Guides zu einem allgemeinen Juri Gameplan? Das würde gerade wirklich extrem weiterhelfen, denn ich Spiele den Char jetzt seit DLC Release und habe das Gefühl so richtig habe ich ihn immer noch nicht verstanden. Bin seitdem ich Juri versuche zu mainen von Silber auf Super Bronze abgefallen und würde da gerne mal Meinungen zum grundlegenden Charaktergerüst hören,
    • CRZ schrieb:

      Alles schön und gut aber gibt es eigentlich zur Zeit schon so etwas wie Guides zu einem allgemeinen Juri Gameplan? Das würde gerade wirklich extrem weiterhelfen, denn ich Spiele den Char jetzt seit DLC Release und habe das Gefühl so richtig habe ich ihn immer noch nicht verstanden. Bin seitdem ich Juri versuche zu mainen von Silber auf Super Bronze abgefallen und würde da gerne mal Meinungen zum grundlegenden Charaktergerüst hören,
      Keine Ahnung ob man Links zu anderen Foren posten darf aber ich machs halt mal, falls verboten dann halt löschen

      forums.shoryuken.com/discussio…ners-guide-to-juri#latest
    • Also ich kann gut Englisch und habe mir einen Account zugelegt. Vielen Dank für den Link.

      Nach dem was ich gelesen habe und was meine Spielerfahrung ist habe ich aber doch noch mal eine Frage. Ich habe mit ihr wirklich Probleme in der Offensive und selber Druck auf den Gegner auszuüben. So wie ich das nun gelesen habe scheint sich das optimale Offensivszenario für Juri ja um einen aufgeladenen LK Fuhajin auszurichten, der den Gegner zum Blocken zwingt und damit seine Möglichkeiten zu reagieren limitiert. Nehmen wir an man hat es geschafft durch einen perfekt getimten LK Fuhajin rein zu kommen, dann ist nach meiner Erfahrung das Risk-Reward Verhältnis trotzdem sehr schlecht. Der Gegner hat viele Möglichkeiten einem in dieser Situation richtig Schaden reinzudrücken Neutral Jumps, Attacken mit Invincibleframes oder einfach Backjump. Während ich selber nur Möglichkeiten für Juri sehe, die sonst in keine weiteren Combos führen. Nehmen wir mal an der Gegner bleibt brav sitzen und blockt den LK Fuhajin dann bleiben als Optionen doch nur Throw, Overhead (F-MK), V-Trigger. Ein Neutraljump wäre mit ihrem Pinwheel, Jumpthrow oder Jump Jab zu begegnen, aber auch die führen ansonsten in nichts weiter. Mal völlig davon abgesehen, dass man dazu erstmal einen aufgeladenen Fuhajin braucht. Ich wollte darum einfach noch mal wissen ob ich irgend etwas übersehen habe, welche optimalen Situationen ihr in der Offensive seht und welche weiterführenden Möglichkeiten daraus resultieren.

      Meine Juri ist zur Zeit sehr sehr Defensiv und wenn ich Schaden austeile oder Matches gewinne, dann nur weil der Gegner extrem leichtsinnige Fehler gemacht hat auf die ich reagieren kann. Ich habe aber nie das Gefühl selber das Spiel so unter Kontrolle zu haben wie ich das mit anderen Chars habe. (Vorherige Mains Mika & Zangief)
    • Juri hat aus ziemlich jeden Knockdown heraus Meaties, welche dich in eine vorteilhafte Situation bringen, aus der du entweder nach Counter Hits Fischen kannst oder halt dp baiten kannst.

      Generell gilt:
      Wenn der Gegner durchblockt, werfen.
      Wenn der Gegner gerne Buttons drückt oder throws früh techt, frametrappen
      Wenn der Gegner gerne late recht, delayed normal oder shimmy ( aus der throw range laufen und throwwhiff bestrafen).
      Wenn der Gegner dp'ed, Block und punish.

      Was du wann davon benutzt, musst du ein Gespür für entwickeln bzw. habits vom Gegner lesen. Ist halt mindgame.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bossomat ()

    • Als kleine Ergänzung / Denkanstoß: Das gute ist, dass der Shimmy sowohl late tech als auch Wake UP DP schlägt.
      Damit schlägt man im Lowlevel Bereich fast alles, weil dort alle DPs mashen und im Mid Level Bereich das meiste, weil dort alle Late Throw Tech machen.
      Deshalb würde ich als erstes unbedingt den Shimmy lernen.

      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von machomanmo ()

    • Also ich bin ja auch noch weit davon entfernt mich selbst als "gut" zu bezeichnen aber vielleicht hilft das ein oder andere ja doch ;)

      Fuhajin Stores: Ich store im neutral nur dann wenn ich weiß ich kann dafür nicht bestraft werden. Ansonsten HP->Fuha-store auf block ist (soweit ich weiß) ne true Blockstring und nicht bestrafbar (man hat zwar auch selbst glaub keine + Frames großartig aber man hat dafür nen store for free). Welche Fuhas Du möchtest bleibt Deinem Spielplan überlassen. Ich persönlich versuche den HK zuerst zu holen, dann LK und als letztes MK. Warum? Einfach weil ich auch mal gerne unsafes Zeug mache wie cr.mk-> HK Fuha release. Durch den gespeicherten LK den ich noch habe kann ich dann bei Hit entscheiden ob ich ihn raushaue um quickrise nen meaty zu haben oder behalten und dashen und nen st.mp als meaty anbringen. Auf block hau ich den natürlich mit raus um das eigentlich unsichere sicher zu machen.

      Ich finde auch das man chipschaden (und den hat Juri im Überfluss wenn sie möchte durch die drei Fuhas) nicht unbeachtet lassen sollte. Reicht ja ein getroffener LP um das graue einzukassieren ;)

      EX-Fuha ist safe auf block und startet als low! Ich abuse das Ding ehrlich gesagt. Hau ich auch gerne mal einfach so raus und wenns nur dafür da ist um in den Infight zu gelangen. Hab da auch gemerkt, dass die meisten entweder knöpfe drücken nach dem block oder weiterblocken, kaum einer versucht zu techen. Diejenigen die weiterblocken werfe ich dann, die Knöpfedrücker kann man mit EX-Pinwheel dann auf den Boden der Tatsachen runterholen xD Hier hab ich mich noch zu wenig damit beschäftigt welcher Button von mir z.B. lp masher countered. Dafür muss ich mal wieder in den P-Mode.

      Mir bisher bekannte Frametraps:

      st.MP -> cr.MP
      Im V-Trigger Sweep -> LK-Fuha (auch ein MK oder HK haben bei mir schon getroffen, wurden aber auch schon getraded von daher keine Ahnung, in diesem Segment bin ich eh noch ganz am Anfang).

      Vielleicht kann hier ja jemand von den erfahreneren noch mehr Input liefern :)

      Mit Juris offensive hab ich eigentlich kaum Probleme, ihr dash ist sehr gut und mit nem LK-Fuha dem man hinterher dasht oder läuft kann man öfter mal Boden gutmachen. Im V-Trigger ist Juri ja wie auf crack xD Ich warte aber auch gerne auf nen Sprung oder generellen Fehler des Gegners um in die Offensive zu kommen. HP Anti-Air ist einfach zu gut.

      Bisher abuse ich ihren V-Skill auch noch, was ich aber glaub besser mal lassen sollte denn erfahrene Spieler können einen HP/cr.MK -> V-Skill locker blocken und hauen einem dann schön eine rein.