Angepinnt SF5 Fragen und Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SF5 Fragen und Antworten

      Jede Frage ist willkommen, das heißt keine Frage ist zu banal um gestellt zu werden.
      Wichtig wäre es soweit wie möglich Fragen zu stellen, die auch eine klare Aussage als Antwort haben können.
      Dadurch sollte auch die Qualität der Antworten sich erhöhen.

      Die einzige Einschränkung ist, dass es hier um gameplay Fragen geht.
      D.h. Fragen sollen das Ziel haben, euch besser in dem Spiel zu machen.

      Hier einige Beispiele:

      Was mache ich mit Karin gegen Bisons Scissor Kick?
      Wie benutze CrushCounter effektiv ?
      Ich habe Probleme mit Karin gegnerischen Crossups umzugehen, was könnte ich da machen ?

      Solche Fragen werden nicht beantwortet:
      welches Chunli Outfit findet ihr am besten?
      wie ändert man die Models der chars ?

      Ich kategorisiere die Themen und linke die entsprechenden Beiträge dazu, wobei ich nur die Beitragsnummer hinzuschreibe:
      Leider werden die Nummern nicht alle farblich hervorgehoben, aber man kann trozdem auf sie klicken.
      Ryu vs Laura:
      2, 3, 4
      Thema CrushCounter:
      5, 6, 12
      Thema V-Trigger:
      10, 11
      Thema ThrowTech/ThrowReject:
      15, 16, 17, 18; 22
      Thema Counterhit:
      23, 24
      ps4 voicechat mit pad und mit stick spielen:
      25,26,29
      Wie fange ich am sinnvollsten an SF5 zu spielen:
      27,28,30,31,32,33,35
      Konzept Meaty
      34,36,37,38,39,40,41
      framedata mit invul/armor frames erhältich ? (keine antwort/lösung)
      42
      Leute über Steam/PSN anschreiben (keine antwort/lösung)
      43 50 51
      (wakeup backdash/Quick Rise backwards/Back Wake up Recovery) Erklärung
      44 45 46 47 48 49
      Ryu Combo Frage SRK xx CA
      52 53 55 56 57 58 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70
      Frage zu wakeup,quickrise,quick rise backwards speed und distanz
      71 72
      Grafikfrage shadowmaps
      73 74 75 76 77 78 79 82

      Die Zusammenfassung wurde bis Beitrag 79 editiert
      Summer 2011.
      A Nightmare awaits me.
      I am being recalled to Hardedge Headquaters.
      Do i have to go back to this hell again ?
      JAAAHHHR

      Dieser Beitrag wurde bereits 20 mal editiert, zuletzt von Ismoez ()

    • Dann weihe ich das Ding gleich mal ein. Ich (Ryu) hab atm vor allem Probleme gegen Laura. Ihr Anti-Air-Command-Grab ist wahnsinnig stark gegen mich und in close range weiß ich nie, wann ich was drücken kann und kann command grabs dadurch kaum verhindern. Wie spiele ich am besten gegen sie? Zoning (lol)?

      Paar Tipps wären noice. 8)
    • Was ist Crush Counter und wie setzt man diesen am besten ein?

      Was ist Crush Counter?

      Beschreibung aus der whatsapp gruppe FFM:

      Crush counter gibt dir den "Crush Counter" state für counterhits. Im Grunde eine Möglichkeit mehr Schaden zu machen.
      Der Gegner ist lange "gestunned", was die Möglichkeit eröffnet extrem "hart hitting" combos zu machen.
      Das macht Frametraps die mit CrushCounter buttons enden extrem wichtig.


      Wie setzt ihr bei eurem Char Crush Counter ein?
      Wenn ihr denkt dass jemand weg springt oder backdash macht oder irgendwelche buttons drückt -> crush counter benutzen
      Geblockten SRK mit dem "Crush Counter" eueres Chars bestrafen um maximalen Schaden zu machen


      Habt ihr Erfahrungen mit Chun li bezüglich "Einsatz von Crush Counter"?

      Bin als Anfänger mit Level10 in SFV :P auf eure Antworten gespannt!
    • Crush Counter ist einfach ein mega-counterhit.

      SF4 war EXTREM jab-lastig. Fast jeder char hatte bnbs die aus jabs relativ guten damage rausholen konnten.
      In SF5 wollten die das wohl verändern und haben so den meisten chars die jab confirms weggenommen, und dafür medium und hard buttons gebuffed.
      Crush Counters sind dafür da damit Leute ihre langsamen normals öfters benutzen.

      Die meisten sweeps sind ja jetzt Crush Counters. Eigentlich ist das nichts besonderes für Leute die SF4 gespielt haben. Crush Counter sweeps sind die einzige Möglichkeit um hard knockdowns zu erzielen aktuell.
      Und sonnst sind sie nicht nur als frametrap tools gut, sondern oft auch als pokes. Nicht jeder char hat gute upclose CC moves, aber Birdie zB. kann auf range meist gut reintreten.
      Crushcounters sind auch sehr gute punishes für verkackte DPs.

      Man sollte sich auf jeden Fall für jeden char die crush counter moves anschauen, sehen welche Funktion sie haben und dann noch den CC BnB dafür lernen. Es lohnt auf jeden Fall.
      Hab jetzt leider keine Ahnung wie Chun Li ihre CCs einsetzt, es gibt aber bestimmt schon ein paar online guides zu ihr.
      CFN- Funkfist
    • Man kann es auch hier übersichtlich halten, wenn der Threadersteller die Fragen und Antworten im OP zusammenträgt. Charspezifische Fragen würde ich aber eher im entsprechenden Bereich stellen. Systemkram dann hier aber so ein Thread wie dieser hier erfordert etwas Aufmerksamkeit und auch Herzblut vom Ersteller. Vllt. lasse ich mich dazu herab, den OP zu editieren. Aber mir wir wäre es lieber, der gute Izi macht dies.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • irgendwie kann man ja scheinbar Combos mit V-Trigger verlängern. Gibt's da irgendwie einen goldene Regel was man verlängern kann? Mir geht das irgendwie nicht wirklich in den Kopf was genau beim aktivieren vom V-Trigger passiert…

      edit: cancelt man in den trigger? ich überleg mir den auch auf einen eigenen knopf zu binden, find das aktivieren irgendwie meh von der habtik. wie macht ihr das?
    • Kommt auf den character an. Jeder hat andere V-Trigger confirms, einige haben einfach garkeine. Bei vielen sind die trigger ja nicht mal buffs, sondern einfach besondere specials wie bei Nash, Rashid und Mika.
      Ryu kann seinen fast wie einen FADC/roman cancel benutzen, bei Birdie ist es unsafe und nur bei einem juggle als extender brauchbar.

      Ist also immer anders.
      Ich selbst benutze keine extra binds dafür. Mehr als 6 buttons ist zu viel für mich.
      CFN- Funkfist
    • Kann jmd kurz erklären wie man richtig throw reject als OS reindrückt? Ich hatte oft den Fall, [blockstun1.move>drücke throw>blockstun 2.move> drücke throw] dort wurde ich gern geworfen obwohl ich dachte das der OS mash mich abdecken sollte.

      Wielang speichert er den Reject bei SF-Games, sodass er rauskommt wenn gebraucht aber bitte ohne throw whiff.
      Bzw. Welche Timing-Grundidee versteckt sich dahinter

      Die vll bessere Frage sollte sein ob das in dem Spiel überhaupt geht ^^"
    • es gibt kein crouchtech in sfv.
      das soll heißen, dass du IMMER throw kriegst wenn du LK+LP drückst

      Fazit: du musst drauf reagieren (oder den read haben)

      nozarex schrieb:

      Du hast nur gewonnen, weil Mave dich für klüger gehalten hat. Du hast gespielt wie ein Mongo.
    • uff meine Frage war wohl nicht eindeutige genug, crouchtech meinte ich eigentlich nicht.

      Nochmal neu:

      Geht sowas:
      Move X> 10Fblockstun
      ich drück auf den (optimal) letzten Frame Blockstun Wurf (Kommt nicht raus weil ich im Blockstun bin)

      Szenario A> er macht weiter string ich blocke brav
      Szenario B> er will mich werfen 6 (optimal) Frames später

      Die eigentliche Frage ist ob das Spiel sich den Input vom Wurf im Blockstun merkt (und wielang), sodass im Szenario B der Tech kommt.

      Falls das NICHT funzt, hätte JAB>Throw zu techen eher wenig mit Reaktion zutun.

      Edit: Zulang an meinem Band geschrieben

      Er speichert den Throw Reject nicht (falls du Tech meinst) - du musst ihn (7f?) kurze Zeit nach dem Wurf des Gegners eingeben.


      genau das meinte ich, danke
    • Benutzer online 2

      2 Besucher