Forenverbesserung [Vorschlag]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Forenverbesserung [Vorschlag]

      Hi liebe HE-Community, insbesondere HE-Admins & Mods :)

      Wie vllt. manche wissen (naja eher weniger :p) komme ich aus einer anderen Gaming Community, genauer gesagt der Smashcommunity. Und als ich in dieses Forum hier kam, fand ich die Strukturierung grade wenn es um Offline-Action ging eher mau in diesem Forum. Der Meetings & Matches Bereich schien mir schon immer ein wenig "überladen" was Threads & Organisation anging. Und ich dachte mir heute mal, euch einfach das System aus dem German Smash Boards (*click*) zu präsentieren.

      Ich habe mir extra mal die Mühe gemacht und ein Bild erstellt, wie das Forum, also die Forenstruktur, nach der Änderung aussehen würde, denn Bilder sprechen ja meistens mehr als tausend worte :) (Kurz gesagt: Meetings & matches wird "erweitert".)





      Nichtsdestotrotz möchte ich nochmal ein paar Worte zu dem ganzen verlieren.

      Online-Bereich: Ein ganzer Bereich nur für Online? Ja! Wieso nicht? Online ist mittlerweile ein viel gefragtes Thema und viele Neulinge werden sich grade zunächst einmal mit dem Online Modus auseinandersetzen. Wer hier Match-Finding und vllt. auch das ein oder andere Online-Turnier findet, wird gleich seinen Spass haben.

      Regional Foren: Ganz kurz: Mit dieser Ordnung findet man seinen zugehörigen Bereich WESENTLICH schneller, da jemand der zB aus Berlin kommt, auch den Berlin Bereich garnicht erst übersehen kann! Er wird ihn zwangläufig finden und dort Threads zu Meetings in seiner Nähe. Dort kann man dann kleine Treffen organisieren. Bzw. neue Leute können sich dort melden. Große Turniere könenn gemeinsam geplant werden ("Hey hat irgendein Berliner TVs die wir abholen könnten" zB). Oder Anfahrten zu größeren Turnieren könnte man dort gemeinsam planen, ist ja oft billiger als wenn alle einzeln fahren :p

      Turniere: Es ist klar, eine Community LEBT von ihren Turnieren. Turniere brauchen Aufmerksamkeit, und ein eigener Bereich nur für die Turniere ist das mindeste. Hier werden halt die großen Turniere erst einmal präsentiert. Wer auf der Suche nach Turnieren ist, wird sie hier auf Anhieb finden (Kein Threaddurchsuche). Mit Präfixen könnte man es auch so machen, dass man schon bestimmte Games bei Turnieren direkt erkennt.

      Turnier-Diskussion: Dieser Bereich dient es, zB um Fahrtgelegenheiten zu Turnieren, Set-Ups und Housing Angelegenheiten zu klären. Ein nützlicher Bereich, in dem man viele wichtige Dinge klären und besprechen kann.

      Turnier-Ergebnisse & Shoutouts: NOCH ein extra Bereich nur für Turniere? Wie ich bereits sagte sind Turniere eine große Sache und sollten auch dementsprechend Aufmerksamkeit bekommen. Ist das aber nicht zu viel? Nicht unbedingt. Wenn jemand nach Turnier-Ergebnissen sucht (Um sich zB einen Eindruck von der Community zu schaffen - wer wo steht) findet hier schnell. Auch Videos können in solchen Threads Platz finden. Shoutouts finden auch hier Platz.


      Dass diese Art der Forenstrukturierung gut funktioniert, kann ich als jahrelanger Member der Smashcommunity bezeugen. Ich finde sie allgemein um einiges angenehmer, aber grade bei dieser Sache viel es mir doch sehr auf.

      Ich hoffe dass sich ein paar Leute mal darüber Gedanken machen, insbesondere natürlich diejenigen, die eine solche Änderung auch durchführen könnten :p

      In diesem Sinne,
      Andy ;)





      E: Für die Regional Foren wird im Smashforum folgende Liste verwendet.

      Baden-Württemberg
      Bayern
      Berlin/Brandenburg
      Nordrhein-Westfalen
      Norddeutschland
      Rheinland-Pfalz, Hessen & Saarland
      Sachsen/Thüringen
      Österreich
      Schweiz
      Luxemburg

      Es sind einfach nur bestimmte "Aktivitätsbereiche" zusammengefasst, so dass es keine/weniger tote Bereiche gibt. Könnte also entsprechend der Aktivität der HE-Szene angepasst werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von No_Johns ()

    • <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Also, um nochmal etwas mehr ins Detail zu gehen: ich finde den Vorschlag sehr gut, da die Events in DE auf jeden Fall mehr Beachtung verdienen und mit dem Vorschlag das Ganze etwas strukturierter (und nicht wie bis jetzt) stiefmütterlich behandelt würde.

      Den Unterschied zwischen Turnierdiskussion und Turnierergebnisse und -Shoutouts würde ich weglassen und alles in einen Turnierdiskussionsbereich verfrachten.
      Den Turnierbereich würde ich moderiert (so wie den For Sale Bereich hier) und die Threads immer autolocked lassen mit Links auf entsprechende Thread/s im Turnierdiskussionsbereich.
      Alle anderen Vorschläge finde ich eigentlich ziemlich gut, um ehrlich zu sein.
      10 PRINT "PIPE"
      20 GOTO 10


    • Find ich auch ganz gut so. Wie aber eight gesagt hat, würde ich auch die shout outs, Ergebnisse etc. in dem Turnierdiskussionsbereich sehen.
      Der Übersicht würde die regionale Einteilung sehr gut tun.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • Ja wäre auch machbar alle Turnierbereiche in einen Bereich zu packen. Also Diskussion & Ergebnisse etc. könnten halt auch in den selben Turnier-Thread, oder es werden halt Extra-Threads im selben Bereich erstellt werden. Ich hab halt einfach nur bloß einfach mal das System aus dem Smashboard mal vorgestellt, dass man es abändern / an dieses Foren anpassen kann/sollte, ist schon klar. Im Smashforum funktioniert es halt so allerdings schon seit Ewigkeiten problemlos und sehr erfolgreich. Es kommt halt auch auf die Turnieraktivität sowie Postaktivität der User an, ob es ohne extra-bereiche zur Unübersicht kommen würde oder nicht. Um das einzuschätzen bin ich leider noch nicht lange genug in der HE Community :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von No_Johns ()


    • Ich bin dagegen da es unnötig ist für 10 events die im Jahr stattfinden.
      Finde die jetzige Lösung vollkommen ausreichend da auch regelmässige treffen durch den "wichtige Ankündigungen" Bereich gut hervorgehoben werden.

      Wichtiger fände ich einen Event-Fotos Bereich und dass wichtige Events wenn sie anstehen im Banner-Bereich angezeigt werden.
    • Um kurz meinen Senf hinzuzufügen:

      Also: Ein sehr guter Vorschlag!
      Es war schon langfristig geplant dem Bereich eine etwas andere Struktur zu verleihen, jedoch wurde es etwas nach hinten gereiht.
      Ihr könnt natürlich davon ausgehen, dass der Bereich in naher Zukunft in den Genuß einer Strukturoptimierung gelangen wird.

      Ich würde aber auch gerne Vorschläge von anderen Mitgleidern hören. Was könnte man besser machen, welchen Aspekten sollte besondere Achtung geschenkt werden etc...
      Die Angelegenheit wird natürlich derzeit intern besprochen und es schadet nicht eure Kreativität ebenfalls miteinzubeziehen.

      lg,
      Boki
      SFIII, da bin ich dabei.
      *Editierfarbe*
    • +1
      Regionale Aufteilung find ich sehr gut.
      Wobei ich denke das das es reicht wenn man Nord, Süd, Ost und West bereiche einteilt statt da 16 Bundesländer reinzuknallen.

      Ich weiss nicht wie hier die Resonanz in Mecklenburg Vorpommern oder Thüringen wäre XD

      Eine Fotogallerie für Turniere (Siegerehrungen etc), User Equipment oder Zockerbuden wäre auch ganz schön.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • Im Moment bleibt sogar jeder offline casual treff thread oben.
      Für feinere Aufteilungen haben wir nicht genug Aktivität, wie Banker schon schrub.
      Denke da braucht man nichtmal Nord/Süd/West/Ost insb wenn die Turnierthreads ausgelagert werden.

      Fotos würde ich einfach in einen Debriefing/Review Thread bei den Ergebnissen packen, Flickr/Smugmug/... verlinken.
      Ne HE Gallerie zu implementieren halte ich für übertrieben, will meine Fotos ja nicht bei zig Seiten hosten. Und glaub auch nicht dass HE den Speicherplatz zur Verfügung stellen will.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Sollte auch nicht über HE gehostet werden, jeder depp hatt heute nen google acc und könnte einfach seine Picasa Gallerie verlinken.

      Ein separater Gallery thread hätte halt den vorteil das die Bilder nicht untergehen, aber was weiß ich schon.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • @Leute, die sagen, dass es nicht genug Aktivität gibt, um das Umstrukturieren rechtzufertigen:

      Öhm... Haut Ihr zuhause auch eure Rechnungen, Kontoauszüge und Lohnbescheinigungen in einen Ordner, weil die Sachen ja eh nicht so oft ankommen? Eine übersichtlichere Struktur hilft IMMER, egal wie viel oder wenig Traffic es gibt. Statt in Nostalgie/Lethargie zu verfallen und zu sagen "So wie es jetzt ist, ist es doch OK", sollte man immer danach streben, Abläufe zu optimieren und No_Johns hat in diesem Fall eine sehr gute Idee abgeliefert, die es jetzt noch zu optimieren gilt.

      Go Hardedge!
      10 PRINT "PIPE"
      20 GOTO 10
    • Kingcar schrieb:

      Ein separater Gallery thread hätte halt den vorteil das die Bilder nicht untergehen

      :thumbup:

      @eight: Also am besten für deine Steuererklärung die Rechnungen aufteilen in Ordner wie "Aldi-Süd, Aldi-Nord,Mediamarkt..."

      Meiner meinung nach würde es völlig reichen wenn wir folgende Aufteilung machen:

      "Deutschland, Schweiz, Österreich, International"
    • @eight: ich meinte, dass Turniere in 3 Unterforen schon reicht, da müssen nicht nochmal regionale Abstufungen rein. Ich ordne meine Consumer Rechnungen nur nach Jahr, nicht nach Händler.

      @kingcar: Ja ok, Galleriethread wäre ich auch für.
      Als du Gallerie geschrieben hast hab ich halt an eine gehostete Gallerie gedacht.
      "cant believe this, only grand finals should be on start page, the raiden player healing care is mvc3 player and known mk9 hater.. obvious troll XDDD cant be more troll, i lol,d very very hard"
    • Wie Banker oben schon sagt: "Deutschland, Schweiz, Österreich, International"
      Für aktivere Bundesländer wären Subforen eigentlich auch nicht schlecht.

      Mal eine ganz andere Sache, wollte sich nicht jemand um ein paar optische Neuerungen kümmern?
      Ich finde die Farben im Forum noch immer so unerklärlich, sollte man dagegen nicht mal was machen? (Das Gerücht geht rum Iczer trägt wegen dem Forum eine Brille! :D )
      Kann man für dieses Board nicht einfach "Themes" erstellen?
    • hlcws schrieb:


      Für feinere Aufteilungen haben wir nicht genug Aktivität, wie Banker schon schrub.


      Mit einer besseren Aufteilung würde mit Sicherheit auch Aktivität kommen.
      Zurzeit wird grade wegen der sonst extremen Unübersichtlichkeit vieles lieber in einem Thread diskutiert.
      So können unterschiedliche Themen (Also Treffen und so) ausgelagert werden.

      Ein Blick auf das Smashforum sollte schon reichen um zu zeigen wie der Bereich aktiv & sinnvoll genutzt werden könnte, hier einmal nur Berlin & NRW um zu zeigen:
      forum.germansmash.de/forumdisplay.php?27-Nordrhein-Westfalen
      forum.germansmash.de/forumdisplay.php?109-Berlin-Brandenburg


      BerlinCalling schrieb:



      Mal eine ganz andere Sache, wollte sich nicht jemand um ein paar optische Neuerungen kümmern?
      Ich finde die Farben im Forum noch immer so unerklärlich, sollte man dagegen nicht mal was machen? (Das Gerücht geht rum Iczer trägt wegen dem Forum eine Brille! :D )
      Kann man für dieses Board nicht einfach "Themes" erstellen?


      Total machbar, wär ich auch für. Einfach nur ein "inverted" style wäre schon toll. Oder halt Dark Theme generell. +1