Probleme gegen Ryu und Ken

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Probleme gegen Ryu und Ken

      Hallo zusammen,

      ich bin noch relativ neu bei SSFIV, habe aber schon ein bißchen geübt und es macht Spaß und geht vorwärts. Wo ich immer Probleme bekomme ist, wenn ich gegen Ryu oder Ken Kämpfe. Gegen drei Moves der beiden tu ich mich besonders schwer. Vielleicht habt ihr hier allgemeine Tipps für mich, was ich dagegen tun kann. Vielen Dank schon mal dafür!

      1. Shoryuken: Ich versuche schon immer Abstand zu halten, damit ich nicht in den Shoryuken hinein laufe, was manchmal schwerer ist, als es klingt. Ich bring da z.B. nie einen Jumping MP, den ich sonst recht effektiv finde.
      2. Hadoken: Etliche Spieler spammen den bis zum Abwinken. Klar, ich kann den Kikoken dagegen einsetzen, aber wenn der mal mißlingt, dann muss man doch irgendwie anders reagieren und mit Jump läuft man doch wieder Gefahr, in den Shoryuken hineinzulaufen, wenn man erstmal auf mittlere Distanz heran gekommen ist.
      3. Hurrikane Kick: Gibt es hier ne Effektive Möglichkeit, den zu kontern?

      Nochmal vielen Dank im Voraus :)
    • mein gott, muss man wegen jedem kleinen problem jetzt en thread erstellen
      der eine heult rum weil er einsteiger tipps brauch
      und du kommst gegen hadokens und srk's nicht an
      alda,wenn du wirklich in nen srk reinläufts, dann spiel ein anderes game-.-

      und sammel erstmal en bissl erfahrung und versuch selbst en weg zu finden bevor man wieder was posten tut-.-

      btt
      gegen hadoken: mach doch einfach en neutral jump, der gegner trifft dich mit sicherheit nicht mit nem srk wenn du in der anderen ecke bist

      tatsumaki: einfach nur cr. blocken ist ne option, oder cr.HP

      srk: einfach nicht in ein srk reinspringen...
    • ich nehme an du spielst arcade edition, dann schau dir doch chun li replays an.
      in der bestenliste kannst du auch nach chun li´s suchen die viele bps haben und wohl auch ne menge zocken.
      ergo werden diese auch viele replays reinstellen.
      nutze die folgenfunktion !
      und wenn dich einer mit ryu oder ken fertig macht dann schreib den doch einfach ;), die meisten geben dir gerne ein paar tipps.
      kommt noch ;)
    • Als Chun-Li solltest du gegen Ryu und Ken so gut wie gar nicht springen. Wenn du gegen Hadouken auf Reaktion reinspringst, kann man dich trotzdem noch mit SRK aus der Luft holen, weil ihr Jump so floaty ist.

      Gegen Hadouken ist das effektivste Mittel, in mittlerer Distanz zu bleiben und im Falle eines FB auf Reaktion Hazanshuu zu machen. In diesen Matchups bist du Fullscreen einfach im Nachteil. Fireball-Wars kannst du auch nicht gewinnen, also lass es am besten. Nach Hazanshuu entweder Backdash und von vorne beginnen, oder cLK, EX Legs bzw. cLP, stHP dranhängen, wenn du nah genug bist (ist aber ein relativ schwieriger Link und gegen SRK Masher online nicht zu empfehlen).
      Ihr Ultra 1 geht auch durch Feuerbälle und gegen Ryu und Ken trifft er richtig getimed fullscreen auch ohne Dash Ultra. Schlechte Spieler kannst du so bestrafen, gute Spieler zumindest davon abhalten, sie zu verwenden.

      Gegen Tatsu nicht vorhersehbar Kikoken werfen und entweder mit einem Poke wie stHP oder cHK bestrafen oder ducken und cHK, nachdem der Gegner über dich drübergeflogen ist (Tatsu trifft keine gecrouchten Charaktere). Falls du es dochmal blocken musstest, ist nachher Backdash der risikofreiste Ausweg.

      Und ja, wie gesagt, am besten so wenig wie möglich springen in diesen Matchups. Es gibt zwar ein Safejump Setup, aber das ist ziemlich schlecht imo. Falls es doch mal notwendig ist, verwende wenigstens jHK oder jHP (x2) für nahe Gegner, jMK für weiter entfernte oder jLK als Crossup. jMP ist eigentlich ziemlich schlecht.

      .@SellaSeloo Denkst du echt, dass die deutschsprachige FG-Community eine ist, die es sich leisten kann, so mit Neuseinsteigern umzugehen? Solche Flamebaits kotzen mich echt an und sind absolut unnötig. Noch dazu hat er seine Fragen normal gestellt (aka not ''OMG Ken und Ryu sind so broken!!!!11elf'') und es ist auch nicht gerade so, dass das deutsche Forum bzw. die Wiki hier geradezu vor matchupspezifischen Tipps strotzt. Ein anderer mit denselben Problemen liest den Thread vielleicht einmal in Zukunft und dem ist dann auch geholfen.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rele ()

    • SellaSeloo schrieb:

      mein gott, muss man wegen jedem kleinen problem jetzt en thread erstellen
      der eine heult rum weil er einsteiger tipps brauch
      und du kommst gegen hadokens und srk's nicht an
      alda,wenn du wirklich in nen srk reinläufts, dann spiel ein anderes game-.-

      und sammel erstmal en bissl erfahrung und versuch selbst en weg zu finden bevor man wieder was posten tut-.-

      btt
      gegen hadoken: mach doch einfach en neutral jump, der gegner trifft dich mit sicherheit nicht mit nem srk wenn du in der anderen ecke bist

      tatsumaki: einfach nur cr. blocken ist ne option, oder cr.HP

      srk: einfach nicht in ein srk reinspringen...


      Auf der einen Seite soll die Community wachsen und die Games mehr Aufmerksamkeit in der Szene bekommen, auf der anderen Seite verjagen Spacken wie du jeden Anfänger, der sich hier anmeldet und traut mal einige Fragen zu stellen. Manchmal braucht man einfach direkte Antworten. Da helfen dann keine Stickies, die btw. auch zum Teil stark veraltet sind.
    • dafuer ist imho das scheiss forum ja auch da, um eben fragen zu stellen.

      ist lustig wie sich 09'er ueber sachen beschweren die sie damals vor 2jahren genauso gemacht haben. man man man :D
      immerhin hat er noch so paar infos hinterher geschissen, wenigstens etwas :F
    • Chun-Li-spezifische Matchupfrage --> Chun-Li-Forum

      Den Fragenthread liest sich doch sowieso keine Sau durch und SuFu halte ich auch für überbewertet, besonders wenn man nach einer Antwort auf eine Frage sucht, die eventuell mal jemand in so einem Thread gestellt haben könnte.
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • Ja Ken und Ryus........ das waren am Anfang auch meine Problem Matchs Up und Ken finde ich immer noch schwierig. Gibt bessere Chun matchs Ups, als den doofen Ken^^
      Gerade die Kens mashen gerne srk, da musste echt vorsichtig sein, immer blocken und keine Combos verhauen :)
      Rele hat schon sehr gute Antworten gegeben, dem ist von mir nichts hinzu zufügen..

      Rele schrieb:


      Ihr Ultra 1 geht auch durch Feuerbälle und gegen Ryu und Ken trifft er richtig getimed fullscreen auch ohne Dash Ultra. Schlechte Spieler kannst du so bestrafen, gute Spieler zumindest davon abhalten, sie zu verwenden.
      aber eine Frage hätte ich dennoch...
      Biste dir da sicher?? Hab erst eben gegen nen Evil Ryu gespielt und als er Hadoken gemacht hat, habe ich wirklich sofort U1 gemacht, hat dann aber nicht getroffen, weil ich zu weit weg war...
      Wie sollte man den denn timen?
      "der hazanshu macht chip damage"
    • Herrjeh, achtet mal auf den Tonfall. Hinweisen auf Stickies und alles ist ja super, aber scheißt den Leuten doch zur Begrüssung nicht auf die Schuhe.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • My Girl 89 schrieb:


      Biste dir da sicher?? Hab erst eben gegen nen Evil Ryu gespielt und als er Hadoken gemacht hat, habe ich wirklich sofort U1 gemacht, hat dann aber nicht getroffen, weil ich zu weit weg war...
      Wie sollte man den denn timen?


      Ob es gegen Evil Ryu auch funktioniert, weiß ich nicht (bei Akuma bin ich mir auch nicht so sicher). Gegen Ryu und Ken jedenfalls ist es leicht möglich, ihre Arme zu treffen, wenn sie den Hadouken fertig ausgeführt haben - deswegen ist bei ihnen ein Dash Ultra nicht unbedingt notwendig. Wenn man ihn aber zu spät ausführt, haben die ihre Arme bereits wieder am Körper und man fährt mit normalem Ultra voll ins Leere und darf sich auf eine schöne Punish-Combo freuen :D
      <president> wenn du gegen smoriya spielst wirst mich aber drum bitten wieder auf plee zu gehn weil der so honest und normal is im vergleich
      <president> wie beschreib ich das am besten
      <president> wenn ich smoriya wäre, wäre die engine vom spiel der sf5 stammtisch

      +2 damage GGXrd Millia CMV
    • E.Ryu sollte genau so bestraftbar sein wie Ryu.
      Evtl. ist die Animation leicht anders, aber ich bezweifel es stark.

      Also der Jumping Mid Punch von Chun Li ist dermassen schnell, damit holst du alle Air to Air auf Reaktion, das Ding ist schon brauchbar... wobei man eigentlich nicht in Air to Air Situationen kommen sollte wo der Mid Punch die letzte Option ist...
      Vorher Splitkick oder Target Combo.

      E// War diese Woche krank und hab mirn Narren an Chun Li gefressen... sprich ich hab 5 bis 6 Tage nonstop Chun Li gespielt. Hab mich schon an sie gewöhnt und spiele sie jetzt sehr, sehr gerne. ^ ^

      E// @Lemonvoice
      Auf was für ner Platform spielst du?
      PC, XBla oder PSN?
    • Hey danke nochmal an alle für die Antworten, besonders Rele für die mächtig ausführliche Antwort. Das werde ich mal ein bißchen trainieren und sehen, wies dann gegen Ken & Ryu läuft!

      Und keine Sorge, so leicht las ich mich nicht vertreiben :)

      @ sLeePy: Ich habe SSFA für die PS3 und SSF für PC^^ Aber ich zocks nur an der PS3 eigentlich...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher