Bestes SFIV-Gamepad für PC?

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Bestes SFIV-Gamepad für PC?

      Hallo Leute,

      ich bin noch recht neu bei SFIV und bekomme online regelmäßig eins drauf.
      Ich spiele im Moment mit einem PS2-Kontroller am PC. aber irgendwie mag das Ding nicht so richtig. Das Steuerkreuz macht mich irre.
      Gibt es unter Euch erfahrenen Spielern eine Empfehlung, mit welchem Gamepad man SFIV am PC gut spielen kann?

      Gruß und Dank...
    • Mad Catz Fightpad (Xbox 360 Version, da USB kabelgebunden)

      Neutrum: 2 doofe 1 Gedanke ;)
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Versuch es mal mit der XBOX360-Version (die mit Kabel) vom MadCatz-Fight-Pad.
      Mit dem Teil sollte es ganz gut klappen.
      Die nutze ich auch und liegt mir deutlich besser als die Original-Knochen von PS3 oder XBOX.

      EDIT: Der Marco war mal wieder schneller, der alte Post-Count-Hascher...
      "Junge du musst dir ma in Arsch waschen! - Üwwerall die scheiß Fliejen hier."
    • ansonsten wird immer das sega saturn pad hochgelobt.

      soll halt ein gutes steuerkreuz haben.

      Gibt davon ein fake pad mit USB Anschluss, wenn ich mich nicht irre.

      Ich versteh zwar sehr gut, dass du nicht so die Ambitionen hast aber ich würd dir trotzdem zum stick raten.

      Weil:

      a) ist ein günstiger stick kaum teurer als ein pad
      b) macht es mit nem stick zu spielen einfach viel mehr spaß vom feeling her
      c) kenn ich sau viele spieler die schnell süchtig nach dem spiel wurden und es dann doch ernster genommen haben
      d) steigen am ende doch fast alle auf stick um und der umstieg ist dann viel schwerer

      außerdem hast du an einem guten fightpad auch nur ein digitalkreuz und keinen analog stick und alle games die man mit digital bevorzugt spielt spielen sich mit stick viel angenehmer imo. (Puzzle Games, Shoot Em Ups und alles was mit arcade zu tun hat)
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Hallo Leute,

      vielen Dank für die schnellen, ausführlichen und hilfreichen Antworten.
      Ich habe mir jetzt kurzerhand ein Gamepad aus England bestellt. Sollten mich doch noch einmal wirkliche Ambitionen packen, denk ich über einen Stick nach. Und wenn man süchtig ist, legt man auch nochmal die 50€ für einen Stick hin, ohne das Gesicht zu verziehen ;)
      Besten Dank nochmal an alle, besonders Nitro. Das Guile-Pad ists dann gewesen :)

      Scheint eine nette Community hier zu sein. Online treffe ich nur auf Nasen, welche mich dann mit Beleigungen zuspammen, nachdem sie den Boden mit mir gewischt haben...


      Grüße...
    • Der Ps2 Controller war für mich seit der ersten Stunde eine Tortur. Ich bin überhaupt nicht darauf klargekommen die Eingaben korrekt umzusetzen.

      Als ich vor einem halben Jahr auf 3rd Strike umgestiegen bin und mich ernsthafter mit Beat 'em up Mechaniken beschäftigt hatte,
      habe ich mir extra dafür ein Ps2 Pad inklusive Converter zugelegt und musste feststellen, dass es wirklich verdammt schwierig war,
      mit der präzisen Steuerung von 3rd Strike zurecht zu kommen.
      Die Frustration war vorprogrammiert, sowie sehr viele Fehleingaben. Mittlerweile geht es um einiges besser. Dennoch immer noch nicht so gut, wie es sein könnte.

      In SF4 kamen direkt die nächsten Probleme mit charge Charakteren und der extrem schwierig auszuführenden Ultra von Vega.
      Deshalb werde ich mein Glück mal mit dem FightPad versuchen. Unter anderem, weil das Sony Pad wohl stark nachlässt. Man muss mittlerweile viel Druck auf das
      Steuerkreuz ausüben, was mir vorher nicht aufgefallen ist, womöglich auch, weil ich selten charge Chars gespielt hatte

      Würde mich mal interessieren, was ihr für Erfahrungen mit Pads gesammelt habt.
      Auch, wenn wahrscheinlich einige eher auf Arcade Sticks umgestiegen sind, also nochmal auf ein Pad ,-)
      Pretend inferiority and encourage his arrogance.

      Supercade: Isegrim
    • Und auf einen stick umzusteigen ist für dich keine option?
      West Combo Legasteniker
      Meine Games/Mainchars:
      Spoiler anzeigen
      ST: Deejay
      Zörd Strike: Ken SA3
      USF4: Abel
      SF5: Urien
      SF X Tekken: Ken X Hugo
      Tekken 7: Lili
      Divekick: M(A)R.N
      Battle Fantasia: Ashley
      Arcana Heart 3: Eko
      Melty Blood AACC: C-Nero
      Hokuto no Ken: Juda
      DB Fighter Z: Goku, Future Trunks, Perfect Cell
    • Leider noch nicht.

      Vielleicht in absehbarer Zeit, wenn ich so viel Zeit und Geld darin investieren möchte.
      Denn unter 100 Euro wird man auf keinen Fall wegkommen (Robust, Full Sanwa), wie ich gesehen habe.
      Da sollte man sich schon sehr sicher, ob einem das Wert ist und ob das zocken mit einem Stick auch liegt und Spaß macht.
      Pretend inferiority and encourage his arrogance.

      Supercade: Isegrim
    • Hallo Leute,

      so, nach einigen Monaten muss ich doch Folgendes eingestehen:

      - mit dem Fight Pad spielt es sich wesentlich besser als mit 'nem Standard-Gamepad
      - trotzdem ist es mit der Eingabe noch nicht optimal, bzw. hat es deutliche Grenzen an Präzision und Eingabegeschwindigkeit und Genauigkeit
      - ich denke nun doch ernsthaft über einen Stick nach ;)

      Nachdem man es mir gleich zu Beginn nahegelegt hat und ich doch dachte, dass ich mich nur ein wenig Prügeln will, soll es nun doch etwas mehr sein.
      Mad Catz Street Fighter Arcade FightStick inzwischen deutlich mehr, als zum Zeit meiner damaligen Anfrage. 150€ sind mir doch etwas zuviel.
      Der Datel Arcade Pro ist zwar wesentlich günstig, könnte aber doch eine Fehlinvestition sein, wenn ich mit die Amazonrezensionen so ansehe.
      Gibt es im Moment eine günstige Alternative welche zu empfehlen ist bis max. 100€?

      Gruß und Dank!
    • Hallo!

      Nachdem ich mich etwas umgetan habe, werde ich wohl nicht um den Mad Catz Street Fighter Arcade FightStick herumkommen.
      Gibt es nun etwas zu beachten? Ich spiele am PC. Macht es da einen Unterschied, ob ich die PS3 oder PC Version kaufe? Haben ja beide USB.

      Grüße...
    • Hi,

      ich spiele seid einiger Zeit SFIV am PC und habe einiges an Gamepads getestet. Die 0815 Pads, die es so gibt sollte man wirklich vergessen und nicht auf dauer nutzen! Es gibt mehrere Probleme mit solchen Gamepads; zum einen sind sie nicht so präzise zum anderen nicht sehr stabil. Bei mir waren nach ein paar Wochen einige Knöpfe kaum noch nutzbar oder das Steuerkreuz machte schlapp.
      Ein anderes Problem: Nach einer gewissen Spielzeit taten die Daumen höllisch weh und ich musste pausieren.
      Bei den Figth Sticks ist man besser dran, allerdings sollte man aufpassen, dass man keinen NVidia Chip auf dem Board haben sollte - hier gibts Probleme...

      lg zzbaron
    • An die stickumsteiger...

      Macht's wie ich.hab mir ein tekken 6 hori wireless Stick gekauft und kann mich nicht beklagen.die stickeinheit is gut,die Buttons auch und ein inputdelay spüre ich auch nicht.jetzt wo ich sicher bin beim Stuck zu bleiben leg ich mir nen Te zu.....,

      den t6 Stick feigste für ca 40 eus und um zu gucken ob's dir liegt is der Preis ok.der Te is ja leider nich so billig...

      Gruß Kai
      09er noob. na und???
    • Also das FightPad lag mir persönlich nicht und da ich davon ausgehe, dass nichts besseres mehr auf dem Markt gibt, habe ich zum Stick gewechselt. Irgendwie kann ich auch schlecht nachvollziehen weshalb es so gefeiert wird.

      Die PS3 Version von dem SE und TE (nicht ganz sicher) hat ein paar Probleme mit der Kompatibilität. Es kann anscheinend sein, das Eingaben verschluckt werden oder der Stick zwar erkannt wird aber nicht reagiert. Das soll wohl damit zu tun haben, welchen Chipsatz ein Board hat.. ob eben von Intel oder Amd. Mit Intel scheint es weniger Probleme zu geben. Ich werde es wohl die Tage erst selbst testen können.
      Pretend inferiority and encourage his arrogance.

      Supercade: Isegrim
    • Jungs, das Thema SE /TE am Pc wurde hier im Forum schon mind 1 Mil. besprochen, nutzt die Suchfunktion, ich kann euch sagen ihr werdet mehr als geung Infos finden!!!

      zzbaron schrieb:

      Bei den Figth Sticks ist man besser dran, allerdings sollte man aufpassen, dass man keinen NVidia Chip auf dem Board haben sollte - hier gibts Probleme...

      Isagrim schrieb:

      Die PS3 Version von dem SE und TE (nicht ganz sicher) hat ein paar Probleme mit der Kompatibilität.
      Zu den Aussage muss aber noch was ganz wichtiges dazu!!
      Das "Problem" liegt ganz klar nur an den Ps3 Versionen egal ob SE oder TE.
      Man kann aber diese sache auch umgehen, indem man sich einfache eine PCI USB Karte holt, natrülich ohne Nvidia Chipssatz :P (für 10€ bei Amazon oder so).
      Geht aber noch einfacher, holt euch gleiche ein 360 TE.., klappt auf jedenfall am Pc, leichter zu Dualmodden und dazu werden ehh die meisten Tuniere auf der 360 durchgezogen.
    • Ja, das hatte ich befürchtet, dass das schon zur Genüge durchgekaut wurde. Ist ja jetzt auch kein ganz neues Thema. Dennoch anscheinend ist es eher über das ganze Forum verstreut anstatt einem Rookie FAQ Thread oder irgendwas Vergleichbares. Aber kein Thema. Wollte nur nachfragen, ob es was in der Art gibt und ich es nicht gefunden habe. Wer forscht, wird schon finden ,-)

      Zum läuft der PS3 SE am Laptop. Dennoch eben mit den üblichen (?) Macken, dass er manchmal die gedrückten Buttons nicht checkt und das wird wohl nicht unbedingt an den Buttons liegen.
      Schon, der 2. Stick sollte eher für einen Kumpel sein, verdammte soziale Ader ,) der sich eine PS3 irgendwann mal holen wollte und vorher eben auch schon mal am PC mit den Sticks mal anfangen wollte umzusteigen.

      Deshalb noch keine TEs. Aber ich glaube, dass ein gemoddeter SE dem TE nicht viel nachsteht - außer im Design.
      Pretend inferiority and encourage his arrogance.

      Supercade: Isegrim
    • Benutzer online 1

      1 Besucher